Cover-Bild Die Stimme des Zorns
Band 1 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Ethan Cross

Die Stimme des Zorns

Thriller

Den Geschmack an Schmerzen und Qual hat Francis Ackerman jr. nicht verloren. Aber er lebt seine Lust an Gewalt nur noch an grausamen Verbrechern und Mördern aus.

In seinem ersten Fall als Sonderermittler des FBI trifft Ackerman auf einen Täter, der seinesgleichen sucht: Das sogenannte "Alien" hinterlässt sezierte Leichen in Kornkreisen und hat gerade eine Expertin für Außerirdische entführt. Ackermann gibt alles, um das Alien zu fangen, bevor auch dieses Opfer tot in einem Kornkreis endet. Aber das ist leichter gesagt, als getan. Hat Ackerman endlich einen würdigen Gegner gefunden?

Band 1 einer neuen Serie rund um Francis Ackerman jr.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Ein neuer Anfang

Francis Ackerman jr. Ist zurück und er hat den Geschmack an Schmerzen und Qual nicht verloren. Doch diese lebt er nun an grausamen Verbrechern und Mördern aus. Gleich sein erster Fall als Sonderermittler führt ihn zu einem Täter, der seinesgleichen sucht. Das sogenannte „Alien“ hinterlässt sezierte Leichen in Kornkreisen und hat gerade eine Expertin für Außerirdische entführt. Ackerman gibt alles, um das Alien zu fangen. Wird es ihm gelingen?

Das Cover ist sehr passend zur vorherigen Reihe gehalten. Ganz in schwarz, oben der Name des Autors, unten der Titel des Buches und im Hintergrund ein menschliches Herz.

Bei „Die Stimme des Zorns“ handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe des Autors Ehtan Cross rund um den inzwischen unter Thriller-Fans schon bekannten Francis Ackerman jr. Die Geschichte ist jedoch in sich abgeschlossen. Für mich es bereits das fünfte oder sechste Buch, welches ich von Ethan Cross lese.

Somit ist mir der Schreibstil des Autors bestens bekannt und ich mag ihn sehr gerne. Er bedient sich keiner total komplizierten Betriffe, so dass sein Schreibstil sehr gut zu lesen ist. Außerdem schafft er es immer wieder, mich mit seiner Figur von Francis Ackerman jr. zu faszinieren. Mit ihm hat er einen so brillanten Geist geschaffen, der auf der anderen Seite aber so grausam sein kann. Jeder, der bereits ein Buch von Ethan Cross gelesen hat, in dem er von Francis Ackerman jr. schreibt, wird wissen, was ich meine. Außerdem mag ich es total, wenn ich in einem Thriller auch mal lachen kann und das konnte ich hier definitiv.

In seiner neuen Reihe hat er die bekannten Charaktere rund um Ackerman fast komplett ausgetauscht und startet neu. Mit dazu kommen sein neuer boss Samuel Carter und seine neue Partnerin. Beide für mich sehr interessante Typen, die ich in diesem ersten Band etwas kennenlernen durfte und von denen ich bereits ein wenig Hintergrundwissen in diesem Buch erhalten habe. Ein Buch lebt durch eine Charaktere und das merkt man an diesem Band.

Denn: Die eigentliche Geschichte konnte mich nicht wirklich packen. Für mich war das so ein „Nebenbei“. Die Geschichte rund um das Alien rückt irgendwie ziemlich in den Hintergrund. Spannend waren all die anderen Dinge, die ich in diesem Buch gelesen oder erfahren habe. Sei es zur Vergangenheit von Ackerman oder auch zu seiner neuen Partnerin. Hätte der Autor nicht mit Ackerman und auch den anderen Charakteren in diesem Buch so interessante Menschen geschaffen, hätte es die Geschichte nicht geschafft, mich am Ball zu halten. Der Mittelteil dümpelte so vor sich hin und ich bin froh, dass das letzte Drittel dann wieder zugelegt hat an Spannung.

Es mag daran liegen, dass mir das mit dem Alien einfach zu abgedreht war, oder auch, dass es mir zu wenig psycho, zu wenig blutig war. Da bin ich ganz anderes gewöhnt.

