Cover-Bild Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Erin Beaty

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Liebesroman und Teil 1 der mitreißenden Serie »Kampf um Demora«
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Sie wollte nie heiraten, aber stolpert geradewegs auf die große Liebe zu.
Im Reich Demora ist es Brauch, dass junge Frauen einen völlig fremden Mann heiraten. Für Sage ist das der absolute Albtraum und unvorstellbar. Ihr einziger Ausweg ist eine Lehre – ausgerechnet bei einer Kupplerin.
Bald bekommt Sage einen ganz speziellen Auftrag zugeteilt. Sie soll zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball begleiten. Doch das ist nicht alles, denn eigentlich soll sie bespitzeln. Nicht nur die Bräute, sondern auch die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen.
Und Sage gerät zwischen die Fronten. Zwischen Frieden und Krieg. Zwischen ihre Pflicht als Bürgerin von Demora und der wahren Liebe. Wem kann sie trauen?

**Berührt das Herz, fasst sich schön an: spannender Liebesroman im edlen Hardcover, mit Hochprägung und glänzendem UV-Lack. Für viele zauberhafte Lesestunden.**

Dies ist der erste Band der Fantasy-Serie »Kampf um Demora«.

Alle Bände der Buchserie mit Suchtgefahr:

Vertrauen und Verrat (Band 1)
Liebe und Lügen (Band 2)
Gefühl und Gefahr (Band 3)

Veröffentlicht am 30.03.2021

Wunderschön

Ein Reich, das dem Untergang geweiht ist.
Eine Liebe, die absolut unerwartet entsteht und dennoch jeden Streit übersteht.

Ein Reich, das dem Untergang geweiht ist.
Eine Liebe, die absolut unerwartet entsteht und dennoch jeden Streit übersteht.
Das sind die zwei großen Themen in dieser Reihe, die sich wie ein roter Faden durch die Trilogie ziehen. Und tatsächlich muss ich zugeben, ich war überrascht. Die Bücher scheinen nämlich überaus professionell, die Cover absolut wundervoll, die drei Bände sind gleichzeitig jedoch kein bisschen gehypt. Da mich der Klappentext jedoch sofort sehr angesprochen hat, musste ich es einfach wagen und bereue es kein bisschen!

Die Trilogie wird aus der Perspektive der beiden Protagonisten erzählt und ermöglicht somit den Einblick in deren Leben. Der lockere Schreibstil hat mich da besonders überrascht, hatte ich bei solch einer Geschichte eine gehobenere Sprachweise erwartet. Darüber werde ich mich aber definitiv nicht beschweren! ;) Außerdem finde ich es wundervoll, dass die Protagonisten alle ihre Fehler haben, sich aber dieser bewusst sind und an diesen arbeiten möchten! Das ermöglicht nämlich eine super Geschichte und passt perfekt zu der Spannung!
Außerdem fällt auf, dass die Geschichte „erwachsener“ ist. Die Protagonisten stehen tatsächlich mit beiden Beinen fest im Leben und sind nicht naiv, sondern versuchen stets einen klaren Kopf zu bewahren, was in solchen Geschichten doch zu selten ist!

Eine klare Leseempfehlung und etwas für jeden Romantik-Freak!

Veröffentlicht am 24.12.2020

Gelungener und spannender Reihenauftakt

Klappentext:

Klappentext:
Mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie noch nie getroffen hat: für Sage der absolute Albtraum, doch Tradition im Reich Demora. Um dem zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball. Ihre Aufgabe ist es, die Bräute – und die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen – zu bespitzeln. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen. Schon bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und sie, die nie heiraten wollte, stolpert geradewegs auf eine große Liebe zu. Doch wem kann sie wirklich trauen?

