Cover-Bild Gesund leben trotz Strahlenflut
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Ernst Schwarzhans

Gesund leben trotz Strahlenflut

Vom Kinderspielzeug übers 5G-Handynetz bis zum Schlafplatz. Wie wir uns vor Strahlenbelastungen wirksam schützen können.
Wirksam schützen vor Strahlung im Alltag
UV-Strahlung, Handymasten, Elektrosmog und vielleicht bald ein weltumspannendes 5G-Netz: Der immer stärker werdenden Strahlenflut entkommen wir nicht mehr. Welche Arten von Strahlung gibt es eigentlich und wie gefährlich sind Strahlen wirklich? Kann ich mich vor schädlicher Strahlung und ihrem Einfluss auf einen gesunden Schlaf schützen?
Der Raumausstatter und Strahlenschutzexperte Ernst Schwarz zeigt im ersten seriösen Ratgeber zum Thema Strahlenschutz im Alltag wirksame Lösungen auf, wie wir trotz ständig steigender Strahlenbelastung gesund bleiben: So verwandeln Sie Ihr Zuhause in eine beschützende Wohlfühl-Oase!

Veröffentlicht am 24.11.2019

absolut hilfreich!

Überall sind wir heutzutage umgeben von Strahlung - langfristig kaum auszumachen, was diese mit uns macht...

Ernst Schwarzhans und Sabrina Masek haben sich mit íhrem Ratgeber "Gesund leben trotz Strahlenflut" jener Problematik angenommen und ein kompaktes, jedoch unheimlich wertvolles Buch erstellt.

Es zeigt die Strahlungsarten und möglicherweise daraus resultierende Gefahren auf und bietet praktikable und wirklich umsetzbare Lösungsansätze an.

Alles wir dem Leser auf eine sehr flüssige, fundierte und gut verständliche sowie anschauliche Art und Weise rübergebracht - so muss das sein!

Perfekt - ...sollte in jedem Haushalt zur Pflichtlektüre werden!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Lobenswerter Ratgeber zum Thema Strahlenschutz

Es lässt sich nicht leugnen: wir sind permanent umgeben von Strahlung: in unseren eigenen vier Wänden, auf der Arbeit, sogar unterwegs – in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Auto. Studien hin oder her, wirklich abschätzen, welchen Einfluss all die Strahlung auf uns hat (ob nun elektromagnetische Strahlung oder Erdstrahlen), weiß niemand so genau. Umso wichtiger ist eine kompetente Aufklärung zu diesem brisanten Thema, das in den Medien noch immer viel zu wenig Beachtung findet.

Mit "Gesund leben trotz Strahlenflut", dem farbig bebilderten und mit allerlei anschaulichen Illustrationen ausgestatteten Ratgeber zum Thema Strahlenschutz, kann man absolut nichts verkehrt machen. – Auch jene Leser/innen, die sich noch nie mit der Thematik auseinandergesetzt haben, werden dem Inhalt mühelos folgen können, da alle Erklärungen überaus nachvollziehbar sind.

Es gibt so viele Aspekte dieses Werks von Ernst Schwarzhans und Sabrina Mašek, die ich positiv hervorheben möchte!

Der Aufbau ist sehr übersichtlich strukturiert. Der Ratgeber enthält nicht nur 7 umfangreiche und zugleich kompakte Kapitel, die alle wichtigen Informationen auf den Punkt genau erläutern, sondern auch einen Leitfaden zum Buch. Weiterhin inkludiert sind eine Definition zum Thema Strahlung, ein Anhang mit Quellenangaben sowie ein Verzeichnis über verwendete Literatur und Stichworte.

Wir erfahren, was die häufigsten Strahlungsarten und -quellen sind und wie wir uns wirksam dagegen schützen können. Besonders gut hat mir gefallen, dass keinerlei Panikmache betrieben wird, z.B. dass nicht alle technischen Geräte direkt verteufelt werden. Stattdessen sprechen die Fakten für sich und es bleibt der Leserschaft selbst überlassen, wie sie mit den Erkenntnissen umgeht. Gerade die kritische Hinterfragung von 5G sowie die Erklärung des digitalen Stromzählers Smart Meter (- etwas, das selbst meinem digital-affinen Ehemann noch kein Begriff war -), hat mich schwer beeindruckt. Es werden zahlreiche Schutzmaßnahmen für alle verschiedenen Wohnräume genannt, vom Kinderzimmer bis hin zur Küche, inklusive nützlicher Extra-Tipps zur Wohnraumgestaltung - z.B. hinsichtlich Abschirmstoffen (Gardinen, Teppiche, etc.). Weiterhin zeigen drei Erfolgsgeschichten, dass wir den Strahlen nicht "hilflos ausgeliefert" sind.

Auch wenn ich in der Vergangenheit bereits ein wenig Recherche zum Thema Strahlenschutz betrieben hatte, habe unheimlich viel dazugelernt, vor allem was den Umgang mit dem Handy angeht. Den Online-Dialog zum Thema 'Spezifische Absorptionsrate' (SAR) werde ich fortan im Auge behalten. Wie sollen die Werte, die bereits 1998 festgelegt worden sind, für heutige Technologie ausreichend bzw. verlässlich sein?! Es ist wirklich erschreckend, wie wenig wir über unseren Alltag mit dem Smart Phone nachdenken. Fakt ist, die Langzeiteffekte können von keinem Wissenschaftler der Welt mit 100%iger Sicherheit bestimmt werden – weil eben noch nicht genügend Zeit vergangen ist, seitdem die breite Masse der Bevölkerung Mobiltelefone benutzt.

