Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Jona Mues (Sprecher)

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 19.06.2023

Böses Ende einer Hochzeit

Rezension Akte Nordsee Der Teufelshof.

Böses Ende einer ...

Rezension Akte Nordsee Der Teufelshof.

Böses Ende einer Hochzeit
Diesmal als Buch
Die Anwältin Fentje ist bei einem Nachbar und Freund Henning und seiner Frau Anna, auf der Hochzeit eingeladen.
Als eine andere Nachbarin am Morgen danach Hennings Familie aufsucht macht sie eine schreckliche Enddeckung. Die Eltern von Henning sind erschossen worden und ihr Sohn liegt schwerverletzt im Flur. Nur Anna konnte sich vor dem Mörder retten.
Was ist in der Hochzeitsnacht passieret. War es ein Einbruch oder doch ein Familiendrama.
Henning bittet Fentje und juristische Unterstützung und Hilfe. Zeitgleich nimmt auch der Journalist Niklas den Fall ins Visier, weil Anna eine Jugendfreundin ist.
Super spannender Krimi an der Küste der Nordsee. Fentje und Niklas versuchen erst beide alleine und dann doch zusammen hinter die Geheimnisse des Falls zu kommen.
Packend geschrieben. Es ist der 2 Fall von Fentje und Niklas. Aber die Teile sind abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werde.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Zwei Tote und ein Anschlag, was steckt hinter der alten Legende?

Ein einsamer Hof, zwei ermordete Menschen und ein schwer verletzter Bräutigam nach einer Hochzeitsnacht, das versetzt die Nachbarn in Angst und Schrecken. War die Mörderin wirklich die frisch angetraute Ehefrau? Oder der verdächtige Überlebende? Fentje Jacobsen übernimmt dessen Verteidigung und trifft auf Niklas John. Der Journalist, mit dem Fentje schon einmal in einem Fall recherchiert hat, verfolgt nach einem Anschlag auf sein Leben ganz eigene Spuren, stellt aber schnell fest, dass er Fentjes Hilfe benötigt.

Auch der zweite Fall von Eva Almstädts Reihe „Akte Nordsee“ ist wieder gehörig spannend und ereignisreich. Ein düsterer Plot sorgt für Gänsehaut, die Ermittlungen sind schwierig und führen nicht selten in die Irre. Beide Protagonisten, an deren Alltag man sehr lebhaft teilhaben darf, sind sympathisch und überzeugend. Eva Almstädt zieht die Leser/Hörer mit viel Charme und Nordseeflair sehr schnell in den Bann, die Geschichte ist lebendig und geschickt konstruiert und bleibt abwechslungsreich und undurchsichtig bis zum Schluss.
Für großes Kopfkino und atemlosen Hörgenuss sorgt Jona Mues, für mich einer der besten Sprecher, dem ich sehr gerne lausche. Zwar konnte mich das Ende diesmal nicht so hundertprozentig überzeugen, aber insgesamt ist „Der Teufelshof“ ein gelungener und fesselnder Krimi.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Unterhaltsam, aber nicht spannend

Nachdem mich das erste Buch dieser neuen Serie nicht so wirklich überzeugt hatte, da in meinen Augen zu viele logische Fehler vorhanden waren, musste ich trotzdem als Fan der Serie um Pia Korritki dem zweiten Buch eine Chance geben. Und diesmal fand ich es auch gar nicht so schlimm. Vielleicht waren beim Serienstart meine Erwartungen einfach zu hoch gewesen.

Ich mag den Stil von Frau Almstädt: Einfach und flüssig, ohne viele Schnörkeleien.
Die Charaktere Fentje, Ende 20, Anwältin mit Büro zu Hause auf dem großelterlichen Bauernhof, und Niklas, freier Journalist, sind ausreichend erklärt, auch wenn man das erste Buch nicht gelesen hat.

Der Plot gem. Kurzbeschreibung hat mich ja schon neugierig gemacht: Eine Hochzeit, im direkten Anschluss 2 Tote, Sohn und/oder Schwiegertochter als Verdächtige und Fenja und Niklas, die sich eigentlich zueinander hingezogen fühlen (sollten) auf jeweils einer Seite der Verdächtigen. Wird einer der beiden der Gewinner und einer der Verlierer sein? Oder war es doch ganz anders, als die Polizei vermutet und beide ziehen doch an einem Strang?

