Cover-Bild Meja Meergrün (Leseanfänger, Band 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Erik Ole Lindström

Meja Meergrün (Leseanfänger, Band 2)

Ein blubbertoller Schulausflug
Band 2 der Reihe "Meja Meergrün Leseanfänger"
Alexandra Langenbeck (Illustrator)

Die kleine Nixe Meja Meergrün in ihrem zweiten Band für Leseanfänger

Meja kann es kaum erwarten: Heute unternimmt Frau Dotta mit ihnen den ersten Schulausflug! Doch als die Exkursion vor zwei Wasserhügeln endet, machen alle Meerkinder lange Gesichter. Wie langweilig! Da ruckeln und zuckeln die Hügel auf einmal und zwei riesige Goldpanzer-Schildkröten blicken die erstaunten Schulkinder gutmütig an. Was für eine Überraschung! Nun geht der Schulausflug erst richtig los!

Meja Meergrün für Leseanfänger – mit einfachen Sätzen, vielen bunten Bildern und lustigen Rätseln und Spielen nach jedem Kapitel

Veröffentlicht am 13.08.2021

Bezauberndes Buch für Leseanfänger und zum Vorlesen

Meja Meergrün geht gerne zur Schule, seit die coole Frau Dotta die Klasse übernommen hat. Doch der geplante Schulausflug scheint ziemlich langweilig zu werden, denn das Ziel sind zwei olle Hügel im Meer… Doch plötzlich kommt Leben in die Hügel und sie entpuppen sich als Schildkröten, die ganz lange dort geschlafen haben. So wird der Schulausflug doch noch ein echtes Erlebnis!

Wir haben schon den ersten Band über Meja Meergrün für Leseanfänger mit Begeisterung gelesen und der zweite Teil ist mindestens genauso liebevoll gestaltet und genauso cool.
Das Cover fällt aufgrund der warmherzigen und detailreichen Gestaltung sofort ins Auge und diese zieht sich durch das ganze Buch durch. Somit ist es schon toll, das Buch einfach nur durchzublättern.
Die Geschichte eignet sich dank der kurzen Sätze und der dennoch spannenden Handlung genauso zum Vorlesen wie zum Selberlesen für – etwas fortgeschrittene – Leseanfänger. Die Kapitel sind von optimaler Länge und so haben Erstleser schnell kleine Erfolge.
Sehr gut hat uns auch gefallen, dass die Geschichte durch kleine Mitmachteile aufgelockert wird, in denen man z.B. Schildkröten ausmalen, Unterschiede in Bildern finden oder Müll im Meer suchen kann. Diese kleinen Mitmachteile und Anregungen für eigene Spiele sind (mit einer kleinen Ausnahme am Ende) sehr passend für Kinder und rundum gelungen.
Die Geschichte über die mutige lustige Meja und den Schulausflug ist sehr schön geschrieben und dank des stimmigen Aufbaus nicht nur für kleine Leser interessant.

Fazit:
Wir haben das warmherzig und wunderbar detailreich gestaltete Buch mit der schönen Geschichte wieder sehr gerne gelesen. Dank der tollen Figur Meja Meergrün ist das Buch nicht nur wieder sehr unterhaltsam, sondern macht kleinen Mädchen und Jungen darüber hinaus auch Mut.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Upps. Da bewegt sich was.

Meja und ihre Freunde machen einen Ausflug. Als klar ist das es zu den Wasserhügeln geht sind die Kinder leicht enttäuscht, denn da waren alle schon oft . Da wartet nichts spannendes für sie. Doch ob sie sich da nicht mal täuschen? MIt Meja wird jeder Ausflug spannend.

Das tolle Cover mit den rosa Fischschuppen und dem glitzernden Bild von der pfiffigen Meja und ihren Freunden beim Ausflug macht schon Lust auf Mee(h)r.

Der kleine Button in der linken unteren Ecke weist zudem noch darauf hin das es sich hier um eine Buch zum Selberlesen handelt. Gut zu wissen, da es die Serie auch als Vorlesebücher gibt.

