Cover-Bild Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
  • Ersterscheinung: 22.08.2013
Eric-Emmanuel Schmitt

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Erzählung
Annette Bäcker (Übersetzer), Paul Bäcker (Übersetzer)

Die hinreißende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Manchmal klaut Moses, der in Paris lebt, Konserven im Laden von Monsieur Ibrahim und glaubt, dass dieser nichts merkt. Doch der hat den jüdischen Jungen schon längst durchschaut. Denn Monsieur Ibrahim, der für alle nur »der Araber an der Ecke« ist, sieht mehr als andere. Er ist ein verschmitzter Weiser, der viele Geheimnisse kennt - auch die des Glücks und des Lächelns.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Eindringliche Erzählung

Ich bin beim Stöbern zufällig über dieses Buch gestolpert. Hier gilt das Motto: Die Länge des Buches sagt nichts über die Qualität aus.

Während der kurzen Lesezeit hatte ich immer wieder das Gefühl Teil ...

Während der kurzen Lesezeit hatte ich immer wieder das Gefühl Teil der Geschichte zu sein. Es handelt eindringlich um einen Jugendlichen, der von beiden Elternteilen entweder verlassen oder vernachlässigt wurde. Ein Kolonialwarenhändler findet Zugang zu ihm und bringt ihm mehr fürs Leben bei als es der Vater jemals getan hat.

Als Geschenk geeignet für Menschen, die Sinn für Bücher mit Tiefgang haben.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ein überschätztes Buch

Ich habe spontan zugeschlagen, als ich dieses Buch bei den Angeboten sah, weil ich schon einiges darüber gehört hatte und die Inhaltsangabe interessant klingt. Laut wikipedia hat dieses Werk Auszeichnungen erhalten, ist eine beliebte Lektüre für den Französischunterricht und es gibt sogar Sekundärliteratur dazu.
Eigentlich hätte mir all das eine Warnung sein sollen. Diese Geschichte um einen von der Mutter verlassenen und vom Vater vernachlässigten jüdischen Buben, der in einem moslemischen Ladenbesitzer einen Ersatzvater findet, eignet sich sicher wunderbar dazu, seitenlange Charakterisierungen der Protagonisten zu verfassen und jedes Detail der Handlung einer ausgefeilten Interpretation zu unterziehen.
Letztlich ist jedoch wenig dahinter. Monsieur Ibrahims Weisheiten klingen großteils wie Kalendersprüche.