Cover-Bild Escherichia Coli Z
Band 5 der Reihe "Karens Jobs"
  • Verlag: Afusoft
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 04.11.2016
Erich H. Franke

Escherichia Coli Z

- Karens Jobs 5 -
Es beginnt mit einem blutigen Zwischenfall in einem Freizeitclub in Nordafrika. Ohne Vorwarnung gerät Karen C. Mulladon, Mitarbeiterin im U.S. Amerikanischen Nachrichtendienst zusammen mit ihrem deutschen Kollegen Martin Weilmann in einen Albtraum, wie sie ihn bisher nur aus Zombie-Filmen kannte. Erst nach und nach kommt die amerikanische Agentin den wahren Verursachern der Katastrophe auf die Spur. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, um die Quelle der Verseuchungen auszutrocknen. Doch auch die Täter im Hintergrund schlafen nicht!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Ein versehentlich falscher Tastendruck...

„Escherichia Coli Z“ ist der 3. Wissenschaftsthriller von Erich H. Franke, den ich gelesen habe, und dieser hier hat mir sogar noch besser gefallen, als die Vorgänger (Information für Quereinsteiger: jedes Buch kann meiner Meinung nach einzeln gelesen werden!)!
Das Szenario könnte eigentlich (fast) jeden von uns – unbeteiligt – treffen, der einmal Urlaub in einer Hotelanlage gemacht hat... In einer Ferienanlage in Marokko findet zur „Bespaßung“ der Gäste ein 48-Stunden-Tanz-Marathn statt, natürlich ist das nur mit „Helfern“ möglich: „Die kleinen gelben Pillen bekommst Du doch überall. Ausruhen kannst Du Dich wieder zu Hause im Büro!“ (S. 6) Nur: dummerweise war dem Laboranten bei der Herstellung dieser „kleinen gelben Pillen“ übel geworden und er hatte aus Versehen die falsche Taste gedrückt. Man kann auch sagen: dumm gelaufen...
Karen C. Mulladon, Mitarbeiterin im US-Nachrichtendienst und ihr deutscher Kollege befinden sich durch Zufall vor Ort, da sie Kenntnis von einem geplanten terroristischen Anschlag auf eben gerade diese Ferienanlage haben... Und so erleben sie hautnah einen Albtraum mit, wie er sonst nur in Zombie-Filmen stattfindet... Doch mehr sei zum Inhalt nicht verraten...
Ich entwickele mich langsam zu einem Fan dieser Reihe: dem Autor gelingt es immer wieder, komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge so plausibel zu erklären, dass sogar ich sie begreife (in Physik und Chemie fast immer knapp an der fünf vorbeigeschrammt)!
Sehr deutlich wird auch beschrieben, wie leicht heutzutage eine Handyortung geschehen kann: der arme und wohl etwas naive Mensch wird gleich von zwei unterschiedlichen Gruppen aufgespürt – mit den entsprechenden technischen Hilfsmitteln ist alles leicht möglich!
Die Protagonisten haben sich weiterentwickelt und gewinnen an Eigenständigkeit, in der Mehrzahl handeln sie für mich authentisch (wobei ich natürlich nicht von mir behaupten möchte, dass ich mich mit den Gepflogenheiten der Nachrichtendienste wirklich besonders gut auskenne!). Es passieren ihnen auch Fehler, sie sind zum Glück nicht perfekt, das macht sie in meinen Augen auch menschlich!
Der Spannungsbogen ist während des gesamten Buches kontinuierlich hoch, das Ende hat mich befriedigt und meinem Gerechtigkeitsgefühl entsprochen. Das Buch hat mir spannende und unterhaltsame Lesestunden bereitet, deshalb kann ich es mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Die berühmte Stecknadel im Heuhaufen

Drei junge Frauen haben ihren Urlaub in einem Touristenresort in Marokko gebucht. Abends, beim tanzen fallen einer der frauen die leeren Augen ihres Tanzpartnes auf. Kurze Zeit später rastet der total aus.

