Cover-Bild Das Geheimnis der Schwimmerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.10.2016
Erika Swyler

Das Geheimnis der Schwimmerin

Sascha Rotermund (Sprecher), Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Das SALZ DES MEERES und der RUF DER WELLEN sind ihre Bestimmung.

Simon Watson lebt allein in einem alten Haus an der Küste Long Islands. Ein altes Buch, das er vor seiner Tür fi ndet, zieht ihn in seinen Bann: Es erzählt von einer großen Liebe, dem dramatischen Tod einer Schwimmerin und dem tragischen Schicksal einer ganzen Familie – Simons Familie. Wie es scheint, finden Watson-Frauen seit 250 Jahren im Wasser den Tod – immer am 24. Juli. Auch Simons Mutter ertrank. Als seine Schwester zu Besuch kommt, scheint sie seltsam verändert – und der 24. Juli steht unmittelbar bevor ...

Einfühlsam und mitreißend gelesen von Sascha Rotermund.

(6 CDs, Laufzeit: 7h 47)

Veröffentlicht am 29.01.2017

Das Geheimnis der Schwimmerin

Das Geheimnis der Schwimmerin ist ein Buch, das mir trotz Schwächen sehr gut gefallen hat. Die Erzählungen aus der Gegenwart und der Vergangenheit, die Familiengeschichte der Watsons und so manches Familiengeheimnis empfand ich als sehr mitreißend und spannend. Ich mochte die Ausführungen sehr gerne, auch die Zusammenhänge, die alten und mysteriösen Geheimnisse und Tragödien, alles entnommen aus einem (Tage-)Buch, das der Hauptprotagonist Simon Watson plötzlich zugeschickt bekommt.

Der Einstieg war für mich nicht besonders einfach, da ich mich zuerst an den Schreibstil der Autorin gewöhnen musste und man sofort in Simons Geschichte in der Gegenwart hingeworfen wird. Das Hörbuch hat diesen Umstand nicht gerade vereinfacht (bei Hörbüchern brauche ich in der Regel ein bisschen länger um ihn die Geschichte reinzukommen), aber nach ein paar Seiten und ein paar Minuten war ich darin gefangen. Kein Wunder, denn trotz der ruhigen und schlichten Erzählweise mochte ich die unterschwellig aufgebaute Spannung und den geheimnisvollen Plot. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart war für mich grandios, gerade, weil ich manchmal die Erzählungen der Darsteller und Zirkusleute interessanter fand, gegen Ende dann vor allem die von Simon und seiner Schwester.

An manchen Stellen verliert die Autorin sich jedoch in Ausschweifungen, die man ruhig ein wenig hätte kürzen können – da war ich dann wirklich für die Einstellungsmöglichkeit der Wiedergabegeschwindigkeit dankbar. Was mich allerdings am meisten gestört hat, war das Ende. Ich hatte so viele Fragen und hatte so viele Antworten erwartet, doch vieles wurde nicht aufgeklärt. Daher konnte es mich auch leider nicht wirklich überzeugen und hat mich enttäuscht zurückgelassen.

Auch mit den verschiedenen Charakteren hatte ich anfangs so meine Probleme. Simon war mir zwar direkt sympathisch, aber an die Figuren aus der Vergangenheit (und ihre Namen) habe ich mich erst gewöhnen müssen – was ich allerdings ziemlich schnell getan habe. Sie sind alle sehr unterschiedlich und tragen daher auch in unterschiedlicher Weise zum Fortgang und der Entwicklung des Plots bei. Auch wenn ich mich mit so manch einem Charakter aufgrund von fehlender Sympathie schwer getan habe, mochte ich es doch sehr gerne, wie sie in der Geschichte lebendig wurden und ihren Teil dazu beigetragen haben.

Obwohl ich anfangs ein bisschen gebraucht habe, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, mochte ich ihn letztlich doch sehr gerne. Es ist bei dem Hörbuch zwar in den Hintergrund getreten, aber ich mochte die Spannung, die eher zurückhaltend aufgebaut wurde, ebenso die Beschreibung der Charaktere. Erika Swyler konnte mich damit in ihrem Debütroman auf jeden Fall überzeugen.

