Cover-Bild Voices of Freedom
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
Emma Trevayne

Voices of Freedom

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Fortsetzung von Songs of Revolution. Acht Jahre sind vergangen, seit Anthem, Haven und ihre Freunde den Kon besiegt haben. Nach der erfolgreichen Revolution hat seine kleine Schwester Alpha das Web verlassen und sich In Los Angeles dem Musikmachen verschrieben. Als sie erfährt, dass es Anthem schlecht geht, kehrt sie zurück. Überrascht stellt sie fest, dass viele Menschen kränklich und schwach wirken - genau wie vor der Revolution. Es scheint, dass jemand aus dem Hintergrund alles daran setzt, die Macht für sich zu gewinnen. Alpha muss erkennen, dass der Kampf ihres Bruders noch längst nicht zu Ende ist. Nun ist es ihre Aufgabe, sich für die Freiheit einzusetzen. Doch wem kann sie trauen?

Veröffentlicht am 10.02.2018

8 Jahre nach der Revolution…sind die Gefahren noch nicht vorüber!

Klappentext

Klappentext
„Fortsetzung von Songs of Revolution. Acht Jahre sind vergangen, seit Anthem, Haven und ihre Freunde den Kon besiegt haben. Nach der erfolgreichen Revolution hat seine kleine Schwester Alpha das Web verlassen und sich In Los Angeles dem Musikmachen verschrieben. Als sie erfährt, dass es Anthem schlecht geht, kehrt sie zurück. Überrascht stellt sie fest, dass viele Menschen kränklich und schwach wirken – genau wie vor der Revolution. Es scheint, dass jemand aus dem Hintergrund alles daran setzt, die Macht für sich zu gewinnen. Alpha muss erkennen, dass der Kampf ihres Bruders noch längst nicht zu Ende ist. Nun ist es ihre Aufgabe, sich für die Freiheit einzusetzen. Doch wem kann sie trauen?“

Gestaltung
An der Gestaltung gefällt mir besonders gut das Spiel der Farben, da die verschiedenen Lilatöne mit den Lichteffekten einfach nur super aussehen. Sie erinnern mich an den Weltraum oder an futuristische Welten. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Profilansicht des Gesichtes. Zwar ist es farblich schön in das Cover integriert, aber der Blick ist einfach nicht so intensiv und fesselnd wie auf dem Cover des ersten Bandes.

Nachdem mir der erste Band „Songs of Revolution“ dieser zweibändigen Reihe von Emma Trevayne gut gefallen hatte, war ich gespannt, wie es im zweiten Teil, „Voices of Freedom“, weitergehen würde. Besonders positiv war mir schon beim Lesen des Klappentextes aufgefallen, dass dieser nun acht Jahre nach den Geschehnissen des ersten Bandes spielen würde. So etwas ist mir bisher nur sehr selten in Romanen begegnet und wenn, dann ist es meist nur ein kurzer Epilog, der einen Ausblick auf spätere Geschehnisse liefert. Umso gespannter war ich natürlich, wie sich die Welt verändert hat, nachdem Anthem und seine Freunde um sie gekämpft haben.

Würde man so zunächst denken, dass in einer Geschichte, die ein paar Jahre nach der Revolition spielt, alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, so belehrt „Voices of Freedom“ den Leser eines Besseren. Das Buch hat eine eigenständige Handlung, die den Leser erneut mit auf ein Abenteuer in eine sehr musikalische Welt nimmt. Zudem nimmt sie Bezug auf die Ereignisse des ersten Bandes. Daher ist es also gut, wenn man „Songs of Revolution“ kennt, da man so die Geschichte viel besser genießen kann.

Dieses Mal wird die Geschichte aus der Perspektive von Alpha erzählt, da sie nun die Protagonistin ist. Als Leser kannte ich sie bereits aus „Songs of Revolution“, aber nun durch ihre Erzählersicht, konnte ich tiefere Einblicke in Alpha erhalten. Sie ist anders als Anthem und manchmal ziemlich zickig. Ich musste mich zunächst an sie gewöhnen, konnte mich dann aber mit ihr arrangieren. In die Geschichte habe ich erst richtig nach gut 50 Seiten hineingefunden, denn für mich nahm alles erst dann so richtig Fahrt auf, als Alpha zu ihren alten Freunden zurückkehrt.

