Cover-Bild Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger

Eoin Colfer

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Willkommen bei den Fowls – der sagenumwobenen Gangsterdynastie

Die Zwillinge Myles und Beckett Fowl führen ein sorgenfreies und etwas langweiliges Leben auf einer idyllischen irischen Insel. Der Rest der berühmt berüchtigten Familie Fowl ist abwesend, das elektronische Abwehrsystem Nanni beaufsichtigt die beiden. Die beiden Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Myles am liebsten geniale elektronische Geräte entwickelt, ist Beckett den ganzen Tag in der Natur und spricht mit Pflanzen und Tieren. Der alternde Bösewicht Lord Teddy Bleedham-Drye ist vom Jungsein besessen. Als er hört, dass es die Quelle der ewigen Jugend auf einer irischen Insel gibt, macht er sich auf den Weg dorthin. Doch er ahnt nicht, dass die Quelle von einem Troll bewacht wird und dass das Anwesen der Familie Fowl dort steht. Als Lord Teddy seinen Angriff startet, geraten Myles und Beckett in helle Aufregung. Endlich hat die Langeweile ein Ende, und sie können ihrem intelligenten, elektronischen Abwehrsystem zeigen, was in ihnen steckt.

“Ein hochunterhaltsamer Spaß mit viel Adrenalin und Action, blitzgescheiten Dialogen und genialen elektronischen Geräten, die man selbst gern hätte. Der Roman schließt eine große Lücke auf dem Buchmarkt.” The Bookseller

Veröffentlicht am 25.06.2020

Herrlich!

Die elfjährigen Zwillinge Myles und Beckett Fowl sind alleine zu Hause, beaufsichtigt von der KI NANNI, als der langlebige Aristokrat Teddy Bleedham-Drye sich für etwas auf dem Grundstück der Familie interessiert, etwas, das ihm ewiges Leben bescheren könnte. Zur gleichen Zeit befindet sich auch Specialist Lazuli Heitz von der Zentralen Untergrund-Polizei in der Nähe und wird in die Geschehnisse verwickelt. Ein actionreiches und irrwitziges Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Fowl, der Name kommt sicher dem einen oder anderen bekannt vor, und ja, die Zwillinge sind die jüngeren Brüder Artemis Fowls, dem der Autor bereits eine Buchreihe gewidmet hat. Artemis ist zur Zeit im All unterwegs, kann sich also nicht in die Geschichte einmischen, und die Zwillinge sind, zusammen mit Nanni, dem Troll Wistleblower und Lazuli auf sich alleine gestellt, während sie es nicht nur mit Bleedham-Drye sondern auch einer (im wahrsten Sinne des Wortes) schlagfertigen Nonne zu tun bekommen.

Wer die Artemis Fowl-Reihe kennt, weiß schon, was auf ihn zukommt und wird sich köstlich amüsieren. Ich jedenfalls tat es, und zwar von Anfang an. Alleine die Einführung der Charaktere ist bereits ein Highlight, aber auch dabei zu sein, wie die Kinder von einer schier ausweglosen Situation in die nächste geraten – Eoin Colfer erzählt gewohnt humorvoll.

Die Zwillinge sind zudem ideale Partner. Während Myles hochintelligent ist, offenbar sogar noch klüger als Artemis je war, ist Beckett ein fröhlicher Junge, der vor allem sportlich Höchstleistungen präsentiert, aber auch noch andere hilfreiche Fähigkeiten hat. Lazuli muss zuerst damit klarkommen, dass Oberirdische sie gesehen haben, und sich danach an die unkonventionellen Methoden der Fowls gewöhnen. Und Whistleblower? Der ist halt ein Troll, wenn auch ein kleiner.

Auch die Bösen spielen ihre Rollen gut. Der einhundertfünfzigjährige Aristokrat ist ein würdiger Antagonist. Um so alt zu werden, hat er vieles getan, das meiste davon illegal und um jeden Preis. Nun stehen ihm die Jungs im Weg, aber leicht wird er es nicht mit ihnen haben. Dazu kommt noch Schwester Jerónima, die, obwohl Nonne, doch eher den weniger Guten zuzurechnen ist. Wirklich nonnenhaft benimmt sie sich nicht.

