Cover-Bild Ex Hex
Band 1 der Reihe "Graves-Glen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Erin Sterling

Ex Hex

Die TikTok-Sensation - Roman
Antonia Zauner (Übersetzer)

Als Vivienne Jones von Rhys Penhallow verlassen wird, tut sie, was jede junge Hexe an ihrer Stelle getan hätte: Sie lässt sich ein Bad ein, mixt sich einen ordentlichen Drink und verflucht den Mistkerl, der ihr das Herz gebrochen hat. Neun Jahre später ist Vivi immer noch nicht über Rhys hinweg, und als dieser zum jährlichen Herbstfest nach Graves Glen zurückkehrt, beschließt sie, ihn zu ignorieren. Leichter gesagt als getan, denn Vivis alter Fluch entfaltet mit Rhys Besuch erst seine volle Wirkung, und plötzlich ist das ganze Städtchen in Gefahr. Um den Fluch zu brechen, müssen Rhys und Vivi – zunächst äußerst widerwillig – zusammenarbeiten. Doch schon bald merken die beiden, dass die Funken nicht mehr nur in den Leylinien unter der Stadt sprühen ...

Veröffentlicht am 24.01.2023

Herbstlich & Humorvoll

Ich bin wieder mal einem BookTok Hype erlegen und diesmal war es ein echter Volltreffer! Ex Hex ist ein wundervolles Buch, voller Humor und Magie, das perfekt ist für kalte und düstere Tage. Mich hat es durch den süßen Kleinstadt-Charme direkt an Gilmore Girls erinnert und auch die weiblichen Protagonistinnen erinnern durch ihren Charakter ein wenig daran. Die Magie hingegen lässt auch Assoziationen zur Serien Charmed zu, besonders die „magischen Unfälle“ und die (angedeuteten) Liebesprobleme haben diese Ähnlichkeit für mich ausgemacht. Ex Hex ist eine magische RomCom voller Charme, und dieses Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Was mir an diesem doch sehr kurzweiligen Buch noch so gefiel? Die einzelnen Protagonisten waren sympathisch, authentisch und voller spitzem Humor. Der letzte Punkt war der Hauptgrund, warum ich dran geblieben bin und das Buch nicht niederlegen konnte: Die Sprüche und Kommentare der Autorin waren genau mein Ding, der Schreibstil hat einen starken RomCom-Charakter und man fühlt sich einfach wohl. Dieses Buch ist wie Zuhause ankommen und ein gutes Beispiel für das „Cozy Fantasy“ Genre. Manche Szenen sind regelrecht albern, aber es passt zur Grundstimmung und deshalb ist es nicht unangenehm zu lesen, sondern vielmehr einfach nur wundervoll. Ich musste mehrmals herzlich lachen und besonders der schwarze Kater ist mir ans Herz gewachsen. Ich hoffe wirklich, dass auch die anderen Teile der Reihe übersetzt werden und ich bald mehr von den Nebencharakteren zu lesen bekomme. Ja, es gab auch ein paar Schwächen, die ich aber unter all dem nicht wirklich gespürt habe. Dafür stimmte das Gesamtbild einfach zu sehr. Das könnte eine echte Lieblingsreihe von mir werden! Ich kann euch Ex Hex wirklich von ganzem Herzen empfehlen. Es ist die perfekte Lektüre für einen kalten und stürmischen Herbstabend, an dem man etwas braucht, um sein Herz zu erwärmen. Auch der „Space“ ist nicht zu kurz gekommen, aber die Handlung leidet darunter keineswegs. Es gibt einige wenige romantische Szenen, die Handlung und Charakterentwicklung stand trotzkessen noch klar im Zentrum. Das ist es, was ein gutes Buch für mich ausmacht. Nicht unbedingt Perfektion, sondern einfach Authentizität.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2024

