Cover-Bild Da drehte die Qualle die Zeit zurück
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Emmanuelle Pouydebat

Da drehte die Qualle die Zeit zurück

Vom genialen Können der Tiere
Claudia Seele-Nyima (Übersetzer), Julie Terrazzoni (Illustrator)

Dieses kunstvoll gestaltete Buch entführt den Leser in das Land der Tierwunder, in der Reptilien übers Wasser laufen, Insekten Blumen pflücken, Quallen sich verjüngen oder tote Frösche wieder auferstehen können. Wir begegnen 36 außergewöhnlichen Tierarten mit unerwarteten und manchmal unerklärlichen Fähigkeiten und tauchen ein in eine fast unbekannte Welt, in der es vieles zu entdecken und vieles zu schützen gilt. Kurze und kurzweilige Geschichten erzählen anhand der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse Staunenswertes zur jeweiligen Tierart und sind mit einem kurzen biologischen Porträt ausgestattet sowie mit einer kleinen Karte, die ihr Vorkommen lokalisiert. Künstlerische Bildtableaus setzen die Tiere gekonnt in Szene.

Folgende Tiere sind u.a. enthalten:

• Ein Säugetier mit Schuppen und ohne Zähne – das Tannenzapfentierchen
  • Eine Echse, die übers Wasser läuft – die Jesus-Christus-Echse
  • Bildhauer unter dem Meer – der Globusfisch
  • Meister der Selbstheilung – der Schimpanse
  • Killerin auf heißem Sand – die Sandviper

Veröffentlicht am 12.12.2019

Informativer Text, Tolle Bilder

Ich mag Tiere (natürlich, sonst würde es diesen Blog nicht geben) und ich finde, dass jeder zumindest wissen sollte, wie vielfältig und ungewöhnlich unsere (mehr oder weniger bekannten) Mitbewohner haben. Da drehte die Qualle die Zeit zurück aus dem Knesebeck-Verlag ist ein wunderschönes Beispiel für ein Buch, das auf verständliche (und schöne) Art und Weise einige Vertreter der Tierwelt nahe bringt.
36 bekannte oder weniger (bis unbekannte) Tierarten werden vorgestellt, beschrieben und deren Besonderheiten hervorgehoben. Darunter sind Afrikanische Elefanten mit ihrem langjährigen Gedächtnis und ihrem Sozialverhalten, Schimpansen, die Werkzeuge benutzen, der Axolotl mit seiner erstaunlichen Fähigkeit Organe (einschließlich des Gehirns) zu regenerieren.
Aber auch weniger bekannte Tiere werden vorgestellt, immer wunderbar illustriert (wenn auch mit gewissen künstlerischen Freiheiten, was die Hintergründe anbelangt) von Julie Terrazzoni.
Die Auswahl der Tiere gefällt mir gut, es ist eine passende Mischung aus bekannten und weniger bekannten (auch wenn ich den Nacktmull vermisse, aber das ist eher eine persönliche Meinung und hat nichts mit der Qualität des Buches und der Auswahl der Tiere zu tun …). Der Leser wird informiert, lernt Neues (auch über bekannte Tierarten) kennen und kann sich auch beim späteren Durchblättern an den Illustrationen erfreuen. Und die Größe des Buchs (19,3 x 1,7 x 26,6 cm) macht es zum kleinen Hingucker, das man immer wieder in die Hände nehmen kann.

Lesens- und Sehenswert.

Der Titel ist nicht so reißerisch oder unglaublich wie er klingen mag, es gibt tatsächlich eine Qualle, die fast unsterblich ist … obwohl … irgendwie klingt das doch unglaublich.
Aber wenn man sich näher mit der Tierwelt befasst wird man feststellen, dass die Tierwelt mehr zu bieten hat, als man denken mag.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Ein wahres Kunstwerk!

