Cover-Bild Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Esther Kuhn

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Band 1 der Reihe "Magic Kleinanzeigen"
Kristina Kister (Illustrator)

Magic Kleinanzeigen? Wo ist Tobi denn da hineingeraten? In der Theorie klingt das alles super: Alte Spielsachen in das Anzeigenportal hochladen, verkaufen und dann im Gegenzug echt magische Hilfsmittel einkaufen. Zaubercremes, unsichtbar machende Hüte und magische Schreibfedern würden einige von Tobis Problemen in Luft auflösen. Doch leider hat das Ganze einen Haken: Die Zaubergegenstände sind gebraucht und haben manchmal einen eigenen Willen. Schnell steckt Tobi mittendrin im Abenteuer …

Veröffentlicht am 09.01.2024

Magie macht das Leben nicht immer einfacher

Inhalt: „Manchmal braucht man eben etwas Magie im Leben“ (S. 255), das hat sich bestimmt schon jeder von uns Mal gedacht. So auch Tobi. Er sieht seine schulische Laufbahn in Gefahr, seine Eltern entzweien sich zunehmend und sein bester Freund distanziert sich von ihm. Aber wird der Chaos-Clan und Magic Kleinanzeigen ihm bei seinen Problemen wirklich helfen können?

Meinung: Die Protagonisten sind wunderbar ausgearbeitet und kommen sehr authentisch beim Lesen rüber. Mir gefällt es, dass die Handlung und Beweggründe der Kinder gut nachvollziehbar sind, haben wir uns nicht alle schon mal gewünscht das Leben mit etwas Magie leichter zu machen? Aber das dies auch Probleme mit sich bringen kann, ist klar – die Autorin präsentiert dies klasse, kindgerecht und humorvoll. Mir gefällt ihr lockerer, witziger Schreibstil der einen locker leicht durch die Seiten nimmt.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Chaos... Magie ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist super schön gestaltet, extrem farbenfroh und wirkt sehr fröhlich, magisch und faszinierend. Mehre Kinder sind hier zu erkennen und umgeben von allerhand Dingen und Gegenständen. Das bunte Cover zieht die Aufmerksamkeit auf sich und ist einfach toll.

Ein spannendes, magisches Abenteuer und ganz normale Probleme des Lebens. Tobi ist gerade erst umgezogen und wenn das nicht schon alles wäre kommt dann auch noch das Thema Biologie dazu, sein meist gehasstes Fach in der Schule, obwohl ihm das eigentlich liegen sollte, da seine Mutter Biologin ist. Wäre es da nicht toll, auf magische Art und Weise nachzuhelfen und als er die Chaos Crew kennenlernt und dort Mitglied wird scheint dies auch möglich zu sein, aber gebrachte Zauber haben ihre Tücken und so scheint hier so einiges Chaos vorprogrammiert.

Doch auch hier möchte ich nicht zu viel vom Inhalt verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Anfangs geht es doch recht langsam los, von Magie keine Spur. Man lernt Tobi, seine Eltern, die Schule und weitere Protagonisten kennen. Erst nach und nach baut sich hier das Ganze auf. Als die Magie ins Spiel kommt, nimmt es dann an Fahrt auf.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Hintergründe und auch das Drumherum wird gut beschrieben. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und die Kapitelüberschriften ansprechend gewählt, ohne zu viel zu verraten, machen jedoch neugierig. Durch die Ich-Perspektive findet man sich schnell und gut in Tobi hinein und kann dessen Handlungen und Aktionen nachvollziehen und verstehen. Man kann sich gut in ihn hineinversetzen.

Die Geschichte ist toll gestaltet. Anfangs beginnt es mit einer guten Einführung und dem Kennenlernen der Charaktere und dann nimmt es mehr und mähr an Fahrt auf. Es wird zunehmend spannender, auch ein wenig chaotisch, was für unterhaltsame Momente sorgt und die Mischung aus magischem Abenteuer und alltäglichen Problemen ist hier gut abgestimmt, so dass man sich gut in die Dinge hineinversetzen kann, da man manchmal selbst mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

Mir hat das Buch gut gefallen und mich gut unterhalten. Zudem hat die Geschichte Potenzial zu mehr und ich bin sehr gespannt auf hoffentlich noch weitere Bände.

Fazit:

Ein spannendes, magisches Abenteuer und ganz normale Probleme des Lebens.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Einfach magisch

Esther Kuhn hat mich in ein turbulentes Abenteuer hineingezogen auf das ich in keinster Weise vorbereitet war.

