Cover-Bild Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
Band 1 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Kriminalroman

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

Veröffentlicht am 19.08.2022

Gelungener Auftakt der Reihe "Akte Nordsee"

BUCHTITEL: Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
AUTORIN: Eva Almstädt
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783404185740
SEITENZAHL PRINT: 416
REIHE: Akte Nordsee
BAND: 1 von ?

KLAPPENTEXT:
Fentje Jacobsen entspricht nicht ...

BUCHTITEL: Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
REIHE: Akte Nordsee
BAND: 1 von ?

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" ist der erste Band von der neuen Krimi-Reihe der Autorin Eva Almstädt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, so dass die Seiten nur so dahin geflogen sind.

Besonders gut hat mir von Anfang an gefallen, das Fentje Jacobsen nicht so eine strenge, ernste Anwältin ist, sondern eher einfach auf dem Boden geblieben ist. Auch der Ort ihrer Kanzlei ist etwas besonderes, da diese auf dem Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland ist.

Über ihren ersten Mandanten, der verdächtigt wird seine Freundin ermordet zu werden, stolpert sie im wahrsten Sinne des Wortes.

Fentje hat es nicht so einfach, da alle außer sie davon überzeugt sind, das ihr Mandant schuldig ist. Sie glaubt aber an seine Unschuld und kommt beim recherchieren einem alten Geheimnis auf die Spur.

Beim Lesen konnte ich merken, das sie nicht einfach nur ein Buch schreibt, sondern sich auch mit der Landschaft und alles drum herum beschäftigt.

Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

Überblick der Reihe "Akte Nordsee":
Teil 1: Am dunklen Wasser

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ermittlungen in Nordfriesland

Die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen lebt auf den Bauernhof ihrer Großeltern und ist alleinstehend aus Überzeugung. Ausgeknockt auf ihrer Schafweide findet sie Tobias Asmus. Als er von der Polizei beschuldigt wird, seine Freundin ermordet zu haben, übernimmt Fentje den Fall. Sie ist überzeugt davon, dass er nichts mit dem Tod der Lehrerin zu tun hat. Fentje setzt alles daran ihren Mandanten zu entlasten, auch wenn sie dafür mit dem Journalisten Niklas John zusammenarbeiten muss.

Dies ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von Eva Almstädt. Da ich bereits Fan der Pia-Reihe bin, war ich auf diese neue Nordsee-Serie gespannt. Hier liegen die Ermittlungen nicht in der Hand der Polizei, sondern werden von einer Rechtsanwältin gemeinsam mit einem Journalisten vorgenommen. Die Handlung spielt in bekannten Orten, aber auch an fiktiven Stellen. Durch die detaillierten Beschreibungen konnte ich mir diese genau vorstellen. Unterschiedliche Ereignisse werden am Ende schlüssig zusammengefügt und die Spannung bleibt erhalten. Mir hat diese Reise an die Nordsee gefallen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Toller Reihenauftakt

Mir ist ja immer wichtig, dass ich mit den Hauptpersonen gut auskomme: Und das ist hier auf jeden Fall geglückt. Denn die beiden Protagonisten, die Eva Almstädt hier in den Mittelpunkt der Reihe rückt, sind einfach super.

Zum einen haben wir die Anwältin Fentje Jacobsen, die aber fast mehr in Gummistiefeln über die Schafweiden ihrer Großeltern läuft als in Highheels durch ihre Kanzlei, zum anderen den sehr hartnäckigen und sympathischen Journalisten Niklas John (wobei ich mich beim Lesen immer gefragt habe: Spricht man ihn "Tschonn" und eher deutsch "Jooohn" aus??).

Die Beiden sind für mich ein richtig gutes Ermittler-Paar, da sie zwar irgendwie berufsbedingt schon vorher etwas mit Verbrechen zu tun haben, aber eben nicht mit Mordermittlungen. Ich fand es außerdem richtig toll mitzuerleben, wie die zwei miteinander agieren, immer mehr Vertrauen zueinander gewinnen und schließlich super zusammenarbeiten. Deshalb freue ich mich auch, dass es sich hier um den Auftakt einer Reihe handelt und man noch mehr Fälle erwarten darf.

