Cover-Bild Mordseeluft

Mordseeluft

Ein Borkum-Krimi

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein schöner Borkum - Krimi

[Rezension] - Emmi Johannsen - "Mordseeluft"

Klapptext:

Wattspaziergänge, ...

[Rezension] - Emmi Johannsen - "Mordseeluft"

Klapptext:

Und schon bald müssen Polizei und Mörder sich verdammt warm anziehen...

Fazit/Meinung:

Das Cover lädt zum Träumen ein und passt sehr gut zu dem Borkum - Krimi. Ein Krimi muss nicht immer Blutrünstig sein. Ich finde der Krimi ist sehr gut geschrieben worden.

Dieses Buch kann ich jedem Krimi - Fan empfehlen.

Der Schreibstil ist Blidlich,Spannend und Fließend. Ein großes Lob an die Autorin Emmi Johannsen.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2020

Spannend-witzige Ermittlungen auf Borkum

Caro Falk ist in Trennung von ihrem Ehemann und geht mit Sohn Justus auf eine Mutter-Kind-Kur auf Borkum. Doch neben Gesprächsgruppe und sonstigen Anwendungen gibt es gleich eine Überraschung für sie: In der Strandsauna findet Caro morgens den toten Chefarzt der Klinik vor. Da die Polizei von einem Unfall ausgeht, macht sich Caro so ihre eigenen Gedanken. Und zusammen mit ihrem Schwiegervater Hinnerk und mit Türsteher Jan beginnt sie zu ermitteln. Es gibt so einiges, was sie da herausfindet…

Obwohl Caro ihre eigenen Probleme hat – frisch getrennt, enttäuscht von einem Ehemann, der sie hintergangen hat, ohne Geld und ohne Beruf -, stürzt sie sich begeistert in die Ermittlungen um den toten Chefarzt der Klinik, denn da scheint so einiges nicht zu stimmen. Dafür hat sie ein besonderes Näschen, das erkennt der Leser schnell. Mit viel Situationskomik (die Möwe, die sie gleich zu Beginn der Fahrt nach Borkum gleich zweimal trifft, ist hier nur der Anfang) und viel Humor erzählt die Autorin Christine Drews unter ihrem Pseudonym Emmi Johannsen einen eher unblutigen, dafür aber spannenden und witzigen Krimi rund um die Nordseeinsel Borkum, so dass man beim Lesen nicht nur begeistert miträtselt, sondern noch eine gute Schippe Urlaubsgefühl erhält. Der Plot ist gut ausgefeilt, und so habe ich mich mit Vergnügen auf Coras Ermittlungen einlassen können.

Mich hat das Buch gleich auf den ersten Seiten begeistern können, das hat sich durchgehalten bis zur letzten Seite. Nun bin ich schon neugierig auf weitere Ermittlungen mit Cora Falk und Jan Akkermann… Deshalb gibt es von mir selbstverständlich alle 5 möglichen Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Borkum Krimi

Eine perfekt gegarte Leiche in der Strandsauna? Nicht gerade das, was Caro Falk sich von ihrer Kur auf der Insel Borkum erwartet hat. Wattspaziergänge, Robbengucken und jede Menge erholsame Langeweile waren ihr eigentlicher Plan. Trotzdem ist sie empört, als die örtliche Polizei den Fall einfach zu den Akten legen will. Zusammen mit Türsteher Jan und Schwiegervater Hinnerk beginnt Caro notgedrungen selbst zu ermitteln. Und schon bald müssen Polizei und Mörder sich verdammt warm anziehen ... . (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und füssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, wobei ich am Anfang noch etwas Probleme hatte. Im Laufe der Geschichte mir dann immer mehr die Personen gefallen haben. Wie auch der Spannungsbogen seinen Höhepunkt am Ende der Story findet. Aber kurz zur Story, die Handlung spielt auf der Nordseeinsel Borkum. Tolle Beschreibung, so könnte ich zu mindestens mit dem Kopf an die Nordsee reisen. Das Ermittlerduo Caro und Jan finde ich gelungen. Besonders das hin und her und die überraschenden Wendungen haben mit gefallen. Deshalb mir besonders das Ende sehr gut gefallen hat. Da ich mit diesem Schluss nicht gerechnet habe.

Wer einen unterhaltsamen Krimi mit Spannung und Witz lesen will, sollte unbedingt das Buch lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

In der Sauna wartet der Tod

Caro Falk kurt auf Borkum. Schon bei der Erstuntersuchung fällt ihr der Chef der Kurklinik, Dr. Schäfer, nicht grade angenehm auf. Trotzdem hätte sie ihn nicht gern gegart und gesotten in der Strandsauna gefunden! Wie es scheint, geht die örtliche Polizei von einem Unfall aus, das entspricht ganz und gar nicht Caros Wahrnehmung und so beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln, aber nicht ganz allein. Jan Akkermann, wohlgeformter Türsteher der Borkumer Disco und Strandyogalehrer steht ihr zur Seite.

