Cover-Bild Die Stimme des Wahns
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Ethan Cross

Die Stimme des Wahns

Thriller
Band 3 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Veröffentlicht am 11.02.2022

Francis Ackerman jr. schwächelt - dennoch spannende Lesestunden!

"Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross ist im Januar 2022 als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Lübbe erschienen.

Es handelt sich um Band 3 der Reihe um Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi, der unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.
Zum Inhalt:
In einem Hochsicherheitsgefängnis sitzt der gefürchtete Demon in Haft, den Ackerman jr. seinerzeit selbst hinter Gitter brachte. Es stellt sich aber heraus, dass es sich um einen Doppelgänger handelt und der echte Demon auf freiem Fuß ist - eine fatale Erkenntnis, denn nun will Demon Rache und somit nehmen zwei der berüchtigtsten Killer der Welt den Fehdehandschuh auf. Ein starker Kampf und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn irgendwie scheint Demon immer eine Nasenlänge voraus zu sein...!

Nach seiner "Karriere" als brutaler Serienmörder steht Ackerman in dieser Reihe dem FBI beratend zur Seite. Seine Partnerin und gewitzte Gegenspielerin ist die FBI-Agentin Nadia Shirazi.
Die beiden bilden ein super Ermittler-Team, und ich habe in den ersten beiden Bänden der Reihe ihre Schlagabtausche sehr geschätzt. Der brilliante Francis, der keine Furcht empfinden kann und die clevere, empathische Nadia stellen sich normalerweise gemeinsam den größten Herausforderungen.
Diesmal jedoch hat Ethan Cross beschlossen, Nadia etwas außen vor zu lassen und Ackerman jr. ist weitgehend im Alleingang unterwegs - leider. Allerdings hat Demon es auch auf Francis´Bruder Marcus und dessen Sohn Dylan abgesehen, und wenn es so persönlich wird, muss man evtl. mit sehr unlauteren Mitteln kämpfen. Und das ist schwierig mit der FBI-Aufpasserin an seiner Seite...
Außerdem sind Ackermans Lässigkeit und Unerschrockenheit nicht mehr das, was sie einmal waren. Der Autor will den Charakter seines Protagonisten offensichtlich sehr verändern, bremst dabei aber irgendwie das ganze Buch aus.

Der Autor versteht es zunächst wie gewohnt, den Leser zu fesseln und die kurzen Kapitel und die unterschiedlichen Handlungsstränge sorgen für rasante Abwechslung.
Mittendrin bricht die Action allerdings ziemlich ein und der Schwerpunkt liegt mehr auf Brutalität denn auf Gewitztheit und Cleverness.
Zum Ende hin nimmt das Geschehen dann zwar wieder ordentlich Fahrt auf und ich habe mitgefiebert, wie es ausgeht. Das Ende hat mich dann jedoch enttäuscht, denn es bleiben viele, zu viele Fragen offen.
Das ist mehr als ein fieser Cliffhanger, um neugierig auf Teil 4 zu machen - fast wirkte es auf mich wie noch nicht ganz fertig zum Abgabetermin...

Mein Fazit: Ich bin sehr hin- und hergerissen, der Thriller hatte Höhen und Tiefen und ein für mich unbefriedigendes Ende...ich vergebe also 3,5 Sterne und hoffe, dass der nächste Band wieder besser wird!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Nicht so spannend wie erhofft

Ackerman und seine Kollegin Shirazi suchen ein Hochsicherheitsgefängnis auf, weil dort einer der gefährlichsten Verbrecher einsitzt. Demon, der von Ackerman hinter Gitter gebracht wurde und seitdem ein einziges Rätsel darstellt. Oder vielmehr darstellte, denn Ackerman erkennt, dass hier etwas ganz falsch läuft. Derweil wird das beschauliche Leben seines Bruder Marcus und Neffen Dylan mit einem Ruck aus den Angeln gehoben und in New Yorker Tunneln geht auch Seltsames vor sich.

