Cover-Bild Die Nelsons greifen nach den Sternen

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Von der Jugendliteraturpreisträgerin
Beate Schäfer (Übersetzer)

Träume sind unendlich

Die USA fiebern dem Start des Spaceshuttles Challenger entgegen. Gleichzeitig besuchen drei Geschwister im US-Staat Delaware die 7. Klasse und sind auf ihren eigenen Umlaufbahnen unterwegs: Der zwölfjährige Fitch verbringt jeden Nachmittag mit Flipperspielen und kämpft gegen sein explosives Temperament. Bird, seine Zwillingsschwester, träumt davon, die erste Shuttle-Kommandantin der NASA zu werden. Und Cash droht, ein zweites Mal in der 7. Klasse durchzurasseln. Als die Raumfähre in den Himmel abhebt und sich die Katastrophe ereignet, verändert sich das Leben der drei und bringt sie auf unerwartete Weise zusammen, enger als je zuvor.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Drei Geschwister, eine Weltraum-Mission und ein Moment, der das Leben aus der Bahn wirft

Nachdem mich bereits das Cover sehr angesprochen hat, konnte mich auch der Plot zu "Die Nelson greifen nach den Sternen" von Erin Entrada Kelly wirklich begeistern:
Die drei Geschwister Cash, Bird und ...

Die drei Geschwister Cash, Bird und Fitch, die aus schwierigen Familienverhältnissen stammen und somit auf ihre eigene Art das Erwachsenwerden zu meistern versuchen, werden Zeugen eines bedeutenden, geschichtlichen Ereignisses, das zu einer großen gemeinsamen Herausforderung wird.
Da die Geschichte wechselseitig aus Perspektive der Hauptfiguren erzählt wird, die auf mich sehr sympathisch gewirkt haben, konnte man schnell in die Geschichte eintauchen. Auch dass am Ende der Kapitel zu Bird immer eine Zeichnung von ihr ergänzt wird, hat mir sehr gut gefallen.
Da ich selbst in den 1980er Jahren aufgewachsen bin, hatte ich gleich bestimmte Bilder und Emotionen zu den verschiedenen Situationen vor Augen (z.B. das Gefühl, wenn der Videorekorder einfach nicht aufgezeichnet hat oder bei der Auswahl der Frühstückscerealien).
Was mir an „Die Nelsons greifen nach den Sternen“ besonders gut gefallen hat, ist, wie einfühlsam sie schwierige Themen wie das Erwachsenwerden, Konflikte in der Familie, Geschlechterrollen und das Erleben von Verlusten in die Rahmenhandlung einbettet. Da ich das Buch gemeinsam mit meinen älteren Kindern (13 und 9 Jahre alt) gelesen habe, hat uns das Buch sehr viele Erzählanlässe angeboten. Ich fand es z.B. sehr spannend, die Sicht meiner Kinder zur Atmosphäre in der Familie und den gegenseitigen Umgang zu hören oder mit ihnen die tatsächlichen Ereignisse rund um die Challenger-Mission zu recherchieren.
Aufgrund der kurzen Kapitel, den wechselnden Perspektiven und den darin behandelten Themen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, das Buch im Unterricht einzusetzen.
Zum Selbstlesen ist es meiner Meinung nach ab 12 Jahren und zum gemeinsamen Lesen auch ab 9 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein Kinderbuchschatz

Amerika bereitet sich auf den Start des Space-Shuttles vor und alle warten gespannt. Nicht ganz so gespannt warten die Geschwister Fitch, Bird und Cash. Die haben ihre eigenen Probleme und plötzlich sind sie sich näher als je zuvor ...

Ich war gleich von dem Cover fasziniert, auch die Kurzbeschreibung klang interessant. Als ich dann anfing zu lesen hatte mich das Buch total in seinen Bann gezogen. Eine ganz wunderbare Geschichte über ganz besondere Geschwister.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen, die Schrift ist noch etwas größer und die Kapitel sind kurz und knackig. Aber dafür ist die Geschichte umso berührender und die Kinder verkörpern genau das, was ich in Kinderbüchern so gerne mag. Zusammenhalt, füreinander einstehen, einfach füreinander da sein und stark sein.
Die drei sind zwar völlig unterschiedlich haben aber eines gemeinsam. Ein gutes Herz.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne, auch wenn sie etwas altmodisch daherkommt, da es ja in den achtziger Jahren spielt.
Mir hat es ganz großartig gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Der Wunsch, wirklich Familie zu sein und die etwas andere Art, dass es so wird

