Cover-Bild Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Estelle Laure

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Du bist niemals so allein, wie du dich fühlst!

»In der perfekten Kino-Version meines Lebens würde Digby mich einfach irgendwann küssen. Aber er hat eine Freundin, die er liebt. Und das bin nicht ich.«

Eigentlich hat Lucille Wichtigeres zu tun, als sich ausgerechnet in den Bruder ihrer besten Freundin zu verlieben. Zumal Digby eine Freundin hat. Vor allem aber muss sie dafür sorgen, dass zu Hause alles läuft: Sie verdient Geld, bezahlt Rechnungen und kümmert sich um ihre kleine Schwester. Da bleibt keine Zeit für große Gefühle. Aber manchmal passieren einem die besten Dinge, wenn man gar nicht damit rechnet. Denn gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance

Heute möchte ich euch einen weiteren Jugendroman vorstellen, welcher einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Das Buch selbst habe ich selten irgendwo im Internet gesehen, es gab keine große „Hypewelle“ und mir wurde es auch nicht mehrfach empfohlen. Das finde ich sehr Schade, denn verdient hätte es die Geschichte allemal.

Wir begleiten in diesem Roman Lucille, welche es absolut nicht leicht hat. Denn als wäre es nicht schlimm genug in den Zwillingsbruder ihrer besten Freundin verliebt zu sein - was diese natürlich nicht weiß – muss sich Lucille auch noch um ihre kleine Schwester und das komplette Haus kümmern.

Ihre Mutter ist von heute auf morgen einfach abgehauen, weshalb Lucille nun die Mutterrolle einnehmen muss. Sie muss alle Rechnungen bezahlen, das Haus in Schuss halten, neben der Schule abends arbeiten gehen und natürlich für ihre kleine Schwester da sein. Ihre größte Aufgabe ist natürlich aufzupassen, dass niemand mitbekommt in welcher Lage sich die zwei Mädchen befinden. Und so verfolgen wir eben Lucille dabei wie sie auf einmal erwachsen werden muss und das alles nicht so leicht ist wie man es sich oftmals vorstellt.

Mich hat die Geschichte, obwohl sie (leider) sehr wenige Seiten umfasst hat, vollends abholen können. Von Anfang an war ich eingenommen von den starken Emotionen, welche die Autorin an die Leser weitergibt. Sei es das kribbeln im Bauch, weil unsere Protagonistin verliebt ist oder die Trauer, weil ihre Eltern fort sind. Egal welches Gefühl, ich konnte es spüren. Ich habe schon lange keine so innige Verbindung mehr, während dem lesen, zu einer Protagonistin aufgebaut. Jedoch nicht nur zu der Protagonistin, sondern zu allen Charakteren die in dieser Geschichte eine Rolle gespielt haben. Anders kann ich es nicht sagen: Die Charaktere waren für mich perfekt umschrieben, realistisch, einprägsam und hatten alle ihre eigenen Charaktereigenschaften.

Natürlich ist es dem ebenso realistischen, ruhigen, ein wenig melancholischen, sehr emotionalen und bildlichen Schreibstil zu verdanken, dass mir die Charaktere so gut gefallen haben. Die Autorin weiß wie man Emotionen an den Leser übergibt. Für mich war dies ein sehr guter und kurzweiliger Jugendroman, den ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Berührend, herzzerreißend, perfekt!

Erst haut Lucilles Vater ab und dann kurze Zeit später auch noch ihre Mutter und keiner weiß wann und ob sie zurückkommt. Von jetzt auf gleich muss Lucille die Rolle der Erwachsenen übernehmen, die Rechnungen bezahlen, Einkaufen gehen, den Haushalt führen und sich um ihre kleine Schwester Wren kümmern.
Die beiden dürfen mit niemanden darüber zu reden, zu groß ist die Angst, dass Wren in ein Heim muss. Und neben diesen Sorgen sind da auch noch die Gefühle für Digby, dem Bruder ihrer besten Freundin....

