Cover-Bild Bloodbound - Die Garde des Königs
  • ISBN: 9783404208050
Erin Lindsey

Bloodbound - Die Garde des Königs

Christina Neuhaus (Übersetzer)

DIE BESTE DER KÖNIKSKLINGEN STEHT VOR IHRER SCHWERSTEN AUFGABE ... Alix Black dient in der Garde des Königs und ist vor allem für eins bekannt: ihren unbezwingbaren Kampfgeist. In einer fast verlorenen Schlacht ist sie die Letzte, die an der Seite ihres Königs steht. Und sie rettet ihm das Leben. Zum Dank erklärt König Erik sie kurzerhand zu seiner persönlichen Leibwächterin und stellt Alix damit vor die größte Herausforderung ihres Lebens. Sie muss sich nun den Respekt ihrer Untergebenen hart erkämpfen und sich der Tatsache stellen, dass viele die Hände nach der Krone ausstrecken — auch in den eigenen Reihen ...

Veröffentlicht am 09.07.2017

Übersetzung: Christina Neuhaus
auch als eBook erhältlich
2016

Cover
Eine rothaarige Frau im Profil mit ...

Eckdaten
Übersetzung: Christina Neuhaus
auch als eBook erhältlich
2016

Cover
Eine rothaarige Frau im Profil mit einem Schwert in der Hand ziert das Cover. Da fragt man sich doch glatt, ob es sich hierbei um die Protagonistin handelt? Der Hintergrund ist dunkel.

Inhalt (Klappentext)
Die beste der Königsklingen steht vor ihrer schwersten Aufgabe
Alix Black dient in der Garde des Königs und ist vor allem für eins bekannt: ihren unbezwingbaren Kampfgeist. In einer fast verlorenen Schlacht ist sie die Letzte, die an der Seite ihres Königs steht. Und sie rettet ihm das Leben. Zum Dank erklärt König Erik sie kurzerhand zu seiner persönlichen Leibwächterin und stellt Alix damit vor die größte Herausforderung ihres Lebens. Sie muss sich nun den Respekt ihrer Untergebenen hart erkämpfen und sich der Tatsache stellen, dass viele die Hände nach der Krone ausstrecken – auch in den eigenen Reihen…

Autorin (Klappentext)
Erin Lindsey hat unter dem Namen E.L. Tettensor bereits erfolgreiche Mystery-Romane veröffentlicht. Mit der Reihe Bloodbound unternimmt sie ihren ersten Vorstoß ins Fantasy-Genre. Dabei überzeugt sie mit einer gelungenen Mischung aus Spannung, Intrigen, Magie und einer fesselnden Liebesgeschichte. Lindsey lebt mit ihrem Ehemann in Brooklyn, New York.
Textauszug (Klappentext)
„Alix bemerkte, dass sie rannte. Sie teilte die Menge vor sich, die nicht mehr in Freund und Feind zu unterscheiden war und lief auf die Stelle zu, an der ihr König im Gehölz verschwunden war. Der Schnee fiel inzwischen noch dichter, überzog ihre Wangen mit eisigen Spitzen, als sie sich dem Waldrand zuwandte. Er war nicht schwer zu finden. Alix konnte das Triumphgeschrei seiner Verfolger hören, wie ein Rudel Kojoten, das ein verletztes Wild hetzte. Kampfgeräusche – Metall auf Metall – verrieten ihr, dass der König noch lebte. Muss ihn erreichen! Muss ihn rechtzeitig erreichen…“

Meinung
Man steigt gleich zu Beginn direkt ins Kampfgeschehen ein und wird erstmal überwältigt, wie authentisch das Geschehen beschrieben wird.
Die Protagonistin ist eine wunderbare, starke Frau, die sich von den Frauen aus der damaligen Zeit sehr unterscheidet, weil sie nicht gut heiraten und ein Leben als Hausfrau fristen möchte. Ihre Familie besteht nur noch aus ihrem Bruder Rig, der anfangs als verschollen gilt. Sie ist adlig und entstammt einem der Bannerhäuser, nämlich dem Haus Black. Mehr Erklärungen zu dem System der Bannerhäuser wären toll gewesen, denn anfangs ist es etwas verwirrend. Eine Landkarte wäre auch gut gewesen.
Die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, ist sehr interessant und die Geschichte ist es auch, vor allem ist sie auch noch so spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Vor allem ist die Liebesgeschichte interessant. Auf jeden Fall ist das ein gelungener Auftakt der Reihe!

Veröffentlicht am 22.08.2020

"Blood Blound - Die Garde des Königs" von Erin Lindsey

Band 1 von 2

Cover:
Leider kann ich mich mit diesem Cover nicht anfreunden. Mir gefällt die ganze Aufmachung leider gar nicht, zur Geschichte passt es jedoch perfekt.

Das Buch hat mich von Anfang ...

Band 1 von 2

Cover:

Das Buch hat mich von Anfang an wirklich gefesselt.
Die Charaktere fand ich wirklich sehr ansprechend, die Story war unheimlich spannend und nicht vorhersehbar und das Beste: Die Geschichte war immer wieder mit romantischen Stellen gespickt, was mich sehr gefreut hat, da ich dachte, dass dieses Buch ein reines "Kriegs-Buch" ist, aber nein
Das Ende hat mich dann wirklich komplett überrascht, weshalb ich gespannt bin, was in Teil 2 passiert.

