Cover-Bild Das Geheimnis von Granada
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Emma Wagner

Das Geheimnis von Granada

Ein bewegender Roman um Liebe und Verlust, um den Zauber Granadas und die Macht der Vergebung von #1-Kindle-Bestsellerautorinn Emma Wagner.

Granada in der Franco-Ära: Für den jungen Gitarrenbauer Diego und die Schneiderin Mina ist es die Zeit ihrer großen Liebe. Aber die Diktatur verlangt den Menschen viel ab, Armut, Angst und Überwachung bestimmen das Leben. Mina und Diego kämpfen für eine gemeinsame Zukunft in Freiheit und ahnen nicht, wie hoch der Preis ist, den sie für ihre Liebe zahlen werden …

Jahrzehnte später macht die deutsche Ärztin Marisol sich Hals über Kopf auf den Weg nach Granada, um ihre spanischen Großeltern zu besuchen – dem geliebten Großvater geht es schlecht. Kaum angekommen, lernt Marisol den verschlossenen Fabio kennen, der sie auf eine rätselhafte Weise anzieht. Während die junge Frau in die verschlungenen Pfade ihrer Familiengeschichte eintaucht, scheint Fabio sein ganz eigenes Spiel zu spielen …

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein Highlight in Granada

Oft ist das Familiengeheimnis in einem Roman mehr als offensichtlich. Nicht aber in „Das Geheimnis von Granada“ von Emma Wagner.

In der Gegenwart spielt die Geschichte von Marisol. Tief sitzen bei ihr ...

In der Gegenwart spielt die Geschichte von Marisol. Tief sitzen bei ihr die Ungewissheit und Schuldgefühle am Tod der Mutter. Als sie nach langer Zeit wieder ihre Großeltern besucht, holen sie die Erinnerungen ein, aber auf ganz andere Art und Weise wie gedacht. Auf der zweiten Zeitebene wird die große Liebe zwischen Diego und Mina vor der imposant inszenierten Kulisse Granadas 1974 erzählt.

Geschickt wechseln sich die beiden Zeitebenen ab, sodass immer ein Stück mehr der komplexen Geschichte aufgedeckt wird. Die Länge der Kapitel sind genau richtig und perfekt miteinander verwoben. Es wird niemals zu viel verraten und bis zum Schluss war ich immer mal wieder auf der falschen Fährte. So spannend! Gleichzeitig ist das Geheimnis ein Stück schwarze und bittere Geschichte des Franco-Regimes. Aber es ist gut und wichtig, dass dieses Kapitel erzählt wird. Die schönen, romantischen und herzerwärmenden Momente kommen aber nicht zu kurz.

Mich hat das Buch begeistert und berührt. Ich konnte mich nach Granada träumen und mit Diego und Mina auf dem Dach eines Hauses sitzen und die beleuchtete Alhambra unter dem Sternenhimmel sehen. Mit Marisol und Fabio bin ich die Küste entlanggefahren und habe die kleinen Dörfer entdeckt und mich in seine Familie verliebt.

Die Entwicklung der Haupt- und Nebenfiguren hat mir besonders gut gefallen. Es war auch lange nicht klar, wer ist hier gut und wer ist hier schlecht? Was haben die Entscheidungen in der Vergangenheit mit den Figuren gemacht. Und wofür entscheiden sie sich in der Gegenwart.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Taschentuchalarm!!!

Was für eine spannende, berührende, mitreißende und zu Herzen gehende Geschichte. Ich habe die von Anfang bis zum Ende geliebt… Kurz vorm Ende die ersten Tränen der Traurigekeit und am Ende nur noch Tränen des Glücks, das ich diese Geschichte gelesen hab. Absolute Weiterempfehlung!!!

Veröffentlicht am 17.10.2022

das Geheimnis von Granada

Der Roman beruht auf einer Wahren Begebenheit und spielt in Spanien. Wir wandern zwischen heute und dem jahre 1970. In der heute Zeit spricht Marisol und erzhält Ihre Sicht der Dinge, dabei lernen wir sie selbstverständlich kennen, genau so wie ihre Großeltern. Sie wird von Ihrer Großmutter nach Spanien gerufen, da es ihrem Großvater angeblich nicht gut ginge.
In den 70iger Jahren lernen wir Mina kennen und Djego, wobei hier jeder aus seiner Sicht erzählt. Mina und Djego sind ein Liebespaar welchens enorm viele Hürden zu bewältigen hat, leider wird ihnen gerade von Minas Mutter sehr oft Steine in den Weg gelegt. Doch Djego tut alles mögliche um die Gunst der Mutter zu gewinnen. Auch in der damaligen Zeit gab es wohl schon "alte Hexen" die verbittert waren und eher sich um die Belange anderer gekümmert haben als um ihre eigen so auch Pina. Sie ist mir als Leser immer sehr unhöflich und unsympatsich in Erscheinung getretten.
Auch Djego hat es nicht leicht, kümmert sich um seinen Vater, der dem Alkohol verfallen ist.
Es macht es ihm nicht leicht alles unter einen Hut zu bekommen, er baut Gitarren und spielt nebenbei auf Festen, die teilweiße in der Alhambra stattfinden. Djego spart jeden verdienten Pesos den er verdient hatte, um seine Mina heiraten zu können und um ihrer Familie zu beweißen das er Ihrer würdig ist.
An einem Fest kommt es zu einem Vorfall, der das Leben der beiden endgültig aus dem Geichgewicht bringt.
Im heute hingegen trifft Marisol auf Fabio und die beiden werden nach langem hin und her ein Liebespaar, zumindest denkt es Marisol.
Fabio rettet sie vor einem angeblichen Taschendieb, und so kommt es dazu das er auch ihre Großeltern kennen lernt, dabei stellt sich herraus das der Großvater ein angesehener Arzt in einer Klinik in Granada war.
Doch es gibt eine Dunkle Seite, von der keiner auch nur eine Ahnung hat. Und die Stellt selbst das leben von Marisol auf den Kopf.

