Cover-Bild Gefühl und Gefahr (Kampf um Demora 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Erin Beaty

Gefühl und Gefahr (Kampf um Demora 3)

Liebesroman und Teil 3 der mitreißenden Serie »Kampf um Demora«
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Sage fiebert auf den Tag hin, an dem sie und Alex endlich heiraten können. Aber vorerst trennen sie wieder etliche Meilen voneinander. Das ändert sich jedoch, als zum ersten Mal seit Generationen Gespräche zwischen Demora und dem verfeindeten Kimisara aufgenommen werden. Sage soll dazu beitragen, dass die Fehde endlich beigelegt wird. Neue, unerwartete Allianzen werden geschmiedet, doch dann gefährdet ein Angriff aus dem Hinterhalt alles, worauf Sage hingearbeitet hat. Wer ist hier noch Verbündeter und wer ist Feind?

Dies ist der dritte und letzte Band der packenden Fantasy-Serie »Kampf um Demora«.

Alle Bände der Serie mit Suchtgefahr:

Vertrauen und Verrat (Band 1)
Liebe und Lügen (Band 2)
Gefühl und Gefahr (Band 3)

Veröffentlicht am 01.03.2021

ein epischer Abschluss der Reihe

Inhalt

Inhalt
Sage ist nun Botschafterin und soll gleich als ihre erste Aufgabe, Verhandlungen mit Kimisara führen, um Frieden herbeizuführen. Gleichzeitig wünscht sie sich nichts sehnlicher, als Alex zu heiraten, doch ihre Beziehung wird erneut auf eine harte Probe gestellt. Doch dann erscheint all das unwichtig, denn ein Angriff, der Sage hinterfragen lässt, wer Freund und wer Feind ist, gefährdet die Verhandlungen und auch Sage's Leben...

Dieses Buch hat mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurückgelassen. Lachend, weil ich die Geschichte einfach nur unfassbar toll fand und sie mich begeistern konnte und weinend, weil es nun zu Ende ist.

Von der Handlung habe ich nichts anderes erwartet, als dass sie spannend, fesselnd, taktisch, mit zahlreichen Wendungen versehen und einfach begeisternd ist.
Nach nur wenigen Seiten war ich wieder komplett in die Welt von Demora eingetaucht und konnte mich komplett auf die Geschichte einlassen. Sie wurde dann auch sehr schnell wieder spannend und fesselnd, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Auch was das militärische, taktische und die ganzen Intrigen angingen, konnte das Buch mit seinen Vorgängern mithalten und begeistern.
Und dann diese Mischung zwischen Spannung, Geheimnissen, Romantik und actionreicheren Szenen, ist auch hier wieder fantastisch gelungen und konnte überzeugen. Die Abwechslung hat also gestimmt.

Sage ist natürlich immer noch eine meiner Lieblingsprotagonistinnen generell. Ich liebe ihre Klugheit, Durchsetzungskraft, Intelligenz und, dass sie noch dazu einfach unfassbar sympathisch ist. Besonders toll finde ich aber, dass sie auch einfach nicht perfekt ist. Sie macht ihre Fehler und stößt damit auch ihre Freunde mal vor den Kopf und das macht sie einfach menschlich und nahbar.
Ich konnte mich jedenfalls gut in Sage hineinversetzen und mit ihr mitfiebern und mitfühlen.
Auch die bereits bekannten und neu hinzugekommenen Nebencharaktere finde ich toll und sie harmonieren perfekt mit Sage. Sie sind einfach alle durchweg einzigartig, haben ihre Stärken und Schwächen, was sie einfach sympathisch macht und wirken alle sehr lebendig und authentisch.
Traurig hat es mich aber wirklich gemacht, mich nun von ihnen verabschieden zu müssen, weil die Reihe damit beendet ist.

Der Schreibstil ist ebenfalls einfach nur toll. Das Buch lässt sich einfach und flüssig lesen und auch die etwas komplizierteren Dinge, werden einfach und nachvollziehbar dargestellt, sodass ich nicht darüber gestolpert bin. Die Atmosphäre ist natürlich auch wieder einzigartig und hat mich direkt wieder in die Geschichte eintauchen lassen. Ich mag dieses taktische in dem Buch, was der Atmosphäre auch etwas ganz interessantes verleiht.
Auch die Gefühle und Emotionen kamen wieder wunderbar rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte.