Etwa zur gleichen Zeit werden Karen und Martin, ein erprobtes deutsch-amerikanisches Ermittlerduo nach Marokko geschickt. Den Amerikanern ist ein Bakterienbaukasten abhanden gekommen. Das Risiko von Terroranschlägen steigt rasant, wenn der Kasten nicht wieder gefunden wird.

Der Autor scheibt einen einerseits wissenschaftlich sachlichen Stil. Allerdings kommen Humor und satirische Momente nicht zu kurz. Der Spannungsbogen bleibt durchgehend hoch. Dazu tragen auch die wissenschaftlichen Aspekte und die bildreiche Sprache des Krimis bei.

In dem Touristenresort treffen ganz unterschiedliche Interessen aufeinander. Einer möchte mit dem Tourismus Geld verdienen. Andere versuchen Veranstaltungen mit ihren Mitteln aufzupeppen. Von der Verseuchung haben sie keine Ahnung. Zu guter letzt gibt es noch islamische Aktivisten, die sich für ihre gute Sache engagieren.

Wie der Tag endet, ahnt in dem Touristenresort niemand. Karen und Martin gelingt es jedenfalls das Land rechtzeitig zu verlassen. Ihr Job, die Suche nach den Drahtziehern geht natürlich weiter.......

Veröffentlicht am 14.09.2019

fesselnd und hochaktuell

„...Man hat mich gelobt, mir einen Orden für vorbildliche Pflichterfüllung verliehen. Aber die, die wegen mir gestorben waren, kamen jede Nacht zurück und fragten mich, ob es das wirklich wert gewesen war. Ich wusste, es war es nicht! Im Nachhinein gesehen war die ganze Mission unnötig gewesen. Vermeidbar!...“

Cilly, Clarissa und Susanne machen Urlaub in Marokko. In einer Touristenanlage tanzt Cilly mit einem Fremden. Dabei fallen ihr dessen leere Augen auf. Kurze Zeit später rastet der aus.
Karen und Martin werden im Auftrag des amerikanischen Geheimdienstes nach Marokko geschickt. Aus den Beständen der Amerikaner ist ein Bakterien-Baukasten verschwunden. Es gibt Vermutungen, dass damit einen Terroranschlag in Marokko geplant wird.
Der Autor hat erneut einen fesselnden Thriller geschrieben. Gekonnt werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die Handlung integriert.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen. In der Ferienanlage treffen verschiedene Interessen aufeinander. Der eine oder andere will damit nur genügend Geld verdienen. Dazu gehört als Highlight ein 48-Stunden – Tanzmarathon. Das wiederum bringt diejenigen auf den Plan, die für die Veranstaltung die nötigen Drogen in petto haben. Doch bei der Produktion der neuen Designerdroge kam es zu einem unerwarteten und nicht erkannten Zwischenfall. Gleichzeitig gibt es islamische Kräfte, die den Tag nutzen wollen, um ein Attentat durchzuführen. Keiner ahnt, dass der Tag völlig anders ablaufen wird, als geplant. Vor allem die Ärzte stehen vor ungewohnten Herausforderungen. Normalerweise schätzt Dr. Abdullah Al -Thabit das so ein:

„...Mediziner auf großen Freizeitanlagen sind so etwas wie Schiffsärzte, dachte er. Ungeliebt, aber notwendig! Niemand kommt freiwillig zu uns, wenn er nicht muss...“

Zu den Krankenschwestern gehört Rebekka. Sie hat vorher für einen Geheimdienst gearbeitet. Von ihr stammt das Eingangszitat.
Allgemeinverständlich wird erläutert, wie Designerdrogen kreiert werden und warum sie wirken, wie sie wirken. Gleichzeitig wird herausgestellt, das der kleinste Fehler dabei in der Praxis zu einem Szenario führen kann, dass man bisher nur aus der Welt der Horrorfilme kennt.
Karen und Martin gelingt es, rechtzeitig aus Marokko zu verschwinden. Doch damit ist ihre Aufgabe nicht beendet. Sie stehen unter Zeitdruck. Außerdem sind mächtige Feinde dabei, sie zu diskreditieren. Das Beziehungsgeflecht reicht bis in die höchsten Kreise der amerikanischen Politik.
Trotzdem hat Karen ihren trockenen Humor nicht verloren, was das folgende Zitat beweist.

