Cover-Bild Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

Veröffentlicht am 09.06.2022

Akte Nordsee

Mir hat der Auftakt der neuen Reihe von Eva Almstädt richtig gut gefallen. Fentje, wie auch Niklas als Protagonisten habe ich schnell ins Herz geschlossen. Fentje ist sehr sympathisch und opfert sich neben ihrem Beruf für die Familie auf. Als gemeinsames Duo hat es noch mehr Spaß gemacht, sie bei den Ermittlungen zu begleiten.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, absolut angenehm und fesselnd.

Bis zum Schluss weiß man nicht, was wirklich passiert ist. Es gibt viele überragende Wendungen, die einen schnell auf die falsche Fährte locken können.

Das Setting hat mir super gefallen und ich hoffe auf viele weitere Bände, denn Fentje und Niklas würde ich gern wieder begleiten.

Ein ruhiger, spannender Krimi, den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein Krimi an der Nordsee ist auch spannend...

Am dunklen Wasser ist eine neue Reihe von Eva Almstädt, deren Bücher mit Pia Korrtiki ich schon fast alle verschlungen habe. Hier gehören die Protagonisten jedoch nicht zur Polizei sondern sind Anwältin und Journalist.
Nachdem Anwältin Fentje einen desorientierten und leicht verletzten Mann auf ihrer Schafweide findet, beginnt schon das Abenteuer. Gemeinsam stoßen sie auf die Leiche seiner Freundin, die sich scheinbar im Garten erhängt hat. Als sich herausstellt, dass es sich um Mord handelt, hat Fentje gleich einen neuen Mandanten, da für die Polizei eine Beziehungstat feststeht. Auch Journalist Niklas stößt dazu und gemeinsam versuchen sie, den Mord aufzuklären, als zusätzlich noch zwei Schülerinnen vom nahegelegenen Internat verschwinden. Zufällig hat die Tote dort als Lehrerin gearbeitet...
Fentje und Niklas erleben bei ihrer gemeinsamen Recherche einige Abenteuer, mal mehr und mal weniger gefährlich. Aber immer spannend zu lesen und lange Zeit weit weg von der Aufklärung. Im Gegenteil - es kommt sogar noch ein Todesfall hinzu, der vielleicht sogar mit allem im Zusammenhang steht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wenn ich auch am Anfang erstmal mit den Protagonisten warm werden musste. Ich freue mich auf weitere spannende Fälle mit Fentje und Niklas, in denen sie dann hoffentlich lockerer miteinander umgehen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Akte Nordsee - toller Reihenauftakt mit Spannung, Humor und Seeluft!

"Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" von Eva Almstädt ist im Mai 2022 als Taschenbuch mit 416 Seiten bei Lübbe erschienen und bildet den sehr gelungenen Auftakt der neuen Krimireihe der Autorin.

Fentje ...

Fentje Jacobsen, Anwältin, hilft zugleich ihren Großeltern beim Bewirtschaften des Bauernhofes. Als sie eines Morgens einen Mann bewusstlos auf einer ihrer Schafweiden findet, ahnt sie noch nicht, dass dieser demnächst unter Mordverdacht stehen und sie sein Rechtsbeistand werden wird. Es geht um die Freundin des Mannes, Sabrina Dierks, die aufgehängt an einem Baum in ihrem Garten gefunden wird - hat sie sich selbst das Leben genommen oder wurde sie ermordet? Im Zuge der Recherchen, die Fentje anstrengt, um die Unschuld ihres Mandanten zu beweisen, lernt sie den Journalisten Niklas John kennen, der sie dabei unterstützt.

Eva Almstädt ist in ihrer neuen Krimireihe von der Ost- an die Nordsee gewechselt und legt den Schwerpunkt der Ermittlungen hier nicht auf die Polizeiarbeit, sondern auf die Arbeit der Anwältin und des Journalisten.
Zu Beginn darf der Leser die Protagonisten und deren Umfeld kennenlernen, dann baut sich die Spannung stetig auf und es gibt zwei unterschiedliche Handlungsstränge, die in einem Zusammenhang stehen könnten - oder etwa nicht?!.
Die Autorin schreibt sehr detailliert und fesselnd, dabei bringt sie neben Spannung einen tollen Humor und eine frische Brise Nordsee-Kolorit mit ins Spiel - Alles in Allem eine super Mischung.

