Cover-Bild LAS VEGAS IN UNTERFILZBACH
  • Ersterscheinung: 22.07.2022
Eva Adam

LAS VEGAS IN UNTERFILZBACH

Krimikomödie aus Niederbayern
Band 5 der Reihe "Unterfilzbach"
Amerikanisches Flair im beschaulichen Unterfilzbach:

Hansi goes to Las Vegas – wenn auch nur unfreiwillig. Trotz seiner anfänglichen Ablehnung gegenüber der ihm aufgezwungenen USA-Reise freut er sich dort über die Begegnung mit dem gebürtigen Unterfilzbacher Charly Woodforth. Diese bleibt nicht ohne Folgen, denn Charly wird von Heimweh gepackt und kehrt nach 40 Jahren mit seiner Lebensgefährtin Scarlett wieder in seine Heimat zurück. Dort ist die Damenwelt in Aufruhr, denn Charly hinterließ viele gebrochene Herzen …

Bald darauf kommt Scarlett aber bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben. Sofort ist der Bauhof-Sherlock wieder in seinem Element und begibt sich auf eine Ermittlungsreise in die Vergangenheit. Was führte vor 40 Jahren zu Charlys übereilter Abreise? Was hatte Scarlett damit zu tun? Und kann er seiner Familie die geplante Kur in Bad Füssing ausreden und außerdem den in Not geratenen örtlichen Fußballverein retten?

Veröffentlicht am 11.01.2024

Köstlich….

Auch der fünfte Band der Unterfilzbach-Reihe hat mich wieder sehr gut unterhalten. Skurrile Figuren, interessante Verstrickungen und ein Ende, das ich so nicht erwartet hätte. Und mit Hansi Scharnagel einen Protagonisten, den man einfach mögen muss.
Und Günther Schoßböck macht als Sprecher einmal mehr einen großartigen Job.

Veröffentlicht am 01.07.2023

ein grandioser Sherlock-Scharnagl-Krimi

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die kleinen Details spielen auch im Buch eine Rolle. Das Holzschild mit der geschwungenen Schriftart, die karierte Tischdecke und der bunte Hintergrund sind Gemeinsamkeiten der ganzen Reihe. Es gefällt mir sehr gut, wenn man direkt am Cover erkennt, dass die Bücher zueinander gehören.
Der Schreibstil ist superflüssig und total humorvoll zu lesen. Ich musste oft echt richtig schmunzeln. Das Buch lässt sich so angenehm lesen, man fliegt regelrecht durch die Seiten.
Ich habe Unterfilzbach und seine Bewohner schon sehr liebgewonnen, so ist es jedes Mal eine riesengroße Freude, wenn ein neues Buch erscheint und ich es lesen kann. Es fühlte sich beim Lesen wie ein kleines „Nachhausekommen“ an. Nach ein paar Sätzen war ich sofort wieder mitten im Geschehen, als hätte ich den vorherigen Band erst gerade eben beendet.
Die Charaktere sind mit ihren Eigenheiten so gut ausgearbeitet und wirken dadurch ausgesprochen lebendig. Hansi Scharnagl ist ein perfekter Hauptprotagonist für diese Krimikomödie, aber alle anderen Personen sind auch Weltklasse. Neben dem Humor kam aber auch die Spannung im Buch nicht zu kurz. Es gibt unzählige überraschende Wendungen, ich konnte das Buch nur schwer beiseitelegen. Bis zum Schluss konnte ich mich nicht wirklich auf einen Täter festlegen und habe fleißig mit Sherlock Scharnagl mit ermittelt.
Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Hansi und warte schon gespannt auf einen weiteren Band. Für dieses humorvolle Buch vergebe ich gerne verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Hansi treibt es bunt

Hansi und Bettina Scharnagl reisen nach Amerika, um ihre dort studierende Tochter Indira zu besuchen. Auf ihrer Rundreise besuchen sie auch Las Vegas. In einem dortigen Spielcasino treffen sie durch Hansis Verhalten auf den Chef - der kein geringerer als Charlie Woodforth, dem Unterfilzbacher Karl Holzfurtner, ist. Dieser bekommt daraufhin Sehnsucht nach seiner Heimat und zieht mit seiner gebotoxten Freundin Scarlett und Cadillac Elvis nach Unterfilzbach. Dort steht von Stund an die Welt der älteren Damen Kopf, denn Charlie hat in seiner Jugend nichts anbrennen lassen und viele gebrochene Herzen zurückgelassen. Als Scarlett unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, riecht der Bauhofdetektiv den Mord schon gegen den Wind und beginnt zu ermitteln.

