Cover-Bild Mordseeluft
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Emmi Johannsen

Mordseeluft

Ein Borkum-Krimi.
Teil 1 der Serie "Borkum-Krimireihe"
Claudia Gahrke (Sprecher)

Eine perfekt gegarte Leiche in der Strandsauna? Nicht gerade das, was Caro Falk sich von ihrer Kur auf der Insel Borkum erwartet hat. Wattspaziergänge, Robbengucken und jede Menge erholsame Langeweile waren ihr eigentlicher Plan. Trotzdem ist sie empört, als die örtliche Polizei den Fall einfach zu den Akten legen will. Zusammen mit Türsteher Jan und Schwiegervater Hinnerk beginnt Caro notgedrungen selbst zu ermitteln. Und schon bald müssen Polizei und Mörder sich verdammt warm anziehen ...

Veröffentlicht am 29.07.2021

Sympathischer Nordseekrimi für Hobby-Ermittler

Caro Falk tritt, vom Ehemann betrogen und verlassen, mit Sohn Justus eine Mutter+Kind-Kur auf Borkum an. Dort lebt auch Schwiegervater Hinnerk, mit dem sie ein gutes Verhältnis verbindet.

Statt ...

Statt Erholung erwartet Caro jedoch Aufregung, als sie Frauenschwarm und Kurklinik-Arzt Dr. Schäfer tot in der Sauna findet. Gemeinsam mit Türsteher Jan Akkermann und Hinnerks Kenntnissen über die Inselbewohner betätigt sich Caro als Hobbydetektivin und deckt schon bald Erstaunliches hinter den Türen der Klinik auf.

Ein gleichsam unterhaltsamer und spannender Nordseekrimi, toll gelesen und zu hören. Die Autorin hat viele sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten und ein paar typische Insel-Originale lebendig werden lassen, deren Erlebnisse man gerne verfolgt, deren Probleme man oftmals sehr gut nachvollziehen kann und bei denen man gerne an der Auflösung miträtselt.

Die Handlung bleibt bis zum Schluss spannend, ohne dass man die wahre Auflösung ahnt. Eingebettet in die typische beschauliche Borkum-Umgebung, lädt das Buch ein zum Wohlfühlen und Hineinversetzen, ohne auch ernste Hintergründe unter den Tisch zu kehren. Für die volle Sternezahl fehlt mir das Quäntchen "Besonderheit", dass die Geschichte zu einem Highlight werden lässt. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf weitere Fälle für die sympathische Caro und ihre Lieben und bin gerne wieder dabei.

Fazit:

Sympathischer Krimi aus dem hohen Norden mit Spaß und Spannung zum Miterleben und Wohlfühlen.