Von außen betrachtet sind die Nelsons eine ganz normale Familie, Vater, Mutter, die 12-jährigen Zwillinge Fitch und Bird und der ältere Bruder Cash. Doch für die drei Geschwister fühlt sich das gar nicht so an. Die Eltern streiten jeden Tag und kümmern sich wenig um ihre Kinder. Es gibt nichts Gemeinsames. Nicht mal essen findet zusammen statt. Und so kämpfen sich die drei ganz allein, jeder für sich, mit ihren Problemen durchs Leben. Cash ist auf dem Weg zum zweiten Mal sitzen zu bleiben und der leicht aufbrausende Fitch verbringt seine Zeit mit Flipperspielen. Bird dagegen ist eher die ruhige vernünftige, die sich nie beschwert und die Dinge unter Kontrolle hat. Später einmal möchte sie Kommandantin von einem Space-Shuttle werden wie der Challenger, die bald ins Weltall starten wird und auf deren Start das ganze Land mit Spannung wartet. Und irgendwie darf sie schon diesmal dabei sein, denn ihre Klasse wird das Ereignis in der Aula vor dem Fernseher miterleben. Am 28. Janurar 1986 hebt die Rakete ab und dann passiert es. Und für Bird bricht eine Welt zusammen, ihre so mühsam aufrecht gehaltene desaströse kleine Welt. Aber tatsächlich gibt es jemanden, genau genommen zwei davon, die verstehen, dass ihre Schwester sie jetzt braucht. Und das ist nicht die einzige Erkenntnis, die ihnen allen dreien hilft, sich zusammen-zufinden zu ihrer eigenen Art von Familie. Dazu kommt noch jede Menge Quintessenz darüber, dass man für seine Träume kämpfen muss und so vielleicht wirklich seine Ziele erreicht, Schritt für Schritt.
Diese Geschichte ist nicht gerade lustig und auch nicht heile Welt. Das Leben ist oft schon für Kinder recht ernst und beschwerlich und die Erkenntnisse, die sie daraus ziehen, um damit trotzdem klar zu kommen, erwachsener wie die Erwachsenen selbst. Dieses Buch erzählt davon und das ist dann auch richtig spannend. Und am Ende gibt es da eine Menge Hoffnung, dass doch noch alles ziemlich gut wird.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Empfehlung!

Von Astronauten und dem Traum vom Weltall.

Von Astronauten und dem Traum vom Weltall.
Was für ein toller Titel! 'Die Nelsons greifen nach den Sternen' von Erin Entrada Kelly - es geht um die drei Geschwister Fitch und Bird, sie sind Zwillinge und Cash, der in die 7. Klasse geht. Sie leben im Bundesstaat Delaware in der USA und träumen von Spaceshuttles, Astronauten und Sternen. Sie sind alle begeisterte NASA Fans und warum dann nicht den Traum verfolgen, einmal selbst ins Weltall zu fliegen? Die Geschichte handelt davon, das träumen nicht aufzugeben, gleich zu Anfang des Buchs findet man das Zitat: 'Du musst träumen. Wir alle müssen Träume haben.'' Ein gelungenes Plädoyer für Groß und Klein.
Das Cover wirkt stimmig und zeigt die drei Geschwister bei ihrem liebsten Hobby: in den weiten Sternenhimmel blicken.
Der Schreibstil ist flüssig und beschreibt anschaulich, warum es sich lohnt zu träumen.
Toll! Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Träume sind unendlich

Es ist das Jahr 1986 in einer US-amerikanischen Kleinstadt. Die Nelsons sind eigentlich eine ganz normale Familie, doch für die zwölfjährige Bird, ihren Zwillingsbruder Fitch und ihren älteren Bruder Cash fühlt es sich nicht wie Familie an. Die Eltern streiten sich die ganze Zeit und außerdem kümmern sie sich sehr wenig um ihre Kinder. Als das ganze Land dem Start des Spaceshuttles Challenger entgegenfiebert und die Raumfähre in den Himmel abhebt, ereignet sich die Katastrophe, die das Leben der drei Geschwister verändert und sie auf unerwartete Weise zusammenbringt.

Von Erin Entrada Kelly habe ich vor ungefähr zwei Jahren den Roman „Charlotte & Ben – Ein Freund kann alles verändern“ gelesen. Ich war damals so fasziniert und begeistert von der Geschichte, dass ich natürlich auch umgehend das neue Buch der erfolgreichen amerikanischen Autorin lesen musste. Immerhin hat Erin Entrada Kelly im Jahr 2019 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten. Dieser Roman über die Nelson-Geschwister spielt vor dem Hintergrund des Starts und der darauffolgenden Explosion des Spaceshuttles Challenger im Jahre 1986. Die einzelnen Charaktere der drei Geschwister sind hervorragend ausgearbeitet und äußerst gut beschrieben. Die Zwillinge Fitch und Bird und der ältere Bruder Cash sind alle drei so grundverschieden, dabei ist jeder auf seine Art und Weise etwas ganz Besonderes und Einzigartiges. Alle drei Kinder haben ihre eigenen Probleme und doch merken sie, dass sie gemeinsam viel mehr erreichen können. Diesen geschwisterlichen Zusammenhalt konnte man deutlich erkennen und spüren. Allerdings passiert ansonsten nicht sehr viel, es ist eher ein ruhiges Buch, das mit wenig Spannung und Action auskommt. Hier geht es tatsächlich um die Kinder, das Familienleben und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit der Teenager.

Fazit:
„Die Nelsons greifen nach den Sternen“ von Erin Entrada Kelly ist eine berührende Familiengeschichte für Kinder ab 11 Jahren. Dieses bewegende Kinderbuch verdient ganz viel Aufmerksamkeit und deshalb gibt es sehr gute 4,5 von 5 Sternchen von mir.