Cover-Bild Der Nachtzirkus
  • Ersterscheinung: 11.10.2013
Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Als Marco und Celia einander begegnen, verlieben sie sich rettungslos ineinander. Was sie nicht wissen: Sie sind bereits unauflösbar aneinander gebunden. Doch nicht als Liebende – sondern als Gegner. Ihre Väter, beide Magier von Rang, liefern sich seit Ewigkeiten einen unerbittlichen Wettkampf. Und sie haben ihre Kinder darauf vorbereitet, den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Der Nachtzirkus, eine magische, verwunschene Welt in Schwarz und Weiß, ist der Schauplatz des Geschehens. Unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen Celia und Marco verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Favorit für immer und ewig!!!

Das ist eins dieser Bücher von dem ich immer behaupte, dass es eins meiner "all time favorites" ist. Deswegen (obwohl ich es wirklich schon ewig vorhatte) hab ich es einfach nicht geschafft es nochmal zu lesen. Denn was wenn ich es inzwischen total hasse, was wenn die letzten 8(!!!) Jahre eine große Lüge waren?

Jetzt kann ich aber offiziell sagen, dass es ein absolutes Lieblingsbuch für mich ist, für immer. Ich hab es immer noch total geliebt, vielleicht sogar ein bisschen mehr als all die Jahre zuvor. Ich denke ich konnte die ganze Atmosphäre und den Schreibstil so viel mehr schätzen.

Das Ende fühlt sich immer noch eigenartig an. Aber ich kann es immer noch nicht erklären warum.

***

Originale Review:
Meine Gedanken für das Buch sind noch ziemlich durcheinander aber eins steht fest, das Buch hat für mich echt 5 Sterne verdient.

Die Charaktere haben einfach wunderbar in das Buch gepasst und sind mir wirklich richtig ans Herz gewachsen und ich war wirklich an jeden einzelnen interessiert, von dem ein oder anderen hätte ich doch noch gerne ein bisschen mehr erfahren.

Ich hab mir schön viel Zeit gelassen mit dem Buch um auch wirklich alles richtig genießen zu können, jede ausführliche Beschreibung, nicht nur wenn es um einen magischen Moment ging. Ich mag absolut die Art wie das Buch geschrieben ist, wie alles langsam aufgebaut wird, wie alles zusammenläuft. Einfach alles. Ja, ich bin wirklich total begeistert.
(Das Buch wird eins dieser Bücher für mich, die ich gerne nochmal lesen werde, einfach um nochmal in die magische Welt einzutauchen und alles nochmal neu zu erleben.)

Ich muss sagen, dass mich das Ende doch auf ein bisschen mehr hat hoffen lassen. Dass ich mir gerne ein bisschen mehr gewünscht hätte, auch wenn ich noch nicht genau sagen kann, was ich eigentlich wollte. Deswegen zieh ich dafür auch keinen Stern ab, weil es irgendwie auch gar keinen Sinn macht, weder in meinem Kopf, noch während ich das hier schreibe.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ein Traum...

Puuuuh. Dieses Buch. Ahhh. Ich liebs. Aber es war schwer. Also es ist schwer. Argh. Ja sorry ihr merkt schon das wird hier Mist😂😫
Okay fangen wir mal sofort einfach mit meinem einzigen Contra an, aber ...

Okay fangen wir mal sofort einfach mit meinem einzigen Contra an, aber das war mehr meine Schuld. Ich fands sehr anstrengend zu lesen, was gar nicht unbedingt an dem Englisch lag oder dass der Schreibstil schlecht wäre, ich glaube ich hätte mich einfach mehr konzentrieren müssen. Also eigtl meine Schuld aber ich wills trotzdem erwähnt haben.
Aber alles andere, woah. Ich hab ja mehr mit iwas in Richtung Caraval gerechnet, aber lasst euch sagen, das ist es nicht!
Klar es ist so ein bisschen gleich, von wegen Zirkus und Spiel und so, aber hier geht es wirklich um einen Zirkus der offen ist für Besucher. Und wow, ich liebe den Nacht Zirkus! Können wir sowas bitte in echt haben🥺 Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, das geht einfach nicht. Aber die Magie des Ortes ist sooo besonders und irgendwie das wichtigste am Buch. Weil es sich echt so angefühlt hat als wäre man dort, der Schreibstil von Erin Morgenstern ist wirklich was besonderes!!!
Und die Charaktere waren auch echt wunderbar! Celia und Marco haben so eine tolle Magie und ich habs geliebt die Storys der anderen Charaktere zu verfolgen🥰
Aber mit der Action hab ich so null gerechnet🤯 Ich hab zwar immer noch nicht durchschaut was jetzt der Sinn dieser Challange war, aber sie war beeindruckend. Zu sehen wie Marco und Celia miteinander agieren woah.
Und was dann auf den letzten 100 Seiten noch passiert ist, ähm wut?!
Also wirklich ein so so tolles Buch, dass ich nur empfehlen kann!!!

