Cover-Bild Die Ring-Chroniken - Begabt
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Erin Lenaris

Die Ring-Chroniken - Begabt

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen - Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

Veröffentlicht am 15.10.2018

Spannungsgeladen

Schon länger suche ich nach einer spannenden Dystopie die mich mitreisen kann. Der Auftakt zu den "Ring-Chroniken" hat mir dies zumindest vom Klapptext her versprochen.
Der Einstieg ist mir sehr leicht ...

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Erin Lenaris hat einen locker, leichten Schreibstil dem ich gut folgen konnte. Sehr bildlich erschafft sie eine tolle Atmosphäre. Ich habe sofort ein Gefühl für Emonys heiße und trockene Welt bekommen. Der Weltenentwurf hat mir überhaupt sehr gut gefallen. Man erfährt nicht gleich alles, sondern wird wie die Hauptcharaktere lange über das eigentliche System im Dunkel gelassen.
Natürlich hat mich das neugierig gemacht und ich habe darauf gebrannt mehr zu erfahren. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf. Rasant und spannungsgeladen hat mich die Story bis zum Schluss gefesselt.
Emony hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist mutig und gibt nicht so schnell auf. Anfangs jedoch war sie etwas leichtgläubig und naiv. Zum Glück hat sie sich sehr schnell zum Positiven entwickelt und ist über sich selbst hinausgewachsen. Die kleine Liebelei die sich zwischen Emony und Kohen anbahnt empfand ich als passend und angenehm. Ich hoffe, dass die Autorin diese im nächsten Teil noch etwas vertieft. Aus Kohen selbst bin ich bisher jedoch noch nicht so richtig schlau geworden. Ihn umgibt etwas geheimnisvolles und unnahbares. Vielleicht erfährt man auch über ihn mehr im nächsten Teil.

Mein Fazit

Der Auftakt der "Ring-Chroniken" verspricht eine tolle Dystopie zu werden. Spannungsgeladen und actionreich konnte mich die Story sofort fesseln und begeistern. Klar möchte ich den nächsten Teil auch lesen und wissen wie es in Emonys Welt weiter geht.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Spannend und atmosphärisch

Die 16-jährige Emony lebt in der Rauring-Wüste, in der mörderische Hitze und quälender Durst herrschen. Um diesen Umständen zu entkommen gibt es nur eine Möglichkeit – sie beginnt eine Ausbildung bei dem Unternehmen WERT, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Emony verfügt über eine besondere Gabe, denn sie kann Lügen erkennen. So kommt sie bald dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der scheinbar einzige ehrliche Mensch in dem Unternehmen ist ihr Ausbilder Kohen. Doch kann sie ihm vertrauen im Kampf gegen den übermächtigen Gegner?

Diese Dystopie hat mir prima gefallen. Ein gelungener Auftakt, der mich richtig neugierig auf die Fortsetzung macht.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er war leicht zu lesen und dabei spannend und fesselnd. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft, so dass ich alles gut vor Augen hatte. Die Atmosphäre wurde hervorragend eingefangen. Da war es auch kein Wunder, dass ich das Buch ruckzuck fertig gelesen hatte.
Das Zukunftsszenario, das hier gezeichnet wurde, empfand ich total erschreckend. Kein Grün mehr, überall nur Wüste und enorme Wasserknappheit. Eine solche Entwicklung mag ich mir in echt gar nicht ausmalen. Genau dort lebte Emony. Doch als sie ihre Ausbildung begann, lernte sie eine komplett gegensätzliche Welt kennen, in der es keine Wassernot, sondern ein Leben in Luxus gab. Und sie erfährt, dass sie und die anderen Wüstenbewohner bisher belogen wurden.
Emony als Hauptprotagonistin fand ich sehr sympathisch. Ich fand es toll, dass sie mutig war und klare Ziele vor Augen hatte. Nur dass sie manchmal ihr eigenes Ding machte, gefiel mir an ihr nicht ganz so gut. Prima fand ich, dass auch Emonys bester Freund Felix die Ausbildung absolvierte. Seine humorvolle Art, wenn auch manchmal ein klein wenig nervig, gefiel mir. Aber auch die weiteren Personen wurden toll ausgearbeitet, machten interessante Entwicklungen durch und konnten mich für sich einnehmen.
Die Geschichte war prima durchdacht, unterhaltsam und spannend umgesetzt und hatte so manche interessante und unvorhergesehene Wendung parat. Die Spannung war von Anfang an vorhanden, ebenso ein düsteres, teils hoffnungsloses Gefühl. Das fand ich sehr passend für eine Dystopie.

