Cover-Bild Nestwärme
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Ernst Paul Dörfler

Nestwärme

Was wir von Vögeln lernen können
Empathische Elstern, monogame Schwäne und liebevolle Rabeneltern – der vielfach ausgezeichnete Umweltschützer Ernst Paul Dörfler nimmt uns mit in die faszinierende Welt der Vögel. Auf dem neuesten Stand der Wissenschaft erzählt er von Fürsorge, Freundschaft und Treue und eröffnet überraschende Einblicke in die sozialen Fähigkeiten der Vögel. Ein Perspektivwechsel, der zum Nachdenken und Schmunzeln anregt – und ein leidenschaftlicher Appell, das Verschwinden der Vögel aufzuhalten.

Ausstattung: s/w, ca. 21 s/w-Illustrationen

Veröffentlicht am 02.08.2022

Eine Liebeserklärung an unsere gefiederten Freunde

Ernst Paul Dörfler ist Autor und Umweltschützer. Die Natur liegt ihm sehr am Herzen. In diesem Buch beschreibt er das Sozialleben diverser heimischer Vogelarten. Vieles, was Vögel instinktmäßig richtig machen, wirkt vernünftig und gut durchdacht, als hätten die kleinen gefiederten Freunde ein richtig gutes Konzept. Nach der Lektüre dieses Büchleins bin ich noch mehr als vorher der Meinung, dass Vögel Gefühle haben, denn der Autor zeigt an Beispielen auf, dass die kleinen Piepmätze auch Trauer oder Freude empfinden können. Da geht es um partnerschaftliche Beziehungen, um die Besorgung von Wohnraum und Futter, um die Aufzucht des Nachwuchses, um Körperpflege und vieles mehr.
Ich habe sehr viel Neues und Interessantes über die Lebens- und Verhaltensweisen, den Umgang miteinander und die soziale Ordnung der verschiedenen Vogelarten gelernt. Der Autor zeigt auch anhand diverser Beispiele, dass Vögel nicht stumpf ihrem Instinkt folgen, sondern sich durchaus entscheiden können und auch schon mal etwas an ihrem gewohnten Lebensrhythmus ändern, wenn es sich als günstiger erweist. Das Buch ist kurzweilig und fesselnd geschrieben, und im Anhang gibt es ein Stichwortregister, so dass man einzelne Themen oder Begriffe noch einmal nachschlagen kann. Das ist in Anbetracht der Fülle an Informationen, die hier geboten werden, unverzichtbar. Schöne und naturgetreue Illustrationen zwischen den Kapiteln werten das Buch zusätzlich auf und machen es zu einem schönen und sehr nützlichen Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Plädoyer für unsere gefiederten Freunde

Ernst Paul Dörfler, promovierter Ökochemiker, widmet sein Buch "Nestwärme - Was wir von Vögeln lernen können", dem Verhalten und Sozialleben der Vögel. Anhand einzelner Arten klärt er über Themen wie Intelligenz, Persönlichkeit, Partnersuche und den Kampf ums Überleben auf. In diesen Kapiteln wird dem Leser sehr deutlich gemacht, daß ein Vogelleben so viel mehr ist als es uns immer erscheint. Das Zusammenleben hat Struktur, ist geprägt von Überlegungen. Es wird nicht einfach gehandelt, sondern geplant. So wird abgewogen, ob sich ein Angriff lohnt, es werden gezielt Wintervorräte angelegt oder der Mensch und seine Technik als Hilfsmittel genutzt. Hier wird man so manches Mal erstaunt innehalten. Auch das Werben um den Partner sorgt für Erstaunen. Daß der Gesang und ein imposantes Federkleid ein Werbemittel ist, dürfte wohl bekannt sein. Daß aber auch mit Immobilien und Dekoration geworben wird, dürfte manchem Leser wohl die Augen öffnen und es wird ihm sehr bekannt vorkommen. Kennt nicht jeder von uns so einen Typ Mensch? Hier wird dann wirklich deutlich, daß sich Mensch und Vogel gar nicht so unähnlich sind. Natürlich geht es in diesem Buch auch um das Überleben der gefiederten Freunde. Er zeigt die Gefahren auf, die durch den Menschen gemacht sind. Egal ob Aberglaube, Windräder, große Glasflächen oder der Klimawandel (der ja mittlerweile in keinem Buch fehlen darf). Der Autor zeigt gnadenlos alles auf und beschreibt auch die Konsequenzen der abnehmenden Anzahl an Vögeln für das menschliche Leben. Vielleicht kann er damit etwas bewirken. Den Grundstein dafür hat er mit diesem unheimlich interessanten, leicht auch für den Laien zu lesenden Buch aus dem seine Leidenschaft für die Vogelwelt nur so aus den Seiten springt, gelegt. Übrigens finden sich solch kunstvolle Zeichnungen wie sie auf dem Cover zu finden sind, auch immer wieder im Buch wieder. Kleine Kunstwerke - genau wie das Buch!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Interessantes aus der Vogelwelt

Nestwärme ist eines jener Bücher, welche auf unterhaltsame Weise dem Leser das Leben der Vögel nahebringt und dabei gleichzeitig eigene Erfahrungen mit Wissensvermittlung mischt. Es ist ein sehr persönliches Sachbuch mit vielen bekannten aber auch unbekannten Beobachtungen aus der Welt der Vögel.
Ernst Paul Dörfler schafft eine Liebeserklärung an die Vogelwelt, einfach und anschaulich beschrieben und zeigt, dass der Mensch mit den Vögeln mehr gemeinsam hat als man glauben mag, bzw. Vögel die besseren Menschen sind.
So erfährt man auf was weibliche Vögel bei Männchen achten (und gleichzeitig wo Frauen Männern beim Tanzen hinschauen und umgekehrt), dass Vögel nicht so dumm sind wie man annimmt und Spatzenhirn eher ein Kompliment sein sollte als eine Beleidigung.
Kreuz und Quer durch die Welt der Gefiederten nimmt uns der Autor und beschreibt kenntnis- und erfahrungsreich das uns umgebende Leben.
Schon während des Lesens wird man sensibilisiert für den Vogelgesang und die Vögel der Umgebung. Man beobachtet stärker und stellt tatsächlich Vergleiche zum eigenen Verhalten an.
Ein Buch für Vogelliebhaber und solche, die es werden wollen. Jeder wird etwas Interessantes und auch etwas Neues entdecken.
Nur auf die Illustrationen hätte man verzichten können, ganz nett aber nicht wirklich nötig. Der Text spricht für sich.