Cover-Bild Lost Hearts - Wenn aus Rache Liebe wird
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Estelle Maskame

Lost Hearts - Wenn aus Rache Liebe wird

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Wenn Vanessa Spaß haben will, trifft sie Harrison. Eine feste Beziehung sucht sie allerdings nicht, sonst endet sie noch wie ihr Vater, der nach dem Tod ihrer Mutter überhaupt nicht mehr auf die Beine kommt. Als Harrison doch mehr will, serviert Vanessa ihn ab – mit ungeahnten Folgen: Der gekränkte Harrison veröffentlicht ein Nacktvideo von ihr, das viral geht. Vanessa traut sich erst kaum mehr aus dem Haus und schwört dann Rache. Einen unerwarteten Komplizen findet sie in dem attraktiven Kai, der seine ganz eigenen Gründe hat, Harrison zu hassen. Über den finsteren Plänen, die sie zusammen schmieden, kommen sie sich näher. Und plötzlich muss sich Vanessa doch dem wichtigsten aller Gefühle stellen: der Liebe ...

Veröffentlicht am 26.06.2020

Lost Hearts - Wenn aus Rache Liebe wird

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, modern und jugendlich, flüssig und angenehm zu lesen.

Die Grundidee fand ich sehr gelungen, die Umsetzung hat mir dagegen nicht ganz so zugesagt. Ich habe schon Bücher der Autorin gelesen, vor allem die "Dark Love" - Reihe hat mich richtig gefesselt. DOch was mich dort so begeistert hat, hat mir hier vollkommen gefehlt. Die Gefühle sind auf der Strecke geblieben, ich konnte mich nicht in die Charaktere hineinversetzen, nicht mit ihnen fiebern und fühlen. Während des gesamten Buches herrschte eine gewisse Distanz. Hinzu kommt, dass die Geschichte sehr oberflächlich bleibt und vorhersehbar ist. Die Spannung fehlt.

Die Liebesgeschichte war emotionslos, vorhersehbar und ich habe keinerlei aufregendes Kribbeln oder aufkeimende Gefühle gespürt. Auch der Handlungsstrang mit Vanessas Vergangenheit, dem Verhalten des Vaters und seine plötzliche Wandlung war nicht sehr einfühlsam ausgearbeitet.

Natürlich empfand ich Harrisons unterste Schublade, so etwas macht man einfach nicht, eine absolut unsympathische Person. Aber Vanessa war nicht besser. Das Thema ist ernst und wichtig, aber Vanessa hat sich so naiv verhalten, sie weiß genau wozu es führen kann, wenn man sich filmen lässt. Und dann auch noch von einer Person, die ihr nicht wichtig ist, mit der sie nur ins Bett springt, weil sie keine feste Bindungen möchte. Das grenzt schon an Dummheit. Die Rache war ähnlich niveaulos und kriminell.

Vanessa war eine schwierige Protagonistin. Sie war mir nicht sonderlich sympathisch, ich wurde bis zum Ende nicht warm mit ihr. Sie hat eine schwere Vergangenheit, einen Vater, dem alles egal erscheint, so das ich ihr Verhalten teilweise wirklich nachvollziehen konnte. Dennoch konnte ich nicht mit ihr fiebern und erleben.

Mich hat das Buch leider sehr enttäuscht, meine Erwartungen waren hoch. Oberflächlich und emotionslos, eine unsympathische Protagonistin und eine vorhersehbare Handlung. Schade.

Fazit:

Eine Geschichte über ein wichtiges Thema, die aber oberflächlich und vorhersehbar ist und wenig Emotionen zeigt.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Vorhersehbare Young Adult Story

Lost Hearts - Estelle Maskame

Lost Hearts - Estelle Maskame

Erst einmal zum Cover. Dieses passt perfekt zu den Büchern von Estelle Maskame, denn alle haben den gleichen Stil. Allerdings ist alles andere nicht passend zur Geschichte, die überwiegend im Winter und bei kalten Temperaturen spielt. Die Bilder auf dem Cover vermitteln aber etwas anderes. Von daher finde ich diese nicht passend gewählt.

