Cover-Bild Du. Für immer.
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2016
Emma Wagner

Du. Für immer.

Wie viel kann wahre Liebe verzeihen?
Die Ehe der Künstlerin Anna mit dem zurückhaltenden Oliver steckt in der Krise. Seit Jahren bleibt ihr gemeinsamer Kinderwunsch unerfüllt und überdies ist Olivers wohlhabende Familie nach wie vor der Überzeugung,
dass Anna nicht die richtige Partie für ihren Erben ist.
Der Tod ihrer ehemaligen Kunstlehrerin und Freundin Carol bringt Anna zurück an den Ort, an dem sie ihre Kindheit verbracht hat. Dort trifft sie auf ihre Jugendliebe Marc.
Marc mit den feurigen braunen Augen. Marc mit der großen Sehnsucht nach Abenteuern. Marc, mit dem Anna ein dunkles Geheimnis verbindet.
Anna muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Hat sie damals die richtige Entscheidung getroffen? Für wen schlägt ihr Herz heute? Und was hat ihre Mutter ihr verschwiegen?
Eine berührende Geschichte von Vertrauen und Verrat, Freundschaft und Feindschaft, zerstörten Hoffnungen und neuen Träumen - und der ganz großen Liebe.

Du. Für immer. ist ein abgeschlossener Roman voller Spannung, Drama und Romantik sowie gefühlvoll beschriebener Liebesszenen.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Der etwas andere Roman von Emma Wagner

Inhalt

Inhalt
Anna und Oliver sind seit einigen Jahren verheiratet, doch ihr Kinderwunsch blieb bislang unerfüllt, was ihre Ehe belastet. Hinzu kommt, dass Anna aus der Sicht von Olivers Familie nicht gut genug für ihn ist und die Familie sie das auch immer wieder spüren lässt. Als Anna zur Beerdigung ihrer Freundin in ihren Heimatort zurück kehrt, begegnet sie ihrer Jugendliebe Marc und ihr wird bewusst, dass sie ihre Ehe in Frage stellen muss.

Protagonisten
Anna ist als Kind einer armenischen Mutter und eines deutschen Vaters aufgewachsen, die beide für Olivers Eltern arbeiteten. Die Freundschaft zwischen Anna und Oliver war seiner Mutter schon immer ein Dorn im Auge, deshalb versuchte sie schon sehr früh, eine Freundschaft zwischen Oliver und Marc zu forcieren. Doch die beiden Jungs waren viel zu unterschiedlich und letztendlich bildete Anna den Knotenpunkt zwischen den beiden, wodurch die drei Kinder unzertrennlich wurden.

Anna hat als Kind sehr darunter gelitten, wie Olivers Familie mit ihren Eltern umgegangen ist und Olivers Mutter lässt sie bis heute spüren, dass sie sie nicht für die richtige Frau an seiner Seite hält.

Oliver hat sich zwar schon als Kind immer zu Anna geschlichen, aber er hat seine Eltern von jeher in Schutz genommen und verschließt die Augen davor, wie schlecht sie Anna behandeln.

Marc war schon als Kind ein Draufgänger und wollte weg aus dem Heimatort. Anna hat sich als Jugendliche in ihn verliebt und davon geträumt, mit ihm neu anzufangen. Doch die Liebe ist zerbrochen, Marc ist geblieben, wo er war und Anna und Oliver sind weggezogen und haben geheiratet.

Meine Gedanken zur Geschichte
Ich habe schon mehrere Bücher von Emma Wagner gelesen, aber das hier ist anders. Es ist kein heiterer Frauenroman mit HappyEnd, den man einfach so weg liest. „Du. Für immer.“ ist eine sehr gefühlvolle Geschichte, die von Liebe erzählt und von Trauer, von unerfüllten Träumen, Hochmut und zerbrochenen Freundschaften. Sie hat mich so berührt, dass ich mehr als einmal Tränen vergossen habe.

