Cover-Bild Falling - Ich kann dich nicht vergessen
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Estelle Maskame

Falling - Ich kann dich nicht vergessen

Cornelia Röser (Übersetzer)

Eigentlich läuft alles gut für Kenzie – sie hat tolle Freunde, schulischen Erfolg, und ihr gutaussehender Exfreund will sie unbedingt zurückerobern. Aber tief innen weiß Kenzie, dass das Wichtigste in ihrem Leben fehlt. Und dass dieses Wichtigste Jaden ist – groß, athletisch, einfühlsam. Vor einem Jahr hatte sie sich unsterblich in ihn und sein schiefes Lächeln verliebt. Bevor ein Schicksalsschlag alles zerstörte. Nun ist Jaden plötzlich wieder da und kämpft um Kenzie. Aber kann sie sich ihm ganz öffnen und ihm ihr dunkelstes Geheimnis offenbaren? Kann sie sich wirklich fallen lassen?

Veröffentlicht am 22.04.2018

Hat mich nicht ganz überzeugt

Falling ist das neueste Werk von Estelle Maskame, der Autorin der Dark Love Reihe. Leider kann dieses Buch nicht ganz daran anknüpfen, jedoch war die Messlatte auch extrem hochgelegt.

Kenzie ...

Zum Inhalt:
Kenzie hat eigentlich alles was sie braucht. Sie ist erfolgreich in der Schule und hat tolle Freunde. Doch das Wichtigste in ihrem Leben fehlt: Jaden, der vor einem Jahr einen heftigen Schicksalsschlag ereilte und Kenzie sich von ihm zurück zog. Doch Jaden ist wieder da und Kenzie entdeckt erneut ihre Gefühle zu ihm. Doch es steht immer noch ein Geheimnis zwischen den beiden...

Leider hat mich diese Geschichte nicht so wirklich abgeholt. Die Grundidee des Buches ist eigentlich ganz nett, jedoch fehlt mir doch der Tiefgang. Die ganze Zeit wurde um Kenzies dunkeles Geheimnis ein Riesenwirbel gemacht, allerdings hat mich dieses Geheimnis mehr als enttäuscht.

Maskame schreibt wieder in ihrem typischen Schreibstil, der leicht und flüssig zu lesen ist und einen in das Buch versinken lässt. Allerdings war das Ende des Buches für mich absolut kein Ende sondern eher ein: und was kommt jetzt??? Soweit ich weiß ist das hier ein Einzelband und dieses Ende war mir einfach mit zu vielen offenen Fragen behaftet.

Fazit:
ein nettes Buch, das seine Schwachstellen hat, dennoch aber gute Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Estelle Maskame: Falling

Lesesterne: 5 Punkte
Autor: Estelle Maskame
Titel: Falling – Ich kann dich nicht vergessen
Verlag: Heyne, 2018 ISBN: 978-3-453-42276-6
Seiten: 349 Preis: 9,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab ...

Lesesterne: 5 Punkte
Autor: Estelle Maskame
Titel: Falling – Ich kann dich nicht vergessen
Verlag: Heyne, 2018 ISBN: 978-3-453-42276-6
Seiten: 349 Preis: 9,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

„Das richtige Timing kann schlimme Folgen haben, aber das falsche Timing kann auch verdammt gute Folgen haben.“ (Zitat von Kenzie)

Kenzie und Jaden, dass perfekte Paar! Die ganze Schule wartet darauf, dass die beiden zusammenkommen, doch dann bekommt Kenzie eine Nachricht und die ändert alles. Sie bricht den Kontakt zu ihrer besten Freundin und ihrem „Fast-Freund“ ab.

Seitdem ist ein Jahr vergangen. Nun wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert:
„Ich erinnere mich an den langen Spaziergang, denn Jaden und ich letzten Sommer gemacht haben, damals, bevor alles anders wurde.“

Jaden und Danielles Eltern sind Tod, es gibt kein zurück mehr, man muss lernen damit zu Leben. Doch wie? Kenzie weiß es nicht, sie hat Angst vor der Wahrheit. Was ist, wenn es keinen Weg gibt.

Das Buch hat mich sehr überrascht. Darauf aufmerksam geworden, bin ich durch das Cover. Ich habe mich sofort in dieses verliebt. Es ist ein absoluter Blickfang, modern und außergewöhnlich. Die dargestellten Personen sind beide unglaublich hübsch und bilden zu den Landschaftsbildern einen starken Kontrast.
Ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet. Doch der dann folgende Inhalt, hat mir sehr gut gefallen. Neben der Monumentalität setzt sich das Buch zu den anderen Liebesgeschichten entschieden ab. Es befasst sich mit ernsten Themen, wie die Trauer, den Verlust und die Schuldgefühle. Die zwei Hauptfiguren müssen sich schon in jungen Jahren lernen, mit Schmerz umzugehen. Dabei sehen sie auch, wie andere daran zu zerbrechen drohen.

