Cover-Bild Die Königin der Schatten - Verbannt
  • ISBN: 9783453319592
Erika Johansen

Die Königin der Schatten - Verbannt

Sabine Thiele (Übersetzer)

Kelsea Glynn hat sich als wahre Herrscherin erwiesen. Um ihr Land vor einer schrecklichen Invasion durch das Nachbarreich Mortmesne zu schützen, hat sie sich in die Hände ihrer größten Feindin begeben: der Roten Königin. Doch damit nicht genug, die Rote Königin ist inzwischen auch im Besitz von Kelseas wertvollen Saphiren. Sollte es ihr gelingen, sich deren Magie zu bemächtigen, ist ganz Tearling dem Untergang geweiht. Während Mace als Regent auf dem Thron von Tearling fieberhaft an einem Plan arbeitet, um Kelsea aus den Kerkern der Roten Königin zu befreien, kommt es im finsteren Mortmesne zum finalen Showdown zwischen den beiden Königinnen …

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ein sehr guter Abschluss!

Den letzten und dritten Teil der Trilogie habe ich direkt im Anschluss an den zweiten Band gelesen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich das so gemacht habe. Vom ersten auf den zweiten Band war einfach sehr viel Zeit vergangen und ich kannte sehr viele Charaktere und die jeweilige Geschichte einfach nicht mehr so richtig. Jetzt war ich einmal wieder in der Welt drin und daher konnte ich mich in Band 3 sofort zurecht finden. Ich denke das wäre mir wieder schwerer gefallen, wenn ich auch zwischen Band 2 und 3 zu viel Zeit gelassen hätte.

Aber auch inhaltlich hat mir der Abschluss der Trilogie einfach sehr gefallen. Die Geschichte wurde für mich rund erzählt, meine Fragen wurden beantwortet und ich fühlte mich nicht mehr so hilflos und unwissend wie noch in Band 1. Besonders das Ende ist für mich wunderbar gelöst, auch wenn viele es sicherlich als zu seicht einstufen. Wenn man sich aber die Komplexität der Geschichte mal anschaut, war es für mich genau das Richtige, dass es sehr harmonisch und irgendwie "nett" endete. Und diese Worte machen es irgendwie schlechter als es wirklich war, denn im Großen und Ganzen bin ich von der Geschichte durchgehend begeistert. Die Sprünge in die Vergangenheit, die einzelnen Charaktere, die unterschiedlichen Fähigkeiten, die Politik.... alles gefällt mir wirklich gut und macht die Trilogie zu einem besonderen Erlebnis.

Fazit:

Mir hat der Abschluss der Trilogie sehr gefallen. Auch wenn das Ende sehr seicht und harmonisch ist, passt das meiner Meinung nach sehr zu der ansonsten sehr komplexen und facettenreichen Geschichte. Das ist auf jeden Fall eine Reihe, die Teil meines Bücherregals bleibt. Band 3 erhält daher auch 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Nachdem wir nun wieder über ein Jahr auf den Abschlussband warten mussten, war ich sehr gespannt darauf, in welche Bahnen die Autorin ihre ausdrucksstarke Reihe noch lenkt und welches Ende die Geschichte rund um die junge Königin Kelsea finden wird.

Auch dieses Mal hatte auf Grund der Wartezeit und der fehlenden Erinnerungsstützen anfangs leider ein paar Probleme mich an die Einzelheiten aus den Vorgängern zu erinnern, aber mit der Zeit habe ich mich durch den atmosphärisch starken und lebendigen Schreibstil schnell wieder angekommen gefühlt.

Dabei ist die Geschichte wieder sehr detailliert und ab und an gibt es auch ein paar kleine Längen, da die Autorin die Handlung aus ganz vielen verschiedenen Sichten erzählt und damit versucht, die meisten der losen Fäden aus den Vorgängern zu verknüpfen.

Den Hauptteil der Erzählung nimmt aber erneut Kelseas Sichtweise ein und es gibt auch wieder interessante Einblicke in die Vergangenheit. In diesem dritten Teil begleiten wir Katie Rice, ein junges Mädchen der ersten Generation in Neulondon. Mit ihr zusammen lernt man des Leben nach der Überfahrt kennen und bekommt hautnah mit, wieso das Konzept von William Tear bereits nach wenigen Jahren zum scheitert verurteilt war. Außerdem werden auch die Geheimnisse des Fetch und seiner Männer nun endlich aufgedeckt, auch wenn er dabei schlechter weg kommt, als man sich das anfangs vielleicht erhofft hatte.

Generell muss ich sagen, dass der Handlungsverlauf im Großteil unterhaltsam, erklärend, aber oft auch wirklich unerwartet und individuell verläuft. So fand ich es sehr besonders, dass komplett auf eine Liebesgeschichte verzichtet wurde. Das findet man wirklich nicht so oft, aber es passt ziemlich gut, da es der Handlung nicht im Geringsten gefehlt hat.

