Cover-Bild Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Erin Beaty

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Liebesroman und Teil 1 der mitreißenden Serie »Kampf um Demora«
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Sie wollte nie heiraten, aber stolpert geradewegs auf die große Liebe zu.
Im Reich Demora ist es Brauch, dass junge Frauen einen völlig fremden Mann heiraten. Für Sage ist das der absolute Albtraum und unvorstellbar. Ihr einziger Ausweg ist eine Lehre – ausgerechnet bei einer Kupplerin.
Bald bekommt Sage einen ganz speziellen Auftrag zugeteilt. Sie soll zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball begleiten. Doch das ist nicht alles, denn eigentlich soll sie bespitzeln. Nicht nur die Bräute, sondern auch die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen.
Und Sage gerät zwischen die Fronten. Zwischen Frieden und Krieg. Zwischen ihre Pflicht als Bürgerin von Demora und der wahren Liebe. Wem kann sie trauen?

**Berührt das Herz, fasst sich schön an: spannender Liebesroman im edlen Hardcover, mit Hochprägung und glänzendem UV-Lack. Für viele zauberhafte Lesestunden.**

Dies ist der erste Band der Fantasy-Serie »Kampf um Demora«.

Alle Bände der Buchserie mit Suchtgefahr:

Vertrauen und Verrat (Band 1)
Liebe und Lügen (Band 2)
Gefühl und Gefahr (Band 3)

Veröffentlicht am 29.04.2020

Nichts für mich

Eigentlich lese ich sehr ungern Dystopien. Aber hier habe ich mal einen Versuch gestartet, weil es so so viele positive Meinungen zu dem Buch gibt.

Charaktere
Ich mochte Sage am Anfang sehr gerne, weil ...

Charaktere
Ich mochte Sage am Anfang sehr gerne, weil sie stark wirkte. Doch irgendwie entfremdete sie sich mir mit der Zeit. Ich kann das nicht genau beschreiben...
Generell fand ich, dass alle Charaktere irgendwie plötzlich da waren, dann mal wieder nicht. Es wirkte auf mich irgendwie chaotisch.

Handlung
Leider konnte ich nicht so wirklich in die Handlung reinfinden. Ich mochte den Anfang sehr gerne, aber mit dem Verlauf der Geschichte wurde es mir irgendwie immer suspekter und ich konnte nicht mehr wirklich folgen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Sage und Alex kam aus dem nichts und war sehr plötzlich. Aber ich mochte die beiden zusammen, nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass da jetzt auf einmal eine Beziehung ist.

Schreibstil
Der Schreibstil ist toll. Er ist sehr detailliert und flüssig und hat mir wirklich wirklich gut gefallen.

Fazit
Für mich war das Buch leider nichts, was aber wahrscheinlich eher an mir als an dem Buch oder der Autorin lag. : )

Veröffentlicht am 27.04.2020

Vertrauen und Verrat

1. Satz: Onkel William war schon mehr als eine Stunde zurück und hatte sie immer noch nicht angerufen.

Sage ist eine junge Frau, die mich von Anfang an für sich einnehmen konnte. Während andere Frauen darauf hinfiebern den passenden Mann zu finden, kümmert sich Sage lieber um ihre berufliche Laufbahn. Sie unterrichtet gerne. Doch Onkel William hat andere Pläne mit ihr. Er lässt sie von seiner Frau zu der berühmten Kupplerin Mistress Rodelle bringen. Die Mistress wirkt auf den ersten Blick einschüchternd. Dennoch erkennt die warmherzige Frau sofort, dass Sage nicht wie die anderen jungen Frauen ist. Sie nimmt Sage in die Lehre. Sage hat ein gutes Beobachtungstalent und leistet wertvolle Beiträge für die Vermittlung. Sage graut davor, die adeligen Damen zum großen Verkuppelungsball zu begleiten. Ihre Rettung ist der Soldat Ash Carter. Sie möchte ihm während er Kutschfahrt das Lesen beibringen. Mit einer Schiefertafel bewaffnet sitzt sie mit Ash auf dem Kutschbock. Der junge Soldat empfindet die Gegenwart von Sage als sehr angenehm. Auch Sage ist Ash sehr zugetan. Doch schon bald merkt sie, dass auf der Fahrt nicht alles reibungslos verläuft. Die Soldaten werden unruhig.

Der Schreibstil ist flüssig. Man sollte sich nicht von dem romantischen Cover in die Irre führen lassen. In dieser Geschichte spielt überwiegend Krieg eine Rolle. Die Liebe kommt dennoch auch nicht zu kurz. Sage fühlt sich in Gegenwart der Soldaten wohler als bei den überkandidelten Damen, die sie ohnehin von oben herab behandeln. Das stört Sage keineswegs, da ihr Augenmerk anderen Dingen gilt. Schon bald ist sie für die Soldaten eine wertvolle Spionin, die ihr Aussehen den gegebenen Situationen anpassen kann. Die sommersprossige Frau hält sich gerne im Freien auf. Hatte von ihrem verstorbenen Vater gelernt, sich in den Wäldern durchzusetzen. Auch Sage ist eine junge Frau mit romantischen Gefühlen. Ihr Schüler Ash gefällt ihr von Tag zu Tag besser. Doch viele Lügen stehen der aufkeimenden Liebe im Weg. Nicht jede Lüge ist jedoch ein Verrat. Auch Sage hat ihre Geheimnisse.