Der Schreibstil war sehr locker und flüssig und ich bin leicht in die Geschichte reingekommen. Estelle Maskame benutzt eine sehr jugendliche Sprache, die dem Alter der Protagonisten entspricht. Für das Buch habe ich nur wenige Stunden benötigt.

Mit der weiblichen Hauptperson, Vanessa, bin ich nicht so ganz warm geworden. Ich verstehe die Hintergründe, wieso, weshalb, warum sie so ist, wie sie ist. Ihre sture und sehr naive Art war mir dennoch einfach eine Spur zu viel. Es gab auch ein, zwei Stellen, an denen ich etwas Mitleid mit ihr hatte. Gleichzeitig musste ich aber auch ständig denken " Mädchen, selber Schuld ".
Kai war mir da schon viel sympathischer. Am Anfang wusste ich ihn nicht ganz einzuschätzen und hatte öfter mal das Gefühl, dass er Vanessa vielleicht nur für seine Zwecke benutzt. Aber er hat sich im Laufe der Geschichte bewiesen und ich mochte die Dialoge von ihm sehr. Die Aktionen der beiden empfand ich als etwas zu extrem und teilweise echt kindisch. Vanessas Freundin Chyna gefiel mir hingegen besonders gut. Sie hält zwar immer zu 100 % zu Vanessa, versucht aber dennoch ihr die Aktionen auszureden. Damit hat sie Sympathiepunkte gesammelt.

Zur Story kann ich gar nicht so viel sagen, da einfach zu wenige wichtige Themen nicht richtig behandelt wurden.
Auf der Schule sind Themen wie Mobbing, Rache oder Sexismus und auch körperliche Gewalt ein großes Thema, aber kein Erwachsener scheint sich dafür nur im geringsten zu interessieren. Auch werden diese Themen immer mal wieder angeschnitten und dann passiert einfach nichts. Es gibt für niemanden wirklich große Konsequenzen oder Ähnliches. Das finde ich sehr erschreckend.
Ebenso war die Story auch sehr vorhersehbar. Das hat die Spannung leider etwas rausgenommen. Ich hatte mir echt mehr erhofft, da ich die Dark Love Reihe echt richtig gut finde. Schade.

Das Buch hat Potential, welches leider nicht gut umgesetzt wird. Eine vorhersehbare Young Adult Story über Liebe, Trauer und Rachepläne, mit ganz viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Leider eine ziemliche Enttäuschung ...

Nachdem ich die "Dark Love" Reihe der Autorin damals geliebt habe und dieses Buch hier endlich mal wieder eines von ihr war, das mich angesprochen hat, habe ich mich wirklich sehr darauf gefreut, es zu lesen. Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte und auch die Charaktere ziemlich enttäuscht haben.

Was mir wirklich gut gefallen hat, ist der flüssige, lockere und leichte Schreibstil, der es einem ermöglicht, sehr gut und schnell durch das Buch hindurch zu kommen. Ich würde nicht sagen, dass Estelle Maskame einen total besonderen Schreibstil hat, aber es ist einer, der mir sehr gut gefällt und der das Lesen super angenehm macht.

Was den Rest des Buches betrifft, weiß ich gar nicht so recht, wie und wo ich anfangen soll. Es geht hier wirklich fast ausschließlich um die Racheaktion von Vanessa und Kai und all die Dinge, die sie sich einfallen lassen, um es Harrison heimzuzahlen. Hierbei muss ich sagen, dass ihre Pläne die meiste Zeit über nicht nur kaum durchdacht waren, sondern vor allem eher den Ideen von 12-Jährigen geähnelt haben. Ihre Handlungen waren unglaublich kindisch und manchmal einfach nur lächerlich und irgendwann kam der Punkt, an dem ich nur noch den Kopf schütteln konnte, weil ich mir gedacht habe, dass es langsam mal reichen muss und die beiden einfach maßlos übertreiben. Was die sonstige Handlung in dem Buch betrifft - die ist so gut wie gar nicht vorhanden. Man erfährt ein bisschen was von Vanessa's bester Freundin Chyna, sowie von ihrer kleinen Schwester und ihrem Dad. Allerdings bleibt das alles ziemlich oberflächlich und wird sehr schnell abgehakt. Das finde ich super schade, weil ich vor allem in der Storyline mit Vanessa's Vater sehr viel Potential gesehen habe, nur leider wurde dieses überhaupt nicht genutzt. Kurz angedachte oder angemerkte Tiefe ging innerhalb von ein paar Sätzen wieder vollkommen verloren und auch sonst wurden zwar einige schöne und bedeutungsvolle Sätze mit in das Buch eingebaut, aber diese hatten nur wenig Bezug zur eigentlichen Geschichte.