Dieses Buch ist mir schon vor seinem Erscheinen aufgefallen, da mir dieses ausdrucksvolle und beeindruckende Cover direkt ins Auge gesprungen ist. Dennoch hat es eine Weile gedauert, bis es bei mir eingezogen ist und ich es gelesen habe, was ich im Nachhinein ein wenig schade finde. Denn dieser Reihenauftakt war unglaublich spannend und hat mich sehr von sich überzeugen können.

An den Schreibstil musste ich mich, vor allem, da es aus der 3. Person erzählt worden ist, anfangs noch gewöhnen müssen. Aber nach wenigen Kapiteln war ich mittendrin im Geschehen und habe mich sehr wohl gefühlt.

Die Charaktere sind unglaublich vielschichtig gewesen und es war so schön, das Buch aus verschiedenen Perspektiven mitzuerleben. Die Geschichte war sehr spannend und nicht vorhersehbar, was zu einem tollen Leseerlebnis geführt hat.

Schade fand ich, dass vom Kuppeln an sich eher wenig vorgekommen ist, aber nach dem Ende kann ich es auch ein bisschen verstehen warum. Besonders spannend finde ich, dass im ersten Teil so unglaublich viel passiert ist, mit dem ich erst in den folgenden Bänden gerechnet habe. Deshalb bin ich umso neugieriger auf die nächsten beiden Bücher und kann es kaum mehr erwarten die Geschichte von Sage und all den anderen Charakteren wieder mitzuverfolgen.

Fazit:
Ein unglaublich toller und spannender Reihenauftakt, der mich mehr als einmal überraschen konnte. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Liebe, Intrigen und Geheimnisse

Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages komplett durchgelesen - ich denke, das sagt alles, was ich sagen muss :)
Mich hat "Vertrauen und Verrat" einfach völlig mitgerissen. Es geht ...

Mich hat "Vertrauen und Verrat" einfach völlig mitgerissen. Es geht um Sage, die eine Anstellung bei einer Kupplerin bekommt. Eigentlich ist ihr das Kuppeln völlig zuwider, aber gerade deshalb eignet sie sich als Kupplerin sehr gut. Sie hat eine gute Menschenkenntnis, ist neugierig, hört gut zu und kommt Geheimnissen schnell auf die Spur. So erleben wir also wie Sage auf eine Reise geht und dabei in Geheimnisse und Intrigen aber auch in einen Krieg hinein gezogen wird. Dabei spielt natürlich auch die Liebe eine ganz besondere Rolle.

Wenn man es mal ganz objektiv betrachtet, dann erfüllt dieses Buch eigentlich sehr viele Klischees. Das kleine Mädchen, welches sich absolut nicht verlieben will, verliebt sich natürlich. Das unscheinbare Mädchen, welches einfach nur sehr neugierig ist, kommt hinter die ganz großen Geheimnisse. Das schwache Mädchen, was eigentlich so gar nichts von der Welt weiß, steht jedem helfend zur Seite und rettet gefühlt jeden.

Auch das gesellschaftliche Gefüge - insbesondere was das Kuppeln betrifft - kam gerade im Verlauf des Buches etwas zu kurz. Ich wurde vom Geschehen aber immer wieder überrascht und konnte richtig mitfiebern. Das Buch bringt viele Emotionen mit sich und die Autorin traut sich an manchen Stellen richtig was. Mir gefiel das sehr gut und deshalb konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Fazit:

Auch wenn die Klischees in dieser Geschichte total überhand nehmen und mir persönlich das gesellschaftliche Gefüge - insbesondere was das Kuppeln betrifft - viel zu kurz kommt, konnte ich das Buch nicht zur Seite legen. Da ich jederzeit immer gefesselt war, kann ich nicht weniger als 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Der Buchtitel ist Programm...

Da der letzte Band inzwischen schon erschienen ist, dachte ich, es wäre Zeit für ein reread, bevor Band 3 in Angriff genommen wird. Allgemein kann ich sagen, dass mir Band 1 immer noch sehr gefällt, aber diesmal mit Paar Kritikpunkten.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Man kommt dadurch schnell in der Geschichte voran und ich finde ihn sehr Angenehm zu lesen. Es hat auch geholfen, dass die Sichtweise sich abwechselt zwischen Sage und Alex, so konnte man viel mehr über die Personen erfahren.