"Las Vegas in Unterfilzbach" ist wieder einmal ein humorvoller Krimi, der mich begeistert hat. Eva Adam läßt es diesmal extrem krachen in Unterfilzbach. Schon die Reise durch Amerika mit Hansis Eskapaden treibt Lachtränen in die Augen. Als dann auch noch Charlie mit seinem schillernden Vegas-Lifestyle in Unterfilzbach heimisch wird und die grantelige Berta Hinkhofer Haferlschuhe, Jerseyhose und graue Dauerwelle gegen High-Heels, Minikleid und blondierte Frisur tauscht, ist es endgültig um den Leser geschehen. Man kann sich richtig gut vorstellen, wie sie nun durch die Straßen stakst. Da ist es schon richtig schade, daß Charlie nur in diesem Band eine Rolle hat. Wer weiß, was Berta sonst noch angestellt hätte. Hansi überzeugt auch hier wieder mit Spürsinn gepaart mit ein wenig Hang zu Fettnäpfchen. Dies sowohl im Bauhof, als auch in der Familie. Herrlich, daß Tochter Isa ausgerechnet einen "Preuß" als Freund anschleppt - moch dazu einen Tätowierer. Und auch Bettina schont seine Nerven nicht, fährt in Kur und Hansi kommt fast um vor Eifersucht. Man kann schon fast Mitleid mit ihm haben. Der Fall ist wirklich spannend und sorgt für einige falsche Fährten, denen Hansi gern nachgeht und dadurch in manch eine peinliche Situation gerät. Die Auflösung ist dann sehr überraschend und Hansi wächst dabei über sich selbst hinaus. Ich mag diese Serie unheimlich. All die sympathischen Charaktere mit ihren Eigenarten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Von den Dorfbewohnern darf wirklich niemand fehlen, denn sie gehören einfach zusammen. Sie bilden eine Einheit und stehen füreinander ein. In den Krimis von Eva Adam stimmt einfach alles - man bekommt Spannung mit tollem Humor, sympathische Charaktere und die traumhafte Kulisse eines bayrischen Dorfes. Für mich gehört der neueste Band jedes Jahr einfach zum Lesejahr dazu und deshalb hoffe ich auf noch viele Morde, die Hansi aufklären darf!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Der Bauhofdetektiv Scharnagel gibt wieder alles [#5 - Unterfilzbach]

Wer schon einmal eine Lesereise nach Unterfilzbach ( ein fiktiver Ort im Bayerischen Wald) gemacht hat, erkennt an diesem Cover sofort, dass es wieder eine Herausforderung für den Hansi Scharnagel gibt. Cover und Titel zeigen schon auf in welche Richtung es diesmal geht.

Bei einer Amerika-Reise lernen die Scharnagels den Casinobesitzer Charly Woodforth kennen. Dieser Charly ist vor 40 Jahren Hals über Kopf aus Unterfilzbach nach Amerika ausgewandert. Im Alter treibt ihn das Heimweh in die alte Heimat. Als Charlys Frau im luxuriösen pinken Cadillac tödlich verunglückt, hat nur Hansi Scharnagel ein komisches Gefühl dabei. Für alle anderen, einschließlich Kommissar Dietl, war es ein tragischer Unfall.

Hansi hat aber noch ganz andere Sorgen. Der örtliche Fußballverein TSV Unterfilzbach kommt in eine prekäre Situation und es braucht die gesamte Kraft des Dorfes um da das Ruder wieder rum zu reißen. Das hat zwar mit der Krimihandlung nichts zu tun, bringt aber die Herausforderungen des Amateurfußballs und dem Vereinsleben ins Bewusstsein.

Eva Adam hat wieder eine durchaus spannende Krimihandlung mit allerlei Anekdoten aus dem Dorfleben vermischt. Da wird schon mal Mörtel für Ausbesserungsarbeiten in der Kirche mit Weihwasser angerührt oder auf der Hausbank über das Leben philosophiert.