Das Buch hat eine wundervolle Geschichte, die einem das Herz immer wieder bricht. An den Schreibstil musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber er hat definitiv dazu beigetragen, dass die Verzweiflung in diesem Maß auf den Leser übertragen wird. Der Leser hat die Chance sich mitreißen zu lassen und das Buch so zu lesen, als wäre man selbst ein Teil dieses Problems.
Nicht nur einmal wäre ich gerne in das Buch gesprungen und hätte den beiden Mädels geholfen.
Lucille ist auf jedem Fall ein starkes Mädchen, dass alles für ihre Schwester tut, sogar sich selbst vernachlässigen. Manchmal habe ich nicht verstanden warum sie etwas macht, aber wahrscheinlich müsste man erst selbst in so einer Situation gewesen sein um es richtig zu verstehen. Wenn man liest, rational darüber nachdenkt und die Situation als Außenstehender klar vor sich hat, ist es leicht zu sagen, dass man es anders gemacht hätte.
Wren habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie hat perfekt ins Buch gepasst und ohne sie wäre das Buch definitiv nicht so gut geworden.

Ich habe das Buch an einem Nachmittag durchgelesen, da es ziemlich flüssig zu lesen ist, außer an ein paar Stellen.
Estelle Laure hat hier ein wunderschönes, berührendes und herzzerreißendes Buch geschrieben, in dem es nicht nur ums Erwachsen werden geht, sondern auch Stärke, Freundschaft und Liebe. Nicht nur einmal hatte ich Tränen in den Augen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Spezielle Geschichte, traurig und irgendwie schön zugleich

Die Geschichte ist so kurz, ich weiss gar nicht wie man den Inhalt ohne zu Spoilern kann zusammenfassen, deswegen muss man sich einfach überraschen lassen...

Es ist eher ein trauriges Buch, ohne grosses ...

Es ist eher ein trauriges Buch, ohne grosses Happy End mit einigen positiven Wendungen... Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, zum einen passiert so viel in so wenigen Seiten das man gar nicht kann ausser weiter zu lesen, zum anderen war der Schreibstil sehr angenehm und als ich es gemerkt habe war ich durch... Die Charaktere kamen etwas zu kurz und teilweise gab es grosse Sprünge von Tagen bei denen ich mehr gehabt hätte, aber sonst ein nettes aber eher trauriges Buch.

Für alle die auch eher traurige Geschichten vertragen

Veröffentlicht am 01.11.2018

Schöne Geschichte

Ich habe dieses Buch im letzten Jahr auf Instagram entdeckt und wollte es dann unbedingt lesen. Als ich es dann günstig bei Medimops gefunden habe, musste ich einfach zuschlagen und hab es mir mit paar anderen Büchern zusammen bestellt. Leider hab ich es mir nicht angeguckt als es ankam, sondern direkt meinen Eltern gegeben, damit diese mir es zu Weihnachten schenken können. Als ich es dann Weihnachten in meinen Händen hielt, hab ich mich ganz schön gegärgert, denn es handelt sich um ein "unverkäufliches und unkontrolliertes Leseexemplar". Ich finde es so dreist von den Leuten, sowas überhaupt zu verkaufen!
Ich weiß jetzt leider nicht, ob sich am Ende doch noch was geändert hat, aber genug aufgeregt, kommen wir zum Buch.

Das Cover ist mir durch seine bunten Farben sofort ins Auge gestochen und ich find es einfach total schön, genauso wie den Titel.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker, aber nicht typisch Jugendbuch. Ich hab das Buch trotzdem innerhalb von einem Tag durchlesen können.

Lucille war mir von Anfang sympathisch und ich konnte mich gut in hineinversetzen. Plötzlich steht sie ohne Mutter, ohne Vater und nur mit ihrer kleinen Schwester da. Hat keinen Job, geht selber noch zur Schule und muss gucken, wie sie und ihre kleine Schwester über die Runden kommen

Die Geschichte fand ich super schön und ich konnte die ganze Zeit mit Lucille mitfühlen. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Bruder ihrer besten Freundin leider überhaupt nicht verstehen kann und ich sein Verhalten nicht okay finde. Leider fehlte mir auch teilweise echt die Spannung und ich hatte das Gefühl, wir dümpeln in der Geschichte nur so rum. Nur die Tatsche, dass Lucille und ihre Schwester geheimnisvolle und unsichtbare Helfer haben, hat die Geschichte ein wenig spannend gemacht, da ich die ganze Zeit wissen wollte, wer dahinter steckt.

Fazit

Eine schöne Geschichte, die einem deutlich macht, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und wie schwer es ist, alleine klar zu kommen, solange man kein Geld verdient. Von mir gibt es 4/5✨.