Hier ist nun bereits der dritte Teil der Reihe um Ackerman als FBI-Berater fernab der Ich-bin-Reihe. Das Erscheinen konnte ich kaum erwarten als Fan beider Reihen. Hat mich das Buch unterhalten? Auf jeden Fall! Was es spannend? Ja! Aber, ja es gibt ein großes „aber“. Irgendwie fehlte diesem Buch sehr Esprit, der Biss und der typische Ackerman Flair. Er wirkte oft nicht ganz auf der Höhe. Er hat zwar seine berühmt-berüchtigten Spielchen gespielt, aber immer wieder mal nicht kraftvoll und überzeugend wie früher. Die Grundidee ist sehr gut und mit Demon einen der Widersacher überhaupt wieder aufs Tapet zu bringen, fand ich an sich klasse. Aber die Umsetzung hat mich nicht durchweg überzeugt. Es gab Längen, wie ich sie noch von einem anderen Buch der Reihe kannte. Vergleichen mit anderen Büchern war es natürlich voll in Ordnung, und Spannung ist eigentlich auch kontinuierlich da, aber selten so hoch, wie ich das erwartet hätte. So entstand nicht der Lesezwang, wie ich ihn gewohnt bin. Hier hatte ich auch kein Problem das Buch mal ein paar Tage zur Seite zu legen, was bei den meisten anderen Bänden der Reihe keine Option gewesen wäre. Das Ende ist mir persönlich viel zu offen, anderseits bin ich nun doch schon sehr gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Kritisieren muss ich auch, dass es angepriesen wird als „Ackerman-Shirazi“ Geschichte, Nadja dann aber extrem blass bleibt und verhältnismäßig wenig in Aktion tritt. Dafür sind Marcus und Dylan wieder an Bord – und wie… - das sollten Fans selbst lesen. Der Schreibstil als solcher ist wieder sehr gut zu lesen, die Kapitel sind kurz, die Szenenwechsel nachvollziehbar – nichts zu meckern.

Hier würde ich empfehlen die Vorgänger zu lesen, damit man eine Vorstellung hat, wer genau der Widersacher in diesem Buch ist. Zwingend erforderlich für das Verständnis ist es allerdings nicht, da die Einführung von Cross die wichtigsten Fragen klärt oder das Wissen noch einmal auffrischt, falls man sich nicht mehr genau erinnert. In jedem Fall werde ich trotz all meiner Kritik die Reihe fortsetzen, in der Hoffnung, dass sich alles so wendet, wie man sich das als Ackerman-Fan wünscht.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Dritter Band einer schwächelnden Reihe

Mit "Die Stimme des Wahns“ konnte Autor Ethan Cross mich dieses Mal leider nicht komplett überzeugen. Es handelt sich um den dritten Band der Serie rund um Francis Ackermann und Nadia Shirazi. Und hier beginnt auch gleich der erste Knackpunkt, welcher meine Begeisterung für das Buch erheblich schmälerte. Einen Großteil der Handlung bestreitet Ackermann nämlich allein und so gerät Nadia Shirazi, mehr und mehr in den Hintergrund. Es gibt kaum Kapitel aus ihrer Sicht und auch die sonst so witzigen Dialoge zwischen ihr und Ackermann vermisste ich schmerzlich. An sich ist die Handlung spannend. Obwohl es keinen konkreten Fall gibt, sondern ein „alter“ Feind auftaucht, geht es meistens actionreich und packend zu. Auch das Wiedersehen mit Ackermanns Bruder und Neffen gefiel mir soweit gut.

Allerdings ergaben sich stellenweise auch immer wieder Längen. Einige sehr ausführlich beschriebene Kämpfe, konnten mich zum Beispiel weniger fesseln. Dafür fehlte es an echter Ermittlungsarbeit, welche man in diesem Band wirklich nur am Rande mitbekam. Trotzdem gestaltet sich die Handlung durch mehrere unterschiedliche Erzählsträngen und Perspektiven abwechslungsreich. Während ich am Anfang etwas Zeit zum orientieren brauchte, ergaben sich dann nach und nach schlüssige Zusammenhänge. Am Ende bleibt aber dennoch einiges offen. Der Schreibstil liest sich flüssig und entsprach dem üblichen Niveau. Im Gesamten betrachtet war "Die Stimme des Wahns“ für mich keineswegs ein „schlechtes“ Leseerlebnis. Richtig packen, wie vorherige Bücher des Autors, konnte mich die Geschichte allerdings leider auch nicht. Gefühlt geht dieser eigentlich tollen Reihe einfach langsam die Luft aus. Trotzdem ist zu hoffen, dass es Ethan Cross im vierten Band hoffentlich schafft, das Ruder wieder herumzureisen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Beziehungsstatus: Es ist kompliziert....