Das Ende lässt auf eine Reihe mit den Zwillingen hoffen – ich würde mich sehr freuen.

Die Geschichte ist actionreich, manchmal fast slapstickartig erzählt, aber den Humor muss man schon mögen. Ich habe viel geschmunzelt und fand es auch richtig spannend. Auch wenn der Roman sich wohl eher an Jugendliche wendet, wie schon die Artemis-Fowl-Romane, können auch Erwachsene sehr gut unterhalten werden.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Leider nicht mein Fall!

Rezension zu „Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger“ von Eoin Colfer

Kurz zum Cover des Buches:

Das Cover ist sehr modern dargestellt und zeigt die beiden Fowl-Zwillinge.

Kurz zum Inhalt ...

Rezension zu „Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger“ von Eoin Colfer

Kurz zum Cover des Buches:

Das Cover ist sehr modern dargestellt und zeigt die beiden Fowl-Zwillinge.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Myles und Beckett Fowl sind total unterschiedlich. Myles ist eher der Elektronikfreak, während Beckett lieber in der Natur unterwegs ist und mit Tieren und Pflanzen spricht. Während sie alleine sind und von dem Überwachungssystem „NANNI“ beaufsichtigt werden, plant der Bösewicht Lord Teddy Bleedham-Drye die Insel auf der sich die Jungs aufhalten anzugreifen. Die Jungs freuen sich tierisch, denn nun können alle Abwehrmechanismen zum Einsatz kommen…

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich habe schon so viel Gutes über Artemis Fowl gelesen und die Geschichten wurden immer als äußerst lustig und fantasievoll beschrieben. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich ein Exemplar bei vorablesen.de ergattern konnte.

Natürlich habe ich mir vorher die Leseprobe durchgelesen. Die ersten Kapitel waren aufgeführt und ich fand es skurril, aber lustig und dachte ich käme damit klar. Leider wird der Schreibstil meines Erachtens immer skurriler und die Ideen von dem Autor absolut abgedreht. Ich muss dazu sagen, ich liebe Fantasy und ich liebe außergewöhnliche Ideen in Büchern, aber das war mir leider etwas „too much“. Es ging leider soweit, dass ich irgendwann nur noch versucht habe, das Buch zu Ende zu lesen, eigentlich genervt war und nicht mehr richtig mitbekommen habe, was ich eigentlich gelesen habe.

Es handelt sich hierbei um reine Geschmackssache und leider hat es meinen Geschmack nicht getroffen. Es tut mir irgendwie auch richtig leid. Die Reihe um Artemis Fowl werde ich somit auch nicht lesen, da ich nicht erwarte, dass der Schreibstil darin anders ist.

Ich empfehle deshalb jedem sich erst einmal die Leseprobe zu Gemüt zu ziehen und genauestens zu überlegen, ob das was für ihn ist.

Fazit:

Leider hat dieses Buch so gar nicht meinen Geschmack getroffen und ich war von der Ideenviefalt und dem Schreibstil irgendwann nur noch genervt. Ich vergebe deshalb nur 2 von 5 Schildkröten und die dringende Empfehlung die Leseprobe vorher zu lesen!

Veröffentlicht am 28.02.2020

Tolle Geschichte, ungewöhnlicher Schreibstil

Die Familie Fowl war schon immer etwas außergewöhnlich. Die Zwillinge Myles und Beckett sind da keine Ausnahme. Der eine intelligenter als ihm gut tut, der andere zu leichtsinnig. Logisch, dass es nicht lang dauert bis die beiden in ihr erstes Abenteuer rein gezogen werden. Als ein Troll auf ihrer Insel landet werden sie in eine gefährliche Verfolgungsjagd verwickelt - und begegnen dabei nicht nur einem viel zu alten Superschurken und einer Elfenagentin in Ausbildung sondern auch einer bewaffneten Nonne und allerhand anderem magischen und seltsamen..

Ich kenne die Artemis Fowl Reihe nicht und bin daher als absoluter Neuling in die Geschichte eingetaucht. Die Rahmenbedingungen haben mich aber einfach neugierig gemacht - eine Menge technische Gadgets, auf die selbst 007 mehr als neidisch werden würde, ein ganzer Haufen Magie und fantastische Gestalten und zwei Protagonisten, die auf ihre ganz eigene Art irgendwie gleichermaßen irre sind.

