Cover-Bild Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.09.2018
Erdmann Nadine

Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas

Die Welt der Menschen ist nicht die einzige. Verborgen hinter mächtigen Grenzen existiert die Schattenwelt, das Reich der Dämonen.
Ahnungslos wächst die junge Liv in der Menschenwelt auf. Doch sie ist weit mehr, als sie ahnt. Als sie eines Tages die
Barriere zwischen den Welten durchschreitet, wird sie mit der Kraft des Engelslichts konfrontiert – und ihrer Bestimmung.
Die Zeit drängt, denn die Grenze zum Reich der Finsternis droht zu fallen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Sehr spannender Auftakt zu einer Reise in eine neue Welt.

Es hat mir viel Spaß bereitet mich in eine neue Welt entführen zu lassen. Es ist ein wirklich spannender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe. Der Schreibstil ist flüssig und man ist schnell in die Geschichte eingetaucht und hatte Mühe das Buch zum Schlafen aus der Hand zu legen. Für mich eine klare Kaufempfehlung. Bin schon sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 19.04.2022

spannender, vielseitiger Auftakt in Interria

Liv hat ihr bisheriges Leben in der Welt der Menschen verbracht, nicht ahnend, dass sie eigentlich eine andere Heimat hat und eine Aufgabe auf sie wartet, die viel größer ist, als einen Schulabschluss zu machen und sich danach einen passenden Beruf zu suchen. Als sie ohne jegliche Vorbereitung in Interria erwacht, hält sie ihre neue Umgebung und die Dinge, die ihr erzählt werden, zunächst für einen Traum. Völlig verrückt und unglaubwürdig klingen für Liv all die Sachen, die es fernab der Erde geben soll. Doch schnell muss sie feststellen, dass weder sie noch die anderen um sie herum ihren Verstand verloren haben. Es gibt Interria, es gibt Wesen, die sie bisher nur aus Geschichten kannte und vor allem gibt es eine sehr reale Bedrohung, die im Schattenreich lauert und nur darauf wartet, die Welt in Düsternis zu stürzen.

Der Aufenthalt auf der Erde ist zu Beginn der Geschichte nur kurz und gibt einen kleinen Einblick in Livs bisheriges Leben, in dem nicht alles so war, wie die Siebzehnjährige es sich selbst gewünscht hätte. Wie ihre Zukunft nun aber aussehen wird, das hätte sie sich wohl selbst auch niemals zusammenträumen können. Als Liv im mittelalterlich wirkenden Interria ankommt, hat sie berechtigterweise eine Vielzahl an Fragen, da ihr die Existenz der fremden Welt und all der Wesen, die es gibt, völlig unbekannt war. Das gibt auch den Lesern die Möglichkeit sehr früh im Buch einen groben Abriss über die Hintergründe, den Aufbau der Welt und das Engelslicht zu erfahren. Im Verlauf der Geschichte gibt es dann noch weitere Details, die die Welt noch komplexer machen und mehr Einblicke in verschiedene Dinge und auch die unterschiedlichen Völker gibt, die in Interria beheimatet sind. Es deutet sich auch an, dass man in den nächsten Bänden dazu noch einiges mehr erfahren wird, denn es ist noch längst nicht alles entdeckt und erklärt.
Die Welt, in die man eintaucht ist interessant und facettenreich aufgebaut, es gibt Verschiedenes zu entdecken und die Erklärungen sind flüssig in die Handlung mit eingebunden und werden passend zu den Erlebnissen der Figuren mitgeliefert. So wird man nicht überladen mit Informationen und kann nach und nach mit Liv und den anderen die faszinierenden und teilweise auch unheimlichen Seiten der Natur und der dort lebenden Wesen kennenlernen. Umso weiter man im Buch kommt, umso spannender und turbulenter wird die Geschichte, ich wollte den Band gar nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt verschiedene Herausforderungen und Hürden zu meistern, auch wenn nicht hinter jeder Ecke ein neues Problem lauert. Stellenweise kann man auch einfach Interria und die Figuren kennenlernen, was ich genauso interessant fand wie zum Beispiel die actionreiche Passage gegen Ende des ersten Bandes. Und auch die unterschiedlichen Emotionen der Protagonisten rücken immer wieder in den Fokus, schließlich gibt es genug Grund zum Aufgewühlt- oder Verunsichertsein, für Freude, Trauer, Neugier und zahlreiche andere Empfindungen. Freundschaft und Liebe spielen im Buch ebenfalls eine Rolle, auch wenn sie kein wirklich zentrales Thema sind, und sind gut in die unterschiedlichen Erlebnisse und Abenteuer integriert, ohne ihnen dabei die Show zu stehlen. Trotzdem wird klar, wie wichtig diese Bindungen für die Charaktere sind und wie viel Kraft sie daraus ziehen können.