Das Cover des Buches ist mir zu allererst ins Auge gefallen und hat mich direkt in seinen Bann ziehen können. Es ist eine wunderschöne Fotomontage, die sehr gut zur Geschichte und zum gesamten Buch passt.

Fazit
Die ruhige Erzählweise des Buches ist sicher nichts für jedermann – mir hat Das Geheimnis der Schwimmerin aber gut gefallen. Das Ende hätte mehr verraten und prägnanter sein dürfen, jedoch habe mich gut unterhalten gefühlt und die unterschwellige Spannung sehr gemocht.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Es klang so gut. Geheimnsvoll, spannend, komplizierte Familiengeschichte und Schicksale.

Ein schönes ansprechendes Cover mit einem Wirbelsturm im Wasserglas, welcher neugierig machte. Eigentlich ist es eine perfekte Mischung für ein Hörbuch auf langen Autofahrten.
Jedoch die Enttäuschung war groß. Leider war die Geschichte weder geheimnisvoll noch spannend. Erschreckenderweise wollte ich schon ab der dritten CD nicht mehr das Ende wissen, aber ich habe mich trotzdem durch die Geschichte gequält.

Leider schaffte es der Sprecher nicht, den Figuren Leben einzuhauchen. Die Hauptcharaktere blieben farblos und wenig ansprechend. Sie zeigten, aus meiner Sicht, wenig Emotionen. Sie wirkten teilnahmslos und ich konnte leider keine Bindung zu ihnen aufbauen. Sie waren einfach nicht greifbar. Ich fand die Übergänge der einzelnen Handlungsstränge nicht so gelungen und teilweise waren die Kapitel recht zäh und kamen nur schleppend voran. Die Geschichte hatte keine wirklich spannenden Momente und so lief sie leider über sieben Stunden seicht dahin.

Die Idee war nicht schlecht, vielleicht ist das Buch etwas spannender als die erzählte Version, aber mich konnte sie leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

"Das Geheimnis der Schwimmerin" von Erika Swyler ⭐️ (Gekürzte Lesung )

Guten Abend :)

Heute möchte ich euch das Hörbuch zu dem Buch "Das Geheimnis der Schwimmerin" von Erika Swyler vorstellen. :)
Jedoch handelt es sich hierbei um die gekürzte Lesung.

Ich wünsche euch ...

Guten Abend :)

Jedoch handelt es sich hierbei um die gekürzte Lesung.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Rezension. :)

***

Name: Das Geheimnis der Schwimmerin
Autor: Erika Swyler
Gelesen von Sascha Rotermund
Ausgabe: Audio CD 17,99- € (Hier)
ISBN: 978-3-8371-3626-5
Erschien: Oktober 2016
Verlag: Random House Audio
Gesamtlaufzeit: ca. 7 h 47 min. , 6 CD´s

Klappentext:

Das SALZ DES MEERES und der RUF DER WELLEN sind ihre Bestimmung.

Simon Watson lebt allein in einem alten Haus an der Küste Long Islands. Ein altes Buch, das er vor seiner Tür findet, zieht ihn in seinen Bann: Es erzählt von einer großen Liebe, dem dramatischen Tod einer Schwimmerin und dem tragischen Schicksal einer ganzen Familie – Simons Familie. Wie es scheint, finden Watson-Frauen seit 250 Jahren im Wasser den Tod – immer am 24. Juli. Auch Simons Mutter ertrank. Als seine Schwester zu Besuch kommt, scheint sie seltsam verändert – und der 24. Juli steht unmittelbar bevor ...
(Quelle: Das Geheimnis der Schwimmerin, Erika Swyler, Random House Audio, Klappentext, Amazon)

***

Kennt ihr das? Ihr freut euch auf ein Hörbuch , weil es so viele gelobt haben?
Jedoch müsst ihr feststellen, dass euch dieses Hörbuch überhaupt nicht zusagt. :(

Dies war leider bei diesem Hörbuch der Fall.
Mir hat dieses Hörbuch nicht zugesagt, weswegen ich dieses nach 1 Stunde abgebrochen habe.
Aufgrunddessen möchte ich zu der Story nichts sagen.

Dieses Hörbuch war leider nichts für mich. :( Ich hoffe , dass es euch da anderst geht und euch dieses Hörbuch gefällt.

Ich gebe diesem Hörbuch 1 von 5 Sternen. ⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan