Cover-Bild Meja Meergrün (für Leseanfänger)
Band der Reihe "Meja Meergrün"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Erik Ole Lindström

Meja Meergrün (für Leseanfänger)

Nixenwirbel in der Schule (Bd. 1)
Alexandra Langenbeck (Illustrator)

Veröffentlicht am 26.05.2021

Aufregender Schulbesuch mit Meja Meergrün

Meja Meergrün ist schon eine ganz besondere kleine Nixe - sie ist rebellisch, neugierig und hilfsbereit und unterhält die jungen Leser von der ersten bis zu letzten Seite.

In 8 kurz und knackigen Kapitel ...

In 8 kurz und knackigen Kapitel darf man Meja dabei begleiten, wie sie Spaß daran findet, in die Schule zu gehen. Natürlich läuft der Unterricht bei uns Menschen ganz anders, aber die Botschaft wird trotzdem vermittelt, das finde ich gut :)

Der Schreibstil war wirklich auf Leseanfänger spezialisiert. Große Schrift und recht einfache Wörter fördern das schnelle und gleichmäßige voran kommen. Die Rätsel und Experimente lockern das Buch auch nochmal ein wenig auf und lässt Freude bei den Kindern aufkommen.

Die Illustrationen fanden wir total super. Wir lieben farbenfrohe Kinderbücher und das war genau so eins. Die Farben explodieren quasi in diesem Buch, man kommt aus dem Bestaunen und Verweilen gar nicht richtig raus. Gefallen hat uns auch die Vorstellungsrunde zu Beginn des Buches, so erhält der/die Leser einen Überblick über die wichtigsten Charaktere und dessen Eigenschaften.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein perfektes Buch für alle kleine Leser

🐳Das Buch ist perfekt für diese Regentage, wo einem selber und den Kindern langsam die Decke auf den Kopf fällt, denn man kann abtauchen in die Unterwasserwelt und bekommt vom Wetter draußen nix mehr mit.

🐳Kurzbeschreibung:
Schule? ...

🐳Kurzbeschreibung:
Schule? Pfui, Qualle!, findet Meja Meergrün. Immer nur still sitzen, Perlenketten auffädeln und Seegras flechten … das ist viel zu langweilig! Doch als die neue Lehrerin, Frau Dotta, den Unterricht übernimmt, wird Meja neugierig. Von nun an stehen Turnen, Experimentieren und Entdecken auf dem Stundenplan – genau das Richtige für das übermütige Meermädchen. Nur Frau Bläck, die Rektorin, hält so gar nichts von den neuen Methoden und möchte Frau Dotta unbedingt wieder loswerden. Da muss Meja sich schleunigst etwas einfallen lassen! Meja Meergrün – jetzt auch für Leseanfänger! Mit einfachen Sätzen, kleinen Mitmach-Ideen nach den Kapiteln und vielen farbigen Bildern auf jeder Seite. So macht Selberlesen Spaß!

🐳Meine Meinung:
Mir ist so sofort das schöne Cover aufgefallen und da wir eine kleine Meerjungfrau in unsere Familie haben, war das Buch natürlich perfekt.
Und was soll ich euch sagen, dass Buch kam super an.
Die große Schrift und der grosse Zeilenabstand half unsere Meerjungfrau einzeln Wörter zu lesen, sie darf erst nach den Sommerferien die Schulbank.
Das Buch ist schön bunt und fantasiereich gestaltet, dass die Kinder sich nicht langweilen, sondern komplett in die Unterwasserwelt abtauchen.
Die Kapitel ist schön kurz und oft sind kleine Mitmachaufgaben und Rätsel, so daß die Kreativität der Kinder gefördert wird.