Dabei ist es zugleich auch richtig dramatisch, da Anthem im Sterben liegt. Neben ihm sind viele weitere Menschen krank. Es sieht alles beinahe schon wieder aus wie zu Beginn von „Songs of Revolution“. Alpha ist klar, dass sie etwas dagegen unternehmen muss und so beginnt ein Abenteuer voller Gefahren und Kämpfe. Ich fand die Handlung wirklich mitreißend, da sie auf einem konstant hohen Spannungsbogen gehalten wurde. Für mich war die Handlung genauso spannend wie schon im ersten Band. Auch wenn ich zunächst Parallelen vermutet hatte, so war die Geschichte doch ganz eigenständig und anders.

Allerdings waren mir manche Handlungsstränge zu unverbunden, da mir des Öfteren Dialoge oder Szenen begegneten, in denen die Autorin Wissen vorauszusetzen schien, das wir Leser nicht haben konnten. Es fühlte sich so an, als hätte die Autorin manche Szenen, auf die sich aber spätere bezogen, hinausgestrichen hatte. So wurde sich dann auf Informationen bezogen, die die Autorin vorher nicht gegeben hatte. Dies sorgte des Öfteren dafür, dass ich mich fragte, ob ich Dinge überlesen hatte, aber auch nachdem ich nochmals zurückgeblättert und erneut nachgelesen hatte, wurde ich nicht schlauer. Solche Szenen haben mich manchmal wirklich verwirrt. Ich habe dann irgendwann darüber hinweggesehen und mir einfach versucht die Dinge zusammenzureimen, aber dennoch hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht.

Fazit
Ich fand es sehr spannend, dass „Voices of Freedom“ die Handlungsstränge des ersten Bandes aufgreift und uns Leser einen Blick auf das Leben der Menschen Jahre nach den Geschehnissen aus „Songs of Revolution“ werfen lässt. Dabei ist auch in diesem zweiten und letzten Band die Handlung wieder sehr actionreich und spannend, da sie ihre ganz eigene Geschichte bekommen hat und für die Menschen wieder einiges auf dem Spiel steht. Allerdings hat die Handlung für mich etwas gebraucht, bis sie Fahrt aufgenommen hat. Zudem habe ich manche Dialoge oder Szenen so empfunden, als hätten sie sich auf Informationen bezogen, die dem Leser zuvor nicht gegeben waren. Dies war nicht so häufig, sodass ich darüber hinwegsehen konnte, auch wenn es mich im ersten Moment irritiert hat.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Songs of Revolution
2. Voices of Freedom

Veröffentlicht am 29.03.2017

Interessanter Grundgedanke

Anthems kleine Schwester Alpha ist erwachsen geworden. Denn seit der Revolution von Anthem und seinen Freunden sind bereits über acht Jahre vergangen. Alpha lebt mittlerweile in Los Angeles. Eines Tages jedoch erhält sie die traurige Nachricht von Haven, dass ihr älterer Bruder im Sterben liegt. Sofort macht sie sich auf den Weg zurück nach Hause. Dort angekommen kämpft sie nicht nur um Anthems Leben, sondern auch gegen eine geheimnisvolle Macht, die die alten Zeiten wieder zum Leben erwecken will.

Nach dem abgeschlossenen ersten Band war ich neugierig darauf was nun noch in Band zwei passieren soll. Die Idee, die Geschichte gut acht Jahre nach dem ersten Teil spielen zu lassen, gefiel mir von Anfang an sehr gut. Wie oft habe ich mir schon bei anderen Büchern die Frage gestellt, was nach der eigentlichen Revolution passiert. Die Autorin greift dieses Thema wunderbar auf. Interessant fand ich es hierbei, dass wir nicht wieder in Anthems Gedankengänge schlüpfen, sondern in die seiner jüngeren Schwester Alpha, die wir bereits aus dem ersten Buch kennen.