Auch der Plot an sich konnte mich überzeugen: Zuerst gibt es das klassische Dilemma - eine Leiche, aber war es Selbstmord oder Mord? Die Ermittlungen gehen eher schleppend voran, trotzdem werden viele Hinweise gestreut, sodass man als Leser mitdenken und mitermitteln kann, es gibt Nebenschauplätze, die sich aber gut in die gesamte Story einfügen und man hat keine unnötigen Längen.

Schön sind natürlich auch die Örtlichkeiten. Es kommt ein bisschen Urlaubsfeeling auf, wenn man verschiedene Nordseeinseln bzw. die Küste besucht. Hier darf es für meinen Geschmack ruhig ein bisschen mehr sein. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Autorin hier noch Raum gelassen hat und man im Rahmen der weiteren Bände der Reihe sicher noch den ein oder anderen spannenden Ort kennenlernen wird.

Insgesamt fand ich das Buch wunderbar zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig, nichts wird unnötig in die Länge gezogen und die Handlung ist nachvollziehbar. Zwischendrin dachte ich, dass ich die Lösung gefunden hätte, wurde dann aber letztendlich von der Auflösung überrascht. Das hat mir richtig gut gefallen.

Von mir gibt es daher 5 Sterne und ich hoffe, dass es nicht so lange dauert, bis der nächste Teil erscheint!

Veröffentlicht am 23.07.2022

großartiger Auftakt einer neuen Krimireihe

Das Cover des Buches gefällt mir wahnsinnig gut. Mit den dunklen Wolken passt es perfekt zum Genre. Beim Betrachten des Covers bekommt man richtig Lust diesen Krimi zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, flüssig und auch durchwegs spannend zu lesen. Durch den bildhaften Schreibstil konnte man der Handlung problemlos folgen. Die Perspektivenwechsel mochte ich ganz gerne, jedoch wäre eine kleine Kennzeichnung zwischen den Perspektivenwechseln noch toll gewesen, so musste ich mich zuerst immer etwas orientieren.
Unsere Protagonistin Fentje war mir von Beginn an sehr sympathisch. Die Geschichte konnte ich sehr gut mit ihr miterleben. Fentje ist Anwältin mit einer kleinen Kanzlei am großelterlichen Bauernhof, wo sie selbst auch immer mithelfen muss. Auch der Journalist Niklas John hat mir sehr gut gefallen. Ich mag beide Charaktere sehr gerne. Sie sind trotz ihrer Differenzen ein tolles Team und ich freue mich jetzt schon darauf zu lesen ob und wie es mit den beiden weitergeht.
Der Mordfall wurde Großteils von den beiden aufgeklärt. Normalerweise mag ich es nicht so gerne, wenn Laien Polizeiarbeit verrichten, da es oft sehr unrealistisch wirkt. Hier war das aber gar nicht der Fall und es war bis zum Schluss sehr authentisch.
Für mich war es das dritte Buch der Autorin, aber auf jeden Fall jenes, das mir am besten gefallen hat. Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen.
Ich vergebe für das Buch verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Ein spannender Küsten Krimi

ein Kriminalroman der dich packt

Ein gelungener Start für eine Krimi Reihe

Es gibt nichts schöneres als wenn dich ein Krimi von Anfang bis ende mit nimmt

Als leser lernt man Fentje und Niklas kennen.  ...

ein Kriminalroman der dich packt

Ein gelungener Start für eine Krimi Reihe

Es gibt nichts schöneres als wenn dich ein Krimi von Anfang bis ende mit nimmt

Als leser lernt man Fentje und Niklas kennen.  .Eine Anwältin und ein Journalist ein Ermittler Team . . Außergewöhnlich aber gut

Der schreibstil gefällt mir sehr gut ,es ist locker und leicht ,dadurch macht das lesen Spaß und man ist so gut wie vor Ort

Die charaktere gefallen mir sehr gut,perfekt gewählt,jeder so wie er sein soll