Cover-Bild Einfach gut sortiert
Erin Zammett Ruddy

Einfach gut sortiert

In wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen
Charlotte Höcher (Übersetzer)

Wer kennt es nicht: Da kommt man an einem chaotischen Morgen viel zu spät aus dem Haus und vergisst auch noch die Hälfte; im Job übergeht einen der unfreundliche Kollege im Meeting und das Postfach verschüttet einen; zu Hause beginnt der nette Abend mit Freunden dann auch noch mit Hektik, weil nichts rechtzeitig fertig ist. Hier kommt die Rettung: easy Schritt-für-Schritt-Anleitungen und clevere Life-Hacks weisen den Weg durch die alltäglichen Stolperfallen. Von allgemeiner Chaosvermeidung über Kommunikationstipps bis zu Selfcare helfen Experten dabei, das Leben in entspannte Bahnen zu lenken.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein strukturierter, kurzweiliger Lebensratgeber.

"EINFACH GUT SORTIERT" von Erin Zammett Ruddy ist ein in 14 Kapitel unterteilter Ratgeber, der neben wertvollen Lektionen und Tipps für das alltägliche Leben, auch eine sympathische persönliche Note der Autorin mitbringt. Die Kapitel nehmen sich einem Thema wie "Kochen" oder "self-care" an und bringen dazu jeweils vier bis 13 "Lektionen". Diese sind mit To-do-list, Expertenmeinung, der Frage nach dem "Warum" und meist auch einem kleinen Bonus aufgebaut. Somit bringt das Buch viele themenspezifische kleine Learnings und auch Anregungen umzudenken mit.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach als Ratgeber, in dem man immer wieder Sachen Nachschlagen und sich häppchenweise bedienen kann. Aber auch an einem Stück gelesen, ist das Buch unterhaltsam, lehrreich und in alltäglichen Situationen erinnert man sich gern an die Tipps der Experten und die Story, die Ruddy dabei vermittelt. Ich selbst habe das Buch gerne als Nachschlagewerk dabei und es hat mir schon einige Alltagssituationen erleichtert.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Sich gut im Alltag sortieren und Chaos vermeiden

Manchmal kommt alles auf einmal und wir wissen vor lauter Chaos nicht, was zuerst gemacht werden muss. Denn genau für solche hektischen Lebenslagen hilft dieses Buch weiter und gibt viele wertvolle Tipps und Step for Step Anleitungen, sich den Alltag strukturierter zu gestalten.

Als ich das Buch entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen möchte. Und ich wurde bestens unterhalten. Die Autorin Erin Zammett Ruddy gibt in der Einleitung einen ersten Überblick und der Start ins Buch wird durch persönliche Worte abgerundet.

Das Inhaltsverzeichnis und die Gliederung von „ Einfach gut sortiert - in wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen““ hat mich sehr angesprochen und ist klar strukturiert. Es werden wertvolle und motivierende Tipps zu verschiedenen Bereichen wie gut in den Tag starten, lästige Arbeiten vereinfachen, sauber machen, persönliche und zwischenmenschliche Erfolgsrezepte und vieles mehr gegeben. Es werden Schritt für Schritt Anleitungen erteilt, die Sicht vom Experten beschrieben und die Warum - Frage beantwortet.

Die Autorin konnte mich mit ihrem gut gegliederten Aufbau, den flüssigen und locker leichten Schreibstil und den Erklärungen sehr begeistern.
Das Buchcover ist mir direkt ins Auge gesprungen und passt sehr gut zum Thema des Buches.

Fazit:
Wer sich etwas Gutes gönnen möchte, mehr Zeit im Alltag für sich selbst und Struktur in verschiedenen Lebenslagen aneignen möchte für den ist der Ratgeber genau richtig.
Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Prima Nachschlagewerk für den Alltag

In wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für dich gewinnen, das verspricht die Autorin Erin Zammett Ruddy mit ihrem Buch EINFACH GUT SORTIERT.
Das Cover und die Anleitung haben mich sofort angesprochen, ...