Magisch, Humorvoll, Sexy - zauberhafte Mischung

Vivi ist eine unscheinbare Hexe, die mit ihrer Cousine und ihrer Tante in dem beschaulichen Graves Glen lebt und dort eine Stelle an der örtlichen Universität hat. Sie hat in ihrem Alltag nicht wirklich viel mit Magie zu tun, sondern verlässt sich lieber auf ihre normalen Fähigkeiten.
Rhys steht mit beiden Beinen im Leben und hat eine Reise-Agentur, der er mit seiner Magie hier und da unter die Arme greift, um seinen Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Bis sein Vater ihn nach Graves Glen schickt, um den familiären Pflichten als Gründerfamilie nachzukommen.
Das Problem: Vivi hat Rhys nach einer verpatzten Romanze in einem Sommer ihrer Jugend verflucht und dieser Fluch entfaltet sich, als Rhys nun Graves Glen betritt. Seine Magie beginnt verrückt zu spielen. Damit nicht genug, nicht bloß Rhys scheint verflucht zu sein, sondern die gesamte Stadt. Um wieder Kontrolle über die Magie zu bekommen, müssen Vivi und Rhys zusammenarbeiten und dabei kommen sie sich näher, als sie anfangs erwartet haben.

Also: Willkommen in Graves Glen. Einer süßen Stadt, die gerade in ihren Halloween Vorbereitungen steckt und somit das perfekte Setting bietet für Hexen, Zauber, Flüche und Geister. Die Stadt ist so süß und mit genügend Detail beschrieben, aber ohne zu sehr aufzutragen. Ich kann mir die Stadt vorstellen, auch wenn es viele erzählerische Freiheiten gibt. Eine perfekte Mischung aus dem, was notwendig ist, um die Geschichte in einen guten Ort zu setzen und dem, was man aus der Fantasie gestalten kann.
Das Buch ist in der dritten Person geschrieben, wechselt aber trotzdem die Sichtweisen zwischen Rhys und Vivi. Ich bin jemand, der gerade bei wechselnder Perspektive lieber Geschichten in der ersten Person liest, deshalb brauchte ich einige Seiten, um mich in dem Lesefluss einzufinden. Davon ab lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und man stolpert an keiner Stelle über irgendwelche Ungereimtheiten, unpassende Wortwahl oder zu lange Sätze, die den Fluss unterbrechen.
Die Geschichte plätschert harmonisch vor sich her. Dadurch ist der Spannungsbogen vielleicht nicht so intensiv, wie er hätte sein können, aber es lässt sich entspannt lesen und eignet sich damit als absolutes Wohlfühlbuch für stressige Tage. Ich liebe Vivi und Rhys einfach beide, da man sie genügend kennen lernt, ohne wirklich tief in ihre Vergangenheit eintauchen zu müssen. Es passiert einfach so nebenbei.
Ich liebe es wirklich, mit welchem Humor Erin Sterling schreibt. Rhys ist einfach der perfekte Beweis dafür und ich habe mich mehrfach mit einem Lächeln auf dem Gesicht erwischt, wenn er wieder über Vivi nachgedacht hat oder seine Probleme nicht ernst genommen hat. Und Vivi, die langsam einsehen muss, dass sie der Magie in ihrem Leben doch nicht entkommen kann – und dass die Magie gar nicht so schlimm ist, wie sie sich immer eingeredet hat. Sie wächst ganz langsam in ihre Rolle hinein und überrascht am Ende doch mit einer gewissen Kreativität bei der Problemlösung.
Vivi und Rhys haben eine wahnsinnige Chemie und passen einfach perfekt zueinander, was durch die kleinen Details zwischen ihnen immer deutlicher wird. Die Sommernacht, die immer wieder Erwähnung findet, gepunktete Kleidung, die eine kleine Rolle übernimmt. Außerdem geht es auch gut zur Sache, was mich tatsächlich etwas überrascht hat, da ich das bei der Beschreibung zunächst nicht unbedingt angenommen habe. Das ist tatsächlich ein kleiner Kritikpunkt, den ich an diesem Buch habe, da der Fokus gerade im letzten Drittel des Buches für mich zu sehr auf dem Gefummel der beiden lag und weniger auf dem eigentlichen Problem. Es hätte gerne eine Szene weniger sein dürfen und dafür vielleicht ein Problem mehr, das sie gemeinsam hätten lösen müssen.

