Cover-Bild Artemis Fowl - Das Zeitparadox (Ein Artemis-Fowl-Roman 6)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.02.2010
Eoin Colfer

Artemis Fowl - Das Zeitparadox (Ein Artemis-Fowl-Roman 6)

Der sechste Roman
Band 6 der Reihe "Ein Artemis-Fowl-Roman"
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Ein neues phantasievolles Abenteuer des jugendlichen Genies Artemis Fowl und seiner Freunde aus dem Erdland: Durch einen Zeittunnel reisen Artemis und Elfe Holly Short in die Vergangenheit. Um das Leben seiner Mutter zu retten, muss Artemis Fowl gegen sein jüngeres Ich kämpfen. Rasant, mitreißend und raffiniert erzählt!

Die Mutter von Artemis Fowl ist an einer tödlichen Unterweltseuche erkrankt. Es gibt nur eine Möglichkeit, sie zu retten - ein Medikament, das aus einer ausgestorbenen Lemuren-Art hergestellt wird. Und es war Artemis selbst, der vor vielen Jahren dafür gesorgt hat, dass das letzte Exemplar dieser Tierart getötet wurde. In einem Zeittunnel werden Artemis und Holly Short in die Vergangenheit transportiert. Sie müssen dem zehnjährigen Artemis und seinem Diener Butler das Tier abjagen. Was sie nicht ahnen - auch die größte Verbrecherin des Erdlandes, Opal Koboi, hat es auf den Lemuren abgesehen. Das Tier kann ihr die Kräfte verleihen, die ihr noch fehlen, um endlich Herrscherin über das Erdland und die Menschen zu werden. Eine wilde und höchst gefährliche Verfolgungsjagd beginnt.

Artemis Fowl ist der berühmt berüchtigte Spross einer irischen Gangsterfamilie und zählt zu den besten Dieben im Land. Er ist hochintelligent, extrem technikaffin, mit hervorragenden Manieren und stets bestens gekleidet. Wenn er nicht gerade abgefahrene Technik-Gadgets entwickelt, legt er sich mit Schwerkriminellen an, um sie zu beklauen, was diese natürlich nicht so mögen. Unterstützung bekommt Artemis – wenn er sie denn mal braucht – von der Elfe Holly Short, die vom Erdvolk unter der Erde stammt. (Und ohne sie wäre er, ehrlich gesagt, schon öfter verloren gewesen.)

Die acht Bände der Artemis-Fowl-Serie:
Band 6: Artemis Fowl – Das Zeitparadox
Band 7: Artemis Fowl – Der Atlantis-Komplex
Band 8: Artemis Fowl – Das magische Tor

Veröffentlicht am 04.06.2020

Von der Gegenwart in die Vergangenheit, in die Gegenwart, aus der Vergangenheit in die Zukunft - oder was ist Zeit?

Mit diesem Buch hat sich Eoin Colfer mal wieder selbst übertroffen! Mit einer meisterlich geschaffenen Geschichte sprengt er die Grenzen der zeitlichen Vorstellungskraft und verknüpft viele Geschehnisse über verschiedene Zeitdimensionen hinweg.
Mein Lieblingszitat: "Hätte ich nicht entschieden zu handeln, so hätte ich gar nicht handeln müssen - ein Zeitparadox"

Artemis Mutter ist erstaunlicher Weise an der Funkenpest, eine Krankheit der Unterirdischen erkrankt, die durch Magie ausgelöst wird. Nichts kann sie retten, da das Gegenmittel - Gehirnwasser von Lemuren - vor 8 Jahren durch den Tod der letzten lebenden Lemuren ausgelöscht wurde. Und Artemis war damals nicht ganz unschuldig. Also beschließt er mit Holly gemeinsam in die Vergangenheit zu reisen, seinen Fehler ungeschehen zu machen und den Lemuren mit in die Gegenwart zu reisen um seine Mutter zu heilen. Doch als sie in der Vergangenheit sind, geschieht so manches anders, als Artemis es in Erinnerung gehabt hat. Und vor allem haben sie es mit einem der gefährlichsten Gegener überhaupt zu tun: mit der jüngeren Version von Artemis selbst. Und der mag es überhaupt nicht, wenn seine Pläne durchkreuzt werden. Und im Verlauf der Geschichte wird auch klar, dass sie es mal wieder mit der bösesten Wichtelin aller Zeiten zu tun haben: Opal Koboi hatte damals auch ihre Finger im Spiel, nur wusste das damals weder Artemis noch das Volk der Unterirdischen.

Eine hochspannende, komplexe Geschichte, die das zeitliche Vorstellungsvermögen der Leser herausfordert. Absolut hervorragend!

Veröffentlicht am 20.09.2017

Auf geht´s Artemis! Rette mit Holly Short zusammen deine Mum!

Mit dem sechsten Band von Eoin Colfer startet Artemis Fowl in die Vergangenheit um die Zukunft zu retten. Ein schwerwiegernder Fehler seitens des Genies Artemis Fowl bricht ihm jetzt fast sein kleines wagemutiges Herz. Die Rettung seines Vaters war gleichzeitig der bittere Tod seiner Mutter. Als er seinen Fehler erkennt, ist es allerdings schon viel zu spät für eine Umkehr.

Artemis gibt allerdings nicht so schnell auf und kann dank der Hilfe von seiner Freundin Holly Short eine Reise in die Vergangenheit antreten.

Durch den Zeittunnel gereist hat Artemis jedoch ein kleines Problem. Er steht sich wortwörtlich selbst im Weg. Ausgerechnet eine Lemurenart kann seine Mutter heilen und die versucht gerade der junge Artemis in der Vergangenheit an Ganoven natürlich höchstbietend zu verhökern um sich Geld für den Freikauf seines Vaters zu ergaunern.

Artemis zu beschreiben ist einfach: klein, etwas versnobt, keine Gefühlsregungen und ein kleiner Meisterdieb und Gauner. Jetzt ist allerdings keine Zeit mehr für seine geliebten Spielchen, denn seine Mutter stirbt und er weiß, das er nur im Team mit Captain Holly Short, der hartnäckigen Elfe seine Mum retten kann.

Auf geht´s Artemis! Rette mit Holly Short zusammen deine Mum!

Veröffentlicht am 29.09.2016

Wie war das damals nochmal?

Artemis und Holly müssen in die Vergangeheit reisen,um eine bedrohte Lemuren-Art zu retten,und somit auch seine Mutter Retten zu können,die schwer erkrankt ist.

Der Gegner in der Vergangenheit ist Artemis ...

Der Gegner in der Vergangenheit ist Artemis selber,aber wie war es damals ,was war alles passiert?

Und wie war Artemis damals drauf?

Es hört sich erst für einen leichten Auftrag an,der sich dann doch als großes Abenteuer für den älteren ,sowie auch den jüngeren Artemis Fowl auswirkt.

Ein spannendes,temporeiches Abenteuer mit einen Zeihen gegen die Zeit und ein Tauziehen wo es Artemis gegen Artemis heißt.

Spannend und klasse und fesselnd geschrieben,nciht nur für Kids.