Die Figuren waren auch dieses Mal wieder sehr gut ausgearbeitet. Und auch wenn ich nicht von allen Personen direkte Weiterführungen ihrer Geschichten gebraucht hätte, ist es doch schön, dass die Autorin auch den Nebenfiguren so viel Bedeutung und Aufmerksamkeit geschenkt hat und sie sich alle weiterentwickeln.
So natürlich auch Kelsea, bei der ich es vor allem gut fand, dass man eine Erklärung für ihr grausames Verhalten im letzten Band bekommen hat und dass sie sich als wirklich stark erweist. Auch wenn ich ihr Selbstmitleid am Ende dabei ein bisschen außer Acht lasse, da ich das zwar prinzipiell nachvollziehbar, aber definitiv nicht passend fand.

Das Ende kann man aber generell definitiv auch nur als sehr speziell und überraschend bezeichnen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es wirklich mag. Ich glaube, ich hätte mir ein bisschen was anderes gewünscht und vor allem hätte ich es mir nicht ganz so offen erhofft, aber im Großen und Ganzen passt es doch irgendwie zur Entwicklung und ich kann auch recht zufrieden damit leben.

Fazit:
Ein besonderer und individueller Abschluss einer ausdrucksstarken und sehr lesenswerten Reihe. Auch wenn die Reihe nicht perfekt ist und man über das Ende streiten kann, hab ich die Geschichte doch gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt. Deshalb gibt’s von mir gute 4 Sterne und eine definitive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Guter Abschlussband

"Die Königin der Schatten - verbannt" ist der 3. und damit Finaleband der Trilogie. Erschienen ist das Buch am 29.Noevember.2016 im Heyne Verlag.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel schreiben ...

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel schreiben da es sich um einen folgeband handelt und ich nicht spoilern möchte. Hauptsächlich geht es um Kelsea die Königin wird und schwierige Entscheidungen treffen muss. Da gibt es Die rote Königin die ein unbeschriebenes Blatt ist und als harte Königin Mortmesne regiert. Kelsea versucht sich gegen sie zu stellen, doch wird ihr Land Tearling das überstehen?

Charaktere:
Die Charaktere sind mir während der drei Bände alle sehr ans Herz gewachsen. Besonders Kelsea und ihre Königinnengarde. Sie alle haben jeder seine eigene Persönlichkeit. Jeder hat seine eigene Vergangenheit und man lernt alle auf ihre Art und weise kennen und lieben. Auch über die rote Königin erfährt man noch eine Menge.

Den Schreibstil mochte ich von beginn an sehr. Anfangs muss man sich ein wenig an den Schreibstil gewöhnen da die Autorin sehr ausladend schreibt und viel wiederholt.
Anders als in Band 2 wo ich manche stellen viel zu lang gezogen fand, war der dritte Band wieder dem ersten sehr ähnlich. Auch in Band 3 gab es einige Stellen die man hätte kürzen können, doch längst nicht so übertrieben viele Stellen wie in Band 2. Die Spannung war das ganze Buch über erhalten. Es gab zudem eine Wendung nach der anderen mit der ich absolut gar nicht gerechnet hätte, daher hat das Lesen sehr viel spaß gemacht da es immer spannend blieb. Man konnte miträtseln und mitfiebern.

Etwas enttäuscht war ich vom Ende. Alles in allem war es ein gutes und gelungenes Ende, allerdings habe ich mir was anderes vorgestellt, etwas anderes gewünscht. So richtig zufrieden bin ich mit dem Ende nicht, allerdings ist das nur meine Meinung und anderen geht es vielleicht anders.

Fazit:
Zum Schluss kann ich nur sagen das es ein super letzter Band war und mir die Charaktere und die Welt sehr fehlen wird. Das Ende fand ich etwas schade, deswegen gibt es "nur" 4 sterne.

Fazit zur Reihe:
Ich kann die Reihe jedem Fantasyliebhaber nur ans Herz legen. Bei Band 2 muss man ein wenig Geduld haben bzw. dran bleiben, Band 3 wird dann wieder besser.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Gelungener Abschluss mit einem schockierenden Ende!

Kelsea hat es geschafft. Ihr Königreich ist von den Fängen der roten Königin befreit, jedoch zu einem hohen Preis. Sie haben Kelsea gefangen genommen und nehmen sie nach Mortmesne mit. Als wäre es nicht schlimm genug, wird Kelsea von weiteren Flashbacks heimgesucht. Doch sie merkt, dass ihr dieses Wissen von der Vergangenheit gegen ihre Gegner von Hilfe sein kann. Kann Kelsea ihr Reich ein für alle Mal retten?

