Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 29.06.2023

Spannender Krimi

Covertext:

Covertext:

„Der Teufelshof“ ist nach „Am dunkeln Wasser“ der 2. Band der „Akte Nordsee“ von Eva Almstädt.
Die Autorin hat schon mit ihrer „Kommissarin Pia Korittki“ große Erfolge gefeiert.

Das Ermittlerduo ist außergewöhnlich. Eine Anwältin und ein Journalist.
Die Anwältin Fentje Jacobsen lebt und arbeitet auf einem Bauernhof auf der Halbinsel Eiderstedt. Sie ist Single aus Überzeugung.

Der Journalist Niklas John lebt in einem Penthouse in St. Peter-Ording.
Er liebt den Flair von St. Peter-Ording.
Landleben ist nicht so sein Ding.

Fentje war zu Gast bei der Hochzeit eines Freundes. Einen Tag nach der Hochzeit sind dessen Eltern tot und er schwer verletzt.
Von seiner Frau fehlt jede Spur.
Fentje nimmt sich dem Fall an und trifft dabei wieder auf den Journalisten Niklas John.
Beide sind mir sympathisch, beide haben ihre Stärken, beide wollen den Fall aufklären.
Dabei gehen sie getrennt voneinander vor.

Die Leserinnen begleiten Fentje und Niklas bei der Suche nach Täter und Tatmotiv.
Bei der Suche nach dem Täter kommt so einiges über die Familie ans Licht was bisher unbekannt war.
Aber auch Anna hat ihre verborgene Seite.
Es gibt einige Verdächtige, auch unter den Hochzeitsgästen.

Eva Almstädt versteht es Spannung aufzubauen und im Laufe der Geschichte immer weiter zu steigern.
Ich hatte beim lesen einige Verdächtige die ich immer wieder verworfen habe.
Die Autorin baut immer wieder Wendungen in die Geschichte ein so, dass man als Leser
in dem wahren Täter nicht auf die Spur kommt.

Wie man es von Eva Almstädt gewohnt ist beschreibt sie Land und Leute sehr eingehend.
Es ist wie eine kleine virtuelle Reise zu den Handlungsorten.

„Der Teufelshof“ ist wieder ein spannender Krimi mit einem außergewöhnlichen Ermittlungspaar.
Ich würde mich freuen wenn die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Böses Ende einer Hochzeit

Rezension Akte Nordsee Der Teufelshof.

Böses Ende einer ...

Rezension Akte Nordsee Der Teufelshof.

Böses Ende einer Hochzeit
Diesmal als Buch
Die Anwältin Fentje ist bei einem Nachbar und Freund Henning und seiner Frau Anna, auf der Hochzeit eingeladen.
Als eine andere Nachbarin am Morgen danach Hennings Familie aufsucht macht sie eine schreckliche Enddeckung. Die Eltern von Henning sind erschossen worden und ihr Sohn liegt schwerverletzt im Flur. Nur Anna konnte sich vor dem Mörder retten.
Was ist in der Hochzeitsnacht passieret. War es ein Einbruch oder doch ein Familiendrama.
Henning bittet Fentje und juristische Unterstützung und Hilfe. Zeitgleich nimmt auch der Journalist Niklas den Fall ins Visier, weil Anna eine Jugendfreundin ist.
Super spannender Krimi an der Küste der Nordsee. Fentje und Niklas versuchen erst beide alleine und dann doch zusammen hinter die Geheimnisse des Falls zu kommen.
Packend geschrieben. Es ist der 2 Fall von Fentje und Niklas. Aber die Teile sind abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werde.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Durchgängig spannend und nicht vorhersehbar

Ich wusste schon länger, dass die Krimis von Eva Almstädt eine große Fangemeinde haben. Da die Ostseereihe bereits unglaubliche 18 Bände umfasst, hat es mich immer etwas abgeschreckt, hier noch einzusteigen. ...

Nun hat die Autorin eine neue Serie begonnen und es bot sich hiermit eine gute Gelegenheit für mich, mein erstes Almstädt Buch zu lesen. „Der Teufelshof“ ist bereits der zweite Akte Nordsee Fall, lässt sich jedoch auch ohne Vorwissen gut verständlich verfolgen.
Mir hat gefallen, dass dies kein typischer Polizeikrimi ist. Polizisten treten hier tatsächlich nur als Randfiguren auf. Die Ermittlungen gehen von Investigativjournalist Niklas John und der sehr engagierten Fentje Jacobsen aus, die bei weitem mehr Einsatz zeigt, als ein Mandant es erwarten kann.
Im Grunde haben wir es hier mit zwei Erzählsträngen zu tun. Erst gegen Ende kreuzen sich die Weg von Fentje und Nikals, bis dahin recherchiert jeder für sich und unabhängig von einander. Hier hätte ich mir etwas mehr Interaktionen gewünscht, kann mir aber gut vorstellen, dass die beiden im Verlauf der Reihe zu einem Team zusammenwachsen – vielleicht sogar in privater Hinsicht... die Schwingungen zwischen den beiden geben auf jeden Fall Grund zur Hoffnung.

