Cover-Bild Kampf um Demora 1: Vertrauen und Verrat
Teil 1 der Serie "Kampf um Demora"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Erin Beaty

Kampf um Demora 1: Vertrauen und Verrat

2 CDs
Christiane Marx (Sprecher), Birgit Schmitz (Übersetzer)

Um einer Heirat zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin. Sie begleitet junge Damen, die durch Hochzeiten politische Allianzen sichern sollen. Für ihre Dienstherrin bespitzelt Sage die Ladys – und die Soldaten, die sie beschützen, denn es droht Krieg. Bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und trifft ihre große Liebe. Doch wem kann sie trauen?

Veröffentlicht am 20.04.2018

Super spannend

Sage hat mir auf jeden Fall als Protagonistin total gefallen. Sie ist einfach nur Klasse. Sie setzt sich für das ein, was ihr wichtig ist, lässt sich von den Männer nicht davon abhalten, sich selbst auch mal in Gefahr zu bringen und ist bereit, sich die Hände schmutzig zu machen. Auf der anderen Seite ist sie aber eine äußerst liebevolle junge Frau, was sie vor allem im Umgang mit Charlie immer wieder beweist.

Schon kurz nach dem Aufeinandertreffen der Bräute und der Soldaten wird es sehr spannend. Die Soldaten sind dazu abgestellt, die Bräute sicher zum Concordium zu bringen und auf beiden Seiten ist ein Spion bzw. eine Spionin unterwegs, der die andere Seite aushorchen soll. Das erste aufeinandertreffen von “Maus” und “Star” ist gleich sehr vielversprechend und deutet spannende Entwicklungen an. Dabei bleibt es selbstverständlich nicht aus, dass die Protagonisten sich näher kommen und Gefühle füreinander entwickeln. Schwierig ist hier allerdings, dass jeder der beiden nicht so recht weiß, in wie weit er dem anderen trauen kann. Was ist echt, was nur gespielt? Selbst der Leser tappt lange Zeit im Dunkeln. Das fand ich übrigens ganz hervorragend gelöst. Oft hat der leser schon lange vor den Protagonisten mindestens eine Ahnung, wenn nicht sogar ein Wissen über die weitere Entwicklung. Hier schafft Erin Beaty es, den Leser ebenso im Dunkel zu lassen, wie ihre Protagonisten.

Ich mochte den Schreibstil von Erin Beaty sehr. Flüssig, sehr bildhaft und ungemein spannend. Sie schreibt eigentlich kaum ein überflüssiges Wort. Natürlich lässt sie es sich nicht nehmen dem Leser auch die Bräute näher zu bringen und so erleben wir auch die eine oder andere Mahlzeit, den außer Claire, einem Mädchen, das sich schnell mit Sage anfreundet, spielen die Bräute eine eher untergeordnete Rolle in der Geschichte.

Ganz anders die Soldaten. Da gibt es so einige, die eine große Rolle Spielen. Sei es Ash Carter, Alex McQuinn oder Leutnant Casseck. Nur so viel: Ich mochte sie alle. Jeder war auf seine Art ein ganz großartiger Mensch und tapferer Soldat. Vor allem der Umgang Alex McQuinns mit dem kleinen Charlie war wirklich sehr liebvoll. Die Autorin schaffte es wirklich schön darzustellen, dass Charlie einerseits der kleine Bruder, den es zu beschützen galt, andererseits aber als Page auch ein ernstzunehmendes Mitglied der Truppe war.

Ich finde übrigens, dass man hier nicht so stark merkt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Sage ist zwar erst 16 Jahre alt, aber sie wirkt viel erwachsener. Die Geschichte hätte durchaus auch im Erwachsenenbuchbereich erscheinen können, ohne dass es aufgefallen wäre.

Von mir gibt es 5 Sterne für eine spannende Geschichte, die in einem mittelalterlichen Setting angesiedelt ist und ihrem Titel “Vertrauen und Verrat” alle Ehre macht. Unbedingt hören!

Veröffentlicht am 28.05.2018

Gut, aber nicht perfekt

Die junge Sage sollte bald verheiratet werden. Allerdings spielt sie sich bei dem "Bewerbungsgespräch"mit der Kupplerin, eine Frau, die für Adelige den perfekten Ehepartner sucht, etwas auf. Statt eines Ehemanns wird ihr stattdessen die Aussicht auf eine Lehre bei der Kupplerin angeboten.
Dass sie weit mehr tut, als nur Menschen miteinander zu verkuppeln, wird ihr bald klar: In Demora braut sich ein Krieg zusammen und Sage könnte mit ihrer besonderen Beobachtungsgabe etwas ausrichten.