Die Königin der Schatten ist vorerst der letzte Teil der Tearling Saga. Die Autorin hat bereits bekannt gegeben, dass zwei weitere Bände folgen sollen und in Tearling spielen. Ich hoffe natürlich auf ein Wiedersehen mit Kelsea.

Der letzte Band hat so einige Überraschungen zu bieten. Beginnen wir mit der roten Königin an. Zum ersten Mal gibt sie zu Hilfe zu benötigen. Sie wendet sich an Kelsea und gibt offen ihre Schwäche zu. Es zeigt, dass sie noch ein Stück Herz besitzt und es in dieser aussichtslosen Situation zum Vorschein kommt.

Nachdem die Geschichte von Lily im zweiten Band behandelt wurde und man nähere Details zu der Zeit vor der Überfahrt erfahren hat, werden Kelseas Rückblicke in die Zeit nach der Überfahrt gelenkt. Die Ereignisse werden aus Katies Sichtweise erzählt. Zuerst erfährt man über das Leben, das Charles aufgebaut hat. Nach einiger Zeit deckt Katie etwas auf, was sie und ganz Tearling in Gefahr bringt. Die Ereignisse aus Katies Sicht haben mir noch besser gefallen, als Lilys Geschichte. Sie waren spannender und wichtiger für die gegenwärtigen Ereignisse in Tearling.

Die wohl größte Überraschung bietet das Ende. In keinen meiner Theorien, wie diese Trilogie enden wird, ist dieses Szenario vorgekommen. Ich habe sehr gemischte Gefühle, was dieses Ende anbelangt. Es ist schrecklich und schön zugleich. Wen dieses Ende nicht schockt, schockt nichts mehr.

Fazit
In meinen Augen ist es ein sehr gelungener dritten Band. Das Ende ist meiner Meinung ein schwarzer Fleck dieser Geschichte, weil es viele historische Fakten in Frage stellt. Nichtsdestotrotz war es ein mutiger Schritt der Autorin. Tearlings Vergangenheit und Gegenwart wurden in diesem Band verwoben und präsentieren sich als Lösung für das zerstörte Reich. Nur durch Kelseas Stärke und unermüdlichen Einsatz konnte sie Tearling neu erschaffen.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Freies Land

Einstmals einfach Kelsea Glynn ist sie nun die mächtige Königin von Tearling. Doch ihr Reich ist von allen Seiten bedroht und auch im Inneren steht nicht jeder auf Seiten der Königin. In äußerster Not sieht Kelsea keine andere Chance, als sich in die Hände der roten Königin zu begeben, ihrer ärgsten Feindin. Den Oberst ihrer Leibgarde, Mace, erklärt sie zu ihrem Statthalter. Mace soll ihr bedrohtes Königreich beschützen und zusammenhalten. Obwohl es nicht seine Aufgabe ist, schickt er doch die Garde zur Rettung der Königin. Inzwischen vertieft sich Kelsea immer weiter in die Vergangenheit, die sich in ihren Träumen oder Visionen offenbart.

Wieso sind die hehren Ziele, die ideale Welt, von der Will Tearling geträumt hat, zu der Wahrheit geworden, in der Kelsea lebt? Das möchte die junge Frau ergründen und gleichzeitig soll ihr Reich gerettet werden. Gab es einen Punkt in der Vergangenheit, an dem sich das Schicksal in diese Richtung gewandt hat? Hätte bei einer anderen Entscheidung alles anders laufen können? Hätte es eine Chance gegeben, das Ideal zu erreichen? Um diese Fragen kreisen die Gedanken der jungen Königin, die sich ihrer Verantwortung sehr bewusst ist. Doch auch sie ist nicht unfehlbar, kein idealer Mensch. Aber wenn sie eine Chance hat, die Welt zu heilen und zu befreien, will sie ihr Bestes geben.

Das Schicksal des Tearling klärt sich in diesem abschließenden Band um Kelsea, die junge Königin. Gespannt beginnt man die Lektüre mit der Frage, ob es überhaupt eine Rettung aus dieser vertrackten Situation geben kann. Sehr gelungen erscheint wie der Bogen zwischen den unterschiedlichen Handlungsebenen gespannt wird und wie sich nach und nach erklärt, wo der Hund begraben liegt. Immer schwieriger wird die Lage und immer neugieriger wird man, wie man da zu einer Lösung kommen will. Auch die politischen Überlegungen spielen eine große Rolle und gerade sie sind sehr nachvollziehbar ausgeführt. Bei der Komplexität der gesamten Konstruktion müssen vielleicht einige Randfragen im Unklaren bleiben. Doch insgesamt findet man eine sehr stimmige Auflösung um das Schicksal des Tearling, eine Plädoyer über den Wert von Demokratie und Freiheit und die Mahnung, dass dieses keine bequemen Werte sind, die einfach da sind.