Meja schaut schon auf dem Cover pfiffig aus der Wäsche. Mit ihr erlebt man sicher immer spannende Abenteuer. Das wissen auch ihre Freunde, die auf der Innenseite des Umschlags auch schon gleich vorgestellt werden. Allerdings fehlen hier ihre Meerjungfraufreundinnen.

Das Buch selbst besteht aus 11 kleinen Kapiteln von je meist 4 Seiten, die noch durch große Schrift und wunderhübsche Illustrationen aufgelockert werden. Trotzdem sollte man des Lesens schon ein bisschen mächtig sein, da es eben kein Leseanfängerbuch ist. Ich denke in der dritten Klasse sollte man es schon alleine schaffen können es zu lesen.

Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Seite mit blauer Schrift. Die beinhaltet einen Spieltipp, ein Rätsel oder einen Mal und Basteltipp. Was uns sehr gut gefallen hat, auch wenn wir den letzten Tipp nicht wirklich nachahmenswert finden. Das nicht den Boden berühren würde ich ausnahmslos nur außerhalb der Wohnung spielen.

Die Geschichte ist kindgerecht spannend und lässt die Kinder auch erkennen, das Erwachsene auch mal Kinder waren und da sicherlich nicht schon so waren wie sie als Erwachsene sind. So fanden wir sehr schön, dass die gestrenge Direktorin als Kind auch ein großer Wildfang war.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Geschichte, sehr liebevoll erzählt und illustriert.

Wir empfehlen sie gerne weiter und zum Vorlesen ist sie auf jeden Fall auch schon für Kindergartenkinder geeignet.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Meja Meergrün Band 2

Meine Tochter kennt bereits das erste Band der Reihe und war davon total begeistert. Deshalb war sie auf den neuen Teil natürlich auch sehr gespannt. Wieder wurde sie von der Storyline total mitgerissen und hat das Buch regelrecht verschlungen. Wir hoffen nun auf baldigen Nachschub!

In diesem Teil dreht sich alles um Meja, die es kaum erwarten kann, dass Frau Dotta mit ihnen den ersten Schulausflug unternimmt. Doch als die Exkursion vor zwei Wasserhügeln endet, machen alle Meerkinder lange Gesichter. Wie langweilig! Da ruckeln und zuckeln die Hügel auf einmal und zwei riesige Goldpanzer-Schildkröten blicken die erstaunten Schulkinder gutmütig an. Was für eine Überraschung! Nun geht der Schulausflug erst richtig los…

Für meine Tochter war es schön, die ganzen Charaktere „wiederzusehen“ und eine neue Geschichte zu lesen. Ein Pluspunkt ist dabei der altersgerechte, flüssige Schreibstil, die große Schrift und die kurzen Sätze. Die liebevoll erstellten Illustrationen unterstützen die Storyline dabei. Die einzelnen Figuren sind wirklich liebenswert beschrieben und sind meiner Tochter sofort ans Herz gewachsen. Das Buch hat uns auf jeden Fall begeistert und wir werden uns auf jeden Fall weitere Bücher der Reihe kaufen. Von uns erhält es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein schönes Lese&Mitmachbuch mit zauberhaften Illustrationen

MEJA MEERGRÜN ist eine schöne Geschichte zum Vorlesen und für Erstleser. Das glitzernde und farbenfrohe Buchcover und der liebevolle Blick , der kleinen Nixe Meja , laden Groß und Klein zum Schmökern ein. Das hochwertige Kinderbuch ist als Band 2 , im Coppenrath Verlag erschienen , kann aber ohne Probleme einzeln gelesen werden , da jede Geschichte in sich abgeschlossen erzählt wird. Der Autor Erik O. Lindström erzählt eine bezaubernde und fesselnde Kindergeschichte rund um Meja und ihren Freunden und Meeresbewohnern. Die vielen farbenfrohen , detailverliebten und zauberhaften Illustrationen von Alexandra Langenbeck auf jeder Buchseite , möchte ich besonders hervorheben. Es gibt hier soviel zu bestaunen und entdecken.