Alles in allem ist das Buch ein absolutes Wohlfühlbuch für gemütliche Abende zum Entspannen, wenn man eine unterhaltsame, aber weniger anspruchsvolle Lektüre lesen möchte, bei der es Details gibt, die einen zum Lächeln bringen, man aber nicht super konzentriert jedes einzelne Detail aufsaugen muss, um die Handlung zu verstehen. Es ist schön leicht geschrieben und plätschert bequem vor sich her. Ich freue mich schon darauf, den zweiten Band bald zu lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

VERLETZT, VERFLUCHT & SO MÄCHTIG …

Die Familie Penhallow ist stadtbekannt, wohlhabend und mächtig. Die Gründerfamilie und durch die alljährliche Feier werden nicht nur die Familienpflichten erfüllen, sonrn trifft der Sprössling auf deine Jugendliebe Vivienne.
Ihre Trennung war schrecklich, ein kleiner Fluch inbegriffen und das Chaos beginnt, als sie sich wieder sehen.
Vivienne war zutiefst verletzt, sah keinen Ausweg, hat schmerzlich die Trennung hinter sich gelegt und doch trifft sie das Wiedersehen.

Sie hätten sich aus dem Weg gehen können oder doch nicht?

Sie scheinen füreinander geschaffen, haben ihre Chemie nicht verloren und treffen leidenschaftlich wieder aufeinander. Wäre da nicht der Fluch, der gelöst werden muss.

Ein herrliches Buch, das uns in emotionsgeladene Verstrickungen und uns Teil einer packenden Familiengeschichte zieht.
Denn nicht nur die Vergangenheit muss hinter sich gelassen werden, viel Schmerz als auch leidenschaftliche Begierde.

Die Liebe ist auch ein wichtiger Teil dessen, denn man muss mutig sein, um sich zu beweisen, sich für den anderen zu opfern.

Ich bleibe daher recht gut unterhalten, amüsiert und von den Persönlichkeiten und ihren mutigen Taten, ihrer Stärke zufrieden zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

ExHex

ErinSterling

Heyne

Rezension

Veröffentlicht am 05.11.2023

Eine süße Geschichte perfekt für den Herbst

Eine große Liebe, ein verschmähter Liebster, ein Fluch und 9 Jahre Zeit, die einiges verändert hat

Rhys ist einen Sommer die große Liebe von Vivienne. Sie ist jung und weiß in dem Moment, in dem sie mit ihrer Cousine zusammen den Fluch ausspricht, sich nicht besser zu helfen. Aber dadurch, dass nicht wirklich was gravierendes passiert, denken beide, dass nichts passiert ist 🤭 tja, nein Jahre später sollen sie eines besseren belehrt werden. Vivi ist inzwischen Dozentin am College in Graves Glen und ihre erste Begegnung mit Rhys ist sehr witzig und Vivi gibt sich definitiv nicht die Blöße

Rhys allerdings versteht die Welt nicht mehr. Warum läuft alles schief, seit er nach Graves Glen zurückgekehrt ist, nur weil sein Vater ihn dazu verdonnert hat. Bis er Vivienne wieder trifft und nach und nach herauskommt, was vor 9 Jahren passiert ist. Allerdings ist nun auch die ganze Stadt in Gefahr und beide müssen sich zusammenraufen um sie zu retten. Rhys ist definitiv jemand, den man erst falsch einschätzt und ihn, je mehr man ihn kennenlernt, einfach nur lieben muss auf seine etwas andere Art
🔹
Graves Glen ist eine tolle kleine Stadt, die Erin da erschaffen hat. Es kommt auf die Kleinigkeiten an, wie die Liebe zu Details und Menschen, die dort leben. Aber auch zu Rhys und Vivienne und zu ihrer Cousine und Tante. Es ist das perfekte Buch für nasse Herbsttage, um ein wenig abzuschalten und zu genießen. Freu mich schon auf Band 2

✨Leseempfehlung✨