Nichts desto Trotz bin ich neugierig, wie es hier weiter geht. Denn auch wenn die Hauptstory rund um das Alien abgeschlossen ist, so ist es die Geschichte um Francis, Theodore (von dem ich ein riesiger Fan bin), Samuel Carter und die neue Partnerin an Francis Seite noch lange nicht.

Von mir gibt es an dieser Stelle 3,5 von 5 Sternen. Ich bin gespannt, was der Autor aus dieser Reihe noch machen wird und werde dran bleiben.

Veröffentlicht am 19.12.2019

schwächere Fortsetzung...

...lässt Hoffnung auf sehr starke Weiterführung der Serie wachsen.

...lässt Hoffnung auf sehr starke Weiterführung der Serie wachsen.

Es kommt einem so vor, dass wir nochmal neu mit Ackermann anfangen. Es ist für jeden Neueinsteiger durch die Einführung alle Erklärungen im Buch ein leichtes in die Story reinzufinden und sich mit Ackermann jun. anzufreunden. Und für diejenigen, die schon alle Vorgängerbücher kennen, bleibt es trotzdem spannend, da seine Geschicht weitererzählt wird.

Dafür bleibt die Story etwas im Hintergrund und nicht all zu spannend.
Wir werden vor die Fragen gestellt, gibt es Leben im All und haben wir es bei dem Serienkiller mit einem Alien zu tun.
Aber keine Angst, mit Akte X hat das ganze sehr wenig zu tun und das klärt sich auch alles schnell auf. Bevor es gewohnt brutal von statt geht.

Und das End einfach so klasse, dass man es kaum erwarten kann, trotz des schwächeren Buches, endlich zu wissen wie es mit Ackermann und seiner neuen Partnerin Nadja beim FBI weitergeht.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Auftakt der Reihe um Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi

Die FBI-Agentin Nadia Shirazi wird zu einem Vorstellungsgespräch zur Behavioral Analysis Unit in der FBI-Academy in Quantico eingeladen. Dort zu arbeiten war schon immer ihr größter Traum.
Doch sie hat ...

Doch sie hat nicht mit diesem Partner gerechnet: Francis Ackerman jr, ein berüchtigter Serienkiller, der nur fürs FBI arbeitet und hilft, andere Serienkiller zu fassen.
Ihr erster gemeinsamer Fall führt sie nach Roswell, wo ein Alien sein Unwesen treibt. Teilweise verkohlte Leichen werden in Kornkreisen hinterlassen und 'die' Ufo-Expertin wurde entführt.

Der Schreibstil ist fesselnd und der Spannungsbogen immer recht hoch gehalten.
Doch Francis Ackerman jr. ist einfach unfassbar perfekt. Er ist ein Wunderwuzzi, der alles kann, alles weiß (und damit meine ich wirklich ALLES), ist supersexy und von einem brutal-blutigen Serienkiller zu einem total netten und sympathischen Kerl geworden, der dem FBI hilft, andere Serienkiller zu fangen. Ohne, dass ER selbst eingesperrt ist. Mit jeglichen Kompetenzen und Freiheiten. Genau.
Nadia Shirazi hingegen fand ich total sympathisch; sie ist eine kluge, taffe Frau, die Ackerman anfangs echt gut Paroli bietet - jedoch war es abzusehen, dass sie sich in ihn verknallt. augenroll Bis dahin mochte ich sie wirklich sehr.

Der Fall selbst ist total spannend, es geht um Kornkreise, seltsame Phänomene und Entführungen von Außerirdischen... Der Serienkiller selbst ist ein seltsames Wesen, Alien genannt.
Anfangs ist man sich gar nicht sicher: waren tatsächlich Alien am Werk oder gibt es eine rationale Erklärung? Das ist dem Autor wirklich gut gelungen.
Die Auflösung war dann jedoch nicht wirklich überraschend für mich. Leider fand ich auch die übertriebene Action beim Showdown unglaubwürdig.

Fazit:
Für mich interessanter Plot mit den Außerirdischen, leider konnte mich weder Francis Ackerman jr überzeugen noch der Showdown.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein Serienmörder, der Serienmörder jagt

Der Serienmörder Francis Ackerman jr. gilt in der Öffentlichkeit als tot, erfreut sich aber bester Gesundheit. Als jemand, der Serienmörder kennt wie kein anderer, soll er als Sonderermittler für das FBI bei der Jagd nach den grausamen Mördern eingesetzt werden. Zusammen mit seiner neuen Partnerin Nadia Shirazi übernimmt er den Fall des sogenannten „Alien“, der seine Opfer wie nach einer Ufo-Entführung hinterlässt. Gelingt es Frank und Nadia, den Mörder zu stellen?

