Cover-Bild Gießen in 65 skizzenhaften Illustrationen

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

12,99
inkl. MwSt
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 112
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
  • ISBN: 9783754925201
Erwin Lewitzki

Gießen in 65 skizzenhaften Illustrationen

Häuser, Bauten und Besonderheiten Gießens in 65 Beispielen
Gießen ist geprägt von seinen beiden Hochschulen, an denen ca. 47000 Studenten studieren. Das sind 55 % der Stadtbevölkerung. Die Stadt zählt somit zu den studentenreichsten Städten in Deutschland. Baulich oder architektonisch bietet Gießen sicherlich nicht die Qualität eines Weltkulturerbes.
1775 bemerkte der Chronist Laukhardt:“ Gießen ist ein elendes Nest, worin nicht eine schöne Straße, beinahe kein einziges schönes Gebäude hervorragt, wenn man das Zeughaus und das Universitätsgebäude ausnimmt) “ . Aber hier hat sich nach der fast kompletten Zerstörung der Innenstadt im Jahr 1944, viel zum Positiven verändert.
Es gibt viele sehenswerte architektonische Bauten, welche durch stilvolle Restaurierungen, aber auch durch zeitgenössische Neubauten geschaffen wurden. Gießen ist geradezu eine Beispielsstadt der Architektur der fünfziger und sechziger Jahre. Viele fast original erhaltene Straßenzüge, spiegeln den Charme und die Neuerung der verblassenden Depression der Kriegszeit gut erhalten in das 21 Jahrhundert.
Typische Elemente dieses Baustils lassen sich bei genauem Hinsehen in der Innenstadt und den umgrenzenden Stadtteilen auffinden. Ihr Charme und das Lebensgefühl dieser Zeit offenbart sich schnell, wenn man dies mit offenem Bewusstsein betrachtet.
Gießen hat aber nicht nur durch seine vielen Parks inmitten der Stadt eine wunderschöne „grüne Lunge“, sei es der Botanische Garten, der Alte Friedhof, den Schwanenteich, die Wieseckaue oder den Philosophenwald, sondern ist von vielen interessanten und reizvollen Naturoasen wie Hangelstein und Bergwerkswald umgeben.
Das vorliegende Buch gibt einen kleinen und ausgewählten Einblick in repräsentative Bauten und Besonderheiten der Stadt Gießen in skizzenhaften Beispielen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.