Auch wenn ich am Anfang mich erst an den Schreibstil von Esther Kuhn gewöhnen musste, denn es ist mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil ist kindgerecht und flüssig, dabei spannend und mit viel Humor. Ich hatte also meine pure Freude und Spaß an dem Buch.

Tobi und die Chaos Crew wurden immer lebendiger und realer, je weiter ich las und in der Geschichte voran kam.
Dabei merkt man wie sehr die Erwachsenen durch ungesagte Dinge bei Kindern für Verwirrung und auch für Ängste sorgen können und vor allem was dies für Reaktionen auslösen kann.
Dieses vereint die Autorin wunderbar in dem Charakter von Tobi, mit dem sich jedes Kind dadurch identifizieren kann.

Auch wenn es im Grunde um ernste Themen geht, hat es Esther Kuhn geschafft, es in eine witzige Geschichte verpackt, an der ich so einen Spaß hatte und das Buch deswegen nicht aus der Hand legen konnte.
Es ist ein riesiger Spaß und ein noch größeres Abenteuer.

Das Cover ist richtig genial und mega bunt und ich kriege davon nicht genug.

Fazit

Magic Kleinanzeigen ist ein geniales Buch, mit dem sich Kinder auf jeden Fall identifizieren können und eine Menge Spaß daran haben.
Es steckt voller Überraschungen und man hat eine fantastische Lesezeit voller Spaß und jeder Menge Magie, einfach wundervoll.
Von mir eine klare Leseempfehlung, denn das Buch gehört in jedes Bücherregal von Jung und Alt.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Magisch, witzig, spannend!

Tobi (12) hält sich für einen ganz normalen Jungen, seine Eltern aber nicht. Diese sind fest davon überzeugt, dass er das nächste naturwissenschaftlich-mathematische Genie sei, so wie sie selbst. Deshalb haben sie keinen Zweifel, dass er die Aufnahmeprüfung in den naturwissenschaftlichen Zweig seiner Schule mit links schaffen wird. Doch Tobi interessiert sich dafür Null und kann sich Biologisches Null merken! Er ist verzweifelt! Als sein bester Freund Leon ihm dann plötzlich aus dem Weg geht und mit anderen abhängt, scheint er am Tiefpunkt angekommen zu sein. Nein, es geht noch schlimmer. Ausgerechnet die verrückte Feline, die bei jedem Wetter mit Wollmütze und Wollschal rumläuft, lädt ihn zu einem Geheimtreffen ein. Er soll Mitglied auf Probe in ihrem magischen Clan werden, das fehlende fünfte Mitglied. Auf dem Internetportal Magic Kleinanzeigen können Clanmitglieder gebrauchte Gegenstände gegen gebrauchte magische Gegenstände ertauschen. Je höher das Level, das man erreicht, desto besser funktionieren die magischen Teile. Leider sind sie noch im Anfängerlevel und alle Gegenstände haben ganz gewaltige Macken. Aber mit Tobis Hilfe hoffen die Mitglieder der Chaos Crew endlich das nächste Level zu erreichen!

Dieser Reihenauftakt ist unglaublich fantasievoll und selbst für Vielleser sehr witzig und noch überraschend. Einige der Überraschungsmomente haben mich als erfahrene Krimileserin nicht mehr unvorbereitet getroffen, meine Tochter aber schon und andere Szenen haben uns beide verblüfft. Die Mischung finden wir richtig gelungen und originell! In all der magischen Fantasie steckt genügend Alltag, um sich mit den jungen Helden zu identifizieren, es ist aber auch spannend und außergewöhnlich genug, um richtig mitzufiebern und zu verblüffen und vor allem herzhaft zu lachen! Es ist ein wirklich befreiendes Lachen, obwohl einige von Tobis neuen Freunden es echt nicht leicht haben, aber sie gehen richtig super cool damit um. Sie machen das so gewitzt, dass man es ihnen von Herzen wünscht, dass sie ins nächste magische Level aufsteigen, um bessere Zauberutensilien ertauschen zu können. Auch die übrigen Themen des Buches sind wirklich welche, die der Altersklasse am Herzen liegen: lieben sich die eigenen Eltern noch, oder werden sie sich trennen? Viel zu viel Verantwortung für Kinder oder aber Freundschaft und Cliquenbildung, schulischer Misserfolg, der Wunsch etwas ganz Besonderes zu sein oder den eigenen Weg zu gehen. Sehr gut gefiel mit das Aufgreifen des Klischees, dass Geisteswissenschaftler als brotlose Taxifahrer bzw. Taxioten enden. Wie Tobi herausfindet, sind sie weder blöd, noch unbedingt unglücklich und was macht Glück eigentlich aus? Wie er zu dieser Erkenntnis kommt ist eine ganz herzerwärmende Episode, die ihr besser selbst lesen solltet. Es ist so kurzweilig und witzig geschrieben, ihr werdet es nicht bereuen! Versprochen!