Ein gelungener Auftakt, der mich dem nächsten Band entgegenfiebern lässt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Nicht ganz überzeugend

Emony lebt zusammen mit ihrer Mutter im sogenannten Rauring. Das Wasser ist knapp und sehr teuer. Deswegen bewirbt sich Emony bei WERT, der Firma, die die weltweite Wasserversorgung kontrolliert und bei der man noch genug verdienen kann.

Die Ausbildung im Adoptenprogramm ist hart und brutal und nur wenige schaffen es. Der einzige, der ein Herz zu haben scheint, ist ihr Ausbilder Kohen. Doch kann sie ihm wirklich trauen? Und geht bei WERT alles mit rechten Dingen zu?

Die Dystopie entführt die Leser in eine lebensfeindliche Welt, in der jeder Tropfen Wasser kostbar ist. Emony möchte ihrer Mutter ein besseres Leben ermöglichen und bewirbt sich deshalb für das harte Adoptenprogramm der Firma WERT, die die komplette Wasserversorgung kontrolliert. Hiermit kann sie in einem der wenigen Kraftwerke arbeiten und würde genug verdienen, um ihre Mutter zu unterstützen.

Ich fand das Szenario mit der Wasserknappheit relativ realitätsnah und dass es einen Megakonzern gibt, der hier aktiv ist, konnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Emony fand ich sympathisch. Sie ist eine Kämpferin und ihre Familie und ihr bester Freund Felix liegen ihr besonders am Herzen. Für sie ist sie auch bereit, die brutale Ausbildung durchzustehen, vor allem als Felix ebenfalls die Ausbildung absolvieren kann.

Emony hat auch eine besondere Gabe: Wenn jemand lügt, bekommt sie furchtbare Juckgefühle am Körper. Diese Gabe ermöglicht ihr zu erkennen, dass bei WERT vieles nicht mit rechten Dingen zugeht und sie ist entschlossen, die Wahrheit aufzudecken. Ich bin ehrlich: Für mich hat die Gabe irgendwie gar nicht in die Geschichte reingepasst. Ihre Herkunft wird nicht näher erklärt und da es sonst nichts “Übersinnliches” in der Geschichte gibt, habe ich mich damit sehr schwer getan.

Kohen ist Ausbilder im Adoptenprogramm und der Einzige, der sich für seine Schüler etwas einsetzt und sie versucht, vor Grausamkeiten zu bewahren. Emony verliebt sich in ihn, doch er bleibt ihr gegenüber sehr unnahbar. Mit Kohen konnte ich persönlich wenig anfangen. Man merkt, dass ihn etwas beschäftigt und umtreibt, aber er blieb in der Geschichte so distanziert, dass ich mich überhaupt nicht für ihn erwärmen konnte oder ihm Leben eingehaucht wurde.

Das Ende war sehr spannend, aber insgesamt wurden doch einige Fragen offen gelassen. Ich nehme an, dass diese im zweiten Teil dann noch mal aufgegriffen werden.

Insgesamt fand ich das Setting, welches die Autorin erschaffen hat, sehr spannend und auch erschreckend realitätsnah (in einigen Jahren). Ich hatte allerdings Schwierigkeiten mit Kohen und auch Emonys Gabe ist für mich noch nicht so in die Geschichte eingebettet gewesen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Toller Auftakt!

Als Dystopie-Junkie konnte ich mir es natürlich nicht entgehen lassen, auch dieses Werk zu lesen und ich war sehr gespannt, was die Autorin hier geschaffen hat. Das Cover gefällt mir richtig gut, und passt auch toll zur Handlung.

Nach nur wenigen Seiten war ich bereits fasziniert. Man lernt eine Welt kennen, die mit unserer so gar nichts mehr gemein hat. Ein Großteil der Menschen leben im Rauring und Emony ist eine davon. Sie verlässt ihre Heimat, um für WERT zu arbeiten, damit sie ihre Mutter unterstützen kann. Doch erst einmal muss sie eine Ausbildung bestehen, die ihr schon bald alles abverlangt.
Die gesamte Grundidee finde ich absolut genial und ich war in der Geschichte gefangen und konnte sie nur schwer aus der Hand legen. Es ist durchwegs Spannung vorhanden und ich wollte ständig wissen, wie es weitergeht.