„...Dann habt ihr Angst, dass ihr einen Taschenrechner braucht um auszurechnen, wie viele Leichensäcke ihr bestellen müsstet! Ist das so?...“

Wieder einmal wird im Laufe der Handlung deutlich, wie geschickt man heutzutage jemand per Handy verfolgen kann.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es verfügt über eine fesselnde Handlung, enthält eine Menge an Faktenwissen und gibt einen kleinen Einblick in das Für und Wider von Geheimdiensten.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Spannender Agenten-Thriller um einen gefährlichen Erreger mit erheblichem Bedrohungspotential

Mit diesem Buch legt der Autor Erich H. Franke den fünften Band seiner inzwischen bereits auf 9 Bände angewachsenen Thriller-Reihe um Karen C. Mulladon, der Agentin einer Behörde des US-amerikanischen Geheimdienstes vor.
Man kann diesen Band grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen und verstehen, da alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte gut in die laufende Handlung eingebunden werden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Ein scheinbarer Routineeinsatz führt Karen und ihren deutschen Kollegen Martin Weilmann mitten in einen Alptraum, als es in einer Ferienanlage in Nordafrika zeitgleich zu einem Terroranschlag durch Islamisten und einem msyteriösen Krankheitsausbruch, der die Betroffenen in eine Art von Zombies verwandelt, kommt. Die anschließende Suche nach den Hintermännern wird dabei zum Rennen gegen die Zeit, denn der Erreger, der für den Ausbruch verantwortlich ist, könnte in den falschen Händen noch weit schlimmere Alpträume auslösen.

Obwohl dieser Thriller mit seinen knapp 200 Seiten einen für das Genre doch eher ungewöhnlich geringen Umfang hat, gelingt es dem Autoren dennoch, hier eine komplexe und atmosphärisch dichte Geschichte zu erzählen, die an einigen Stellen aber doch schon mal ein wenig überfrachtet wirkt.
Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt er das Geschehen voran und lässt es schließlich in einem furiosen Showdown münden, der zwar die wesentlichen offenen Fragen der Geschichte schlüssig beantwortet, am Ende aber auch noch ein paar Fäden offen lässt, die dann in den nachfolgenden Bänden weitergesponnen werden.
In Sachen Figurenzeichnung hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Tiefe gewünscht, um die Handlungsweisen der Akteure besser nachvollziehen zu können, am Ende überwiegen dann aber doch die positiven Leseeindrücke bei weitem.

Wer auf spannende Agenten-Thriller mit Verschwörungen und überraschenden Wendungen steht, wird hier gut bedient und bestens unterhalten.
Nach inzwischen zwei gelesenen Bänden der Reihe ist meine Neugierde auf die weiteren Bände auf jeden Fall noch einmal verstärkt worden.

Veröffentlicht am 13.04.2024

spannende Thematik

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, es passt perfekt zum Inhalt des Buches und macht richtig neugierig.

Der Schreibstil war ganz gut zu lesen, ich konnte mich nur leider nicht wirklich in die Geschichte fallen lassen. Wahrscheinlich liegt das aber an meiner persönlichen Situation und hat nichts mit dem Buch zu tun.
Die Idee hinter dem Buch war spannend und interessierte mich auch sehr. Leider konnte ich aber bis zuletzt nicht wirklich ins Buch abtauchen. Ich vermute, dass es an der Vielzahl der Charaktere lag und auch an den schnellen Wechsel zwischen den Schauplätzen, wobei ich das normalerweise sehr mag. Ich denke auch, dass mir das Tempo etwas zu hoch war und ich deswegen oft das Gefühl hatte, Informationen nicht mitzubekommen. Ich versuchte mein Bestes und habe mich beim Lesen sehr konzentriert, was mir aber nicht immer gelang. Vielleicht war mein Problem auch, dass ich die vorherigen Bände nicht kannte.
Escherichia Coli Z ist sicher in tolles Buch, das ich vielleicht nur zum falschen Zeitpunkt gelesen habe. Ich vergebe dafür 3 von 5 Sterne.