Die Geschichte ist auch gut konstruiert und spannend gestaltet. Man wird als Leser immer wieder überrascht und in neue, unvorhersehbare Situationen geworfen. Die Akteure machen einfach Spaß - alle Tassen hat hier wirklich niemand mehr im Schrank. Alles richtig gemacht könnte man also meinen. Nur leider bin ich mit dem Schreibstil bis zum Ende des Buches nicht wirklich warm geworden.

Der extrem präsente, auktoriale Erzähler hat mich immer wieder in den Wahnsinn getrieben. Er spoilert die Handlung, scheinbar um die Sache noch einen Ticken spannender zu machen, mich hat es nur zum Zähne knirschen gebracht. Erstens hat mich das Ganze immer wieder aus dem Erzählfluss gerissen und zweitens wurde mir dadurch eine Menge Spannung genommen, auch wenn der Autor versucht hat, die Kommentare irgendwie kryptisch zu verpacken.

Die Geschichte hätte großartig werden können, ich kann mich mit dem Erzählstil aber einfach nicht anfreunden. Wenn man das kennt und mag - ich schätze mal, das wird bei Artemis Fowl schon ähnlich gewesen sein - hat man hier ein Goldstück in der Hand. Für Jedermann ist das aber sicher nichts.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Neueinstieg

Unglaublich, aber wahr: ich hatte bis jetzt noch nichts von Artemis Fowl und seinen grandiosen Abenteuern gehört!

Aber in diesem Buch geht es ja zum Glück auch nicht um ihn, sondern um seinen zwei jüngeren Brüder Miles und Beckett. Die Zwillinge sind gerade alleine auf dem Familienanwesen, als sich ein Zwergtroll den Weg auf ihre Insel bahnt und damit eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen in Gang setzt.

Und somit beginnt eine lustige, humorvolle und aufregende Abenteuerreise, die sich perfekt eignet, um in die Geschichten rund um Familie Fowl einzusteigen!

Die Hauptfiguren sind 11 Jahre alt und könnten unterschiedlicher nicht sein. Während der eine schlaumeierisch und superintelligent ist, gehört der andere eher zur körperlichen Sorte und beherrscht die gefährlichste Kampftechnik der Welt. Und trotz dass sie Mitglieder einer berühmten Verbrecherfamilie sind, sind sie doch herzensgut und wirken sehr sympathisch.
Ihrem Alter ist es aber auch geschuldet, dass die Geschichte für Kinder und Jugendliche ebenso funktioniert, wie für Erwachsene. Einerseits ist sie schlicht genug gehalten, um auch junge Gehirne nicht zu überfordern, andererseits versteckt sich in der Geschichte ein sehr feiner Humor, der auch Leser anspricht, die schon vieles gesehen und erlebt haben.

Die Action ist aufregend aber trotzdem auch versöhnlich unblutig geblieben und bietet so insgesamt eine Leseabenteuer, dass man entspannt auf dem Sofa oder als Bettlektüre genießen kann, ohne hinterher Albträume befürchten zu müssen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Fowl im Doppelpack

Myles und Beckett sind Zwillinge und die kleinen Brüder des bereits bekannten Artemis Fowl.

Die beiden 11-jährigen leben auf einer einsamen irischen Insel und werden dort gut behütet von dem elektronischen Abwehrsystem Nanni. Doch die beiden wünschen sich mehr Abenteuer.
Die Zwillinge sind ein tolles Team und ergänzen sich sehr gut. Der eine ist fasziniert von Technik und der andere mag lieber die Natur.
Auf einmal taucht ein kleiner Troll auf der Insel auf, hinter dem der Bösewicht Lord Teddy her ist.
Er möchte den Troll fangen, um für immer jung zu bleiben. Und so kann das Abenteuer beginnen, welches sich die beiden gewünscht haben.
Ein spannendes Abenteuer für junge Jugendliche. Wem die Artemis Fowl Reihe gefallen hat, wird auch seine beiden Brüder mögen.