Ich kann nicht oft genug sagen, wie sehr ich vom Knesebeck Verlag begeistert bin, jedes Buch, das ich bis jetzt lesen durfte, war ein absoluter Traum und so auch dieses ganz besondere Buch. Es ist eine Art Lexikon für ganz besondere Arten und Tiere und wie man es aus dem Verlag kennt, wird hier nicht einfach ein Foto gezeigt und ein Steckbrief geschrieben. Nein! Dieses Buch ist ein regelrechtes Kunstwerk und man weiß gar nicht wohin man zu erst schauen möchte. Denn eine Illustration ist schöner als die andere und zu jedem Wesen gibt es eine kleine Geschichte, mit vielen Sachinformationen und Legenden um dieses Tier. Es ist wirklich so besonders und anders als viele Naturbücher. Es ist quasi ein Geschenk an die Natur, denn die Illustrationen, sind sehr detailliert und man verliert sich sehr schnell in ihnen. Ich könnte sie den ganzen Tag lang betrachten und hätte immer weider das Gefühl etwas Neues zu entdecken. Sie sind so Lebens echt, daß man die Gefühle der Tiere schon beinahe spüren kann. Dazu kommen natürlich dann auch die Erzählungen zu den jeweiligen Tieren und Arten. So wird selbst das hässlichste Tier zu etwas ganz besonderem und einzigartigen. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz, vollgepackt mit Sachinformationen und geballte Wissen und einer Kunst die dein Herz schneller schlagen lassen wird. Ich liebe es einfach. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 18.10.2019

Ein erstaunlicher Ausflug in die geniale Welt der Tiere

Im Knesebeck Verlag erscheint das wundervolle Buch über Tiere "Da drehte die Qualle die Zeit zurück" von Emmanuelle Pouydebat mit den Illustrationen von Julie Terrazzoni.

Dieses kunstvoll gestaltete Buch ...

Dieses kunstvoll gestaltete Buch zeigt dem Leser 36 ganz besondere Tierwunder, es erklärt, wie Reptilien übers Wasser laufen, Insekten Blumen pflücken, Quallen sich verjüngen oder tote Frösche wieder auferstehen können. Ein Ausflug in die geniale Welt der Tiere.

Besondere Wunder der Tierwelt werden in diesem Buch in Wort und Bild vorgestellt und man kann die Beispiele alle nur bestaunen. Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt, darin begegnen wir insgesamt 36 außergewöhnlichen Tierarten, wir lernen ihre rätselhaften und teilweise unerklärlichen Fähigkeiten kennen und bekommen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu mitgeteilt. Zu jedem Tier gibt es ein künstlerisch gestaltetes Bild und in Textform nähere Informationen zum Lebensraum, zu den Besonderheiten und zu den biologischen Daten.

Kapitel 1: Ganz unglaubliche Tiere

Hier werden die Tierarten Narwal, Kakapo, das ist ein flugunfähiger Papagei und die Seefledermaus näher vorgestellt.

Kapitel 2: Futterbeschaffung macht Tiere erfinderisch

Ungewöhnliche Methoden hat die Engelschnecke entwickelt, sie wird auch dämonischer Engel genannt.

Kapitel 3: Verführungskünste

Um die Art zu erhalten, lassen sich manche Tiere etwas ganz besonderes einfallen. So gibt es einen Palmkakadu, der Schlagstock spielt und das eineiige Gelege sogar selbst mit ausbrütet.

Pfauenspinne und Hammerhai haben auch so ihre ganz persönlichen Alleinstellungsmerkmale.

Kapitel 4: Selbstheilung und Regeneration

Schimpansen und Waldfrosch sind da große Meister.

Kapitel 5: Tarnung, Schutz und Verteidigung

Was haben Zwergseepferdchen, Blauer Baumsteiger und Honigdachs zu ihrem Schutz entwickelt?

Die Auswahl der Tiere gefällt mir ausgesprochen gut, hier gibt es diverse kuriose Dinge zu entdecken und die schönen Illustrationen sind einfach traumhaft schön gemacht. Man kann durch die Texte viel dazulernen, erfährt mehr über die Art und Weise der besonderen Anpassung an bestimmte Lebensumstände der verschiedenen Tiere und entdeckt so manche absonderliche Fähigkeit oder Angewohnheit, die man manchmal kaum glauben kann. Wissenschaftlich genau werden die Besonderheiten in der Tierwelt erklärt und man kommt ihnen mit den erstaunlichen und überraschenden Einsichten interessiert und fasziniert näher.

Im Nachwort wird noch einmal auf die schützenswerte Tierwelt eingegangen und hervorgehoben, dass man die außergewöhliche Schönheit der Natur genießen soll. Nur so werden wir uns ihrer Bedeutung für die Menschheit bewusst.

In der Tierwelt gibt es Wunder über Wunder und die ungewöhnlichsten werden hier auf einzigartige Weise mit fantastischen und eindrucksvollen Bildern vorgestellt. Für Tierfreunde egal welchen Alters eine wunderschöne Geschenkidee.