Fentje Jacobsen gefällt mir total gut, sie kann zupacken und ist nicht eitel oder pingelig, dabei aber durchaus in der Lage, schick zu sein - eben immer der Sitaution angemessen - und sie ist sich für nichts zu schade. Volle Sympathiepunkte. Außerdem ist sie ein Familienmensch, der sich toll kümmert und sie kniet sich voll rein, um herauszubekommen, wer und was wirklich hinter Sabrinas Tod steckt.
Niklas ist ein Journalist, der forsch und bisweilen recht dreist und aufdringlich ans Werk geht - im Verlauf der Handlung wurde er mir allerdings zunehmend sympathischer ;)

Die beiden ungleichen Ermittler entwickeln sich im Verlauf des Geschehens zu einem durchaus tauglichen, vielversprechenden Team.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen, es ist spannend, teilweise mit Action, hat einen wunderbaren Humor und der Fall wurde glaubwürdig und schlüssig aufgelöst.
Ich freue mich schon auf Fall 2 für Fentje und Niklas.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Interessante Ermittler

Fentje Jacobsen wohnt auf einem kleinen Bauernhof in Nordfriesland. Sie hat dort ihr kleines Büro als Rechtsanwältin und kümmert sich nebenbei um ihre betagten Großeltern, ihre pubertierende Nichte und um die Schafe. Als sie auf der Schafsweide einen bewusstlosen Mann findet, der sich nicht erinnert, wie er dort hin gekommen ist, fährt sie ihn zum Haus seiner Freundin. Dort steht dann sein Auto und die Freundin erhängt am Baum. Als der Freund verdächtigt wird, übernimmt Fentje seine Verteidigung und trifft auf den Journalisten Niklas John. Die beiden können unterschiedlicher nicht sein.
Das Cover und der Titel gefallen mir gut. Die Nordseeküste rund um St.-Peter-Ording wird sehr genau beschrieben. Ganz besonders gefällt mir die Insel Föhr. Die Ostfriesen sind ein sehr eigenwilliges Völkchen und so werden die Protagonisten auch vorgestellt. Die Handlung beginnt spannend und nimmt immer neue Wendungen. Zwischendurch lockern witzige Dialoge und auch ein Ausflug auf die Hamburger Reeperbahn den Krimi auf. Insgesamt ist der Schreibstil flüssig und unterhaltend zu lesen. Dies ist der Auftakt für ein neues Ermittler-Duo und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Gerne eine Fortsetzung

Eva Almstädt wechselt für ihre neue Krimiserie von der Ost- an die Nordsee.

Eva Almstädt wechselt für ihre neue Krimiserie von der Ost- an die Nordsee.
Am Start ist ein ungleiches Ermittlerpaar. Fentje, Anwältin mit landwirtschaftlichen Nebenerwerb und sehr bodenständig und Niklas, Journalist mit reichem Hintergrund.
Also nicht nur das Meer wird gewechselt, sondern auch die Art der Ermittlungen. Weg von der Polizeiarbeit, hin zu mehr oder weniger privaten Ermittlungen.
Eva Almstädt ist es wieder gelungen, einen spannenden und unterhaltsamen Krimi vorzulegen.
Der Schreibstil ist, wie gewohnt, flüssig, leicht und mit einer guten Prise trockenen Humor angereichert. Der Spannungsbogen wird durch falsche Fährten über das ganze Buch hinweg hochgehalten.
Die Umgebung und die Personen (vor allem Fentjes Familie) sind wunderbar detailreich und authentisch beschrieben.
Die beiden ungleichen Protagonisten arbeiten, wenn auch mit Misstrauen und vielen Anfangsschwierigkeiten, nach einiger Zeit gut zusammen. Auch privat knistert es, was sich sicher in den kommenden Fällen noch verstärken wird. Die privaten Hintergründe nehmen nur soviel Raum ein, wie unbedingt nötig und überlagern zu keiner Zeit das Krimigeschehen.
Der Fall an sich ist nicht unkompliziert, da bis zum Schluss nicht klar ist, wie alles zusammenhängt. Aber die Ermittlungen sind schlüssig und die Auflösung lässt keine Fragen offen.
Es hat Spaß gemacht, die Neuen kennen zu lernen und mit ihnen zu ermitteln. Ich freue mich auf Band 2.