Cover-Bild Falling - Ich kann dich nicht vergessen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Estelle Maskame

Cornelia Röser (Übersetzer)

Eigentlich läuft alles gut für Kenzie – sie hat tolle Freunde, schulischen Erfolg, und ihr gutaussehender Exfreund will sie unbedingt zurückerobern. Aber tief innen weiß Kenzie, dass das Wichtigste in ihrem Leben fehlt. Und dass dieses Wichtigste Jaden ist – groß, athletisch, einfühlsam. Vor einem Jahr hatte sie sich unsterblich in ihn und sein schiefes Lächeln verliebt. Bevor ein Schicksalsschlag alles zerstörte. Nun ist Jaden plötzlich wieder da und kämpft um Kenzie. Aber kann sie sich ihm ganz öffnen und ihm ihr dunkelstes Geheimnis offenbaren? Kann sie sich wirklich fallen lassen?

Veröffentlicht am 06.06.2020

Locker-leichte Liebesgeschichte mit kleinen Schwächen!

„Falling: Ich kann dich nicht vergessen„ von Estelle Maskame klang nach einer locker-leichten Geschichte, die an der Highschool angesiedelt ist und einfach die perfekte Lektüre für diese Jahreszeit ist. Ich habe die „Dark Love“ Trilogie der Autorin nicht gelesen, allerdings bin ich mir relativ sicher, dass diese mehr in die Richtung New Adult geht, aber bei diesem Buch sind die typischen Elemente dieses Genres jedenfalls nicht zu finden. Obwohl es einige Problempunkte in diesem Buch gibt und natürlich auch einige Klischees vorhanden sind, hat mir das Lesen im Großen und Ganzen ziemlich viel Spaß gemacht.

Vielleicht lag das aber auch daran, da meine Erwartungen eher niedrig waren und sie somit übertroffen wurden. Die Prämisse der Story hat mir schon mal zugesagt: Kenzie und Jaden waren in der Vergangenheit schon mal ein Paar, bis ein Schicksalschlag die beiden auseinander riss und der Kontakt zwischen ihnen abbrach. Aber auch ein Jahr später sind die beiden sich bewusst, dass sie den anderen nicht vergessen können und noch immer etwas zwischen ihnen liegt. Mir hat das langsame Anbandeln der beiden ziemlich gut gefallen, auch weil sich das Buch am Rande auch um Verlust und Angst befasst und die beiden so eine Stütze füreinander waren. Allerdings hätte man diesen Handlungsstrang meiner Meinung nach noch weiter ausschmücken können.

Ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich zu Jaden auch keine Bindung aufbauen konnte und er damit auch einer der uninteressanteren Charaktere blieb. Anders ging es mir mit Kenzie – sie war endlich mal eine sympatische Protagonistin und auch ihre zwei besten Freunde Will und Holden sind mir echt ans Herz gewachsen. Loben muss ich an dieser Stelle auch mal wie Estelle Maskame es mit einer Figur gehandhabt hat, die schwul ist, denn im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertretern, wo solche Charaktere sehr stereotypisch dargestellt werden, war diese Person so wie jede andere.

Wie im Klappentext bereit verraten wird, hütet auch Kenzie ein „dunkles“ Geheimnis, was meiner Meinung nach aber bloß total nichtig und nichtssagend war. Der Twist am Ende war dafür umso interessanter und brachte das gewisse Pfeffer in die Geschichte. Das Ende der Geschichte ist meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen, denn als ich das letzte Kapitel gelesen habe dachte ich mir so „Im Ernst? Das wars jetzt?“. Ich hätte locker noch 100 Seiten gebraucht, damit es für mich alles schlüssig gewesen und das Potenzial der letzendlichen Auflösung sinnvoll aufgelöst worden wäre.

Fazit: „Falling: Ich kann dich nicht vergessen“ ist eine locker-leichte Liebesgeschichte mit leichten Mysteryelementen, die meines Erachtens perfekt für Einsteiger in diesem Genre wäre. Die Autorin hat hier kein literarisches Meisterwerk erschaffen, aber mir hat das Lesen Spaß gemacht und war nett für zwischendurch. Ich bin mir sicher, dass Fans von Anna Todd oder der Autorin selbst hier ihren Spaß haben werden!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Selbst wenn etwas zu Ende scheint, ist noch nicht alles verloren/gewonnen