Wer Spaß an einer humorvolle Dorfgeschichte mit Krimielementen finden kann, sollte hier zugreifen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Hansi Scharnagl in Bestform

Darum geht es:

Darum geht es:
Hansi Scharnagl, Mitarbeiter des städtischen Bauhofes in Unterfilzbach, hat es nicht leicht. Sein Nesthäkchen Indira studiert in Chicago und er hat seiner Frau Bettina – seinem Zuckerschoasal – versprochen, dass sie Indira besuchen. Nun ist es also so weit und Hansi fliegt zu seinem Leidwesen über den großen Teich. Nach dem Besuch bei Indira geht es weiter durch die USA. Zum guten Schluss landen sie in Las Vegas in einem Spielcasino. Dort treffen sie den Casino-Besitzer Charly Woodforth. Der heißt eigentlich Karl Holzfurtner und ist vor 40 Jahren aus dem beschaulichen Unterfilzbach in die USA ausgewandert. Nach einem feuchtfröhlichen Abend geht es für Hansi und seine Truppe zurück. Die Kunde, dass man Charly/Karl in Las Vegas getroffen hat, verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Und es kommt noch besser. Kurz darauf kehrt nämlich Charly zurück nach Unterfilzbach.. Im Schlepptau seine Lebensgefährtin Scarlett und seinen Cadillac „Elvis“. Ausgerechnet auf Hansis Nachbargrundstück baut er eine gigantische Villa. Doch Charlys Rückkehr schmeckt in Unterfilzbach nicht jedem. Seine ehemaligen Spezln – Klingelbeutel-Vale, Friedhofs-Gusti und Vergaser-Kubi – sind nicht unbedingt gut auf Charly zu sprechen. Und dann geschieht ein schreckliches Unglück. Scarlett hat mit „Elvis“ einen tödlichen Unfall. Doch war das wirklich ein Unfall? Oder hat da jemand nachgeholfen? Und sollte tatsächlich Scarlett sterben? Oder doch eher Charly? Da ist natürlich der Bauhofdetektiv gefragt. Und Hansi lässt sich auch nicht lange bitten. Schnell ist er in seinem Element. Einzig die Tatsache, dass sein Zuckerschoasal Bettina ihn für eine dringend nötige Kur für ein paar Wochen verlassen will, trübt seine Stimmung gewaltig. Wird Hansi trotzdem herausfinden, was es mit Scarletts Tod auf sich hat?

Wundervoll. Das Buch ist wieder so ein typischer Hansi Scharnagl. Eine Krimi-Komödie, die man einfach nicht aus der Hand legen kann. „Las Vegas in Unterfilzbach“ ist der inzwischen 5. Band um den charismatischen Bauhof-Detektiv. Man könnte dieses Buch aber auch als Einzelband lesen, bringt sich dann aber um jede Menge Lese-Spaß, denn Hansi ist eine Marke für sich. Ein Choleriker wie er im Buche steht, ist er im Herzen doch ein ganz Weicher. Vor allem, wenn es um seine Kinder und sein Zuckerschoasal – Gattin Bettina – geht.
Wer Hansi schon kennt, weiß wovon ich rede. Wer ihn noch nicht kennt, der sollte ihn schnellstens kennenlernen.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich alles gut lesen und man kommt sehr zügig voran. Da Hansi aus Prinzip nur niederbayrisch spricht, wird das Buch erst recht authentisch und vor allem lebendig. Das 338 Seiten lange Buch ist in 13 Kapitel unterteilt, so dass man es bequem auch in mehreren Abschnitten lesen könnte.

Diese Krimikomödie aus Niederbayern kommt ohne viel blut- nicht aber ohne viel tränenvergießen aus. Ich habe nämlich Tränen gelacht, über Hansi. So ist das Buch auch bestens für alle geeignet, die etwas weniger brutale Lektüre bevorzugen.

Würde es Hansi Scharnagl noch nicht geben … den müsste man glatt erfinden. Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen. Davon möchte ich noch sehr viel mehr lesen. Definitiv eine 5-Sterne-Leseempfehlung!