Es ist für mich nicht das erste Buch der Autorin und wieder hat Nadine Erdmann es bereits auf den ersten Seiten der Geschichte geschafft, mich komplett in die Story eintauchen zu lassen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, mitnehmend, vielseitig und detailreich. Durch anschauliche Beschreibungen konnte ich mir sowohl die Welt, als auch die Figuren sehr gut vorstellen und man bekommt schnell ein Gefühl für die Umgebung, die Schauplätze und die zahlreichen unterschiedlichen Charaktere und Wesen. Die Mischung der Figuren hat mir sofort wieder gut gefallen. Jeder bringt seine Ecken und Kanten und seine Vorgeschichte mit, die sich auf unterschiedliche Art und Weise in der Geschichte wiederfinden bzw. einen Einfluss darauf nehmen. Es ist eine bunte Mischung, die gleichzeitig aber auch harmonisch und einfach stimmig wirkt. Ich mag auch die Art, wie die Autorin Ironie, Sarkasmus oder freundschaftliches Necken in die Geschichte mit einfließen lässt. Denn selbst wenn die Figuren sich auch mal gegenseitig aufziehen oder mal ein Spruch kommt, der auf Schwächen oder begangene Fehler hindeutet, ist es nie wirklich beleidigend oder herablassend – zumindest nicht wenn nicht gerade Feinde anwesend sind.
Einige der Charaktere kennen sich schon eine Weile, da wissen sie, womit sie ihren Gegenüber ärgern können und worauf diese besonders gut anspringen. Trotzdem schwingt auch viel Vertrauen und Zusammenhalt mit und man spürt, dass die Kerntruppe gemeinsam durch dick und dünn gehen und bedingungslos füreinander einstehen würde. Liv stößt neu zu der Gruppe und muss sich erst mal einfinden. Dabei stehen ihr einige sehr hilfreich zur Seite, andere preschen ein wenig rasch vor und bringen sie damit ziemlich durcheinander oder sorgen für sehr verständliche Überforderung. Auch da spiegelt sich wieder, wie unterschiedlich die Figuren angelegt sind und dass jeder seine Eigenschaften mit einbringen kann. Schön war auch, dass man nicht nur von Liv sondern auch von den anderen schon einiges erfährt. Ihr bisheriges Leben unterscheidet sich deutlich von dem von Liv und all die Erfahrungen und Erlebnisse haben die Figuren natürlich geprägt. Dabei wird allerdings auch an verschiedenen Stellen angedeutet, dass es da noch viel mehr zu erfahren gibt und die Charaktere teilweise vielleicht nicht mal selbst wissen, welche Geheimnisse sie noch mit sich herumtragen. Das erzeugt zusätzliche Spannung und macht sehr neugierig auf die Fortsetzung, die ich bestimmt bald lesen werde, damit ich weiß, wie es mit dem Cliffhanger weitergeht.
Fazit

Ein toller Auftakt der High-Fantasy-Reihe, der einen schönen Einblick in die abwechslungsreiche Welt Interria mit all ihren verschiedenen Wesen gibt und gleichzeitig neugierig macht auf all das, was es noch zu entdecken und erfahren gibt. Mit einer facettenreiche Figurenmischung, verschiedenen Bindungen zwischen den Charakteren, anstehenden Abenteuern und Herausforderungen, Spannung, einer Vielzahl an unterschiedlichen Gefühlen, detaillierten, bildhaften Beschreibungen und einem flüssigen Schreibstil schafft Autorin Nadine Erdmann eine mitnehmende Kombination, die mich komplett überzeugt hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug nach Interria.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Interria 1 - Wasser