Die Autorin wechselt zwischen Erzählungen aus der Vergangenheit und Geschehnissen in der Gegenwart. Diese Aufteilung des Buches hat mir gut gefallen.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und trotzdem lässt sie viele Fragen offen. Ich habe bereits entdeckt, dass Emma Wagner an einem weiteren Buch arbeitet, in dem genau diese offenen Fragen dann beantwortet werden und es zu einem Wiedersehen mit den drei Protagonisten aus „Du. Für immer.“ kommt.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Wunderschöne Geschichte

INHALT:

INHALT:

Anna und Oliver stecken in einer Ehekrise. Sie wünschen sich seit Jahren ein Kind, doch leider bleibt dieser Wunsch unerfüllt. Aber nicht nur das zerrt an dem Eheglück, sondern auch Olivers Eltern. Ganz besonders seine Mutter setzt alles daran, um über Anna zu reden und sie schlecht zu machen. Sind sie doch sehr wohlhabend und Anna passt einfach nicht in ihre Familie.
Anna kommt aus einer Familie, wo es immer wieder Streit gab, der Vater viel zu viel getrunken hat und die Mutter immer wieder einmal für mehrere Tage verschwand. Annas Familie wurde im Ort nicht gerne gesehen und über die Mutter viel geredet.
Als ihre ehemaligen Kunstlehrerin und spätere Freundin Carol stirbt, reist Anna zurück an den Ort ihrer Kindheit. Hier werden alte Wunden aufgerissen und sie trifft auf ihre Jugendliebe Marc. Der weckt direkt wieder alte Gefühle in ihr und sie steht nun vor der Entscheidung – Oliver oder Marc! Hat sie damals richtig entschieden, und für wenn schlägt ihr Herz wirklich?
Anna muss sich endlich ihrer Vergangenheit stellen!

MEINUNG:

Dieses Buch habe ich verschlungen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Emma Wagner hat einen wunderbaren Schreibstil, der die Seiten einfach nur dahinfliegen lässt. Man taucht in der Geschichte ab und vergisst die Zeit um sich herum.
Man konnte sehr gut mit Anna mitfühlen. Auf der einen Seite war da Oliver, den sie liebt und der zu ihr steht. Der aber auch vor seinen Eltern immer den lieben Sohn spielt und einfach nicht zu Anna hält. Und dann ist da Marc, mit dem sie schon einmal zusammen war und der dieses Kribbeln wieder bei ihr entfacht hat.
Sehr schön fand ich auch, dass man abwechselnd etwas von der „Vergangenheit“ gelesen hat und dann wieder vom „Heute“. Die Übergänge waren sehr schön, hat doch das eine Kapitel mitten im Satz aufgehört und wurde im neuen Kapitel fortgeführt. Diesen Übergang habe ich so noch nie gelesen, aber es hat einfach immer sehr gut gepasst. Ein großes Lob an die Autorin – das hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Auch die Vergangenheit von Anna habe ich sehr gerne gelesen. Zum Schluss hat mir die Auflösung gefehlt, ob Anna ihre Mutter wohl wiederfindet. Aber da die Autorin im Nachwort schreibt, dass es da einen Folgeband geben wird, freue ich mich jetzt schon auf die Geschichte von Annas Mutter.
Ich fand es sehr rührend, wie Anna sich ihrer Vergangenheit stellt und auch die Geschichten, was sie in der Kindheit alles erlebt hat. Trotz dieser schweren Kindheit hat sie nie den Mut verloren und immer ihr Ziel vor Augen gehabt. Ihre farbenfrohen Bilder haben sie immer aufgemuntert und den Ärger vergessen lassen. Ich fand es sehr traurig, dass Anna diese Gabe auf einmal verloren hatte und einfach keine Bilder mehr malen konnte. Da konnte man genau sehen, wie traurig sie wirklich ist. Natürlich war es dann schön zu sehen, dass mit dem Aufarbeiten ihrer Vergangenheit auch die farbenfrohen Bilder wieder in ihrem Kopf entstanden sind.

FAZIT:

Eine gefühlvoller Roman über Freundschaft, Liebe, Hoffnung, Träume und Vertrauen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

... zu lieben und geliebt zu werden

„Du. Für immer.“ ist der erste Teil einer dreiteiligen Roman-Reihe der Autorin Emma Wagner und erschien im Jahr 2016.

Anna liebt Oliver. Zumindest dachte sie das, doch in der letzten Zeit scheinen sich ihre beiden Welten immer mehr voneinander zu distanzieren. Und auch wenn ihr gemeinsamer Kinderwunsch sie zusammenschweißen sollte, ist es gerade dieser, der ihre Beziehung auf eine Zerreisprobe stellt. Als Anna dann auch noch ein unerwartetes Erbe erhält, bricht ihre Vergangenheit über ihr zusammen. Jegliche Erinnerungen an das, was einmal war, kommen wieder hoch.
Wieso zerbrach ihre Kindheit jeden Tag aufs Neue und war Oliver wirklich die richtige Wahl oder schlägt ihr Herz vielleicht immer noch für jemand anderen?
Was bedeutet es zu lieben und geliebt zu werden?