Auch eine Verbindung zu den Protagonisten konnte ich überhaupt nicht aufbauen. Vanessa war mir vom ersten Moment an sehr unsympathisch. Wie sie das Leben und die Liebe betrachtet, wie sie sich verhält und sich nach außen hin gibt - all das hat mir überhaupt nicht zugesagt. Ich konnte mich weder in sie hineinversetzen, noch in irgendeiner Art und Weise nachvollziehen oder auch nur verstehen, was in ihr vor sich geht und warum sie manchmal Dinge sagt oder tut. Sie hat sich meiner Meinung nach auch nicht wie eine Siebzehnjährige verhalten, sondern wie ein kleines, trotziges Kind. Zudem hat mir bei ihr jegliche Tiefe gefehlt.

Gleiches gilt leider auch für Kai. Er ist zwar im Gegensatz zu Vanessa recht offen und gibt vor allem zu Beginn einiges von sich preis, jedoch waren das alles Dinge, von denen nichts wirklich bei mir ankam. Sein Verhalten war oft widersprüchlich und hin und wieder mindestens genauso kindisch wie das von Vanessa. Mir hat es gefehlt, einen wirklichen Einblick in seine Gedanken und Gefühle zu bekommen und ihn näher kennenzulernen. Er ist für mich, genau wie Vanessa und auch sämtliche Nebencharaktere, einfach zu blass geblieben. Man hätte jeden Einzelnen von ihnen in dieser Geschichte jederzeit austauschen können und es hätte keinen Unterschied gemacht.

Naja, und dann ist da noch die Liebesgeschichte, die eigentlich keine ist. Zwischen Vanessa und Kai scheint durch die Zeit, die sie wegen der Racheaktion zusammen verbringen, nach und nach Liebe zu entstehen. Nur leider hat das für mich absolut keinen Sinn gemacht. Weder lernen die beiden sich wirklich kennen, noch gibt es irgendwelche tiefgründigeren oder ernsteren Gespräche, die das Ganze zwischen ihnen in solch eine Richtung lenken könnten. Es gibt keine Momente, in denen eine Annäherung zwischen ihnen zu sehen oder zu spüren ist und überhaupt haben mir hier jegliche Gefühle gefehlt. Das Einzige, was die beiden gemeinsam haben, ist die Rache, die sie an Harrison ausüben wollen und darauf kann man nun wirklich keine Liebesgeschichte aufbauen. Hinzu kommt, dass dieses Buch einfach zu wenig Seiten hat und sich die "Liebesgeschichte" erst im letzten Drittel überhaupt mal bemerkbar macht. Von da an ging dann natürlich alles viel zu schnell, da es möglich gemacht werden musste, all das noch auf die restlichen 100 Seiten gequetscht zu bekommen.

Was soll ich sagen? Dieses Buch war, so leid es mir auch tut das sagen zu müssen, aber eine unglaubliche Enttäuschung und ein richtiger Flop zum Monatsbeginn. Vielleicht trägt auch mein Alter teilweise dazu bei, dass ich diese Dinge so sehe, wie ich sie sehe, aber in dieser Geschichte hat mir wirklich alles gefehlt, auf das ich sonst so großen Wert lege. Trotz alledem bin ich gespannt auf weitere Bücher der Autorin und dieses hier wird bestimmt nicht das Letzte gewesen sein, welches ich von ihr gelesen habe. Denn wie gesagt, ihre "Dark Love" Reihe habe ich wirklich geliebt, weswegen ich weiß, dass Estelle Maskame auch anders kann.