Insgesamt also einfach ein epischer und fulminanter Abschluss der Reihe, der mich begeistern konnte und ein bisschen wehmütig zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Klasse Finale!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Sage ist mit ihrer neuen Rolle als Botschafterin zufrieden. Das einzige, was ihr noch zu ihrem Glück fehlt, ist Alex. Doch der bildet gerade eine Eliteeinheit Soldaten aus. Und heiraten können sie daher immer noch nicht. Dennoch ist die Sehnsucht groß. Umso größer ist die Freude, als sie sich endlich wiedersehen und sogar auf eine gemeinsame Mission geschickt werden sollen.
Nachdem Sage im letzten Jahr ihre Diplomatie unter Beweis gestellt hat und nun zwischen Casmun und Demora Frieden herrscht, soll sie jetzt noch einmal ihr Geschick einbringen. Denn das Land Kimisara will Frieden schließen. Sage weiß nicht, ob sie ihre persönliche Feindschaft für die Kimisaren einfach vergessen können wird. Doch ihr wird schnell klar, dass sie nur ein kleines Rädchen im Getriebe dieser großen politischen Verwicklungen ist. Jeder scheint seine eigenen Interessen zu verfolgen, selbst bei den eigenen Leuten kann man sich nicht mehr sicher sein, dass sie noch auf der selben Seite stehen. Und nicht zum ersten Mal ist Sage natürlich mittendrin...

Selten habe ich einen so passenden Titel für ein Buch gelesen. Gefühl und Gefahr trifft den Nagel auf den Kopf. Die Geschichte zwischen Sage und Alex ist gefühlsgeladen und gleichzeitig begeben sich die beiden ständig wieder in Gefahr, sodass mir beim Lesen der Atem stockt.
Der dritte Band hat mir genauso gut gefallen, wie der erste Band der Trilogie. Aber der zweite Teil ist und bleibt mein Liebling. Denn wie auch in Band 1 gab es in diesem Buch ein paar Längen in der Handlung. Und leider war die große Enthüllung am Ende, wer der Bösewicht ist, sehr vorhersehbar. Schon am ersten Band habe ich diese Vorhersehbarkeit kritisiert. Trotzdem hat auch diese Geschichte mir gefallen und ich bin keinesfalls enttäuscht. Denn auch wenn mich die Wendung nicht sonderlich überrascht hat, habe ich trotzdem mitgefiebert und wollte meine Vermutung bestätigt wissen. Und sobald Alex und Sage wieder vereint waren, konnte ich das Buch sowieso nicht mehr aus der Hand legen. Die beiden zusammen sind einfach nur toll! Die Gefühle zwischen ihnen machen die Geschichte lebendig. Deswegen war es für mich auch kaum auszuhalten, als es (wiedereinmal) Ärger und Streit bei ihnen gab. Diesmal konnte ich Sages Handeln teilweise echt nicht nachvollziehen. Dennoch mag ich sie als Protagonistin sehr und ich bin traurig, sie und alle anderen Charaktere gehen zu lassen. Denn die Kampf um Demora-Trilogie hat mir super gefallen. Ich liebe die Welt, die Charaktere, die Gefühle und den spannenden Schreibstil. All das zusammen ergibt eine wundervolle Geschichte, die wirklich süchtig macht!

Veröffentlicht am 26.06.2020

ein toller Abschluss

Sage und Alex müssen immer noch darauf warten, dass sie heiraten dürfen. In der Zwischenzeit nehmen sie an Gesprächen zwischen Demora und Kimisara statt. Sage ist vom König als Botschafterin eingesetzt worden und sie ist wieder voll in ihrem Element.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil dieser Reihe. Wieder lässt die Autorin unsere beiden Hauptcharaktere einiges durchmachen. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Sage und Alex erzählt. Die Romanze nimmt wieder einen großen Part ein und es wird richtig wieder sehr romantisch zwischen den beiden. Aber auch einige Probleme kommen auf sie zu und die Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt.

Sage und Alex haben sich weiter entwickelt, was die Autorin sehr glaubhaft darstellt. Gerade Sage ist ein richtig toller Charakter, selbstbewusst und unglaublich intelligent, was ich wirklich sehr an ihr mag.