Von Anfang an konnte mich die Geschichte mitnehmen. Die Spannung steigt kontinuierlich. Es fließt viel Blut. Bei einem Mord vergoss ich ein paar Tränen. Hauptmann Quinn ist nicht so kaltblütig und arrogant, wie es Anfangs scheint. Eine Frau, die jedem Geheimnis auf die Spur kommt, sät Zweifel in ihm. Er weiß nicht, ob er er Sage trauen kann. Hadert oft mit seinen Entscheidungen.

Es ist keine Jahreszahl angegeben, in der diese Story spielt. Anhand der Beschreibungen von Kleidern und Lebensumstände ist jedoch unschwer zu erkennen, dass das Setting im Mittelalter angesiedelt ist. Eine Zeit, in der Frauen und Männer verkuppelt werden. Was mir dennoch gut gefallen hat, die ausgewählten Partner durften auch abgelehnt werden. Im Grund lief es nicht anders, als in unserer Zeit bei den Partnerbörsen.

Fazit

Wer Kriegsgeschichten mag in denen viel Blut fließt, wird an diesem Buch seine wahre Freude haben. Liebe und Verrat ist ein passender Titel. Die Fesseln auf dem Cover verraten, dass nicht nur Romantik zu erwarten ist. Dennoch spielt auch die Liebe eine Rolle. Die Protagonisten haben alle absoluten Erkennungswert. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, obwohl ich nicht so viel Brutalität erwartet habe. Eine absolute Empfehlung von mir. Danke Erin Beaty. Teil 2 & 3 liegen schon bereit.

Wunderschönes Cover

Mittelalter

Emotional

Romantisch

Spannend

Grausam

Veröffentlicht am 04.04.2020

Wunderschöne Fantasy

Ich liebe Geschichten, bei denen die Heldin am fremden Hof ist und auf die verschiedensten Gefahren lauern (wie etwa Die rote Königin, Die Legende der vier Königreiche, Das Juwel etc.).

In genau dieses ...

In genau dieses Beuteschema von mir fällt auch Vertrauen und Verrat von Erin Beaty, welches im Carlsen Verlag entschieden ist.

Vertrauen und Verrat dreht sich um einen spannenden Gesellschaftsentwurf, denn Paare kommen nicht aufgrund ihrer Gefühle füreinander zusammen, sondern sie werden durch eine Kupplerin zueinander geführt. Es hat zu Beginn des Buches den Anschein, als würden hierbei nur rein politische und gesellschaftliche Interessen eine Rolle spielen, weshalb ich der Idee zunächst skeptisch gegenüber gestanden habe, gibt es das umstrittene Konzept arrangierter Ehen ja auch noch heutzutage.
Eingebettet in diese Thematik lernen wir Sage kennen, Kind von Eltern, deren Ehe nicht arrangiert wurde und die deshalb entsprechend niedriges gesellschaftliches Ansehen genießt. Sie hat nicht viele Chancen im Leben außer gut situiert zu heiraten oder ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen, wofür sie als Frau allerdings nur recht wenige Möglichkeiten offen hat.
Als ihr eine Kupplerin dann anbietet, ihre Assistentin im Rahmen den großen Verkupplungsballs zu sein – bei dem die Crème de la Crème der Gesellschaft miteinander verkuppelt werden soll – sieht sie ihre Chance gekommen, dem Druck seitens ihrer Familie zu entkommen und sich anschließend ein eigenes Leben aufzubauen.
Begleitet werden die Sage, die Kupplerin sowie die auserwählten Jungesellinnen von einer Eskorte der Armee, angeführt von General Alex Quinn. Die Armee hat eigentlich eigene Probleme, liegt Demora doch mit dem Nachbarreich Kimisar im Clinch. Immer wieder kommt es zu Scharmützeln, die auf einen bevorstehenden größeren Konflikt hindeuten.
Es gilt für Quinn also, seine Truppe sowie die Kuppelkandidatinnen zu schützen und gleichzeitig Augen und Ohren offen zu halten – scheint es doch unter Demoras Adligen Verräter zu geben, die mit Kimisar unter einer Decke stecken. Dieser Aspekt der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, erinnerten mich die Intrigen und Ränkeschmiedereien doch stark an Game of Thrones!
Auch Sage ist hier ganz vorne mit dabei, spioniert sie doch die Mädchen und die Soldaten aus. Dabei kommt sie insbesondere dem Soldaten Ash näher, der ebenfalls einiges zu verbergen hat. Ich möchte euch hier nicht zuviel verraten nur soviel – dieses Hin und Her, Katz und Maus war das absolute Highlight des Buches und zeigt, wieviel die Autorin auf dem Kasten hat! Ich liebe einfach, wenn man als Leser auch nicht so recht weiß, wohin die Reise geht und man entsprechend überrascht wird. Seit „Kuss der Lüge“ wurde ich nicht mehr so hinters Licht geführt! Ich liebe dieses Buch und kann die Fortsetzungen kaum erwarten!
Von mir eine absolute Leseempfehlung! Kaufen! Lesen! Glücklich sein!

