Cover-Bild Ex Hex
Band 1 der Reihe "Graves-Glen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Erin Sterling

Ex Hex

Die TikTok-Sensation - Roman
Antonia Zauner (Übersetzer)

Als Vivienne Jones von Rhys Penhallow verlassen wird, tut sie, was jede junge Hexe an ihrer Stelle getan hätte: Sie lässt sich ein Bad ein, mixt sich einen ordentlichen Drink und verflucht den Mistkerl, der ihr das Herz gebrochen hat. Neun Jahre später ist Vivi immer noch nicht über Rhys hinweg, und als dieser zum jährlichen Herbstfest nach Graves Glen zurückkehrt, beschließt sie, ihn zu ignorieren. Leichter gesagt als getan, denn Vivis alter Fluch entfaltet mit Rhys Besuch erst seine volle Wirkung, und plötzlich ist das ganze Städtchen in Gefahr. Um den Fluch zu brechen, müssen Rhys und Vivi – zunächst äußerst widerwillig – zusammenarbeiten. Doch schon bald merken die beiden, dass die Funken nicht mehr nur in den Leylinien unter der Stadt sprühen ...

Veröffentlicht am 18.04.2023

Cute

Mega schön

Mega schön

Veröffentlicht am 13.03.2023

Mische niemals Vodka mit Magie!

Endlich mal wieder ein Buch über Hexen! Ich wollte schon lange wieder in eine Geschichte über Magie abtauchen und mich von der Welt verzaubern lassen. Leider habe ich davon nämlich noch viel zu wenige gelesen. Und leider war auch dieses Buch nicht die witzige Hexenstory, die ich gesucht habe.

"Mische niemals Vodka mit Magie!"

Das ist eines der Mantras im Buch. Für mich haben wir also direkt stark losgelegt. Und grundsätzlich mochte ich die Idee der Geschichte super gerne – der Klappentext hat mich auf jeden Fall gecatcht. Und bis zu einem gewissen Grad fand ich auch die Umsetzung gut. Aber leider hat mich das Buch nicht vom Anfang bis zum Ende begeistern können.

Aber fangen wir erst einmal mit den Charakteren an: die beiden waren wirklich sehr süß zusammen, hatten eine tolle Dynamik und haben mich mit ihrem Humor in ihren Bann gezogen. Vor allem die Anfänge der Beziehung und der kleine Slow Burn konnten mich überzeugen. Leider fand ich, dass es an manchen Stellen noch ein paar Lücken im Charakteraufbau gab. Außerdem war die Kommunikation zwischen den beiden teilweise nicht existent.

Die Probleme blieben hier in den eigenen Perspektiven gefangen und wurden nicht weiter kommuniziert. So wurden eigentlich wichtige Fragen übergangen und durch ein paar Rückblicke gelöst, aber in der Gegenwart besprochen wurden sie nicht.

Außerdem konnte ich mich bis zum Ende hin nicht richtig mit dem Magiesystem im Buch anfreunden. An manchen Stellen wirkte es so, als wäre mit Magie praktisch alles möglich, an anderen wurden die Charaktere künstlich von Limitationen im Magiesystem zurückgehalten. Und auch das Aufladen der Magielinien fand ich ein bisschen konstruiert und nicht richtig in die Handlung implementiert.

Zwischendurch hätte sich das Buch entscheiden müssen, ob es lieber ein reiner Liebes- oder ein Urban Fantasyroman sein will. Und meiner Meinung nach sind wir dabei leider falsch abgebogen. Denn entweder hätte ich gerne mehr Romantik in der Geschichte gehabt und mich auf die emotionale Entwicklung der Charaktere konzentriert oder einen noch größeren Fantasyanteil gelesen. So war das Buch eine Mischung, die nicht komplett funktioniert hat. Und vor allem das Ende hat mich leider enttäuscht.

Dafür mochte ich den Schreibstil und den Humor in der Geschichte. Ich habe definitiv gerne weitergelesen – nur das Ende war nicht meins. Aber ich denke, dass das nicht mein letzter Roman der Autorin war. Und ich hoffe, dass ich bald meinen Hexen-Fantasyroman finden werde.

Fazit
Leider war Ex Hex nicht mein Buch. Ich wäre so gerne noch weiter in die Tiefe gegangen und hätte mehr über die Charaktere, ihre Vergangenheit und die Magie im Buch erfahren. Trotzdem wurde ich von der Geschichte gut unterhalten und bin schnell durch die Seiten gekommen. Probiert es vielleicht einfach einmal mit dem Buch und lasst euch verzaubern.