„Vielleicht, denke ich, bin ich stolz auf mich, weil ich den Mut aufgebracht habe, endlich alles herauszulassen.“

„Meine Eltern… sie sind nie darüber hinweggekommen. Seitdem sind sie nicht mehr dieselben. Ich habe mit angesehen, wie es sie verändert hat.“

Ein schwieriges Thema, jedoch fantastisch dem Leser übermittelt. Maskame hat es geschafft, den Ernst der Lage zu vermitteln ohne zu langweilen. Man liest mit Spannung wie die Charaktere alle unterschiedlich reagieren und damit umgehen. Es zeigt mal wieder, dass im Bereich des Verlustes es keine Methode gibt. Jeder geht damit anders um und muss lernen seinen Weg zu gehen.
Ein großes Lob auch an die Autorin, mit erst 20 Jahren schon so ein Buch zu schreiben, verdient Respekt.
Zum Schluss noch die Altersempfehlung: 12, halte ich für ein gutes Alter, um dieses Buch zu lesen. Ich finde es wichtig, dass man in unserer Gesellschaft den Tod nicht verschweigt. Auch wenn es schwierig ist darüber zu sprechen, sollte man es tun. Es ist nämlich schlimmer, es totzuschweigen. Vielleicht will man Kinder beschützen, aber ein Schweigen ist ebenfalls nicht gut. Das beweist auch Kenzie, sie ist vollkommen überfordert in ihrer Familie. Sie entwickelt dadurch sogar einen Komplex.

Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Süß, aber nicht kitschig!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Eine ganz süße Liebesgeschichte...

Zum Cover:
Das Cover ähnelt denen der Dark Love Reihe, welche ich auch schon schön fand, doch durch den intensiven pinken Hintergrund ist dieses Buch ein Hingucker.

Zum Inhalt:
Nach dem plötzlichen Tod ...

Zum Cover:

Zum Inhalt:
Nach dem plötzlichen Tod von Jadens Eltern geht Kenzie auf Abstand. Was gut anfing, geht den Bach runter, weil sie nicht wusste, wie sie mit Jaden umgehen sollte. Selbst jetzt, ein Jahr danach, sitzt der Schmerz noch tief in Jaden und seiner Schwester Danielle. Doch eines Abends trifft Kenzie alleine auf Dani und sieht sich verpflichtet mit ihr zu reden, weshalb sie sich nach Jaden erkundigt. Während Dani am Anfang noch abweisend wirkt, kommen Kenzie und sie sich immer näher, da ihre Beziehung zu Jaden immer besser wird.

Zu den Charakteren:
Kenzie geht den Problemen lieber aus dem Weg, als mit ihnen konfrontiert zu werden, und weiß oftmals auch nicht mit denen umzugehen. Sie schottet ihr Privatleben von der Außenwelt und ihren Freunden vehement ab, da ihre Familie nach einem schweren Schicksalsschlag zerrüttet ist. Sie meint es oft nur gut mit ihren Mitmenschen, hat aber keine besonders gute Methode dies zu zeigen.

Jaden ist ein herzensguter Junge, der unter dem Tod seiner Eltern gelitten hat, jedoch damit abgeschlossen hat. Football ist nicht seine Leidenschaft, sondern nur ein Aggressionsabbau. Er meint es gut mit seiner Schwester und Kenzie und wirft ihr nicht vor, dass sie sich von ihm distanziert hat.

Danielle, Dani, hat der Tod ihrer Eltern sehr mit genommen. Erst nach diesem einem Jahr lernt sie allmählich wieder zurück ins Leben und ihre Lebensfreude zu finden. Sie hat dem Unfall eine große Veränderung durch gemacht und sich von ihren Freunden und der Familie abgeschottet.

Zum Schreibstil:
Estelle Maskames Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war flüssig und gut zu lesen, allerdings hat sich der Einstieg in die tatsächliche Geschichte gezogen.

Nachdem mir die Dark Love-Reihe wirklich gut gefallen hat, hatte ich demnach große Erwartungen an das Buch, die nur teilweise erfüllt wurden.
Estelle hat einen guten Schreibstil, dennoch ist mir der Einstieg ein wenig schwergefallen. Bis zum Beginn der eigentlichen Geschichte hat es sich gezogen und war mir zu langweilig.
Kenzie hat mir als Protagonistin mittelmäßig gefallen, was besonders an ihrer Unschlüssigkeit und ihrer Vorsicht lag. Sie hat Dani und Jaden mit Samthandschuhen angefasst, was die beiden nicht sehr gefallen war. Natürlich ist es schmerzlich jemanden zu verlieren und Kenzie hatte große Angst etwas falsches zu sagen, allerdings ist es noch schlimmer wie ein rohes Ei behandelt zu werden. Zwischenzeitlich fand ich sie ein wenig nervig, doch sie hat sich gebessert. Kenzie hat oft Entscheidungen getroffen, die ihr im Nachhinein zum Verhängnis wurden.
Jaden ist ein toller Kerl und hält sich den Verhältnissen entsprechend gut. Er ist kein Bad Boy oder Aufreißer, sondern ein netter Kerl, der es gut meint. Er selbst macht Kenzie kaum Vorwürfe, was ich ihm hoch anrechne.
Ich bin irgendwie nie mit der Schreibweise "MacKenzie" warm geworden, wobei ich nicht einmal selbst weiß woran es liegt.
Das Ende ist mehr oder weniger offen, was ich ein bisschen schade finde. Ich hätte mir vielleicht noch einen Epilog gewünscht, wo die Geschichte von Jaden und Kenzie abgeschlossen wird und die Fragen, die offen bleiben, beantwortet werden.

Fazit:
Es ist eine süße Liebesgeschichte ohne viel Drumherum, was mich jedoch schnell gelangweilt hat. Der Schreibstil der Autorin war gut und der männliche Protagonist hat mir recht gut gefallen, während ich mich mit der weiblichen Protagonistin nicht richtig anfreunden konnte.

Bewertung:
3 von 5 Sternen

Anmerkung:
Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar!
(gesponserte Produktplatzierung)