Cover-Bild Disney: The Queen's Council 1: Rose und Rebell (Die Schöne und das Biest)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Emma Theriault, Walt Disney

Disney: The Queen's Council 1: Rose und Rebell (Die Schöne und das Biest)

Historical Fantasy mit dem "Rat der Königinnen" und Disney-Prinzessin Belle
Band 1 der Reihe "Disney: The Queen's Council"
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Belle und "Der Rat der Königinnen" - Band 1 der neuen Reihe "The Queen's Council"

In der neuen Reihe "The Queen's Council" berät der "Rat der Königinnen" die Disney-Prinzessinnen in ihren unterschiedlichen historischen Epochen.

Belle ist hin- und hergerissen zwischen zwei Welten, zu denen sie nicht wirklich gehört ...

Glücklich bis ans Ende ihrer Tage ist nur der Anfang, denn Belle übernimmt die Verantwortung, Königin zu werden, und lernt, Pflicht, Liebe und Aufopferung in Einklang zu bringen, während sie sich durch dunkle politische Intrigen - und einen Hauch von Magie - bewegt.
Wir schreiben das Jahr 1789, und Frankreich steht am Rande einer Revolution. Belle hat den Fluch der Zauberin gebrochen, das Biest in seine menschliche Gestalt zurückverwandelt und das Leben in ihr Schloss im Fürstentum Aveyon zurückgebracht. Doch in Paris lodern die Feuer des Wandels, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Rebellion vor ihrer Haustür steht.
Vor nicht allzu langer Zeit träumte Belle davon, ihr provinzielles Zuhause zu verlassen und ein Leben voller Abenteuer zu führen. Jetzt lebt sie in einem üppigen Palast, hin- und hergerissen zwischen ihrer Vergangenheit als Bürgerliche und ihrer Zukunft als Königin. Während Belle sich mit ihrer neuen Position auseinandersetzt, gibt es Menschen, die alles tun würden, um sie von der Macht fernzuhalten.
Als sie auf einen magischen Spiegel stößt, der eine unheilvolle Warnung enthält, möchte Belle nichts lieber, als die geheimnisvolle Stimme zu ignorieren, die sie auffordert, eine Krone anzunehmen, die sie nie begehrt hat. Aber gewalttätige Fraktionen der Revolution könnten bereits in ihrem eigenen Schloss lauern, und nichts zu tun, würde alles gefährden, was ihr lieb und teuer ist. Da das Schicksal ihres Landes, ihrer Liebe und ihres Lebens auf dem Spiel steht, muss Belle entscheiden, ob sie bereit ist, sich ihrer eigenen Stärke zu stellen - und der Magie, die sie mit so vielen weiblichen Herrschern vor ihr verbindet -, um die Königin zu werden, die sie sein soll.
Rebel Rose setzt die Geschichte von Disneys beliebtestem Klassiker "Die Schöne und das Biest" fort. Es ist der erste Teil der The-Queen's Council-Reihe, einer ermutigenden märchenhaften Neuinterpretation der Disney-Prinzessinnen - und der wahren Geschichte hinter ihren Geschichten, wie Sie sie noch nie zuvor gesehen haben.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Schön

Eine sehr schöne Weiterführung der Geschichte die Schöne und das Biest. Super schön geschrieben und spannend.
Eine Königin die schon immer eine war egal ob mit oder ohne Krone.
Das Ende ist wirklich wunderschön. ...

Eine Königin die schon immer eine war egal ob mit oder ohne Krone.
Das Ende ist wirklich wunderschön.
In den letzten Kapiteln wird noch richtig Spannung aufgebaut konnte das Buch fast nicht weglegen👑

Veröffentlicht am 06.06.2023

Fantastisch

Inhalt

Inhalt

Meinung

Was für ein wunderschönes Cover. Ich war sofort schockverliebt. Alles harmoniert sehr schön Miteinander und man weiß gleich, worum es geht.

Rose und Rebell ist sehr schön flüssig geschrieben, ich kam schnell rein und die Seiten flogen nur so dahin. Eine neue interessante Welt in der Belle jetzt lebt. Es war spannend und abenteuerlich was Neues von seinen Kindheitsheldinnen zu erfahren. Natürlich kam Belle wieder als sehr starke Charakterin daher, was sie ja schon immer war und was mir persönlich schon immer gefallen hat.

Alles in allem mal was neues als kleiner Disneyfan. Ich war wirklich begeistert und deswegen hier meine klare Leseempfehlung.

Von mir bekommt "Rose und Rebell" 5/5 Sterne.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Klasse Geschichte

Die ersten Seiten hätte ich nicht gedacht, dass ich am Ende tatsächlich 5 Federn vergeben würde. Der Einstieg fiel mir wirklich schwer. Belle und Lio befinden sich in Paris und die Geschichte plätschert ein bisschen vor sich hin. Lio wird an den Hof von König Louis nach Versailles gerufen und wir begleiten Belle durch die Straßen von Paris. Ehrlich gesagt, nicht besonders spannend. Dann aber nimmt die Geschichte an Fahrt auf und es geht für die beiden und Lios Cousin Bastien zurück nach Aveyon.

Belle ist eine unglaublich starke Protagonistin. Zu Beginn die zurückhaltende Bauerstochter, die nicht bereit ist, den Titel Prinzessin anzunehmen. Nach und nach findet Belle zu einer unglaublichen inneren Stärke. Für Belle ist es schwierig, die Balance zu finden, sie selbst zu bleiben und ein Königreich zu regieren. Sie weigert sich, den ihr zustehenden Titel anzunehmen, was es für sie nicht unbedingt leichter macht. Dabei hat sie einen guten Instinkt, dem sie leider nur nicht immer vertraut oder mit dem sie sich nicht immer durchsetzen kann. Ich hätte Lio ab und an schütteln können, dass er Belle nicht mehr zuhört und ihrem Instinkt folgt.