Dies ist bereits das dritte Buch gewesen, das ich von der Autorin gelesen habe: Ich kenne schon die ersten zwei Bände ihrer Dark Love-Reihe… Diese haben mich allerdings nicht wirklich überzeugen können und ich hätte Falling wohl nie gelesen, hätte ich das Buch nicht schon gekauft, bevor ich die Autorin kannte. Ich war also nicht ganz unvoreingenommen und muss zugeben, dass ich auch nicht besonders viel erwartet habe.
Doch dann wurde ich zuerst einmal, völlig unerwartet, positiv überrascht…
Vor einem Jahr ereignete sich in Windsor die schreckliche Hunters-Tragödie. Ein schrecklicher Unfall kostete den Eltern der Hunters-Zwillinge Jaden und Danielle das Leben. Danielle war eine von Kenzies besten Freunden gewesen und in Jaden war sie (damals?) verliebt. Doch nach dem Unfall macht Kenzie ein Jahr lang einen Bogen um die beiden. Warum ? Nun, das werde ich natürlich nicht verraten=) Soviel aber: in Kenzies Leben gibt es ein paar sehr dunkle Kapitel, die dem starken Girl zu schaffen machen…
Wenn man Kenzies ganze Geschichte erfährt, dann kann man ihr Verhalten auch wirklich nachvollziehen. Bei den bisherigen Büchern von Estelle Maskame hatte ich nämlich stets Probleme mit der Protagonistin, doch dieses Mal war sie mir von Anfang an sympathisch, konnte sie verstehen und sie war einfach total realistisch dargestellt. Auch die Problematik war super ausgewählt und ich denke es gibt viele, die auch ähnliches erlebt haben und kennen (Ich weiß wovon ich rede;)).
Nun nach einem Jahr kann Kenzie den Zwillingen aber plötzlich nicht mehr ausweichen. Sie will ihr Verhalten wiedergutmachen, die Freundschaft wieder herstellen und Jadens schiefes Lächeln, das ganz allein ihr gilt, bringt die Schmetterlinge in ihrem Bauch zum tanzen.
An der Stelle ist für mich ein kleiner Logikproblem… ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass Kenzie von heute auf morgen plötzlich einen 180 Grad Meinungsumschwung hat und ihr Jaden auf einmal wieder auffällt… Naja, das hat mich irritiert, wäre aber kein zu großes Problem für mich gewesen.
Denn der Rest der Geschichte war toll. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, weil es durch die Thematik einfach mal ein bisschen was anderes und die Entwicklung von der Beziehung von Kenz zu den Hunters unterhaltsam zu verfolgen war. Die Spannungen zwischen Kenzie und ihren besten Freunden Will und Holden / Kenzies nervigem Ex Darren verliehen der Geschichte noch eine gewisse Portion Spannung.
Und so war ich mir -bis 5 Kapitel vor Schluss- sicher: dieses Buch hat 5 Sterne verdient und ich bin froh, der Autorin nochmal eine Chance gegeben zu haben !
Tja, aber wie ich oben geschrieben habe: vorerst.
Denn dann, kurz vor Schluss, das eigentliche Problem war eigentlich gelöst, kam ein zweites Drama dazu. Und das hat dann meine Meinung zu Kenz vollends durcheinander gebracht. Plötzlich erschien sie mir unreifer und naiver denn je – komisch, eigentlich sollten die Figuren sich im Laufe einer Story weiterentwickeln und nicht zurück. Gut, in einer Hinsicht hat Kenzie sich wirklich gebessert, aber in anderer Hinsicht eben gar nicht. Ich konnte von diesem Punkt an ihr Verhalten zu 0% nachvollziehen und sah ihre „Freundschaft" zu Will und Holden plötzlich in einem ganz anderen Licht.
Traurig, denn Holden und Will waren neben Jaden eindeutig meine Lieblingsfiguren des Romans…
Und ein weiterer Kritikpunkt: wenn schon noch ein Drama ins Buch muss (das hätten ich und das Buch eigentlich überhaupt nicht gebraucht, ich finde, dieses Thema sprengte einfach den Rahmen und lieber hätte das erste noch mehr ausgeführt werden können), dann bitte nicht erst 50 Seiten vor Schluss. Lieber dann doch noch 50 Seiten mehr und nicht so ein offenes Ende…
Und weil dieser Schluss gar nicht mein Fall war muss ich dem Buch, dass so gut angefangen hatte, nun doch weniger Sterne geben. Ein (guter) Schluss ziert einfach alles, oder kann den Rest zunichte machen.
Fazit:
Trotz dem tollen Start ins Buch bin ich im Endeffekt nicht begeistert davon. Wer die Autorin und ihren Stil an Charakteren mag, dem würde ich das Buch trotzdem empfehlen. Dem, der die Autorin noch nicht kennt, auch, denn ich weiß, es gibt viele, die ihre Romane lieben. Und lieber erstmal dieses Buch lesen, um den Stil von Estelle Maskame kennen zu lernen, anstatt die Dark Love Reihe. Denn a) ist dieses Buch in sich abgeschlossen und b) (trotz meiner Bewertung) besser als diese.
Und die, die Estelle Maskames Bücher schon kennen, ihren Stil aber nicht so mochten? Euch muss ich leider sagen, dass ihr von diesem Buch nicht viel mehr erwarten braucht…

Veröffentlicht am 07.03.2020

Falling - Ich kann dich nicht vergessen

Kenzie ist ein junges Mädchen, dass durch ihre eigene tragische Geschichte und vor allem die ihrer Freunde Jaden und Danielle, den Kontakt zu denen abgebrochen hat, da sie nicht mit Trauer umgehen kann.