MEJA , die kleine Nixe , ist sehr aufgeregt...Heute startet ihr erster Schulausflug in die schillernden Meereswelt. Meja und ihre Freunde können es kaum erwarten. Was hat ihre Lehrerin Frau Dotta wohl vorbereitet und wohin geht es ? In das Eismeer oder in die Südliche See ? Die Spannung steigt und der erste Schulausflug hält viel spannendes bereit , aber auch neue Freundschaften werden geschlossen. Erkundet mit Meja Meergrün die Geheimnisse der Meere...

Ein tolles Buch für Leseanfänger , da reich bebildert , große gut leserliche Schrift und eine angenehme Länge der einzelnen Kapitel. Nach jeder Geschichte erwartet den Leser eine tolle Mitmachaktion , mit Ausmalbild , Spiele und sogar Witze . Die Lösung hierfür findet man natürlich auf der letzten Seite des Buches. Die Mitmachaktion nach jedem Kapitel macht sehr viel Spaß und ist abwechslungsreich. Nur Mejas Lieblingsspiel kann ich persönlich nicht empfehlen , konnte es als Vorleser auch getrost weglassen und ersetzten. Das kann ja jeder selbst entscheiden...Dagegen empfehle ich das wertvolle Ratespiel ... Was gehört nicht ins Meer ?... (Plastikmüll im Meer ). Eine niedliche Kinderbuchreihe mit liebenswerten Meeresbewohnern zum Gernhaben und spannenden Meeresgeschichten. Wundervoll illustriert und erzählt , ein Lese und Vorlesespaß ! ... und wer noch Punkte bei Antolin sammeln möchte , Meja und ihre Freunde helfen sehr gerne :)...

Veröffentlicht am 11.08.2021

Tolles Buch mit leider, leider unverantwortlichem Mitmach-Tipp

Darum geht es:

Darum geht es:
Meja Meergrün ist ganz aufgeregt. Sie ist ein bisschen spät dran. Und das, obwohl sie doch heute einen Schulausflug macht. Zunächst treffen sich alle Schüler mit ihrer Lehrerin, Frau Dotta, an der Schule. Dort spielt Frau Dotta zunächst ein Spiel mit den Kindern. Als sie dann das Ziel des Schulausfluges verrät, ist die Enttäuschung erst einmal groß. Es geht „nur“ zu den Wasserhügeln. Wie langweilig. Doch die Wasserhügel halten eine riesengroße Überraschung für die Schüler bereit. Welche? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Ein wunderschönes Abenteuer für Mädchen. Zum Vorlesen oder für etwas geübtere Erstleser bestens geeignet. Schon das toll gestaltete Cover mit Glitzereffekt lädt zum hineinblättern ein. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich. Auf jeder Seite findet sich eine zum Kapitel passende bunte Illustration. So wird das Lesen weder anstrengend noch langweilig.

Der Schreibstil ist kindgerecht, leicht und flüssig. Es sind keine (Kindern unbekannte) Fremdworte enthalten. So wird auch der Lesespass nicht dadurch getrübt, dass man die Worte nicht entziffern kann.

Am Ende eines jeden Kapitels ist eine „Mitmach-Seite“. Mal etwas zum Ausmalen, mal ein Rätsel oder ein Bewegungsspiel. Diese Idee ist super und hat uns eigentlich auch ganz gut gefallen.

ABER: Die letzte „Mitmach-Seite“, die Mejas Lieblingsspiel enthält ist unverantwortlich. Hier werden die Kinder dazu animiert, das Spiel „Der Boden ist Lava“ zu spielen. Sie sollen über Tische, Bänke, Kommoden und auf Schränke klettern. Wer zuerst herunterfällt hat verloren. Ein „Spiel“ mit einem solchen Verletzungsrisiko gehört nicht in ein Kinderbuch abgedruckt! Das ist unmöglich.

Eigentlich ein supertolles Buch. Leider führt die letzte „Mitmach-Seite“ dazu, dass ich das Buch nur höchst eingeschränkt weiterempfehlen werde. Ich hätte hier sooo gerne die volle Punktzahl vergeben, denn das Buch an sich ist toll. So reicht es leider nur für schwache 3 Sterne.