Liv, die fast 18 Jahre alt ist, ist eine Außenseiterin. Auch von ihren Adoptiveltern wird sie immer weniger verstanden. Als sie eines Morgens erwacht, ist sie allerdings in einer Burg und einer anderen Welt. In Interria wurde sie geboren und sie ist eine der 4 Cays, die beide Welten schützen sollen. Denn die Grenzen zum Reich der Finsternis sollen fallen. Zusammen mit 3 Jungs soll sie so die Welten retten - allerdings schneller als ihr lieb ist, denn als ihre Ausbildung beginnt, müssen sich die 4 Cays auch schon auf ihre Mission begeben. Zum Glück haben wenigstens 2 Jungs schon jede Menge an Ausbildung mehr oder weniger genossen.
Die Reihe ist auf 4 Bücher ausgelegt - für jeden Cay bzw. Stein 1 Band. Dazu gibt es auf der Homepage der Autorin Kurzgeschichten, die sich hauptsächlich mit der Vergangenheit der Cays beschäftigen und zwischen den Bänden gelesen werden können.
Das Cover des Buches ist wundervoll gelungen und passt hervorragend zum Buch.
Der Schreibstil ist - typisch Nadine Erdmann - absolut genial. Die Orte und Charaktere werden nicht nur perfekt dargestellt, sondern die Erzählweise (meistens aus der Sicht von Liv) ist einfach genial.
Die Idee des Buches wurde vorbildlich in Szene gesetzt; man leidet mit den Protagonisten mit. Das Buch hat neben Emotionen, aber auch extreme Spannung zu bieten. Gewürzt ist das ganze mit einer Prise Humor, wie man es von der Autorin gewohnt ist.
Neben dem Eintauchen in die "neue" Welt, bietet das Buch eben auch die Reise zum 1. Stein, des Stein des Wassers. Und in dieser Welt kommen neben Nymphen auch ein Irrwicht vor.
Am Ende des Buches wird es dann höchstemotional, ehe es in einem kleinen Cliffhanger endet, der sofort Lust auf den 2. Teil (und natürlich die Zwischengeschichte) macht.
Fazit: Wieder eine geniale Reihe der Autorin, der die Ideen scheinbar nie ausgehen (auch wenn es kleine Gemeinsamkeiten gibt). 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.08.2020

Gelungener, hochspannender, fantastischer Auftakt der neuen Reihe

Nadine Erdmann – Die Lichtstein-Saga, Aquilas (1)

Nadine Erdmann – Die Lichtstein-Saga, Aquilas (1)

Liv glaubt, sie würde träumen, als ihr die kleine Fee Phily von Interra, einer Zwischenwelt wo sie selbst geboren und später weg geschickt wurde, und von Cayaniel, dem Engel des Lichts, erzählt. Sie ist eine von vier Auserwählten, den Cays, die die Lichtsteine holen und das Engelslicht neu bestärken müssen, damit der Übergang von der Schattenwelt in diese Welt weiterhin verschlossen bleibt.
Obwohl sich alles fantastisch anhört, braucht es nicht lange bis Liv sich zu Hause fühlt und ihre Aufgabe annimmt. Zusammen mit Kaelan, Noah und Ari, den anderen drei Auserwählten, macht sie sich auf den Weg um den ersten Stein zu holen. Sie kann nicht ahnen, dass sie sich bereits schon jetzt in Todesgefahr begibt...

Ich kenne von der Autorin Nadine Erdmann die erste Staffel „Die Totenbändiger“.
Die Lichtstein-Saga hat mich sehr neugierig gemacht.
Der Erzählstil ist angenehm flüssig und die Story lässt sich leicht lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die noch in kleinere Abschnitte unterteilt sind.
Die Mischung aus Fantasy, Humor, Spannung und Abenteuerreise gefällt mir sehr gut und ist von der Autorin gekonnt umgesetzt. Es gab keinerlei Längen und die Spannung wurde durchgängig auf hohem Niveau gehalten.
Dabei konnten wir die verschiedenen Figuren gut kennenlernen und sich ihnen nahe fühlen. Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet.
Liv lernen wir als erstes kennen. Wir sind auf den Wissenstand von ihr, denn sie lernt selbst erst Interra und die dortigen Bewohner kennen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch, sie ist aufgeschlossen und wirkt tough. Sie ist besser mit der Situation zurecht gekommen, als ich vermutet habe. Trotzdem wirkt ihre Figur glaubhaft ausgearbeitet, sie ist ein Sonnenschein, hat ihr Herz am rechten Fleck. Ich mochte sie sehr gerne.
Noah, ebenfalls ein Cay ist eher mürrisch und dennoch hat auch er sofort bei mir punkten können. Er ist der temperamentvolle unter ihnen, hat eine recht kurze Zündschnur, kein Wunder, sein Stein ist das Feuer. Nicht selten ist er in Wortgefechten verwickelt, die der Story einen humorvollen Anstrich angeben.
Bleiben noch Ari und Kaelan, die beiden anderen Auserwählten, die ich ebenfalls als sehr sympathisch empfand. Während Ari der Ruhigere ist, versprüht Kaelan sehr viel Lebensfreude. Zusammen ergeben die Vier eine schöne Mischung aus Mut, Tapferkeit, Leidenschaft, Feuer und Herzensgüte. Die Dynamik der Vier ist sehr gelungen dargestellt.