Dabei hätte Caro genug eigene Probleme und müsste sie nicht noch andere suchen. Die Scheidung von ihrem notorisch untreuen Ehemann ist zu einem schmutzigen Rosenkrieg ausgewachsen. Sie steht nun mit ihrem Sohn und ohne Geld da. Aber ihr Temperament und ihre Energie sind nur zeitweise verloren gegangen. Der Fall bringt eine ganz neue Caro zum Vorschein.

Wer sich dachte, eine Borkumer Mutter-Kind-Kurklinik ist ein höchst beschauliches und gar langweiliges Umfeld, hat sich getäuscht. Es geht hoch her zwischen Gruppentherapie und Walking und Caro steckt mit ihren Ermittlungen mittendrin. Das ist wirklich höchst vergnüglich zu lesen und auch das Mitraten macht so richtig Spaß. Ich habe lange spekuliert und die Spuren die Emmi Johannsen legt, sind ziemlich tricky. So war auch die Auflösung tatsächlich noch eine Überraschung für mich.

Bei Lesen bekam ich ein wunderbares Insel-Feeling. Hätte ich noch im Hintergrund Wellengeräusche gehört, wäre ich komplett abgetaucht. Der angenehm lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Krimi punktet mit Spannung und viel Humor, es gab einige Szenen, die ich wohl nicht mehr aus dem Kopf bekomme. So werde ich in Zukunft bei Buffets die gebratenen Hühnerbeinchen meiden.

Da ich Borkum aus Inselurlauben kenne, war das Lokalkolorit noch ein besonderes Tüpfelchen auf dem i. Die Strandsauna, der Leuchtturm, die Kurklinik – das sind alles Orte, bei denen meine Erinnerung die passenden Bilder liefert. So fühlte sich das Lesen wie ein kleiner Urlaub an. Grade jetzt, wo wir alle in der Wohnung festsitzen und Reisepläne in weiter Ferne sind, war das Buch ein kleiner Lichtblick für mich.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Borkum Atmosphäre für Zuhause - ein Wohlfühlkrimi

* Eine Kur war etwas für alte Leute, die sich von ihrem harten Arbeitsleben erholen mussten, davon war Caro jahrelang überzeugt gewesen. Und nun stand sie hier, mit Mitte dreißig reif für eine Kur. *
Nachdem ...

Nachdem Caro herausgefunden hat, dass ihr Mann sie nicht nur betrogen, sondern glatt eine Fremdgeh-Weltmeisterschaft gewinnen würde, braucht sie erstmal Abstand und landet auf Anraten einer Freundin auf Borkum in einer Mutter-Kind Kur. Doch mit dem Abschalten ist es nicht weit her. Gleich am nächsten Morgen findet sie einen Toten in der Sauna und es scheint, als wolle die örtliche Polizei den Fall schnellstmöglich als Unfall zu den Akten legen. Auch wenn sie den Toten nicht sonderlich mochte, Caro`s Gerechtigkeitssinn ist geweckt und sie beginnt auf eigene Faust ein paar Nachforschungen anzustellen...
Ein Wohlfühlkrimi mit Borkum-Charme, der einfach nur richtig gute Laune macht und Urlaubsfeeling in den heimischen Garten bringt.
Caro Falk war mir auf Anhieb sympathisch. Eine Frau, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht und so Otto-normal, dass man sich sofort mit ihr identifizieren kann.
Emmi Johannsen (Christine Drews) hat ein Auge für Situationen und Charaktere. Die Kurmütter und Einheimischen sind auf den Punkt getroffen und lassen einen immer wieder schmunzeln. Die Geschichte ist locker-leicht und erfrischend, mit einem großartigen Humor - aber auch einer unerwarteten Tiefe in der Randgeschichte. Caro steht nach ihrem Ehe-Aus praktisch vor dem Nichts, sie hat einen Ehevertag unterschrieben, ihr Studium wegen der Schwangerschaft abgebrochen und hat später auch nie wirklich gearbeitet. Diese Thematik lässt die Autorin ganz nebenbei mit einfließen und das hat mir richtig gut gefallen.
"Mordseeluft" ist ein Wohlfühlkrimi ganz nach meinem Geschmack. Man rätselt von der ersten Sekunde an mit und das macht Spaß. Die Autorin legt ganz geschickt ihre Fährten aus und hat mich am Ende doch eiskalt erwischt.
Fazit: Ein rundum gelungener Cozy-Krimi, der alles hat, was es braucht, interessante Charaktere, ein tolles Setting, einen unblutigen Mord und eine durchgehende Grundspannung, so dass man das Buch kaum weglegen mag. Cora und Jan sind ein Ermittler-Duo von dem ich gerne mehr lesen würde. Das perfekte Urlaubsfeeling-Buch für den heimischen Garten oder Balkon.