Das Springen der Zeit ist notwendig um zu verstehen welch ein weitreichendes Schicksal diese Personen durchlebt haben. Wir treffen im damals so wie im heute auf Personen die sich viel in Schweigen gehült haben und nun nicht mehr schwigen wollen, da sie mit dieser Schuld nicht mehr leben wollen bzw können.

Was bringt Mina und Djego so auseinander und werden sie sich je wiedersehen?
Was hat es mit dem Schweigen der Personen zu tun und warum haben sie so lange Geschwigen?
Welche weitreichenden Folgen hat das?
Und vor allem Warum stellt Fabio so komische fragen?
Findet es heraus und lest es selbst im Buch findet ihr die Antworten auf all diese Fragen.

Ich vergebe 5 Sterne für einen sehr aufwühlenden Roman der sich mit einer Zeit und einem Thema beschäftigt das einen wirklich das Blut in den Adern gefrienen lässt. Die Autorin hat es jedoch geschafft auch Sachlich und doch mit viel Gefühl zu schreiben. Er bekommt zu dem eine Leseempfehlung von mir. Gegen ende ist auf Jedenfall ein Taschentuch nötig.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein bewegender Roman

Eine wirklich sehr emotionale Geschichte, die uns die talentierte Autorin hier gezaubert hat.
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und sehr detailliert.
Die Handlungsorte und Landschaften werden so bildlich ...

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und sehr detailliert.
Die Handlungsorte und Landschaften werden so bildlich beschrieben, dass ich mich fühlte als wäre ich dabei und es kam definitiv Urlaubsstimmung auf.
Das Buch ist aber kein leichter Sommerroman, sondern es deckt dunkle Familiengeheimnisse auf.
Die Gegenwart wechselt sich in jedem Kapitel mit dem Jahr 1974 ab, ich konnte der Handlung aber zu jederzeit folgen und war von Anfang bis zum Ende sehr gefesselt von der Geschichte.
Bei einigen Szenen hatte ich Tränen in den Augen, da es ja teilweise schon auf waren Begebenheiten beruht und mir das wirklich sehr zu Herzen ging und ich mit den Protagonisten mitgefiebert und mitgelitten habe.

Emma ist hier ein wunderbares und tiefgründiges Buch gelungen, mit einem wunderschönen Setting!
Ich kann euch das Buch absolut ans Herz legen, es ist jetzt schon eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Lesehighlight – überquellende Emotionen und grandiose Bilder

Spanien ächzt unter der Diktatur Francos. Mina und Diego sind mutig und entschlossen für ihre große Liebe zueinander zu kämpfen. Gegen willkürliche Beschuldigungen und Armut, und den unversöhnlich erscheinenden Graben zwischen ihren noch verbliebenen Elternteilen. Doch plötzlich überschlagen sich die dramatischen Ereignisse, das unbarmherzige Schicksal gefährdet ihren Traum von Freiheit, vom gemeinsamen Glück. Ist ihre Liebe stark genug?
Viele Jahre später zwingt ein Schwächeanfall des Großvaters Marisol nach Andalusien. Sie wollte nie mehr hierher zurück. Der Tod ihrer Mutter in Granada vor vielen Jahren hat Mari traumatisiert. Als plötzlich Fabio ihren Weg kreuzt beginnt eine emotionale Achterbahnfahrt für die junge Ärztin. Fabios Fragen zur Vergangenheit reißen Löcher in Maris mühsam aufgebauten Schutzpanzer. Aufwühlende Geheimnisse suchen Antworten. Fragen stehen im Raum denen sich Mari nie gestellt hat.
Diese Erzählung ist überaus bewegend und bildgewaltig. Ich fühle mich so was von mittendrin, grandios. Unter spanischer Sonne erlebe ich andalusische Festlichkeiten mit und spüre die überschäumende Lebensfreude. Dabei sehe ich die Frauen leidenschaftlichen Flamenco tanzen und lausche den melodischen Tönen der Gitarren. Tauche ein die dramatischen Schicksale der Familien, lache und ängstige mich. Ich habe Tränen vergossen und gehofft. Wurde wütend über Ungerechtigkeiten und verfolgte total gespannt die emotional unfassbar ergreifende Handlung. Immer wieder überraschen mich Wendungen. Die geschickt ineinander verflochtenen Handlungsstränge aus unterschiedlichen Perspektiven fesseln mich. Geben einzelne Puzzleteilchen frei. Durch zwei Zeitebenen entwirren sich die Fäden trotzdem erst zum Schluss. Diese Erzählung zu beenden ist schön und traurig zugleich. Ich würde zu gerne noch verweilen in diesem Feuerwerk an Emotionen und Farben.
Jedes Kapitel leitet ein spanisches Zitat ein. In die Erzählung eingewoben sind spanische Redewendungen und andalusische Spezialitäten, ein Genuss für alle Sinne.
Ein absolutes Lesehighlight. Ich bin megabegeistert vom einfühlsamen Schreibstil der Autorin. Die Handlung ist so authentisch und ergreifend. Am liebsten würde ich meine Koffer packen und die Alhambra in echt bestaunen. Mich verzaubern lassen vom Farben- und Lichtspiel über Granada.
Ich freue mich bereits auf neue fesselnde Geschichten von Emma Wagner. Meine unbedingte Leseempfehlung mit fünf Sternen.