Auf das Buch bin ich schon lange gespannt. Das englische Original "The Traitor's Kiss" wurde auf englischen Seiten oft besprochen. Deshalb war ich sehr neugierig auf das Buch.

Ich muss sagen, dass ich das Buch wirklich gut fand. Bei weitem nicht perfekt, aber durchaus lesenswert. Das liegt einerseits an den Charakteren, allen voran die Protagonistin Sage. Ich verstehe jeden, der sie nicht mag: Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist temperamentvoll und sagt nun mal das, was sie denkt. Mir hat sie deshalb gut gefallen. Da das Buch in einer mittelalterlichen/neuzeitlichen Welt spielt, fand ich Sages Verhalten um so besser. Es gab zwar ein paar Momente, wo ich mit den Augenrollen musste, aber im Großen und Ganzen mochte ich Sage. Neben ihr gibt es auch noch ein paar Männer (keine Überraschung ;)), welche im Verlauf der Geschichte immer wichtiger werden. Um Spoiler zu vermeiden, sage ich nicht viel zu ihnen, außer dass sie Soldaten sind und dadurch auch Action ins Spiel kam,

Die Handlung war etwas langatmig. Ich habe nicht das spannendste Buch erwartet, da das Kupplerinnen-Szenario schon im Klappentext erwähnt wird, aber stellenweise war es dann doch etwas langweilig und verlief auf der Stelle. Dann gab es aber wieder richtige überraschende Wendungen, die mich ans Buch gefesselt haben.

Ich liebe das Cover! Ich finde es passend - besonders da das Covermädchen ein weißes (Hochzeits)Kleid trägt.

Ich denke, dass das Buch bei vielen LeserInnen super ankommt. Wir haben eine unverbrauchte Idee, Spannung und Romantik.

Der erste Teil der "Kampf um Demora"-Reihe erhält 4 von 5 Herzen: Ein interessanter Auftakt, der zwar ein paar Schwächen hat (u. a. etwas langatmig), aber auf dessen Fortsetzung ich mich sehr freue.

Spannend und fesselnd!
Vertrauen und Verrat

himmelsschloss vor 7 Tagen

Der Schreibstil ist fesselnd und einnehmend, so das ich bei dem Lesen nichts anderes in meiner Umgebung wahrneh

Veröffentlicht am 28.04.2018

anders als erwartet

Sage hält gar nichts von einer arrangierte Ehe, wie es in Demora üblich ist. Als ihr Onkel sie dann ausgerechnet bei der Kupplerin für einen Ehemann anmeldet, kann sie es nicht fassen und wehrt sich mit Händen und Füßen gegen eine Verkuppelung. Die Kupplerin bietet ihr ab er statt einen Mann eine Stelle bei ihr an, den Sage gerne annimmt. Gemeinsam reist sie nun mit den jungen Adligen durch das Land und assistiert der Kupplerin bei deren Aufgaben. Begleitet werden die Damen von einer Gruppe Soldaten und ehe sich Sage versieht, wird sie plötzlich als Spionin eingesetzt. Eine Aufgabe, die sie in große Gefahr bringt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Gelesen wird das Hörbuch von Christiane Marx, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat und die wirklich toll vorlesen hat. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wechselt immer wieder zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her. Sages Perspektive nimmt natürlich den größten Part ein und die Geschichte wird überwiegend aus ihrer Sicht erzählt.
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich etwas anderes erwartet habe. Die Geschichte ist insgesamt eher ruhig und es geht mehr um die Charakterentwicklung als um Spannung. Die Charaktere reden sehr viel, es wird viel gereist und diskutiert.
Sage ist eine selbstbewusste junge Frau, die genau weiß was sie will und heiraten gehört definitiv nicht dazu. Die Autorin stellt Sage als wissbegierige und kluge junge Frau da, was mir sehr gut gefallen hat.
Sage wird in eine Welt voller Intrigen, Verrat und Lügen gezogen, in der sie sich behaupten muss. Viele Personen sind nicht von Anfang an ehrlich und die Autorin überrascht den Leser mit Wendungen, mit denen man anfangs wirklich nicht gerechnet hat. Romantik spielt ebenfalls einer sehr tragende und wichtige Rolle, aber hier will ich nicht zu viel verraten.
Der Verlag hat Teil 2 für 2019 und Teil 3 für 2020 angekündigt. Glücklicherweise endet die Geschichte nimmt mit einem Cliffhanger, aber trotzdem finde ich die Wartezeit einfach zu lang. Bis dahin hat man die Hälfte der Geschichte wieder vergessen.
Auch wenn ich nicht immer 100 %ig überzeugt war, konnte mich die Geschichte aber letztendlich überzeugen, was vor allem an der Liebesgeschichte lag. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.