Cover-Bild Warrior Cats - Das gebrochene Gesetz. Schleier aus Schatten
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Erin Hunter

Warrior Cats - Das gebrochene Gesetz. Schleier aus Schatten

Staffel VII, Band 3
Band 3 der Reihe "Warrior Cats, Staffel 7: Das gebrochene Gesetz"
Friederike Levin (Übersetzer)

Im Wald herrscht tiefes Misstrauen unter den Clans. Jede Katze hat Angst, gegen das Gesetz der Krieger zu verstoßen und angeklagt zu werden. Allein der SchattenClan-Anführer Tigerstern hat den Mut, sich dem tyrannischen Brombeerstern zu widersetzen und gibt den verstoßenen Katzen eine neue Heimat in seinem Territorium. Doch dann verschwindet sein geliebter Sohn Schattenhelle – wurde er getötet? Es kommt zur Zerreißprobe im Wald. Wer wird gewinnen und die Clans in die Zukunft führen – Brombeerstern oder Tigerstern?

Veröffentlicht am 14.05.2021

Schleier aus Schatten

Brombeersterns Überzeugungen spalten die Clans und die Katzen immer weiter. Fast überall werden Katzen, die gegen das Gesetz der Krieger verstoßen haben, verjagt und Misstrauen beherrscht das Clanleben.
Einzig ...

Einzig der SchattenClan-Anführer Tigerstern stellt sich offen gegen Brombeerstern und nimmt die Verstoßenen im SchattenClan-Territorium auf. Gemeinsam planen sie, was mit dem Fremden in Brombeersterns Körper zu tun ist. Nur wie sollen sie die anderen Katzen davon überzeugen, das der DonnerClan-Anführer nicht er selbst ist? Und wird es ihnen gelingen, bevor dieser die Clans vernichtet hat?

Es dauert eine Weile, bis man sich wieder an alle Ereignisse erinnert. Glücklicherweise wird einiges zu Beginn kurz erwähnt, sodass man alles wieder vor Augen hat.
Brombeersterns Entwicklung ist tragisch und man wünscht sich, das es für alles eine simple Erklärung gibt. Gerade weil er einer der Protagonisten einer früheren Staffel ist, hat er einen festen Platz im Herzen der Leser. Und umso schmerzlicher sind die Ereignisse, sodass man erst recht mitfiebert. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, auch weil es den Autorinnen gelingt, die Kapitel in den richtigen Momenten zu beenden und dann die Erzählperspektive zu wechseln.
Die drei Erzähler, Schattenhelle, Wurzelpfote und Stachelfrost, werden immer sympathischer und man schließt sie allmählich ins Herz. Vor allem aber kann man ihre Entscheidungen nachempfinden. Allen voran Wurzelpfote macht eine enorme Entwicklung durch, weil er sich selbst nicht länger leugnet, auch wenn es hart ist, die Wahrheit zu akzeptieren und anderen zu zeigen.
Den Autorinnen gelingt es insgesamt sehr gut, zutiefst menschliche Themen und Probleme einzubinden, wodurch man zum Nachdenken angeregt wird. Gleichzeitig wirkt es aber nicht erzwungen, was der Reihe eine ganz andere Tiefe gibt.
Sehr spannend ist auch die neue Thematik, die die Katzen vor ganz neue Probleme stellt. Nicht nur, das der SternenClan verschwunden ist. Auch tauchen Geister von verstorbenen Katzen auf, was bereits kurz in der sechsten Staffel thematisiert wurde. Nur scheint sich darum diesmal die gesamte Staffel zu drehen und es ist faszinierend, wie es den Autorinnen immer wieder gelingt, die bekannte Welt um Neues zu erweitern.
Das Ende ist brutal, vor allem weil man so kurz davor ist, die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu bekommen. Leider wird es nur angedeutet, statt dem Leser die Erkenntnis mitzuteilen und so kann man den nächsten Band kaum mehr erwarten.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Für mich der bisher beste Band der siebten Staffel