Das Cover des Buches sticht einem aufgrund der Farbe sofort ins Auge, jedoch sieht es vom Stil her genauso wie die „Dark Love“-Reihe von ihr aus. Die Kapitel sind kurz gehalten, was mir persönlich gefällt und man konnte das Buch gut in einem Rutsch auslesen.

Der Handlung gegenüber war ich zu Beginn des Buches sehr skeptisch. Die Handlung hat sich anfangs sehr in die Länge gezogen und erst in den letzten ca 150 Seiten hat sich etwas getan. Ab diesem Zeitpunkt ist alles ziemlich schnell gegangen und die Geschichte war auf einmal vorbei. Überraschend war für mich dann aber das Geständnis vom Kenzie‘s besten Freund Holden.

Fazit:
Das Buch zieht sich zwar am Anfang sehr in die Länge und es passiert lange nichts bzw nicht viel. Trotzdem fand ich das Buch ganz gut, vor allem als sich in der Handlung etwas getan hat.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Süß aber nicht hervorragend

Inhalt

Inhalt
Kenzie ist 17 Jahre und vor vier Jahren hätte sie ein Schwester bekommen sollen, die leider aus unerklärlichen Gründen tot auf die Welt kam. Seit dem Tag ist ihre Mutter auf Alkohol angewiesen und auch ihr Vater hat sich verändert und ignoriert mehr oder weniger den Alkoholkonsum seiner Frau. Die Trauer in Kenzies Familie ist groß, auch noch nach den vielen Jahren. Aber nicht nur sie trauert über ein verstorbenes Familienmitglied, sondern auch seit einem Jahr ihr Ex-Freund Jaden. Kenzie weiß, sie hätte vor einem Jahr bei ihm sein sollen, um ihm zu helfen. Aber sie hat sich von ihm angewandt, aus Angst er habe sich, genau wie ihre Eltern, durch den Verlust verändert, sodass er nicht mehr der selbe ist. Doch als sie sich nach einem Jahr wieder näher kommen, erkennt sie, dass er immer noch genau der Jaden ist, in den sie vor einem Jahr verliebt war. So Funken die Gefühle zwischen den beiden wieder auf und sie versuchen sich gegenseitig wieder aufzubauen und Vertrauen zu schenken.

Meinung
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch recht schön. Jedoch verstehe ich immer noch nicht, warum in dem Buch ein so großer und drastischer Unterschied zwischen "da läuft etwas" und "wir sind zusammen" herrscht. Außerdem finde ich die Handlung am manchen Stellen etwas unrealistisch beziehungsweise unverständlich geschildert.(Aber ich glaube das sieht jeder etwas anders) Und auch den Klappentext fand ich nicht so ganz passend. Den erstens läuft nicht alles gut für Kenzie und zweitens fand ich es verwirrend mit dem Ex der sie zurückerobern will und Jaden, der um sie kämpft. Dennoch war es eine schöne Geschichte, bei der die beiden Hauptcharaktere unglaublich süß waren.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Falling - Ich kann dich nicht vergessen

MacKenzie hat alles, was man sich wünschen kann. Gute Noten. Freunde. Und einen Exfreund, der sie zurück will. Zumindest hat sie das alles äußerlich, denn innerlich zerbricht sie an dem Verlust der Liebe von Jaden.
Ein Jahr ist es nun her, dass sie sich in ihn und sein schiefes Grinsen verliebt hat. Doch genau so lange liegt auch der Schicksalsschlag zurück, denn Jaden erlitten hat. Seine Eltern sind bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen und niemand weiß wirklich, wie dies passieren konnte. Seit diesem Tag an hat MacKenzie Abstand gesucht und mittlerweile fühlt sie sich unbehaglich in seiner Nähe.
Jetzt ist jedoch der alte Jaden wieder da. Und er kämpft um sie. Denn er will sie zurück.
Erneut merkt Kenzie, dass sie ihn liebt, und dass sie sich nicht von ihm fernhalten will. Doch sie ist sich ebenso bewusst, dass sie Jaden an sich heranlassen muss, damit alles funktionieren kann.

Obwohl Estelle Maskame gerade einmal zwanzig Jahre alt ist, wird sie von New-Adult-Autoren, wie Anna Todd, hochgelobt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Man wurde quasi einfach "hineingeworfen", was mich persönlich aber überhaupt nicht gestört hat, da der Schreibstil der Autorin zwar leicht, aber trotzdem gut ist. Die Charaktere sind alle liebenswürdig und sie entsprechen nicht dem typischen Klischee. Auch sind sie alle gut umschrieben und man kann sie sich bildlich ausmalen. Die Gefühle der Personen werden gut 'dargestellt' und man kann sich auch perfekt in ihre Lage hineinversetzen.

"Falling - Ich kann dich nicht vergessen" ist ein angenehm zu lesender Roman in dem Genre "New Adult", der von Vergeben, Trauer und Verlust erzählt.