Meine Beziehung zu "Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross ist schwierig.
Doch ich greife vorweg.

Meine Beziehung zu "Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross ist schwierig.
Doch ich greife vorweg.

Die Stimme des Wahns_ ist der dritte Teil um den ehemaligen Serienkiller Francis Ackermann Junior und seine Partnerin, FBI Agentin Nadia Shirazi. Aus meiner Sicht sollte man zumindest Band 1 und 2 dieser Reihe ebenfalls kennen, um hier Freude am Werk zu haben, und auch Kenntnis der "Ich bin..."-Reihe schadet keinesfalls (ist aber weniger notwendig).

Worum geht es hier: Ackermann ist auf der Jagd nach dem Serienmörder "Demon". Doch wer ist tatsächlich der Jäger und wer der Gejagte?

Wie schon erwähnt- Meine Beziehung zu dem Werk ist kompliziert. Ich habe diesmal sehr lange gebraucht, um mit der Erzählung zumindest lauwarm zu werden. Der sonst für die Reihe so übliche Hauptfall, dem die Ermittler nachgehen, hat mir gefehlt und ich habe mich schwer mit dem demzufolge ungewohnten Aufbau des Werkes getan.
Erst im letzten Drittel konnte mich die Handlung, einzelne Szenen zuvor ausgenommen, so richtig für sich gewinnen.

Aus meiner Sicht hat zu diesem Eindruck maßgeblich Ackermanns sehr verringerter Witz im Vergleich zu sonst beigetragen und auch eine gewisse Dynamik zwischen den Charakteren hat gefehlt. Wer mit Ackermanns Humor in den anderen Werken nicht so viel anfangen konnte, könnte hier sehr glücklich werden: Das Werk hat auf mich insgesamt ernster gewirkt.

Der Schreibstil war jedoch gewohnt flüssig zu lesen und ich mag nach wie vor sehr gerne, dass Ethan Cross eher auf kurze Kapitel und rasante Szenewechsel setzt, was durchaus zum Spannungsaufbau beiträgt.Der letzte Teil des Werkes hat mich wiederum neugierig auf den nächsten Band gemacht und für einiges entschädigt.

Fazit:

Nach meinem Empfinden eher schwächerer Zwischenteil, aber ich freue mich dennoch darauf, zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Kampf der Giganten

"Die Stimme des Wahns" ist ein weiterer Thriller von Ethan Cross rund um die bekannte Serienfigur Francis Ackerman. Hier handelt es sich um den dritten Teil der Ackerman und Shirazi Reihe. Ein wenig Kenntnisse um die Vorgeschichte sind hier zum Verständnis sicherlich hilfreich, auch um die Zusammenhänge und Anspielungen zu verstehen.
In den Rocky Mountains gibt es ein total gesichertes Hochsicherheitsgefängnis und hier befindet sich der zurzeit gefährlichste Verbrecher-Demon. Ackerman hatte ihn mal gejagt und hinter Gitter gebracht. Ackerman wird nach einem Besuch dort sehr schnell klar, dass hier nicht der echte Demon einsitzt, sondern ein manipulierter Doppelgänger. Jetzt kann sich Ackerman ziemlich sicher sein, dass der nicht untätig war und seine Rache plant.
Gemeinsam mit Shirazi ermittelt er nun, wobei der ungleich größere Part dabei Ackerman zufällt, der ja auch noch nie ein großer Teamplayer war. Die Handlung wird in verschiedenen Ebenen erzählt, die alle ihre eigene Spannung aufbauen und erst so nach und nach wieder zusammengeführt werden. Bis zum Ende bangt man um einige liebgewordene Charaktere, ehe sich ein gewaltiges Schlußszenario aufbaut. Dieses verspricht auf jeden Fall eine spannende Fortsetzung.
In diesem Teil gab es zwischendurch doch so ein paar Längen, wo ich mich dabei ertappt habe, Ackerman antreiben zu wollen, weil er mir zuviel geredet und reflektiert hat.Auch das Ende war für mich nicht so perfekt wie ich es sonst gewohnt bin. Für mich ist dieser Band der schwächste der bisherigen Ackerman.Bücher, die ich alle gelesen habe, mir fehlte hier der Biss.