Das Cover und die Anleitung haben mich sofort angesprochen, da ich, genau wie die Autorin, eine Mutter mit 3 Kindern bin und in allen Lebenslagen gut organisiert sein muss.
Der erste Blick auf die Inhaltsangabe fand ich sehr gut, da die Inhalte nach einem Tagesablauf strukturiert sind. Dadurch wirkt das ganze Buch übersichtlich und man kann schnell die gewünschte Information nachschlagen.
In der Einleitung erklärt die Autorin wie sie auf die Idee kam, alles zu strukturieren und so effizienter im Alltag zu werden. Es geht darum einzelne Aufgaben so routiniert und effizient zu machen, dass der Alltag leichter wird und man alles „gewuppt“ bekommt. In dem Ratgeber befinden sich 111 To-do-Listen für jede Lebenslage. Die einzelnen Listen sind immer gleich aufgebaut. Die Überschrift verrät einen um was es geht, zum Beispiel „Ein Zimmer in weniger als 10 Minuten aufräumen“ (Seite 141). Danach werden die nummerierten Schritte in der richtigen Reihenfolge erläutert. Eine kurze Vorstellung der Expertin/des Experten auf diesem Gebiet fügt sich im Anschluss an. Im nächsten Abschnitt wird das WARUM? erklärt (hier erfährt man viel Hintergrundwissen). Und als Abschluss gibt es bei den meisten Themen noch ein BONUS. Das sind zusätzliche oder weiterführende Informationen zu dem Thema.
Das Buch macht einen gut sortierten Eindruck. 😊 Ich habe es genossen jeden Tag darin zu lesen. Einiges brachte mich dazu, mich näher damit zu beschäftigen, anderes war für mich unwichtig. Jeder kann sich in diesem Buch selbst das rauspicken, dass er für seinen Alltag benötigt.
Fazit:
Die Denkweise und die Struktur der Autorin haben mich beeindruckt. Ich habe viel gelernt und konnte viel sofort umsetzen. Das Buch hat mich gelehrt auch die einfachsten und automatisierten Verhaltensweisen im Alltag zu überdenken und ich konnte mich teilweise neu strukturieren. Auf jeden Fall werde ich das Buch weiterhin als Nachschalgewerk in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Gute Unterstützung

"Einfach gut sortiert" möchte dem Leser helfen den Alltag besser zu strukturieren. Mit kleinen und kurzen Anleitungen soll man es schaffen, seine Zeit besser einzuteilen und negative Rituale zu verbannen.

Wir beginne mit "Aufwachen und in den Tag starten" gehen zu "Smarte arbeiten" und enden mit einem "starkem Tagesabschluss" Soweit so gut.
Was mir persönlich gut gefällt, ist das es doch immer andere Experten sind, die ihre Erfahrung weitergeben und nicht alles aus einer Hand ist. So hat man das Gefühl wirklich mehrere Stimmen zu hören und nicht nur die Erlebnisse einer Person. Des weiteren sind es wirklich kurze Absätze und Kapitel. Wenn mich etwas interessiert muss ich mich nicht durch viele Seiten wühlen, sondern bekomme es oft in kurzen Stichpunkten erläutert. Auch das der jeweilige Experte kurz vorgestellt wird mag ich.

Doch gibt es auch Punkte die oft einfach nicht in das eigene Lebensmodell passen. Mit Kind kann ich früh leider keine 15 Minuten spazieren gehen oder mich ans Fenster stellen. Da muss alles getaktet sein, damit wir in den Kindergarten und auf die Arbeit kommen. Auch sind mir manche Dinge zu sehr Klischee - "Toilette putzen" zum Beispiel. "Vergiss nicht die Außenseite und die Bodenfliesen rund um die Toilette, vor allem dann, wenn Männer zu deinem Haushalt gehören." Sorry, aber dann ist es nicht mein, sondern unser Haushalt und wenn Jemand dazu neigt daneben zu pieseln, sollte er es auch entfernen. Das sind leider so Kleinigkeiten, weswegen ich keine 5 Sterne geben kann.