Cover-Bild Weil du mich riefst
Band der Reihe "Inselträume"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
  • ISBN: 9782919809318
Emma Wagner

Weil du mich riefst

Der zutiefst berührende Roman von #1-Kindle-Bestsellerautorin Emma Wagner über Freundschaft und Feindschaft, über zerstörte Hoffnungen und neue Träume.

Kann die Liebe siegen, wenn das Schicksal andere Pläne hat?

Veröffentlicht am 11.11.2020

Weil du mich riefst

Eine Geschichte über Zypern und während der Unruhen im Jahre 1974. Samira und Yasin leben in dieser Zeit auf Zypern und lieben sich über alles. Eigenlich darf diese Liebe nicht sein, denn er ist Türke und sie Zypriotin. Genau diese Umstände bringen sie letztendlich auseinander. Doch ihre Liebe überlebt bis ins Jetzt. Tina kommt bei ihrer Reise nach Zypern hinter diese tragische Geschichte und bringt damit endlich die Wahrheit ans Licht. Auch ihr Vater hat ihr alles über die große Liebe ihrer Mutter geschriegen, denn auch er hat große Schuld auf sich geladen. Ein toller Roman, gut recherchiert und spannungsgeladen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Weil du mich riefst

Mit ihren locker-leichten Romanen hat sich die Bestseller-Autorin Emma Wagner in die Herzen ihrer Leserinnen geschrieben. Der neue gefühlvolle Roman "Weil du mich riefst" erzählt von Freundschaft und Feindschaft, über zerstörten Hoffnungen und neuen Träumen.

Kann die Liebe siegen, wenn das Schicksal andere Pläne hat?
Tina führt mit ihrem Vater in London ein Restaurant. Als ein Gast behauptet, der Armreif, der einst ihrer Mutter gehört hat, stamme aus Zypern, ist ihre Neugier geweckt. Ihr Vater bestreitet jede Verbindung dorthin, trotzdem beschließt Tina, den Urlaub mit ihrer besten Freundin für Nachforschungen zu nutzen und reist auf die Insel der Götter. Dort verliebt sie sich nicht nur in die malerische Landschaft, sondern auch in den hilfsbereiten Alec. Bald jedoch scheint es, als würde er ihr etwas verheimlichen. Hat es mit der Geschichte ihrer Eltern zu tun? Und wer ist der Mann mit der Narbe im Gesicht? Eine Reise in die Vergangenheit beginnt, die mehr verändert, als Tina je für möglich gehalten hätte.

Das in warmen Farben gehaltene Cover verbreitet eine heitere Atmosphäre. Automatisch fühlt man sich an einen herrlichen Urlaub am Meer versetzt. Man sieht eine junge dunkelhaarige Frau in einem farbenfrohen Sommerkleid eine breite Treppe hinunterschreiten, wobei gewisse Assoziationen mit Samira oder Athina durchaus erlaubt sind.

Der Liebesroman "Weil du mich riefst" spielt auf der Insel Zypern im östlichen Mittelmeer, wobei Emma Wagner sich für einen stetigen Wechsel zwischen der Gegenwart (2020) und der Vergangenheit (1974) entschieden hat . Auch die Erzählperspektive variiert; das Geschehen in der Gegenwart wird aus der Ich-Perspektive von Athina geschildert, während die Handlung in der Vergangenheit in der 3. Person aus der Sicht von Samira vermittelt wird.

Der Einstieg in das Buch fällt nicht ganz leicht, weil man von der Fülle an zentralen Personen auf einem Fest im Jahre 1974 fast erschlagen wird. Das kleine Dorf ist ein Mikrokosmos, Orthodoxe und Muslime leben friedlich zusammen. Für die damalige Zeit ist Samira eine eigensinnige, selbstbewusste junge Frau, die sich hin und wieder über die geltenden Moralvorstellungen hinwegsetzt. Ihre konservativ eingestellten Eltern führen eine gemütliche Taverne, die bei allen Bewohnern beliebt ist. Auch Athina ist in das familieneigene Unternehmen eingebunden, sie arbeitet im Management des Restaurants ihres Vaters, das in London gelegen ist. Ihre griechischen Wurzeln kann sie von ihrer äußeren Erscheinung her nicht verleugnen, doch sie hat keinen echten Bezug zur Heimat ihrer Eltern.

Nach dem etwas schwierigen Start kann man sich auf eine dramatische Liebesgeschichte einlassen, die um ein streng gehütetes Familiengeheimnis aus der Vergangenheit kreist. Es ist eine Achterbahn der Gefühle, die man im Laufe der Lektüre erlebt; man ist schockiert von den (historisch belegten) politischen Ereignissen, die ihre blutigen Spuren auf der Insel der Götter hinterlassen haben. Alle Protagonisten sind lebensecht gestaltet; man lacht und weint, man bangt und fühlt mit ihnen, wenn nach und nach die (von den traumatisierten Überlebenden verschwiegenen) schlimmen Ereignisse aus der Vergangenheit ans Tageslicht gelangen.