Wir begleiten hier Sage auf ihrer Reise. Sie ist ein stures Mädchen, welches gerne liest und andere Kinder unterrichtet. In Demora ist es üblich, das Mädchen ab 16 Jahren von einer Kupplerin verheiratet werden, mit einem Mann den sie nicht kennen. Sage hält davon nicht viel und so wird sie nicht verkuppelt, wie eigentlich gedacht, sondern geht bei einer Kupplerin in die Lehre. Dabei begleitet sie adlige junge Mädchen auf einer Reise zum Verkupplungsball, der nur alle 4 Jahre stattfindet. Als Eskorte werden Soldaten bereitgestellt und Sage erhält den Auftrag, nicht nur mehr über die Mädchen, sondern auch mehr über die Soldaten zu erfahren. Hier kommt sie einen der Soldaten sehr nahe und es beginnt ein Katz und Mausspiel, welches schnell gefährlich wird, weil eine andere Intrige von außerhalb noch dazu kommt.

Sage ist anfangs schwierig. Sie war für mich etwas verzogen und hochnäsig und hat viele Vorurteile zu gewissen Themen, aber nie so extrem, dass man sie gleich als unsympathisch abstempelt. Mit der Zeit entwickelt sie sich aber positiv und wird dadurch gleich viel sympathischer, auch weil sie ihre Fehler zu gibt. Am Ende macht sie dann ein kleines Drama, was wiederrum paar Minuspunkte einbringt.

Da ich mir unsicher bin ob es ein Spoiler ist, wenn ich den Namen des Mannes verrate, in den sie sich verguckt, nenne ich ihn nur Maus (das hat einen Grund, den ich ebenfalls nicht verraten werde). Maus ist mir von Anfang an sympathisch. Auch er ist nicht Perfekt und macht Fehler, die ihn gerade deshalb authentisch werden lassen. Außerdem ist der mit stolz Soldat und sehr verantwortungsbewusst (außer wenn es um Sage geht).

Für mich war das Katz und Mausspiel sehr witzig zu lesen und hat mich anfangs gut unterhalten. In der Mitte jedoch war es für mich dann zu viel und es passierte kaum Neues.

Das Ende ist das genaue Gegenteil. Hier passierte richtig viel und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Auf eine grausame Stelle im Buch war ich zwar vorbereitet, aber es nochmal zu lesen, hat es nicht besser gemacht und mein Herz machte einen Sprung. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum das nötig war. Einfach nur zum Heulen.

Das Buch bekommt 4,5/5⭐ und hat somit ein nur einen halben Stern Abzug, als beim ersten Mal lesen.

___________________________________________________

Fazit

Dass Reread hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich diesmal an paar Stellen was zu meckern hatte. Ich kann es euch trotzdem nur empfehlen. Ein wirklich gelungenes High-Fantasybuch, wo der Buchtitel Programm ist.

___________________________________________________

Veröffentlicht am 27.05.2020

Wunderschöne und gefühlvolle Geschichte

Vertrauen und Verrat war mein erstes Buch von Erin Beaty.

Vertrauen und Verrat war mein erstes Buch von Erin Beaty.
Der Klappentext hat mich von Anfang an angesprochen, ich war mir aber unsicher ob ein "Historischer Liebesroman" wirklich mein Ding ist, weshalb ich beim Kauf auch erst etwas zögerte.

Es stellte sich aber heraus, dass meine Zweifel ganz unbegründet waren. Die Geschichte von Sage und Alex wird nicht nur wunderschön erzählt, sondern ist auch noch ziemlich spannend und hält auch die Gefühle auf Trab.

Alles in Allem ein wunderschönes Buch, das es sich zu lesen lohnt.