Veröffentlicht am 31.07.2018

Traumzirkus voller Magie

Der Nachtzirkus ist ein ganz besonderer Zirkus: Er kommt unangekündigt und zeigt die unglaublichsten Zauberstücke, allerdings nur nachts. Hinter den Schauspielen jedoch steht der unerbittliche Kampf zweier Magier, den sie durch ihre Schüler austragen. Erst wenn einer der beiden stirbt, fällt die Entscheidung. Doch dann verlieben sich Celia und Marco ineinander und wollen aus dem Kampf aussteigen.

Dieses Buch ist anders als die meisten anderen. Es ist ein Märchen für Erwachsene, das den Leser in den Zirkus entführt und ihn fast wie live die verschiedenen Zelte erleben lässt. Das ist so gut gelungen, dass man sich wirklich in dieser Welt wähnt und fasziniert überlegt, welches der Schauspiele man als nächstes erleben möchte. Als gelungene Einladung dazu gilt das wundervoll gestaltete Cover, das einem förmlich in die Augen springt.

Während die beiden Magier für den Leser eher undurchsichtig und distanziert bleiben, sind die Schauspieler des Zirkus und die beiden Protagonisten sehr liebevoll und eindrücklich beschrieben. Auf keinen Fall wollte ich, dass der Zirkus schließen müsse, aber gleichzeitig wollte ich auch, dass die Liebesgeschichte von Celia und Marco ein schönes Ende findet – und verblüfft habe ich den Ausweg gelesen, den die beiden gefunden haben.

Der Cirque des Rêves – für mich ein echter Traumzirkus, der voller Magie steckt und in eine Märchenwelt entführt.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Lieblingsbuch

Eines meine absoluten Lieblingsbücher

Eines meine absoluten Lieblingsbücher
Toller, magischer und poetischer Schreibstil, der den Leser sofort in seinen Bann zieht und eine unsagbar magische, fantasievolle und traumhaft schöne, spannende Geschichte, die einfach nur wundervoll ist.

Absolut lesenswert, nein, man muss es lesen und lieben !

Veröffentlicht am 04.02.2018

Einfach magisch!

Wenn die Sonne hinterm Horizont verschwindet, öffnet der Nachtzirkus seine Toren und lädt ein in eine Welt voller Magie. Dieses Buch ist so einzigartig, wie die der Zirkus, den es beschreibt. Und für mich war es ein wortwörtlich traumhaftes Lesevergnügen.
Ein Manko wäre aber, aber dafür kann weder das Buch noch die Autorin etwas, der Klapptext. Der ist nämlich absoluter Müll. So ein „Ich spoiler dich voll, beschreibe die letzten 150 Seiten, dann brauchst du das Buch nicht mehr zu lesen“ Müll

Wie dem aus sei, das Buch selbst ist wie gesagt herausragend. Das Buch spielt um die Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert. Es geht um Celia und Marco, die von ihren jeweiligen Mentoren dazu bestimmt wurden, in einem magischen Wettstreit gegeneinander anzutreten. Das „Spielfeld“ ist dabei der dafür geschaffene Nachtzirkus. Schon auf den ersten Seiten wird schnell deutlich, was das Buch so magisch macht: Der Schreibstil. Ich kann es gar nicht genau beschreiben Erin Morgenstern hat eine filigrane, atmosphärische Art zu schreiben. Sie schafft es, dass man mit jedem Wort, mit jeder Seite, immer mehr im Zirkus versinkt. Man sieht die Lichter tanzen, riecht den Duft von karamellisierten Äpfel und hört das Knistern der weißen Flammen. Es ist, als ob man selbst in diesem Traumhaften Zirkus wandelt. Das wird noch durch kurze Passagen bestärkt, in denen sie den Leser direkt in der Zweiten Person anspricht. Die Ideevielfalt, die sich hier im Zirkus wiederfindet ist bemerkenswert. Von Labyrinthen aus Wolken über Papiertiere bis zum Tränenteich, bietet der Zirkus hinter jeder Ecke eine magische Erfahrung.
Belebt wird das Ganze noch von einmaligen, lebendigen Charakteren. Dabei lebt das Buch nicht nur von den Protagonisten Celia und Marco, sonder vor allem auch von den zahlreichen Nebencharakteren, die alle ihren Zauber und ihre Geschichte haben.

Ich gebe zu, der Nachtzirkus ist ein Buch, auf das man sich ein lassen muss. Denn gerade zu Beginn ist vieles unklar und die wechselnden Zeitabschnitte können auf einige verwirrend wirken. Die Geschichte ist wie ein Baum, den man von oben nach unten entdeckt. Zuerst hat man zahlreiche dünne Äste die sich augenscheinlich nicht berühren. Doch je länger man den Zweigen folgt, desto öfter kreuzen sie sich und schlussendlich vereinen sich alle im Stamm und verwurzeln gemeinsam in der Erde. Der Weg ist hier das Ziel und wer sich drauf einlässt, wird mit einer filigranen Geschichte belohnt, voller Magie, Liebe und zum Ende hin, einen hauch von Melancholie.

Fazit:

Ein einzigartiges, magisches Buch, dass einen gefangen nimmt und entführt, sofern man es denn zulässt.