Cover-Bild Die Natur der Natur
Enric Sala

Die Natur der Natur

Ein Appell für die Artenvielfalt
Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Enric Sala will die Welt verändern - und in diesem fesselnden Buch zeigt er uns, wie. Wenn wir erst einmal begriffen haben, wie die Natur funktioniert, werden wir verstehen, warum Naturschutz wirtschaftlich klug und für unser Überleben unerlässlich ist.
Hier erzählt Sala, Direktor des Projekts "Pristine Seas" von National Geographic, die Geschichte seines wissenschaftlichen Erwachens und seines Übergangs von der Wissenschaft zum Aktivismus - wie er es ausdrückt, er war es leid, den Nachruf auf den Ozean zu schreiben. Seine Enthüllungen sind überraschend, manchmal kontraintuitiv: Mehr Haie signalisieren einen gesünderen Ozean; die Vielfalt der Nutzpflanzen, nicht die intensive Monokulturhaltung, ist der Schlüssel zur Ernährung des Planeten.
Anhand faszinierender Beispiele aus seinen Expeditionen und denen anderer Wissenschaftler zeigt Sala die wirtschaftliche Weisheit, der Natur Platz zu machen, auch wenn die Bevölkerung immer mehr verstädtert. In einem nüchternen Epilog zeigt er, wie die Rettung der Natur uns alle retten kann, indem er die Bedingungen, die zur Coronavirus-Pandemie geführt haben, umkehrt und andere globale Katastrophen verhindert. Mit einem Vorwort von Prinz Charles und einer Einführung von E. O. Wilson wird dieses kraftvolle Buch die Art und Weise verändern, wie Sie über unsere Welt - und unsere Zukunft - denken.

Veröffentlicht am 18.10.2021

„Ich muss nur noch schnell die Welt retten…“

Klappentext:

Klappentext:

„Enric Sala will die Welt verändern – und in diesem fesselnden Buch zeigt er uns, wie. Wenn wir erst einmal begriffen haben, wie die Natur funktioniert, werden wir verstehen, warum Naturschutz wirtschaftlich klug und für unser Überleben unerlässlich ist. Seine Enthüllungen sind überraschend, manchmal kontraintuitiv: Mehr Haie signalisieren einen gesünderen Ozean; die Vielfalt der Nutzpflanzen, nicht die intensive Monokulturhaltung, ist der Schlüssel zur Ernährung des Planeten.

Dieses kraftvolle Buch wird die Art und Weise verändern, wie Sie über unsere Welt – und unsere Zukunft – denken!“

Ich mag Weltveränderer und Perfektionisten. Enric Sala zeigt uns in diesem Buch mit voller Inbrunst und hundertprozentiger Überzeugung wie er „die Welt retten“ würde, wenn er könnte, bzw. wie wir alles etwas dazu beitragen könnten, wenn wir einfach nur ein wenig achtsamer durch diese Natur gehen. Mit seinen Ansichten und Erzählungen öffnet er dem Leser die Augen, falls dieser es bis jetzt immer noch nicht getan hat. Der Buchtitel verrät eigentlich schon alles, denn fest steht: die Natur gehört der Natur und diese kann sich regenerieren wenn wir Menschen uns endlich nicht mehr einmischen. Sala hat hier und da einen mahnenden Ton am Leib und das darf er auch bei diesem Thema. Man spürt in jedem Satz seine Begeisterung für die Erhaltung der Artenvielfalt und zeigt uns anhand bewegender Beispiele was wäre wenn….Dieses Buch war großartig und ging mir sehr unter die Haut! Ich kann es nur empfehlen! Wir werden nicht gleich den Klimawandel damit stoppen können, aber definitiv kann jeder von uns dazu beitragen, etwas zu ändern und die Natur wieder Natur sein zu lassen.

Ein großartiger Appell der von jedem gelesen werden sollte! 5 von 5 Sterne!