Von der vorhergehenden Shepherds-Reihe von Ethan Cross habe ich nur den ersten Teil gelesen, der mir aber nicht gefiel, weshalb die komplette Serie für mich nicht in Frage kam. Mit „Die Stimme des Zorns“ beginnt eine neue Reihe rund um Francis Ackerman jr., in der er als Sonderermittler die Bösen jagt, statt selbst Straftaten zu begehen.

Die Geschichte liest sich gut und der etwas spookige Bezug zu Aliens und Ufo-Entführungen liest sich zunächst auch recht spannend. Ich wollte natürlich wissen, warum die Leute auf genau diese Art und Weise sterben müssen und wer die Taten begeht. Auch Ackerman und Nadia mochte ich zunächst, was sich im Laufe des Buches ein wenig änderte. Ackerman ist mir viel zu großkotzig und befreit sich aus Situationen, die eigentlich unlösbar erscheinen, scheinbar ohne große Probleme. Das hat mich etwas gestört. Auch geriet der Fall total ins Hintertreffen und wurde durch brutale Biker-Gangs, verfeindete Agenten anderer Behörden usw. abgelöst. Das hat mich am meisten gestört. Am Ende wurde der Fall zwar gelöst, aber er spielte halt einfach nicht die größte Rolle.

Wie gesagt: Das Buch liest sich gut, auch wenn ich hier und da genervt mit den Augen gerollt habe. Ob ich weitere Teile der Reihe lesen werde? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, denn richtig begeistert bin ich nicht.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Serienmörder im Dienst des FBI

Eine interessante Weiterentwicklung der Reihe. Auch wenn diese für sich selbst steht, so baut sie doch auf der Reihe um die Shepherd-Organisation mit seinem Bruder Marcus auf.

Das Buch lässt sich trotz ...

Das Buch lässt sich trotz der enthaltenen Brutalität leicht und flüssig lesen. Und der schwarze Humor von Ackermann lockert das Ganze auf und ist stellenweise sehr unterhaltsam.

Wer die vorherigen Bände kennt, weiß auch um die Gefährlichkeit und Unberechenbarkeit von Francis Ackermann junior.
Und seine psychiatrische Analyse klingt wahrlich furchteinflößend: für ihn ist alles nur ein Spiel, er ist süchtig nach Schmerz, ist eine Gefahr für sich selbst und andere da er keine Furcht empfindet.
Und trotzdem ist seine Überstellung zum FBI ein Gewinn und der Maßnahme wird unter strengster Geheimhaltung stattgegeben. Er kann nun also in offizieller Mission Jagt auf Serienmörder machen. Natürlich kämpft er nicht mit legalen Mitteln, sondern hat seine eigenen zahlreichen Waffen. So ist dieses Buch weit weg von einer Ermittlung, sondern lebt von Action, Gewalt und blutigen Auseinandersetzungen. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Menschen ihr Leben lassen, oder wie viele Waffen zum Einsatz kommen. Und doch kann sich Ackermann aus jeder gefährlichen Situation befreien. Sie sind zwar schlüssig aufgebaut, aber diese Superheldenhaften Züge können einem im Laufe des Buches auch auf die Nerven gehen.
Ethan Cross hat versucht die Person Ackermann mit seinen Gedanken und Gefühlen weiter zu entwickeln. Und so spielt er mit der Frage: wer ist dieser Ackermann wirklich? Ein Monster oder Gutmensch? Psychopath oder sympathisch? Gefährlicher Serienmörder oder erfolgreicher Serienmörder-Jäger? Und doch finde ich diese Figur nach den vorherigen Bänden irgendwie ausgereizt.

Und leider kommt mir der gejagte Serienmörder zu kurz. Sein Motiv ist mir dann doch zu außerirdisch und nicht nachvollziehbar. Leider erfährt man auch kaum etwas über seine bisherigen Opfer. Wie lange mordet er schon? Welche Erkenntnisse über ihn liegen vor? Worin begründet sich seine Gefährlichkeit?

Fazit: Nichts für Leute die es realistisch mögen. Wer auf Action steht ist hier richtig.