Das Buch hat uns richtig begeistert und wir fiebern schon der Fortsetzung entgegen, in deren Mittelpunkt diesmal jemand anderes aus der Chaos Crew stehen wird.

Ganz herzlichen Dank für die coole Leserunde auf Lovelybooks!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Tolles Buch mit einem Hauch seh cooler Magie

Mir hat Magic Kleinanzeigen richtig gut gefallen. Die Idee mit den zauberhaften Tauschobjekten und der Kleinanzeigen Seite ist mehr als genial. In die Hauptfigur Tobi, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, hat mir sehr gut gefallen und auch mit Feline, die „zweite“ Hauptfigur hat mir richtig gut gefallen. Allgemein sind alle Charaktere richtig gut gemacht. Die Geschichte ist lustig, spannend und logisch, nur am Anfang hatte ich kleine Probleme reinzukommen und die Geschichte konnte mich leider nicht sofort packen. Nach einer Weile wurde es dafür richtig spannend. Das Buch ist absolut stimmig und in sich abschließend, trotzdem würde ich mich sehr über eine Fortsetzung freuen. Ich vergebe 4,5 Sterne für das Buch und eine absolute Leseempfehlung.
Meine Meinung zum Buch:
Mir haben die Idee und die Geschichte richtig gut gefallen! Es gibt unheimlich viele spannende Momente und so einige Überraschungen. Ich konnte mich in die Hauptfigur Tobi richtig gut hineinversetzen und hatte super viel Spaß ihn und seine Freunde und Familie kennenzulernen. Es sind wirklich tolle Charaktere im Buch zu finden. Die Gründe und Erklärungen der einzelnen Charaktere war wirklich gut und es hat mir Spaß gemacht sie besser kennenzulernen. Absolut genial fand ich die Idee mit dem Internet-Portal der Magic Kleinanzeigen mit den coolen Administratoren und den Fenstern für die Gegenstände. Die magischen Gegenstände haben mich sehr fasziniert. Unglaublich praktisch und witzig – es geht wirklich einiges schief. Die Geheimnisse und Intrigen haben mir auch ausgezeichnet gefallen – so viel Spannung und Überraschungen! Sehr logisch und schlüssig und doch habe ich eine Weile gebraucht darauf zu kommen. Die ganzen zwischenmenschlichen Momente haben mir wirklich gut gefallen. Der Umgang mit seinen neuen Freunden und die Enttäuschung wegen seiner alten Freundschaft war herrlich anzuschauen und absolut nachvollziehbar. Besonders gut hat mir Tobis Beziehung zu den Eltern oder „die Veränderung“, die er empfindet und vor der er Angst hat, gefallen. Zudem die witzigen Ansätze seiner Biologen-Mama (Ja, das Detail hat mir selber übrigens richtig gut gefallen!). Sehr überrascht hat mich auch die ganze Geschichte rund um Tobis Mutter bzw. den Eltern allgemein. Tatsächlich habe ich mit den verschiedenen Ereignissen nicht gerechnet, aber war sehr begeistert, als sich alles aufgelöst hat. Das Ende des Buches hat mir übrigens sehr gut gefallen. Auch wenn es wunderschön abgeschlossen ist, hoffe ich dennoch auf einen weiteren Teil. Der Schreibstil, die Idee und allgemein das Buch hat mir sehr gut gefallen. Tatsächlich hatte ich allerdings was gebraucht um reinzukommen. Den Anfang hatte ich nicht genau verstanden und dann habe ich noch was gebraucht um in die Geschichte reinzukommen. Wenn ich es nochmal lese, bin ich aber wahrscheinlich sofort drinnen xD. Auf jeden Fall hat sich das Buch mehr als gelohnt. Ich empfehle es also sehr gerne weiter!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das schöne bunte Cover sehr gut. Man kann Tobi und Feline im Vordergrund sehen und ja, die Magie kann man im Cover wirklich wahrnehmen. Außerdem fühlt es sich super an, wenn man über das Cover fährt. Super gelungen!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Tobi und den verrückten Kleinanzeige-Zauberei. Eure MermaidKathi.