Für mich war dieses anrührende Buch eine literarische Entdeckung, und ich bin gespannt auf die weiteren Werke von Emma Wagner.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Das Leben und die Liebe lassen sich nicht planen

Dieser Roman ist ganz besonders. Er verkörpert zwei Liebesgeschichten, die sich am Ende auf sehr realistische Art und Weise vereinen. Die einzelnen Kapitel sind mal in der Gegenwart, und mal in der Vergangenheit geschrieben. In der Vergangenheit blicken wir auf das Jahr 1974 zurück, in dem auf Zypern der grausame militärische Putsch stattfand.

Jedes Kapitel wird mit einfühlsamen, poetischen Versen eingeleitet. Die Autorin " Emma Wagner " vermag es, liebevolle Worte zu Sätzen zu formen, die wohl jedes Herz berühren. Meine Gefühle fuhren Achterbahn von Kapitel zu Kapitel. Dabei ist von der ersten bis zur letzten Seite das Band der Spannung nie gerissen.

Ich habe mich auf eine Reise nach Zypern entführen lassen, und dabei jede Handlung, jede Landschaftsbeschreibung, und jede Liebesszene genossen. Mysteriöse Ereignisse, merkwürdige Begegnungen, Freundschaften, und ein großer Part von tiefer Liebe begegneten mir bei meiner virtuellen Reise durch Zypern. Ein Lesegenuss von höchster Güte !

In Teilen der Vergangenheit empfand ich Wut und Trauer. Betrachtet man die grausamen Ereignisse aus dem Jahr 1974, die real waren, und teilweise heute noch sind.

Wohldosiert reihen sich tiefe Gefühle in diese Geschichte ein, die weder kitschig noch schnulzig daherkommt. Emotional berühren sie Herz und Seele, wenn man sich auf das Gelesene einlassen kann. Die gesamte Handlung macht Sinn, und sie ist von Anfang bis Ende logisch aufgebaut. In gewisser Weise enthält diese Geschichte auch eine Botschaft, denn wer im Heute und Morgen glücklich leben will, darf die Vergangenheit nicht ignorieren.

Oh schade.....schon zu Ende, dies waren meine ersten Worte, als ich bei der letzten Seite angekommen war.

Diesen Roman empfehle ich sehr gerne Jedem, der tiefgründige und gefühlvolle Romane liebt, und der auf plump dargestellte Sex-Szenen gut verzichten kann. Dieser Roman macht süchtig. Süchtig nach weiteren Romanen in dieser außergewöhnlichen Schreibweise der Autorin " Emma Wagner ". Viele ihrer Romane sind in Gegenwart und Vergangenheit geschrieben, und die, welche ich gelesen habe, brillieren alle durch einen Sternenregen voller großer Gefühle, die sie über ihrer Leserschaft ausschüttet.

Natürlich bekommt dieser Roman von mir 5 Sterne, verbunden mit einem großen Herz für eine perfekte Charakter- Darstellung der Protagonisten, und für die teilweise poetische Schreibweise, die ihresgleichen sucht.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Das Geheimnis des zypriotischen Armreifs

