Cover-Bild Mein FALK-Projekt
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Eugen Pletsch, Helmut Salzinger

Mein FALK-Projekt

Erinnerungen an Helmut Salzinger
In den späten 70er Jahren zog sich der Kritiker, Schriftsteller und Dichter Helmut Salzinger (aka Jonas Überohr) aus dem Kulturbetrieb zurück und aufs Land. Dort startete er mit seiner Frau MO das Projekt »Head Farm Odisheim«, was bedeutete: In Odisheim trafen sich Literaten, Philosophen und Künstler, die in den Jahren 1984-87 unter anderem die Literaturzeitschrift FALK an zwei Fotokopierern erstellten.
Zu den regelmäßigen Besuchern auf der HEAD FARM gehörte der Handlungsreisende Eugen Pletsch, der als Künstler der Phalanx der Lebenskünstler zuzurechnen ist. Im Herbst 2019 entdeckte er bei der Sortierung seines Archivs Briefe, Postkarten und einen bisher unveröffentlichten Text von Helmut Salzinger über eine gemeinsame Wanderung durch den Göhrder Forst, sozusagen ihr gemeinsames FALK-Projekt. Dieses Material wurden um zwei biografische Texte ergänzt, die von Pletschs Begegnung mit den Salzingers, ihren Hunden und einer Zeit berichten, als nächtelang um das richtige Wort, den richtigen Song und das entsprechende Bewusstsein gerungen wurde, und das alles heftig. Good Old Times! Michael Kellner

Es sind noch keine Einträge vorhanden.