Das Misstrauen unter den verschiedenen Clans und ihren Katzen nimmt immer mehr zu. Denn die Angst, gegen das Gesetz der Krieger zu verstoßen, wächst mit jedem Tag, an dem die Anführer neue Katzen bestrafen, weil sie aufgrund kleiner Dinge gegen das Gesetz der Krieger verstoßen haben. Nur Schattenclan Anführer Tigerstern setzt sich gegen diese Hetze zur Wehr. Er besitzt als einziger den Mut Brombeerstern die Stirn zu bieten. Denn genau dieser predigt die Einhaltung des Gesetzes der Krieger. Doch ist das wirklich Brombeerstern und nicht viel mehr ein böser Geist, der sich im Körper des Donnerclan Anführers eingenistet hat?

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der siebten Staffel. Ein Quereinstieg bietet sich daher absolut nicht an, da schon alleine die Bände der siebten Staffel aufeinander aufbauen. Auch ansonsten empfehle ich die Serie in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Zumindest Staffel 1 sollte man kennen, um die Zusammenhänge, die Rituale und Gebräuche sowie das grobe Leben der Clans zu kennen.

Wer mich kennt der weiß, dass ich ein großer Warrior Cats Fan und Leser der ersten Stunde bin. So viel hat sich in den mittlerweile nun 7 Staffeln bereits verändert. Jede Menge Katzen haben in den verschiedenen Geschichten eine wichtige Rolle gespielt. Daher ist es absolut hilfreich, dass zu Beginn eines jeden Buches eine umfangreiche Auflistung der verschiedenen Clans und ihrer Katzen sowie deren jeweiligen Positionen in den Clans zu finden ist. Auch die Landkarte der Katzen, die die verschiedenen Gebiete der Clans zeigt, darf in diesem Buch nicht fehlen. Neu in Staffel 7 ist, dass diese Karte einmal aus Katzensicht und einmal aus der Sicht der Menschen abgebildet ist.

Als Fan der Serie sind die Entwicklungen für mich in dieser Staffel schon ziemlich hart. Denn Donnerclan Anführer Brombeerstern ist plötzlich nicht mehr der gutmütige und weise Kater. Viel mehr versucht er auf Teufel komm raus das Gesetz der Krieger durchzudrücken und schreckt nicht davor zurück Katzen in die Verbannung zu schicken. Als Leser ist einem schnell klar, dass dies nicht der echte Brombeerstern ist, sondern sich ein Geist in seinem Körper eingenistet hat. Jedoch braucht es lange Zeit bis die Katzen der Clans merken, was hier gespielt wird.
Daher ist auch dieser Band wieder voll von Intrigen, Machtkämpfen, neu geschmiedeten Allianzen und besonderen Freundschaften. Es macht wahnsinnig viel Spaß mitzuverfolgen, wie die Katzen immer mehr hinter die Machenschaften des falschen Brombeersterns gelangen und das sie es dennoch nicht schaffen ihn zu stürzen. Denn zu groß ist sein Einfluss bereits auf die anderen Clan Anführer und die restlichen Katzen der verschiedenen Clans.

Für mich war dieser dritte Band der bisher stärkste der siebten Staffel. Denn die Schlinge um Brombeerstern wird immer enger. Doch der Kater schafft es wieder und wieder sich aus dieser zu befreien. Das Ende ist dann jedoch super fies. Für mich war es ein totaler Cliffhanger und ich bin wahnsinnig froh darüber, dass die Staffel im Halbjahresrhythmus weitergeht, sodass ich nicht allzu lange auf Band 4 warten muss.

Fazit:
Für mich ist dieser dritte Band der bisher stärkste der aktuellen siebten Staffel. Denn die Schlinge um den angeblichen Donnerclan Anführer wird immer enger. Dennoch schafft er es immer wieder sich aus dieser zu befreien. Daher wird es sehr packend und dramatisch. Natürlich darf auch ein großer Kampf am Ende des Buches nicht fehlen. Der letzte Satz der Geschichte lässt einen nun voller Ungeduld auf den nächsten Band warten.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.