Im Laufe des Buches blieb die Neugier, aber es war nicht spannend und wurde auch gegen Ende hin nicht spannend. Ich wollte zwar wissen, was genau passiert ist und wer für was verantwortlich ist, aber nicht in dem Maße, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, keine Frage. Aber das Buch hat mich nicht so gefesselt, dass mir Einzelheiten bis nächstes Jahr in Erinnerung bleiben werden.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Lesenswerter Nordseekrimi mit kleinen Abzügen

,, [...] das bekam man nach eine Prozess. Nicht Gerechtigkeit, sondern ein Urteil."

Fentje Jacobsen muss wissen, wie es vor Gericht zugeht. Schließlich ist sie nicht nur Lämmer-Bäuerin und Familienmensch, sondern auch Rechtsanwältin auf Eiderstedt. Und in dieser Funktion wird sie einmal mehr gebraucht, als Hennings Eltern nach dessen Hochzeit tot in ihren Betten gefunden werden. Und auch Hennig selbst entgeht nur knapp dem Tod. Schnell rückt er aber in der engen Kreis der Verdächtigen auf. Schließlich profitiert er vom Tod der Eltern. Klar, dass Fentje, die mit Hennig zusammen aufgewachsen ist, die Verteidigung übernimmt. Doch auch Hennigs frisch gebackene Ehefrau, die Lettin Anna mit zwielichtiger Vergangenheit, steht ganz oben auf der Liste möglicher Täter. Ein gewisser Journalist mit Namen Niklas John war in seiner Jugend in einer Beziehung mir Anna. Als er von den Anschuldigungen hört, die gegen seine Ex-Freundin erhoben werden, beschließt er, sie aus dem schlimmsten Medienrummel herauszuhalten. So ist es also kein Wunder, dass sich auch Fentjes und Niklas Wege knapp ein Jahr nach den gemeinsamen Ermittlungen im Fall der erhängten Lehrerin wieder kreuzen.

Eva Almstädt ist mit ihren Krimis rund um die Ermittlerin Pia Korittki bekannt geworden. Während die Polizistin aber an der Ostsee ermittelt, spielen alle Fälle der ,,Akte Nordsee" wie der Name schon sagt am anderen deutschen Meer. Statt einer Polizistin ermitteln hier ein Journalist und eine Anwältin in ländlicher Idylle. Gesprenkelt sind die Handlungsorte dann hin und wieder auch von touristisch bekannten Zielen wie Föhr oder Sylt. Da kommt beim Lesen ganz automatisch Urlaubsstimmung auf. Dennoch würde ich auch ,,Der Teufelshof" nicht in die Kategorie Wohlfühlkrimi einordnen. Dafür ist die Handlung dann doch zu gruselig und nimmt stellenweise sogar Thriller-artige Züge an. Der Leser wird also gut unterhalten und rätselt lange bis zur überraschenden Aufklärung mit, wer denn nun der Täter sein könnte. Bei Roman von Eva Almstädt erwartet den Leser eben solides Krimihandwerk.

Getrübt wird der rundum positive Eindruck aber durch Logikfehler und das Gefühl, hingehalten zu werden. Da gibt es SMS an ein Handy, das eigentlich schon zerstört wurde und Alkohol für schwangere Frauen, der erst im letzten Moment per hastig eingeschobenem Satz an den Ehemann gereicht wird. Am störendsten war für mich allerdings das Gefühl, hingehalten zu werden. Denn dem Leser ist schon recht bald klar, welcher Ermittlungsansatz die Protagonisten weiterführen würde. Allerdings wird der beflissentlich ignoriert, bis er im letzten Drittel dann - Überraschung - zur Aufklärung führt. Hier hätte ich mir etwas mehr Raffinesse gewünscht.

Wer über solche Unstimmigkeiten hinwegsehen kann, wird mit "Akte Nordsee - Der Teufelshof" aber gut unterhalten. Ein Krimi für den Liegestuhl.