„Du. Für immer.“ ist eine wunderschöne Geschichte, die sich wie ein Film vor meinem inneren Auge abspielte. Sie basiert auf zwei Zeitebenen, Annas Vergangenheit und ihrer Gegenwart, die sich immer wieder abwechseln. Dadurch lernt der Leser die Protagonisten sowohl als Kind und Jugendliche sowie auch als Erwachsene kennen und versteht, welche Spuren die Zeit auf dem Menschen, der sie heute ist, hinterließen. Gerade der Wechsel zwischen dem Hier und Jetzt und allem, was einst einmal war, hat mir unglaublich gut gefallen und es waren vor allem die Sprünge zwei unterschiedlicher Ereignisse, die einem das Gefühl von einem echten Film vermitteln.
Es wird zwar nicht von Anfang an klar, was genau passiert ist und wie Annas Kindheit verlief, doch gerade dieser Aspekt baut Spannung auf und erweckte in mir den Wunsch zu erfahren, was geschehen ist.
Da die Stellen der Gegenwart aus der ich-Perspektive erzählt werden und Annas Kindheit von einem personalen Erzähler wiedergegeben wird, kommt man beim Lesen nicht durcheinander, was ich sehr wichtig finde. Besonders gefiel mir, dass die Autorin die Gegenwart und Vergangenheit durch einen gemeinsamen Satz zum Ende/Anfang eines Zeitwechsels verbindet. Da ich so etwas noch nie gesehen habe, hat mir diese Idee mehr als nur gefallen.
Leider wusste ich in den Szenen der Vergangenheit dennoch nicht immer genau, wie alt Anna zu einem jeweiligen Zeitpunkt ist. Anhand von Überschriften erfährt man zwar, wie viele Jahre ein Geschehen von der Gegenwart trennen, allerdings fände ich es noch besser, wenn man auch ihr genaues Alter erfahren hätte.
In Bezug auf den Inhalt kann ich sagen, dass mich die Geschichte vor allem ab der Mitte wirklich in ihren Bann gezogen hat. Sowohl Freundschaft als auch Liebe sind ein wichtiges Thema dieser und auch die Frage, wie man sich zwischen dem entscheidet, spielt eine wichtige Rolle. Daneben ist auch die Kunst ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, denn diese zaubert die Seiten in ein Meer voller Farben, was besonders den Schreibstil der Autorin ausmacht. Emma Wagner benutzt eine unglaubliche Vielzahl an Metaphern und Symbolen. Sie zeichnet mit der Sprache, was die Handlungen und ihr Geschehen so bildhalft machen.

„Du. Für immer.“ erhält von mir vier von fünf Sterne. Die Geschichte hat mir vor allem ab der Mitte sehr gut gefallen, da ich mich erst einmal reinlesen musste, um die Charaktere sowie ihre Vergangenheit kennenzulernen.
Auch wenn die Geschichte nicht mit einem offenen Ende abgeschlossen wird, bleiben dennoch ein paar Rätsel sowie ungeklärte Geheimnisse ausstehend, weswegen ich schon sehr gespannt bin, wie es in „Wir. Für immer.“ weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Anna & Oliver ♥

Vielen Dank, dass ich Du. Für immer. vorablesen durfte , dies beeinflußt meine Meinung in KEINSTER Weise !

Wer bereits Bücher der Autorin gelesen hat weiß, das sie mit Witz und Humor schreibt, dieses Buch hier ist völlig anders, denn es ist gekennzeichnet von Trauer , Wut , Verzweiflung , falschen Entscheidungen und Missverständnissen sowie Demütigungen.
Ich habe Tränchen vergossen , nachgedacht, mitgelitten , gehasst und ja auch ein bisschen schmunzeln müssen wegen Rosies großer Klappe :D
Die Protagonisten sind mutig und stark, das bewundere ich .

Empfehlung:

JA ! Ich war gefesselt und bin mir sicher ihr werdet es auch sein. Gebt diesem tollen Buch eine Chance !