War mir dieser Charakterwechsel zu Anfang noch sehr willkommen musste ich schnell feststellen, dass Alpha oftmals zickig und launisch ist. Sie stößt Freunde und Familie öfters vor den Kopf und ihr Verhalten sorgte bei mir für mehrmaliges Kopfschütteln.
Dafür trifft man wieder auf altbekannte Personen, die nichts von ihrem Charme eingebüßt haben. Sei es Anthem, Haven, Omega, Phönix, Mage und Isis. Aber auch die neuen Freunde von Alpha konnten größtenteils überzeugen. Einzig Jonas mochte ich nicht so wirklich, irgendwie war er mir ein wenig zu glatt.

In "Songs of Revolution" hatte ich noch bemängelt, dass der Leser zu wenig über den Hintergrund der Dystopie erfährt. In Band zwei wird nun stärker auf dieses Thema eingegangen. Auch offene Fragen aus Band 1 wurden hier beantwortet. Zudem steht die Musik nicht mehr ganz so stark im Vordergrund, was ich als sehr angenehm empfand.

Auch in "Voices of Freedom" müssen die Charaktere wieder einiges durchstehen. Es wird gelitten und getrauert, gekämpft und geliebt. Das Ende war mir dann jedoch etwas zu einfach gestrickt und wieder blieben ein paar Fragen offen. Da es sich bei dieser Reihe allerdings um eine Dilogie handelt, werde ich mir wohl die Antworten selbst geben müssen.

Fazit:
"Voices of Freedom" behandelt das Thema "was danach geschah" auf spannende Weise. Oft habe ich mir bei anderen Reihen so ein (Zusatz-)Buch gewünscht. Eine interessante und unterhaltsame Dystopie findet hier ihren Abschluss. Mir hat dieser zweite Band ein klein wenig besser gefallen als der Erste.
Daher bekommt das Buch von mir 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Gefallen hat sie mir aber es fehlte einfach was

Das erste Buch dieser Geschichte hat mich durch eine schwere Zeit begleitet. Erst wollte ich das zweite Buch gar nicht Lesen doch dann habe ich es doch gelesen und es hat mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte hier wird jetzt 8 Jahre später als Band 1 erzählt. Hier wird erzählt was 8 Jahre nach allem passiert ist. Nun wird die Geschichte aus der Sicht von Alpha erzählt, sie ist hier jetzt die Hauptprotagonistin in diesem Buch. Wir kennen Alpha ja schon aus dem ersten Band. Doch Alpha ist auch nicht der gewöhnliche weibliche Charakter, sie ist sehr zickig und das Lesen mit ihr war nicht ganz so einfach. Man muss sich an Alpha gewöhnen. Das klappt aber. Sobald man sich an Alpha gewöhnt hat macht auch das Lesen spaß. Die Geschichte ist Spannend aber zugleich auch Dramatisch. Viele Menschen sind Krank, darunter auch Anthem. Den der Kampf den Anthem geführt hat scheint noch lange nicht beendet zu sein. Alpha muss nun schauen wie sich alles zuende bringen kann. Genau dieser Teil der Geschichte ist Spannend. Das zieht sich wie ein Roter Faden durch das Buch und das mit Höhen und auch mit Tiefen. Das Buch gefällt mir natürlich auch sehr gut leider aber sind viele Handlungen einfach zu ruckartig und passen im ersten Moment nicht zu anderen. Es besteht in dem Moment einfach keine Verbindung. Genau das ist es was mich bei dem Buch gestört hat. Man konnte es nicht wirklich flüssig Lesen. Ich bin mir sicher man hätte dieses Band ein bisschen anders gestalten können und dann einen besseren Weg finden können. Trotzdem aber hat mir die Geschichte gefallen. Ich konnte sie nur nicht so flüssig Lesen und brauchte zwischendurch mal Pausen.