Einziges kleines Manko waren für mich die Charaktere. Es fiel mir schwer zu irgendwem einen Zugang aufzubauen. Ich habe zwar mitgefiebert und gelitten, aber eine Verbindung  konnte ich trotzdem nicht richtig spüren. Erst zum Ende hin konnte ich mich mehr und mehr für Kohen erwärmen, und ich bin gespannt, was hier in der Fortsetzung passieren wird. Emony und gerade auch Felix fand ich zeitweise sogar etwas nervig, trotzdem bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.

Einen dicken Pluspunkt gab es aber für mich für die verworrenen, perfekt durchdachten Handlungssträngen, die mich immer wieder aufs Neue überrascht und stellenweise sogar schockiert haben. Ich wusste nie, was als nächstes kommt und das hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Super finde ich auch, dass es durch Emonys Gabe auch einen kleinen Fantasy-Anteil in dieser Geschichte gibt. Das Ende ist zwar erträglich, trotzdem bin ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit
Die Ring-Chroniken beginnen von Anfang an mit der gewissen Spannung, die einen nicht mehr loslässt. Die gesamte Welt, die man nach und nach kennenlernt, fand ich absolut grandios. Die Autorin hat eine tolle Mischung geschaffen und dabei viele geniale Wendungen eingebaut, die mich immer wieder kalt erwischt haben. Für mich war nichts vorhersehbar und das hat mich durchwegs absolut begeistert. Einziger kleiner Kritikpunkt sind für mich die Charaktere. Mir fiel es schwer, mich diesen verbunden zu fühlen, da fehlte mir einfach einiges. Aber nichtsdestotrotz fiebere ich der Fortsetzung entgegen und was nicht ist kann ja noch werden. In meinen Augen ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen und ich vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Spannend-realistische Dystopie

2210: Die Erde hat sich verändert. Im ehemals eisigen Norden liegt nun der fruchtbare Regenring, während im Süden, dem ehemals grünen Land, trockene Wüste vorherrscht. Im Rauring leben die Menschen unter der Erde in kleinen, wabenförmigen Wohneinheiten und Kämpfen um Nahrung, Wasser und das Überleben. Da das Wasser knapp ist müssen sie diese teuer vom hiesigen Energieversorger WERT, der in der Nähe Bohrtürme betreibt, kaufen. Die einzige Chance der Armut zu entgehen und seine Familie zu unterstützen ist ein Ausbildungsplätze bei WERT. Als Emony zusammen mit ihrem besten Freund Felix einen Platz ergattert, wähnt sie sich in Sicherheit. Doch weit gefehlt. Emony verfügt über die Gabe Lügen zu erkennen. Schnell wird ihr klar, dass sie, die Rauring- und auch Regenringbewohner belogen und betrogen werden. Als Team mit weiteren Azubis nehme sie den Kampf auf.

Der Kampf eines machtvollen Energiekonzerns gegen eine Gruppe Auszubildender ist so spannend geschrieben, dass ich immer halb kürzester Zeit mit dem Buch durch war. Erschreckend ist zudem die Tatsache, das es aufgrund des Klimawandels durchaus in ein paar Jahren so aussehen könnte. Einzig die Auswahl der Lehrlinge fiel für meinen Geschmack recht kurz aus. Da hätte noch die ein oder andere Prüfung mehr sein dürfen. Der Umfang der Liebesgeschichte zwischen mhmhm und mhmhm dagegen fand ich ausreichend und passend vom Umfang.

Die Charaktere sind weitestgehend gut getroffen. Den ein oder anderen hätte man nich eine Kante mehr geben können, aber das ist Geschmacksache. Besonders die unscheinbare und ruhige Mila hat mir gefallen. Sie hat die Gruppe zusammengehalten, während die draufgängerische Emony die Anführerin ist und Felix ein gutmütiger Quatschkopf. Kohen, einen der Ausbilder, könnte ich aufgrund der Personenbeschreibung und der Mimik sehr gut als ernsten Menschen vorstellen. Tarmo, Chefausbilder und Charakterschwein. Mehr Worte verdient er hier nicht.

Erins Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ein- zweimal gab es Sätze die waren „doppelt“, störten jetzt aber auch nicht wirklich.

Fazit:
Das Buch ist als Trilogie angelegt und ich bin gespannt wie es weitergeht. Mir hat das lesen viel Spaß gemacht und vergebe deshalb 4 wohlverdiente Sterne. Der fünfte ist nur deshalb liegen geblieben, weil die oben monierten Kleinigkeiten zusammen mit dem Gefühl, das noch irgendetwas, für mich nicht greifbares, fehlt, mir vier Sterne gerecht erscheinen lassen. Vielen Dank für dieses schöne Buch, Erin!