Lio braucht ein bisschen mehr Zeit, um sich weiterzuentwickeln. Zum Glück hat er dafür Belle. Zunächst setzt er sein Vertrauen in seinen Cousin Bastien. Bastien ist am Hof von Versaille ein und aus, und so ist Lio der Ansicht, dass Bastien der richtige Berater ist, um ein Königreich zu führen. Ob Lio da aufs richtige Pferd setzt? Lest es selbst.

Bastien war mir von Anfang an unsympathisch und ich hätte Lio am liebsten davon abgehalten, ihm zu vertrauen. Dabei streute die Autorin aber immer wieder Zweifel, ob man Bastien richtig einschätzt. Genauso wenig, wie Belle ihn durchschauen konnte, konnte es auch ich als Leser. Man hat eine Ahnung, worauf es hinauslaufen wird, aber die leztte Sicherheit bekommt man lange nicht.

Es war so schön, den Figuren des Schlosses erneut zu begegnen. Madame Pottine, Lumiere und Tassillo waren wunderbare Begleiter für Belle. Damals, wie heute. Und sogar den etwas verstaubten Cogsworth konnte ich nach und nach ein bisschen ins Herz schließen. Er gibt immer sein Bestes.

Der Schreibstil von Emma Theriault wird von Seite zu Seite mitreißender. Es brauchte ein bisschen Zeit, bis ich mich in die Sprache eingefunden hatte, aber insgesamt schreibt sie so bildhaft, dass ich das Schloss und seine Bewohner erneut vor mir sehen konnte. Die Geschichte folgt einem roten Faden und entwickelt sich ab der Ankunft in Aveyon stetig vorwärts. Alle Geschehnisse greifen stringent ineinander und bringen Belle dazu, sich zu der Königin zu entwickeln, die das Königreich braucht.

Was der Geschichte ein bisschen fehlt, ist der typische Disney-Zauber. Die Figuren handeln erwachsener, die Geschichte ist düsterer, als man es von Disney gewohnt ist. Es geht um politische Intrigen und Personen, die gewillt sind, das Land und die Monarchie in den Abgrund zu stürzen.

Insgesamt konnte ich das Buch, nachdem ich den Anfang überwunden hatte, nicht mehr aus der Hand legen. Ein absolutes Muss für Fans von „Die Schöne und das Biest“. Emma Theriaut hat eine wundervolle Fortsetzung geschaffen, die zeigt, dass aus einer Bauerntochter eine starke Königin werden kann. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Für Belle Fans.

Ich bin ein großer Fan von Die Schöne und das Biest und da hat diese neue Geschichte über Belle sofort mein Interesse geweckt. Nachdem Belle den Fluch über das Biest gebrochen hat, kommt nun ein anderes Problem. Die Revolution in Frankreich und niemand weiß, wie schnell diese vor den Türen des Schlosses sein kann…

Belle ist in diesem Buch als Protagonistin präsent und man erlebt sie hier von einer neuen Seite. Sie sticht aus der Masse hervor und man kann sehen, wie sie an ihren neuen Aufgaben wächst.

Seit ich den Film gesehen habe, war für mich immer die Frage groß, wie geht es für Belle und das Biest nach seiner Erlösung weiter? Diese Geschichte zeigt, wie es hätte sein können. Die Geschichte hat mich zu Beginn mitgenommen und ich habe mich darauf eingelassen. Meine Erwartungen wurden jedoch nur zum Teil erfüllt beim Lesen. Die magischen Dinge, die man sonst von einem Disney Werk kennt, wurden hier nur zu einem kleinen Teil erfüllt. Es war dennoch schön zu erleben, wie Belle jetzt neue Herausforderungen erleben muss. Fantasy, Drama und natürlich mitfiebern gehört in diesem Buch ebenfalls dazu.

Neben den altbekannten Charakteren begegnet man auch neuen und das hat einen kleinen Schwung, finde ich, hineingebracht.

Das Cover sieht wunderschön aus und passt perfekt zur Geschichte mit der Blume.

Eine interessante Neuerzählung nach dem großen Happy End von Belle und dem Biest.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Kann Belle die Rebellion aufhalten?

Ein tolles Buch. Wie geht es weiter mit Belle und dem Biest (Lio) nachdem der Fluch gebrochen wurde? Darum geht es in diesem Buch. Und Belle und Lio haben es nicht einfach ihr Königreich auf den richtigen Weg zu führen. Es gibt viele Intrigen, Misstrauen und Wendungen in dem Buch. Ich fand es richtig toll, vor allem wenn man das Märchen "Die Schöne und das Biest" kennt. Belle hat mir richtig gut gefallen und sie entwickelt sich zu einer wirklich starken Hauptprotagonistin. Belle und Lio müssen in diesem Buch eine Revolution in ihrem Königreich aufhalten und dabei aber auch einiges ihrer bisherigen Gesetze überdenken und neu erschaffen.

Es war ein schönes Buch für zwischendurch, in das man total eintauchen kann. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Manchmal war es allerdings etwas kompliziert mit den französischen Begriffen die nicht übersetzt wurden, da bin ich teilweise hängen geblieben.

Fazit: Tolle Fortsetzung zu "Die Schöne und das Biest". Wer mehr in das Märchen eintauchen möchte ist mit diesem Buch genau richtig.