Die Schauplätze sind vielseitig. Die Ausarbeitung ist sehr bildhaft und anschaulich beschrieben. Egal ob die Parallelwelt, wie wir sie kennen, Interra oder auch auch das Reich der Nymphen mit ihren Verlockungen, mich konnten sie überzeugen und haben mir geholfen, noch besser in die Geschichte hineinzufinden.

Aber, und das liebe ich an den Geschichten der Autorin, die Protagonisten müssen sich Gefahren stellen und die Reise ist gefährlich, sodass wir uns überraschend von einigen liebgewonnen Figuren wieder trennen müssen. Ich war geschockt und ich musste auch weinen, denn die Autorin transportiert die Emotionen sehr gelungen auf die Leserschaft. Mehr will ich gar nicht sagen, denn zum einen will ich nicht spoilern, zum anderen kann ich die Geschichte absolut empfehlen und ihr solltet sie selber Lesen.

Mit der „Lichtstein-Saga Aquilas“ hat mich die Autorin ein weiteres mal eingefangen und ich kann es kaum erwarten, das nächste Buch aus der Reihe zu lesen, die wohl vier Bände umfassen soll.

Das Cover ist ein sehr schöner Blickfang, der mir sehr gut gefällt. Wir sehen das Engelslicht und rechts davon die Rune, die den Wasserstein präsentiert.

Fazit: Gelungener, hochspannender, fantastischer Auftakt der neuen Reihe von Nadine Erdmann um vier Hüter des Engelslicht.5 Sterne und eine glasklare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Packender Auftakt einer Fantasy-Saga mit einem tollen Setting und gut gezeichneten Protagonisten

Nachdem mich die Autorin Nadine Erdmann zuletzt schon mit ihrer E-Book-Reihe "Die Totenbändiger" überzeugen konnte, war ich auf den ersten Band der auf 4 Bände angelegten Lichtstein-Saga, die noch einmal ein deutliches Stück weiter Richtung High Fantasy geht, schon sehr gespannt. Am Ende hat mich auch dieses Buch wieder absolut begeistert zurückgelassen.

Die in der Welt der Menschen aufgewachsene Liv wacht eines guten Tages in der Zwischenwelt Interria auf und erfährt dort ihre wahre Herkunft und Bestimmung. Sie ist eine von vier Cays, den Auserwählten Cayaniels, deren Aufgabe es ist, die vier Lichtsteine nach Burgedal zu holen, um mit dem Engelslicht den Übergang zur Schattenwelt, dem Reich der Dämonen, zu sichern. Und die Zeit drängt, denn die Dämonen haben längst Verbündete unter den Menschen gefunden, die ihnen helfen sollen, die magische Grenze zu durchbrechen. So bleiben Liv und ihren Mitstreitern Ari, Noah und Kaelan wenig Zeit zum Kennenlernen und zur Vorbereitung auf ihre erste gemeinsame Mission.

Mit einem packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und absolviert den üblichen Spagat eines Auftaktbandes, zum einen eine spannende Geschichte zu erzählen, die zugleich Lust auf die weiteren Bände macht, umd zum anderen das Setting und die Protagonisten einzuführen, die das Geschehen auch über die weiteren Bände tragen sollen, scheinbar mühelos. So entwickelt die Geschichte von Beginn an eine unheimliche Sogwirkung, die einen mit jeder Seite tiefer in das tolle Setting hineinzieht, Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, gerade die Hauptfiguren wachsen einem dabei schnell ans Herz.

Ein mehr als gelungener Auftakt mit hohem Suchtpotential, der die Messlatte für die weiteren Bände zudem gleich mächtig hoch hängt.