Es gibt viele spannende Momente und auch das Ende konnte mich überzeugen. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne High Fantasy mit selbstbewussten Charakteren liest. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Das furiose und packende Finale der „Kampf um Demora“-Reihe

Nachdem Sage sich in der letzten Schlacht so gut behauptet hat und dabei fast ihr Leben ließ, bekommt sie vom König eine neue Position angeboten: Botschafterin. Als nun zum ersten Mal seit Langem Gespräche zwischen Demora und dem verfeindeten Kimisara aufgenommen werden, soll Sage der Hauptverhandlungsführer sein, wodurch sie Alex endlich wieder näher sein kann. Dabei wünscht sie sich doch nichts sehnlicher, als ihn endlich zu heiraten. Doch wieder lauern Feinde im Hinterhalt, die die Arbeit von Sage wieder vernichten möchten. Sie muss herausfinden, wer eigentlich Freund und wer Feind ist.

Bewertung:
Über das Buchcover müssen wir nicht mehr reden. Es wird den Büchern einfach nicht gerecht! Liebe und Lügen ist das spannende Finale der „Kampf um Demora“-Reihe und setzt dieser mehr als gerechtfertigt die Krone auf. Sage beweist wieder einmal, wie klug und mutig sie ist und setzt alles aufs Spiel, um ihr Land und ihre Liebsten zu retten. Auch Alex‘ Verantwortung gegenüber seinem Land und der Krone wächst im Laufe der Zeit. Selbst als sein größter Traum zum Greifen nah scheint, legt er ihn für Demora auf Eis. Dennoch merkt man ihm ab und zu an, dass er für seinen militärischen Rang noch sehr jung ist. Auch in Teil 3 bleibt die Handlung unvorhersehbar und lässt damit die Spannung von Seite zu Seite steigen.

Fazit:
Das furiose und packende Finale der „Kampf um Demora“-Reihe, was dieser zurecht die Krone aufsetzt. Auch hier ganz klare 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Tolles Finale, wenn auch schwächer

Zum Glück musste ich auf diesen Teil nicht lange warten. Nachdem ich "Liebe und Lügen" an einem Tag verschlungen habe, habe ich mir mit dem Finale Zeit gelassen. Was aber nicht am Buchinhalt lag, sondern daran, dass ich nicht wollte, dass die Reihe endet.

Die Handlung beginnt etwas ruhiger, setzt aber ungefähr da an, wo wir in "Liebe und Lügen" durch das Ende unterbrochen wurden. Wir treffen auf Sgae und Clare, welches sich in ihre Eollen gefunden haben und erfahren ein paar Sachen, über das, was sich so in den letzten Monaten getan hat. Während Sgae noch Alpträume wegen ihrer schweren Verletzungen hat, leidet Clare noch immer unter ihrem Verlust. Als Ablenkung kommt da der Ruf in die Hauptstadt genau richtig, denn es gibt ein weiteres Land das Frieden mit Demora möchte.

Neben Demora und Casmun, gibt es im Finale auch einen Einblick ins kimisarische Reich. Königin Zoraya gab sich am Ende des Vorgängerband schon die Ehre und genau wie da, konnte ich sie eine ganze Weile nicht wirklich einschätzen. Ihre Motive und die Bemühungen um Frieden scheinen aufrichtig. Aber sind sie das auch? Hier hat die Autorin wirklich sauber gearbeitet. Allgemein fällt es nicht immer leicht, die Charaktere einer Kategorie zuzuordnen.

Es geht im Abschluss definitiv politischer zu als in den Vorgängern und ich gestehe, dass man das ja mögen muss. Es zog sich dadurch etwas künstlich in die Länge, aber ich für meinen Teil, fand es im Großen und Ganzen super geschrieben. Vor allem hatte ich richtig Spaß daran herauszufinden, wer ein falsches Spiel spielt. Und nein, ich bin

Richtig toll fand ich, dass es für jeden Cjarakter ein passendes und persönliches Ende gab. Man hat keine Frage mehr und schließt die letzte Seite somit mit einem guten Gefühl.

Fazit

Erin Beaty konnte zwar mit dem Finale nicht noch eine Schippe zum Vorgängerband drauflegen, hat aber einen wirklich guten Abschluss hingelegt. Für mich ist diese Reihe eine Highlightreihe die mit vor allem mit starkem Setting und genialen Charakteren punkten kann. Durch und durch gelungen, wobei mir Band 2 am Besten gefallen hat. Von mir gibt es für „Gefühl und Gefahr“ trotz leichter inhaltlicher Schwäche 5 Sterne und eine Leseempfehlung für die Reihe.