Cover-Bild Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Mondschein
Erin Hunter

Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Mondschein

II, Band 2
Friederike Levin (Übersetzer)

»Der Stamm der ewigen Jagd hat versprochen, dass eine Katze kommen wird. Eine silberne Katze aus einem fernen Stamm, die uns von Scharfzahn befreien wird.«

Veröffentlicht am 19.10.2021

Die Reise beginnt

Ich fand es spannend die Handlung an zwei Orten zu verfolgen, auch wenn mir die Reise besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Tolle Fortsetzung

Ein super spannender 2. Teil der neuen Staffel. Ich liebe die neue Generation um Brombeerkralle und Eichhornpfote.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Werden die Auserwählten Katzen nach Hause kommen?

Inhaltsangabe: Die auserwählten Katzen haben erfahren, welches Unheil den WaldClans bevorsteht. Jetzt wollen sie auf schnellstem Weg nach Hause. Doch im Gebirge hält sie ein unheimlicher Katzen-Stamm auf und bringt sie in große Bedrängnis. Währenddessen spitzt sich die Lage in der Heimat dramatisch zu: Die Zweibeiner dringen immer tiefer in den Wald ein und verjagen alle Beute. Ein Krieg zwischen den Clans scheint unausweichlich …

Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Katzenaugen scheinen einen direkt anzublicken und lassen an eine grau-silberne Gebirgskatze denken. Zur Geschichte sehr passend ausgewählt.

Sichtweise: Von Außen erzählt wird hier an Band 1 direkt wieder angeknüpft. Wir erfahren wie es den Auserwählten Clan-Katzen und ihren Begleitern geht. Aber auch was Blattpfote aus dem Donner-Clan wiederfährt. Die beiden Handlungsstränge verlaufen Parallel und so steigert sich auch die Spannung. Leichter Wechsel der Sichtweisen und simples Eintauchen in die Gedanken und Gefühle der verschiedenen Katzen.

Story: Von Anfang an stellt man sich die Frage, ob die kleine Gruppe von Katzen es rechtzeitig nach Hause schaffen und was ihnen auf ihrer Heimreise wiederfahren wird.

Die Geschichte lässt sich super leicht lesen und man versinkt richtig darin. Langsam baut sich alles auf, bis man ab einem gewissen Punkt nicht mehr aufhören kann zu lesen. Spannend und erschreckend zugleich. Wieder wurde sehr schön veranschaulicht, was passiert wenn der Mensch sich in der Natur ausbreitet und die wilden Tiere von ihren Zuhause verjagt. Die weitreichenden Konsequenzen für Pflanzen und Tiere. Immer wieder musste ich den kopf schütteln und habe mit den Tieren mitgefühlt.

Doch auch schöne Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und der Kampf gegen Voruteile wurden super eingearbeitet. Vor allem für die Hauptzielgruppe Kinder besonders wichtig und verständlich veranschaulicht. Doch auch so mancher Erwachsener kann sich daran ein Beispiel nehmen und noch was lernen.

Leider waren für mich als Erwachsene manche Sachen sehr leicht zu durchschauen, sodass manche Rätselslösung keine Überraschung war. Doch den Spaß beim Lesen hat es mir definitiv nicht genommen.

Fazit: Eine tolle Fortsetzung, schönes Kinderbuch mit klaren Botschaften an die reale Welt.