Seit ihre Mutter durch einen Unfall im Koma liegt, betreibt die 29-jährige Athina, genannt Tina, gemeinsam mit ihrem Vater das familieneigene Restaurant im Herzen von London. Eines Tages wird sie von einem griechischen Gast auf ihren Armreif angesprochen, den sie von ihrer Mutter als Geschenk erhalten hat. Der Gast ist sich sicher, dass das Schmuckstück aus seiner Heimat Zypern stammt. Als Tina ihren Vater darauf anspricht, reagiert er abweisend und tut das Ganze als Unsinn ab. Tina geht das Ganze nicht aus dem Kopf, deshalb nimmt sie kurzfristig Urlaub und fliegt mit ihrer Freundin Colleen nach Zypern, um vor Ort Nachforschungen zu ihrem Armreif betreiben. Die Insel zieht Tina sofort in ihren Bann, auch die Begegnung mit dem charmanten Alec macht ihren Aufenthalt besonders, allerdings tut dieser öfter geheimnisvoll. Die Inselbewohner sind ihr bei der Spurensuche nicht sehr hilfreich, und auch ein Mann mit vernarbtem Gesicht flößt ihr Unbehagen ein. Wird Tina das Geheimnis um ihren Armreif und damit die Geschichte ihrer Mutter lüften können?
Emma Wagner hat mit „Weil du mich riefst“ einen unterhaltsamen Liebesroman vor der malerischen Kulisse der Mittelmeerinsel Zypern vorgelegt, der beim Leser nicht nur Fernweh weckt, sondern auch eine interessante Geschichte über zwei Zeitebenen zu erzählen hat. Der locker-leichte, farbenprächtige und gefühlvolle Schreibstil lässt den Leser schnell zwischen den Seiten abtauchen, wo er sich an Tinas Fersen heftet, um mit ihr nicht nur einem Geheimnis auf die Spur zu kommen, sondern auch die vielfältigen Seiten der in türkisches und griechisches Gebiet eingeteilte Insel kennenzulernen. Die farbenfrohen Beschreibungen lassen bei der Lektüre wunderschöne Bilder vor dem inneren Auge entstehen und vermitteln ein Gefühl von Urlaub, Sonne und Meer, während man den Duft von wilden Kräutern, Salz, Mandeln, Pfirsichen sowie Zypressen und Kiefern vermeintlich in der Nase hat. Mit geschickter Hand laviert die Autorin den Leser über zwei Zeitebenen durch ihre Geschichte, lässt einerseits mit dem Jahr 1974 sowohl die politische Vergangenheit der Insel als auch die persönliche von Samira wieder aufleben, und konfrontiert andererseits mit der Gegenwart um Athina und deren Erlebnissen bei ihren Nachforschungen. Gute Recherchearbeit gibt dem Leser einen Einblick in den Konflikt zwischen Griechen und Türken, der auch heute noch schwelt und dem Vergangenheitspart einiges an Emotionen und Dramatik verleiht. Die wechselnden Perspektiven puschen die Spannung immer weiter in die Höhe, bis das alte Geheimnis gelüftet ist.
Liebevoll in Szene gesetzte Charaktere wirken mit ihren menschlichen Eigenschaften lebendig, authentisch und vor allem glaubwürdig, so dass der Leser sich in ihrer Mitte wohlfühlt und Anteil an ihrem Schicksal nimmt. Athina ist eine liebenswerte und offene Frau, die nicht nur Hartnäckigkeit, sondern auch Mut und Stärke beweist. Freundin Colleen ist das genaue Gegenteil und bremst Athina, wenn es nötig ist. Alec ist ein charmanter Kerl, der sich in vielen Lagen als hilfreich erweist, jedoch bleibt er lange auch geheimnisvoll und umtriebig. Samira ist eine tatkräftige Frau mit viel Kampfgeist, die sich den Widrigkeiten mutig entgegenstellt. Zusätzliche Nebendarsteller bereichern die Geschichte mit ihren Auftritten.
„Weil du mich riefst“ ist eine anrührende Liebesgeschichte mit intensivem Inselfeeling, die das Fernweh hervorbringt, während man einer spannenden Geschichte nachspürt. Verdiente Leseempfehlung für eine Urlaubsreise der besonderen Art!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Jahreshighlight 2.0

Autorin Emma Wagner hat sich mal wieder selbst übertroffen. Auch dieses Jahr ist ihr Buch mein Jahreshighlight.

Diese Familiengeschichte von Athina zwischen London und Zypern ist so emotional und spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Die Art und Weise wie es die Autorin immer wieder schafft, mich so sehr an ihre Bücher zu binden ist außergewöhnlich. Sie nimmt mich gefangen in ihren Worten und das auch noch, nachdem ich das Buch beendet habe.
Athina lebt mit ihren Eltern in London durch Zufall erfährt durch den Armreif ihrer mutter, das sie irgendeine Verbindung nach Zypern hat. Mit ihrer besten Freundin reist sie dorthin und begibt sich auf die Suche nach Antworten.
Man ist von Seite eins in diesem Buch mit Athina gemeinsam auf der Suche und verstrickt sich innerlich immer mehr damit, nach der Lösung zu suchen. Emma Wagner hat es wieder einmal geschickt gemacht, die Geschichte aus zwei Sichten in zwei Jahrzehnten zu erzählen. So ist von Anfang an Spannung aufgebaut und man versucht zu entschlüsseln in welcher Verbindung beide Geschichten zueinander stehen.
Der Schreibstil der Autorin ist wie mir schon durch einige Bücher von ihr bekannt, außergewöhnlich leicht und einfach besonders. Gelungen finde ich, wie Emma Wagner in ihren Geschichten die Dramatik und die Liebe auf einen Nenner bringt, ohne das man das Gefühl hat, das eine Sache nicht zu der anderen passt. Auch in dieser Geschichte spielt die Liebe eine große Rolle und das auch wieder in zwei Jahrzehnten. Beide Geschichten haben unheimlich viel Tiefe und bringen unheimlich viele Emotionen und Gefühle mit sich. Ich finde es überaus gelungen, wie man Seite für Seite mehr aus diesen Geschichten herausbekommt und die Spannung trotzdem immer mehr ins Unermessliche ansteigt.

Mein Fazit: Emma Wagner begeistert mich wieder einmal und überzeugt mich auf ganzer Linie. Highlight 5/5⭐️