Fazit: Ein sehr informativer Ratgeber zum Thema Strahlenschutz, der mit nachvollziehbaren Erklärungen, anschaulichen Beispielen und gut umsetzbaren Strategien punktet.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Gut verständlicher Ratgeber

Über die alltägliche Strahlung, der wir ausgesetzt sind, machen sich die wenigsten Menschen ernsthafte Gedanken oder schreiben sie Verschwörungstheorien zu. Ernst Schwarzhans und Sabrina Masek hingegen stufen die Auseinandersetzung mit Strahlung als sehr wichtig ein. Sie erklären und erläutern, welche verschiedenen Arten von Strahlung es gibt, wo sie besonders stark sind, und vor allem, wie man sich selbst davor schützen kann.
Schaubilder und Begriffserklärungen erleichtern und unterstützen den Verständnisprozess enorm. Die Lösungsansätze sind nicht nur allgemein gehalten, sondern auf einzelne Geräte, Strahlen und Räume aufgeteilt, sodass hier für jeden, der sich vor Strahlung schützen möchte, hilfreiche Tipps dabei sind. Auch wenn ich aus finanzieller Sicht in meiner Mietswohnung keine allzu großen Maßnahmen vornehmen werde/kann, habe ich sehr viel aus der Lektüre mitgenommen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

kompakter Ratgeber, leicht verständlich, gut umgesetzt

Ernst Schwarzhans und Sabrina Masek haben mit dem Sachbuch "Gesund leben trotz Strahlenflut" einen kompakten Ratgeber erschaffen, der die Augen öffnet und mit handlichen Lösungen aufwarten kann.

In der ...

In der heutigen Zeit sind wir mit der permanenten Nutzung von Smartphone und WLAN-Hotspots konfrontiert. Bemerkt und unbemerkt hat sich die Strahlung in unser Leben geschlichen. Jeder hat ein Smartphone oder Handy, ein Schnurlostelefon, Mikrowelle oder WLAN. Sie sind kaum noch aus unser täglich Leben wegzudenken.

In diesem Ratgeber bekommt man einen Überblick über die verschiedenen Strahlungsarten und praktische Lösungsansätze geboten. Es ist leicht verständlich und gut ausformuliert. Die Bebilderung und die angegeben Grafiken lockern das Schriftbild auf und man kann sich ganz ohne Aufkommen von Langeweile diesem Ratgeber widmen.

Fazit:

Ein wichtiger Ratgeber, den ich jeden ans Herz legen möchte. Dieser kompakte Ratgeber ist ein fabelhaftes Nachschlagewerk, das in jeden Bücherregal zu finden sein sollte.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Maßnahmen gegen Strahlenbelastung - leicht verständlich erklärt

Das Thema „Strahlenbelastung“ beschäftigt mich schon lange, da ich sensibel auf elektrische Felder, magnetische Schwankungen, usw. reagiere. Natürlich habe ich in meinem Umfeld bereits Maßnahmen getroffen, allerdings bis jetzt nur jene, die für mich offensichtlich waren. Beispielsweise nutze ich instinktiv keine Mikrowelle oder telefoniere nur ganz selten mit dem Handy. Allerdings werden die Strahlungsquellen in der heutigen Zeit leider nicht weniger und es wurde Zeit, dass ich mich damit eingehender auseinandersetze. Dafür war dieser Ratgeber ein toller Einstieg!

Als ich das Buch erstmals in den Händen hielt, ist mir gleich die Gestaltung positiv aufgefallen: Angenehme Haptik, klares Cover und ein in sanften Farben gehaltener Innenteil. Es nimmt dem ganzen, doch sehr technischen Thema, die Schwere.
Dann geht es auch schon mit der Grundlagen- und Begriffsklärung los, durch Schaubilder
leicht verständlich erklärt. Die Themen „Elektrosmog“, „Strahlenmessung“ und „Strategien gegen schädliche Strahlung“ werden in Abschnitten eingehend behandelt, dazu gehören beispielsweise Informationen über 5G, SAR und Handystrahlung, Stromleitungen, Funkstrahlen und der ganz wichtige Punkt – nämlich Strategien, um sich vor alldem zu schützen. Diese Lösungen sind wirklich machbar, vor allem erhält der Leser hier Tipps und Angaben zu wirkungsvollen Produkten. Konkrete Vorschläge zu bestimmten Räumen, z.B. Büro, Kinderzimmer, Auto, usw. erleichtern die Wahl der Maßnahmen.
Als interessant und bereichernd empfand ich auch den Abschnitt über „Erdstrahlung“ und welch große Auswirkungen diese Störzonen nach sich ziehen können. Ein Kapitel über die verschiedenen Arten von „Strahlung“ rundet das informationsreiche Buch ab. Welche Erfolge sich durch Strategien gegen die Strahlenbelastung vorweisen lassen, zeigen die Autoren in einigen Fallbeispielen.

Es ist so wichtig, sich über dieses Thema zu informieren! Durch diese Lektüre wurde mir die Aktualität und Brisanz nochmals überdeutlich. Ich war ganz betroffen, als mir hier gezeigt wurde, welcher Belastung durch Strahlung unser Alltag mit sich bringt. Ob man die Tipps der Experten optimal umsetzen kann, hängt allerdings auch vom jeweiligen Geldbeutel ab, doch was mir möglich ist, werde ich auf jeden Fall beherzigen. Denn je weniger Strahlung, desto mehr Lebensqualität!