Cover-Bild Von Echters Altarkreuz zu Huttens Chocolatière – Glanzstücke aus Gold und Silber mit Geschichte(n)
19,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Nünnerich-Asmus
  • Themenbereich: Kunst - Fotografie
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Seitenzahl: 152
  • Ersterscheinung: 30.06.2020
  • ISBN: 9783961761111
Erich Schneider

Von Echters Altarkreuz zu Huttens Chocolatière – Glanzstücke aus Gold und Silber mit Geschichte(n)

Band 3 der Reihe "Kunst mit Geschichte(n)"
Museum für Franken stellt sich vor

Wahre Schätze schlummern in den Ausstellungsräumen und Depots der Museen. Kostbar sind aber nicht nur die Objekte selbst, sondern wertvoll sind auch die Geschichten, die sie erzählen. Darunter findet sich Amüsantes, Skurriles und Ergreifendes – Erzählungen eben, die Kunst und Geschichte lebendig werden lassen.

Die Reihe „Kunst mit Geschichte(n)“ gilt es nicht als gewöhnliche Bestandskataloge zu betrachten. Jeder Band stellt 50 Kunstobjekte des Museums für Franken vor und berichtet dabei von den Auftraggebern, Besitzern oder Schöpfern der Kunstwerke, genau wie von den Irrungen und Wirrungen, die ihnen auf dem Weg ins Museum für Franken widerfahren sind.

Im 3. Band „Von Prunkplatten zum Verlieben und der Pulverflasche eines kriegerischen Fürstbischofs – Glanzstücke mit Geschichte(n)“ stehen Objekte aus Gold und Silber im Mittelpunkt. Der Leser erfährt von „sparsamen“ Zuckerzangen, von einer Konfektschale zur Bischofsweihe und von einer Gräfin, die ihrem Lieblingspferd ein ungewöhnliches Denkmal setzte.

Die Geschichten, die sich um die Kunstwerke ranken, sind mal skurril, mal komisch, aber immer spannend und informativ. Sie erzählen von Reichtum, Glanz und Selbstbewusstsein oder auch von Missgeschick, Intrigen und künstlerischem Scheitern. Die Fotos, aus neuem Blickwinkel aufgenommen, erlauben es, die hochwertige und facettenreiche Sammlung des Museums für Franken wie in einem Kaleidoskop zu betrachten: bunt, vielfältig und kurzweilig.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.