Cover-Bild LENA HALBERG - NEW YORK '01
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Ernest Nyborg

LENA HALBERG - NEW YORK '01

Thriller
Fassungslos starrt der Beamte der New Yorker Terrorabwehr im Block 7 auf die beiden brennenden Türme des World Trade Centervor ihm. Minuten später wird sein Büro evakuiert und er entgeht nur knapp dem sicheren Tod.

Die Journalistin Lena Halberg entdeckt Hinweise auf Zahlungen an die Attentäter. Wieder war der Auftraggeber Arthur Bronsteen, einer der größten Rüstungsproduzenten. Im Zuge der Nachforschungen stößt Lena auf seine geheime Entwicklung von Neuro-Transmittern für Soldaten im Kriegseinsatz und auf aktuelle Verbindungen zum russischen Nachrichtendienst. Braucht Bronsteen einen neuen Konflikt um seine heimtückische Entwicklung zu testen und war der Anschlag auf das World Trade Center in New York nur der Anfang eines unfassbaren Komplotts?

Die Recherchen führen Lena bis nach Moldavien und in die Ukraine wo sie sich zwischen korrupten Kriegstreibern und der lokalen Mafia wiederfindet.

Veröffentlicht am 05.09.2019

New York '01 - Der zweite Band der Lena-Halberg-Triologie

Nach „Paris '97“ ist „New York '01“ der zweite Band der Lena-Halberg-Triologie. Es folgt noch im Rahmen der Triologie „London '05“. Das vierte Buch um Lena Halberg ist „Der Cellist“, das ich zuerst gelesen hatte.

11.09.2001, die Zwillingstürme des World Trade Centers stürzen nach einem Terroranschlag brennend zusammen. Ein Nebengebäude wird noch rechtzeitig evakuiert. Was hat das mit den Recherchen von Lena Halberg zu tun? Sie ist einem amerikanischen Rüstungsproduzent auf den Fersen, der bekannt ist für seine skrupellosen Geschäfte und nun den Wohltäter für afrikanische Kindersoldaten gibt. Lena nimmt ihm das nicht ab und wittert unlautere Geschäfte hinter seiner Wohltätigkeit. Entgegen allen Warnungen dringt sie immer weiter in die Geschichte ein. Je näher sie der Lösung kommt, desto größer wird die Gefahr für ihr Leben.

Wieder hat Ernest Nyborg reale Geschehnisse gekonnt in seine Fiktion eingebaut. Mit sehr viel Spannung erzählt er eine Geschichte um den machtgewohnten Rüstungsproduzenten Bronsteen.

Die Handlung hat mir wie im ersten Teil der Triologie sehr gut gefallen. Lena ist eine toughe Journalistin, die sich nicht so leicht abschrecken läßt. Wenn sie erst mal an einer Geschichte dran ist, gibt sie nicht so schnell auf. Jetzt freue ich mich schon auf „London '05“, den letzten Band der Triologie.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Rasante Fortsetzung der Politthriller-Trilogie

Nach der Verschwörungstheorie über Lady Dianas Tod wird diesmal 9/11 unter die Lupe genommen.

Das Cover entspricht dem Vorgängerband, ist einfach gestaltet, aber passend. Die Inhaltsangabe macht Lust auf mehr.

Der Schreibstil ist wie schon im 1. Teil sehr gut; die Protagonisten und Orte werden sehr gut gezeichnet.

Spannung zeigt auch dieser Teil von der ersten bis zur letzten Seite.

Leider sind (wie auch schon im 1. Teil) einige Grammatik-, Rechtschreibfehler vorhanden.

Im Anhang befindet sich ein Kapitel, welches erklären soll, was der Realität entspricht. Dabei geht es aber "nur" um die Afrika-Geschichte und nicht um 9/11.

Dennoch konnte mich auch diese Mischung aus Realität und Fiktion absolut überzeugen.

Ich freue mich bereits auf den 3. Teil der Trilogie, der 2017 erscheinen und London ´05 heißen soll.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu New York '01

11.09.2001 New York

11.09.2001 New York
Hawk befindet sich im World Trade Center Gebäude Nr. 7 als das unfassbare geschieht. Als auch das dieses Gebäude evakuiert wird kann er nicht widerstehen sich in den geräumten Büros der CIA umzusehen. Dabei fällt ihm ein verdächtiges Dokument in die Hände, was er an sich nimmt und so vor der Vernichtung bewahrt.
Jahre später entdeckt Lena Halberg getarnte Zahlungen an einen der Attentäter von 9/11, und wieder scheint der Waffenproduzent Bronsteen sein Finger im Spiel zu haben. Bei ihren Recherchen stößt sie auch auf einen illegalen Waffendeal in Afrika. Natürlich stößt Lena dabei wieder in ein Wespennest und bringt sich damit in Lebensgefahr...

New York '01 ist der zweite Teil der Lena Halberg Trilogie von Ernest Nybørg.

Wie schon im ersten Teil Paris '97 versteht es der Autor geschickt Fiktion, Verschwörungstheorien und Fakten zu einem spannenden Thriller zu verknüpfen. Auch in diesem Teil stehen die Machenschaften der Rüstungsindustrie und skrupelloser Menschen im Vordergrund.

Die verschiedenen Charaktere waren gut ausgearbeitet und man glaubt schnell das es so charakterlose und unmenschliche Personrn gibt. Auch Lena nimmt man die toughe Journalistin ab, die natürlich auch eine weiche Seite hat, aber die alles dafür gibt die Machenschaften aufzudecken.

Allerdings empfand ich das Lenas Recherchen in diesem Teil ein wenig in den Hintergrund traten, denn ein großer Augenmerk lag hier auf die verschiedenen Handlungsstränge, die das Grundgerüst der Geschichte bildeten, die aber nicht weniger spannend waren.

Das Erzähltempo ist wie schon im ersten Teil hoch und der Schreibstil flüssig zu lesen, so dass ich das Gefühl hatte durch die Seiten zu fliegen.

Das Ende wartete für mich mit einer Überraschung auf und machte neugierig darauf wie es im dritten Teil der 2017 erscheinen soll weitergeht.

Ein gelungener zweiter Teil in dem Fakten, Verschwörungstheorien und Fiktion zu einem rasanten Thriller verwoben wurden. Klare Leseempfehlung an Freunde dieses Genres.