Veröffentlicht am 03.04.2020

genialer Auftakt

Im Reich Demora ist es gang und gäbe, dass eine Kupplerin heiratswillige Paare zusammenbringt, die sich vorher noch nie gesehen haben. Für Sage ist das undenkbar und sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, verkuppelt zu werden. Da sie keine Eltern mehr hat, und ihr Onkel sie nicht länger bei sich behalten will, beginnt sie eine Lehre bei einer Kupplerin. Dort ist es ihre Aufgabe, die jungen adligen Damen zu dem großen Verlobungsball zu begleiten, und die Soldaten, die für ihre Sicherheit sorgen sollen, zu bespitzeln. Im Reich braut sich etwas zusammen und schon bald findet sich Sage zwischen den Fronten wieder. Sie weiß nicht mehr, wem sie trauen soll, und dann kommen auch noch ihr Herz und ihre Gefühle ins Spiel…

Mir hat dieser Reihen-Auftakt sehr gut gefallen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin nimmt einen mit in eine wunderschöne, unbekannte Welt. Ich hatte keine Schwierigkeiten, in die Geschichte einzusteigen, die Autorin schreibt klar und flüssig, die Seiten fließen leicht dahin. Im Buch enthalten sind mehrere Perspektivwechsel, die anfangs nicht so leicht einzuordnen sind. Nicht nur Sage kommt zu Wort, auch andere Personen schildern ihre Sichtweise. Später im Buch kann man das dann aber alles zuordnen und es bekommt seinen Sinn.

Sage als Charakter hat mir sehr gut gefallen. Sie wird nicht als arme Jungfer in Nöten beschrieben, sondern nimmt selbst die Zügel in die Hand. Sie hat kein Problem damit, Risiken einzugehen und für das zu kämpfen, was ihr wichtig ist. Auch wird sie nicht als eitles, hochnäsiges Püppchen beschrieben, das für Menschen unter ihrem Stand nur Herablassung und Spott übrighat. Sage ist es egal, welchen Stand ein Mensch hat, sie ist sich auch nicht zu schade, sich mal die Hände schmutzig zu machen.

Den männlichen Part kann ich nicht mit Namen benennen, weil das direkt ein Spoiler wäre. Natürlich spielt auch in diesem Buch die Liebe eine große Rolle, und ausgerechnet Sage, die nie heiraten wollte, erwischt es mit voller Macht. Der männliche Hauptcharakter spielt ein eigenes Spiel, ähnlich wie Sage, und es ist lange nicht klar, wer er in Wahrheit ist, und für welche Seite er spielt. Trotzdem kommen sich die beiden näher und helfen sich gegenseitig.

Am Ende gibt es einen tollen Showdown, der mich nicht enttäuscht hat. Die Masken fallen, die wahren Personen kommen zum Vorschein. Sage erlebt eine riesige Enttäuschung doch am Ende wird alles gut.

Für mich ist das Buch ein tolles Leseerlebnis gewesen. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen und ich bin schon gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Eine toller Beginn...🥰

•Vertrauen und Verrat von Erin Beaty•
Ich wollte diese Reihe schon sooo lange mal anfangen, habe es aber jetzt erst geschafft und bereue es kein Stück, der erste Band war so toll😍
Als zum Ende hin etwas ...

•Vertrauen und Verrat von Erin Beaty•
Als zum Ende hin etwas passiert ist, was ich überhaupt nicht geahnt habe, war ich unglaublich geschockt.
Dieses Spiel habe ich nicht einmal richtig bemerkt und es wurde mir schnell klar, warum das Buch „Vertrauen und Verrat" heißt.
Der Titel ist also mehr als passend😇
Das Buch wurde wirklich unglaublich gut geschrieben, so dass man als Leser echt ins Buch reingerissen wird.
Was mich etwas gestört hat, war, dass das Buch in der Er-/Sie-Form geschrieben wurde, weil ich das irgendwie so unpersönlich finde🤷🏽‍♀️
Ein weiterer guter Punkt war aber, dass man auch in die Köpfe der anderen gucken konnte und nicht nur in den der Hauptprotagonistin Sage💙
Es gab so viele Charaktere, die ich echt ins Herz geschlossen habe und echt toll sind, vor allem Sage, Alex, Ash, Rob, Cass und noch ein paar andere🥰
Es ist einfach so viel passiert, diese Buch ist schockierend, wunderbar, romantisch, brutal, traurig, verzwickt und noch soo vieles mehr.
Es lohnt sich und freue mich schon auf den zweiten Band😍