🐳 Fazit: perfekte Buch für junge 🧜‍♀️ und das Buch bekommt natürlich 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5

Veröffentlicht am 04.05.2021

Unter dem Meer

Ein zauberhaftes Kinderbuch für Leseanfänger. Meja hat selbst gerade mit der Schule begonnen, doch dann kommt plötzlich eine neue Lehrerin. Das findet Meja gar nicht gut. Erst ist sie ziemlich bockig. Doch dann lässt sie sich von ihren Freunden überreden und stellt fest, dass die neue Lehrerin Fr. Dotta, ein grünes Wasserwusel, einfach fantastisch ist. Meja lernt viele neue Dinge in der Schule und hat richtig Spaß dabei.
Mit ganz viel Fröhlichkeit, bunten Farben und einer glitzernden Unterwasserwelt werden die Kinder zum Lesen animiert. Bei uns hat es funktioniert. Meine Tochter hat das Buch überall mit hingeschleppt und konnte gar nicht genug bekommen davon. Sie hat fleißig gelesen und sich über die bunten Bilder gefreut. Am Ende jeden Kapitels gibt es noch ein kleines Rätsel oder eine andere schöne Idee zum Mitmachen und Ausprobieren. Das Buch hat uns richtig viel Spaß gemacht. Deshalb hat meine Tochter liebend gerne 5 Sterne für Meja und ihre Unterwasserfreunde vergeben.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Bezaubernde Geschichte für Erstleser bzw. zum Vorlesen

Meja Meergrün geht nicht gerne in die Schule, weil ihr die strenge Lehrerin keinen Freiraum lässt. Doch nun bekommt die Klasse eine neue Lehrerin, die ganz andere Methoden mitbringt: Plötzlich wird viel experimentiert und Bewegung bekommt einen ganz anderen Stellenwert im Unterricht.
Meja und ihre Freunde sind begeistert.

Das neue Buch über Meja Meergrün ist wieder sehr warmherzig und ansprechend gestaltet. Schon das Cover macht gute Laune und ist super süß für junge Leserinnen gehalten. Auch die einzelnen Seiten haben uns mit den wunderschönen Zeichnungen sehr gut gefallen.
Der Text ist vom Schwierigkeitsgrad genau richtig für Erstleser
innen, denn die kurzen Sätze sind gut verständlich. Auch zum Vorlesen eignet sich das Buch super.
Gleichzeitig ist aber die Geschichte spannend und anspruchsvoll genug, der Text ist niemals langweilig.

Ganz toll gefallen hat uns, dass die Geschichte total viel Lust auf Schule macht und die Kinder dazu anregt, darüber zu sprechen, was ihnen gut an der Schule gefällt und was vielleicht nicht so gut.

Neben der schönen Geschichte ist es prima, dass die Kinder am Ende der Kapitel auch noch Rätsel und andere Formate zum Mitmachen haben.
Das ist eine ganz wunderbare Ergänzung und wertet das Buch noch einmal auf.

Fazit:
Wir sind total begeistert und wünschen uns noch ganz viele neue Geschichten von Meja Meergrün.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Meja in der Schule

Wir kannten die Buchreihe um Meja Meergrün bisher noch nicht und haben erst durch dieses buch von der quirligen und sympathischen Wassernixe erfahren. In diesem Buch, das speziell für leseanfänger sehr gut geeignet ist, geht es um Meja Meergrün und die Schule. Die Schule findet Meja, wie wohl viele Kinder, langweilig und eigentlich möchte sie dort gar nicht mehr hingehen. Doch dann kommt eine neue Lehrerin und mit ihr ändert sich alles. Sogar Mejas Einstellung zur Schule. Das schöne an diesem buch sind die liebevollen und detailreichen Illustrationen, die ich einfach bezaubernd finde. Nach jedem kurzen Kapitel folgt ein kleines Rätsel für die Erstleser. Das sorgt für Abwechslung und macht großen Spaß. Auch die Schriftgröße ist für Leseanfänger sehr gut. Insgesamt macht das Buch sehr viel Freude, sowohl zum Vorlesen wie auch zum Selbstlesen. Für kleine Unterwasser-Abenteurer ist das Buch etwas ganz besonderes. Ein weiteres Highlight sind die Glitzerpunkte auf dem Buchcover. Das sorgte schon auf Anhieb für viele Sympathiepunkte.

Wir haben meja in unser herz geschlossen und freuen uns bald schon mehr über sie zu lesen.