In den aktuellen Fall sind beide persönlich involviert.
In der Hochzeitsnacht werden die Schwiegereltern des Brautpaars brutal in ihren Betten erschossen. Der frischgebackene Ehemann wird schwer verletzt. Nur die Braut kann flüchten. Ihr Glück im Unglück wird ihr zum Verhängnis, denn wenig später wird sie als Tatverdächtige festgenommen.
Fentje war selbst als Gast bei der Hochzeit, denn der Bräutigam ist ein alter Schulfreund und langjähriger Nachbar. Niklas Verbindung ist etwas delikater, denn bei der Braut handelt es sich um seine Jugendliebe Anna.

Mit Fentje und Nikals schafft Eva Almstädt zwei rundum sympathische Charaktere, die ohne großen Ballast daherkommen. Ich fand es erfrischend, dass die beiden Protagonisten mit keinen Traumata aus der Vergangenheit zu kämpfen haben, wie es oft bei Ermittlern in Kriminalromanen der Fall ist.
Beide sind eher der Typ Einzelgänger, aber nicht auf eine verschrobene Art. Niklas ist außerdem Katzenbesitzer, was ihm einen weiteren Sympathiepunkt einbringt.

Gleich auf den ersten Seiten geht es mit dem Verbrechen los und wirft eine Menge Fragezeichen auf. Eva Almstädt gelingt es wahnsinnig gut, den Fall sehr undurchsichtig zu gestalten. Klar ist, dass der Überfall sehr persönlicher Natur ist. Doch wer steckt dahinter und was ist das Motiv? Fragen, auf die ich bis zuletzt nicht mehr als eine wage Ahnung als Antwort hatte und diese Vermutungen waren auch noch falsch. Wer der Täter ist, wusste ich tatsächlich bis kurz vor Schluss nicht, ich hatte mich noch nicht einmal auf einen Tatverdächtigen eingeschossen, sondern war völlig ratlos. Auch das Motiv hat mich komplett überrascht und ich hatte es überhaupt nicht kommen sehen.
Deswegen blieb „Der Teufelshof“ für mich von Anfang bis Ende durchgängig spannend und ich fand den Krimi absolut lesenswert und werde nun bald den ersten Akte Nordsee Fall nachholen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Toller zweiter Fall

Die Bücher von Eva Almstädt hab ich erst im letzten Jahr kennengelernt und seitdem liebe ich sie. Vor allem die Akte Nordsee hat es mir angetan, da ich selbst gern dort in der Ecke der Spielorte Urlaub mache.

Der zweite Fall hat mir wieder super gut gefallen. Es lässt sich locker und flüssig lesen, ist spannend bis zur letzten Seite und man rätselt und überlegt hin und her, was wirklich passiert ist.

Fentje mag ich als Protagonistin sehr und Niklas, der hat ebenfalls mein Herz erobert. Und ja ich hoffe immer noch, dass sich zwischen den beiden was entwickelt, auch wenn sie oft nicht miteinander können, doch ohne einander funktioniert das Ermitteln auch nicht so gut.

Es gibt viele unvorhersehbare Wendungen und ich liebe Fentjes Arbeit als Anwältin, sowie Niklas als Journalist. Auch das Setting war wieder toll rübergebracht. Aber da ich manche Orte kenne, war die Vorstellung umso besser.

Für mich wieder ein toller Krimi, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Klare Leseempfehlung! 👍🏻

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein spannender zweiter Teil

Weiter geht es mit den zweiten Fall von Fentje und Niklas
Es ist von Anfang bis zum Schluss spannend die Autorin Eva Almstädt schafft es wieder uns mit einem spannenden Fall mit zu nehmen .

Das Cover ...

Weiter geht es mit den zweiten Fall von Fentje und Niklas

Das Cover ist toll und passt zum Vorgänger,es sieht spannend aus und als stände man vor Ort

Auch der schreibstil ist klasse angenehm locker und leicht,kaum hat man angefangen zu lesen möchte man mit Fentje und Niklas direkt mit Ermittlen

Die settings sind klasse beschrieben und auch die charaktere sind wieder klasse inklusiver Handlungen .  Es wird keines wegs langweilig.

Ein Krimi den man nicht aus der hand legen möchte

Man muss nicht unbedingt den ersten Teil lesen,jeder wie er mag