Veröffentlicht am 03.02.2023

süße Hexengeschichte

Meinung
Den Zusatz Tik-Tok Sensation kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, aber dazu gleich mehr 😃

Meinung
Der Beginn der Story ist etwas langatmig und gefühlt passiert nicht wirklich was. Ab der Hälfte des Buches hingegen wurde es deutlich interessanter. Der Fokus war hier mehr auf den Schwerpunkt Hexerei gelegt und auch die Spannung greifbar.
Erin Sterling hat an und für sich einen leichten Schreibstil mit einer angenehmen Prise an Humor. Dieser Witz rettete für mich persönlich das Buch in so manchen Momenten. Humorvolle Dialoge oder schlichtweg amüsante Handlungen lockerten die Stimmung auf und nahmen den Ruhephasen auch ein wenig den "Stop" aus den Segeln.
Fazit
Ex Hex ist eine schöne leichte Geschichte mit Witz und Magie. An Spannung oder auch an Tiefe bei den Protagonisten fehlte es mir jedoch. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.01.2023

Für zwischendurch

Ein Liebesroman mit Hexen da war ich direkt hellhörig und bei dem Satz „Sie lässt sich ein Bad ein, mixt sich einen ordentlichen Drink und verflucht den Mistkerl, der ihr das Herz gebrochen hat.“ Musste ich dem Ganzen eine Chance geben.
Ich bin wirklich gut durch das Buch gekommen da der Schreibstil sehr angenehm ist. Das Ganze hat etwas von der Serie „Good Witch“ mit mehr Zauberei. Es ist also ein Roman mit Wohlfühlgarantie.
An sich kann man hier eher einen leichten Roman erwarten der nicht all zu tiefe Charaktere besitzt. Es ist auch nicht wirklich Typisch Fantasy sondern kann von Leuten gelesen werden, die sich nicht ganz so in dem Genre auskennen.
Die Charaktere waren für mich sehr angenehm und konnten mich an verschiedenen Stellen zum Schmunzeln bringen. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten ist sehr angenehm und ich mochte beide von Anfang an sehr gerne zusammen.
Abschließende Meinung:
Das Buch kann man zusammenfassen als einen Roman der gut für zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein süsser Roman, perfekt für diese Jahreszeit

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Ein unglaublich atmosphärisches Buch, angefangen ...

Das Design:
Ein unglaublich atmosphärisches Buch, angefangen mit dem Cover. Wer sich das Cover anschaut und denkt, dies ist eine "witch"-ige und witzige, magische Geschichte die sich leicht lesen lässt und perfekt für diese Jahreszeit ist, der hat vollkommen recht! Das Buch gibt einem schon durch Vivi und Rhys auf diesem Cartoon-cover einen Einblick in diese magische Welt. Und genauso süss wie das Cover ist, genauso süss ist die Geschichte ...

Die Geschichte:
Dieses Buch entführt uns in die Kleinstadt Graves Glen, in der die Jones-Hexen wohnen. Vivi, unsere Protagonistin, hat hier 9 Jahren zuvor, aus Spass, ihren Ex-Freund verzaubert. Und wer, denkt ihr, kommt jetzt aus seinem Versteck gekrochen und richtet durch diesen unbewussten Fluch, Chaos an? Ihr habt es erraten, genau dieser Ex-Freund names Rhys. Natürlich muss Vivi, mit ihrer Tante und Cousine, samt Rhys dieses Chaos wieder beseitigen. Die Geschichte hat mich von Anfang an mit ihrem unkomplizierten und doch so fröhlichen Schreibstil eingefangen. Es handelt sich hierbei zwar nicht um "high-stakes-plot-twists", aber an sich habe ich mich gut unterhalten gefühlt!

Die Charaktere:
Und auch die Bewohner in Graves Glen hatten ihren Charme, und das lag vor allem an den Jones-Hexen. Sowohl Vivi, als auch Elaine und Gwyn, gaben einem sofort ein heimisches Gefühl, durch ihre peppige und exzentrische Art. Selbst Rhys hat, nach anfänglichen Spekulationen meinerseits, doch auch ein bisschen mehr Pfeffer in die Mischung gebracht. Die witzigen Diskussionen, peinlichen Situationen, und gewiften Sprüche dieser Truppe machten viel aus. Wer jetzt aber nach einer enormen emotionalen Tiefe sucht ist hier an der falschen Adresse. Ich muss sagen, dies sind eher locker-leichte Charaktere mit einem Hang zur Dramatik der dann im gelegentlichen Chaos endet. Man hat aber von vorne bis hinten Spass mit ihnen und lässt sich somit in dieses Buch fallen.

Fazit:
Diese Geschichte ist genau das was ich zu diesem Zeitpunkt gebraucht habe. Sie war locker-leichte Kost, mit einem Sprizter Chaos, einem verwirrenden Liebesplot, und witzigen Charakteren, in einer Welt wie aus einem Halloween-Film. Wie gesagt, perfekt für diese Jahreszeit!