Fazit:
Nahezu ein perfekt gelungenes Buch! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Bloodbound - Die Garde des Königs (Bd.1) von Erin Lindsey

Gemeinsam mit seinem Bruder zieht König Eric White gegen das Aufgebot der feindlichen Oridianer in den Krieg. Sie sind dem Feind zahlenmäßig überlegen, der Sieg scheint zum Greifen nah. Und doch lässt Tomald White seine Truppen nicht ziehen, als sein Bruder in einen Hinterhalt des Feindes gerät. Nur Alix Blacks beherztem Eingreifen ist es zu verdanken, dass Eric White den Verrat seines Bruders überlebt. Aus Dank wird Alix zum Hauptmann der königlichen Leibwache ernannt und verbringt von nun an jede Minute an der Seite ihres Königs. Eine denkbar schwere Aufgabe, denn noch immer trachtet Prinz Tomald seinem Bruder nach dem Leben. Alix gelangt an ihre Grenzen, um des Königs Leben mit ihrem eigenen zu verteidigen. Und als wäre das nicht genug, spielen ihre eigenen Gefühle vollkommen verrückt. König Eric scheint Gefallen an Alix gefunden zu haben und auch ihr Kamerad und bester Freund Liam macht ihr Avancen, die Alix vor die schwerste Entscheidung ihres bisherigen Lebens stellen…

Mein Eindruck:

Auf „Bloodbound“ von Erin Lindsey hat mich vor allem der Klappentext neugierig gemacht, denn schon dort wird die Vermischung von High Fantasy und Romance angedeutet, die mich so gespannt auf die Geschichte gemacht hat. Auch das Cover hat mir auf den ersten Blick gut gefallen und so landete der erste Band der Erzählung ohne groß darüber nachzudenken in meinem Warenkorb. Der Beginn lief dann aber doch etwas holprig für mich an. Es gibt leider weder eine Karte, noch ein Personenverzeichnis, sodass ich mich teilweise etwas orientierungslos gefühlt habe. Es prasseln so viele verschiedene Namen auf einen ein, dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich mich vollkommen zurechtgefunden habe.

Bei mir gibt es immer wieder Phasen, in denen ich gerne High Fantasy lese, doch bisher hatten Liebesgeschichten in solchen Heldenepen eher weniger Platz. Natürlich gab es die ein oder andere Liebelei, aber nie war sie dabei ein tragender Pfeiler der Handlung. Mir persönlich hat Erin Lindseys Mischung gut gefallen. Die Romantik entwickelt sich natürlich und wirkt deshalb an keiner Stelle des Romans unpassend. Sie ist stets präsent und doch gelingt der Autorin ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen emotionalen Verwirrungen und epischem Schlachtengetümmel.

Alix Black, die beste Kämpferin der königlichen Armee ist für „Bloodbound“ eine wirklich passende Hauptprotagonistin. Sie ist stark und tapfer – besonders für ihre jungen Jahre. Ohne Furcht stellt sie sich jedem Feind in den Weg. Und doch hat sie Probleme, sich ihren eigenen Gefühlen zu stellen. Sie ist hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, die um ihre Gunst kämpfen. Der eine ist ihr bester Freund und der andere ihr König, dem sie zu Gehorsam verpflichtet ist. Sie muss sich mit ihrem Innersten auseinandersetzen und am Ende eine Entscheidung treffen.

Obwohl Alix eine starke Protagonistin ist, hat sie dennoch auch eine weiche Seite. Die Frau in ihr geht nie verloren. Sie muss wie jeder andere Soldat der Armee für ihre Erfolge kämpfen und dabei an einigen Stellen ganz schön etwas einstecken. Auch die Nebencharaktere fallen sehr vielfältig aus und haben ausreichend Tiefe. Man erfährt einiges über deren Hintergrundgeschichten und lernt Alix Kameraden dadurch näher kennen. Der Autorin ist es gelungen, mich ein ums andere Mal zu überraschen. Ihre Ideen sind gut und packend umgesetzt, wobei der Schreibstil stets flüssig bleibt. Besonders das Ende hat mich überzeugen können und ich bin schon gespannt, wie es mit Alix im zweiten Band weitergeht!

Für mich stellt „Bloodbound“ eigentlich eine komplett in sich geschlossene Geschichte dar, doch im August erscheint mit „Bloodbound - Der Weg der Wölfe“ ein weiterer Band, der von Alix Abenteuern erzählen wird. Auch ein dritter Band ist schon in Planung. Für die Höchstbewertung reicht es leider nicht ganz, aber wer Lust auf gewaltige Schlachten und eine feinfühlige Romanze hat, dem kann ich Erin Lindseys Buch nur empfehlen.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal

Veröffentlicht am 20.03.2017

Kurzrezension

Dieses Buch war dafür verantwortlich, dass ich wieder aktiver bei der Lesejury von Bastei Lübbe wurde, kurz bevor die Community ihre Generalüberholung erhielt. Die Leseprobe stand zur Bewertung zur Verfügung und ich habe mich so festgelesen, dass ich vollkommen vergessen hatte, dass es sich nicht um das ganze Buch handelt – und war total überrascht, als die Leseprobe zu Ende war. Da musste ich das Buch dringend kaufen, als es bei Arvelle im Angebot erschien, war ja klar.

Dass ich die Leseprobe gelesen hatte, war aber schon einige Monate her, sodass ich etwas brauchte, um in die Geschichte zu finden. Und dann gab es mehr High Fantasy-Elemente, als ich erwartet hatte. Dennoch gefiel mir die Geschichte sehr gut und in die Hauptfiguren habe ich mich ziemlich schnell verguckt. Das Ende dieses Bandes ist nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hatte, und es gibt eine Fortsetzung, die wohl auch schon erschienen ist. Die werde ich vermutlich (erst mal) nicht lesen, denn so richtig vom Hocker gehauen wurde ich hiervon nicht. Ich hatte wohl einfach zu hohe Erwartungen.