Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 09.07.2023

Genau so spannend und interessant wie Bd. 1

Nachdem mich Bd. 1 der Akte Nordsee-Reihe „Am dunklen Wasser“ absolut überzeugt hat, wollte ich natürlich auch bei Bd. 2 „Der Teufelshof“ dabei sein. Und ich habe es nicht bereut.

Wenn ich mir vorstelle, ...

Wenn ich mir vorstelle, was das für Diana Hoops für ein nicht fassbarer Moment am Morgen gewesen sein muss, als sie bei ihren Nachbarn Lucy und Gustav Fehnsen um Hilfe beim Einfangen zwei ihrer Pferde bitten will, die ausgebüxt sind, und die beiden Nachbarn dann erschossen in ihrem Bett findet, bekomme ich schon wieder eine Gänsehaut. Deren Sohn Henning liegt Blut überströmt im Flur. Schwiegertochter Anna ist verschwunden. Dabei hatten die Beiden doch gestern erst geheiratet. Dann dieses Massaker in ihrer Hochzeitsnacht. Als Anna dann völlig verängstigt und verstört im hintersten Winkel der Scheune gefunden wird, sieht es für sie nicht gut aus und sie kommt in Untersuchungshaft in die Justizvollzugsanstalt für weibliche Häftlinge in Lübeck-Marle. Aber auch Henning wird verdächtigt und braucht rechtlichen Beistand.
Rechtsanwältin Fentje Jacobsen, die mit ihren Großeltern, ihrem Bruder Bendix und dessen Tochter Sofia auf einem Bauernhof lebt, wo sie auch ihre Praxisräume hat, übernimmt die Suche nach Spuren für die Entlastung und die Verteidigung ihres Nachbarn und Freundes Henning. Journalist Niklas John, der schnell feststellt, dass er Anna Fehnsen aus seiner Jugend kennt, wo sie einen unvergesslichen Sommer zusammen verbracht haben, versucht alles um den Verdacht gegen sie zu entkräften. Kein leichtes Unterfangen für die beiden so unterschiedlichen „Ermittler“. Werden sie der Wahrheit auf die Spur kommen?

Da die Fälle der Akte Nordsee in sich abgeschlossen sind, kann man jeden der bisher zwei Fälle auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Mir macht es aber viel mehr Spaß, wenn ich die Protagonisten von Anfang an bei ihrem Werdegang kennenlernen kann. Ich habe mich daher sehr gefreut, hier Fentje Jacobsen und Niklas John, die mir im ersten Band richtig ans Herz gewachsen sind, wiederzulesen und mitzuerleben, wie sich ihr Verhältnis zueinander weiter gestaltet.
Sowohl Fentje als auch Niklas tun sich bei ihren Recherchen zu dem Doppelmord nicht leicht. Ihre jeweiligen Theorien zu Motiven, Mitteln und Gelegenheiten zu lesen war schon sehr inreressant. Obwohl ich ja durch die Erkenntnisse der beiden voneinander unabhängig Ermittelnden eigentlich einen Wissensvorsprung hatte, war es mir diesmal durch die vielen Spuren, die alle ins Leere laufen und durch verschiedene Wendungen nicht möglich vor den Ermittlern eine Spur zum Täter aufzunehmen. Der hat mich dann mit seinem Handeln ganz schön aus den Socken gehauen. Aber gut, was tun die Menschen nicht alles für Geld und für die Verschleierung ihrer Taten. Das war in diesem Fall schon sehr gut konstruiert.
Genau so gut wie den Fall des Doppelmordes hat Autorin Eva Almstädt die Menschen mit denen ich es zu tun bekomme, gezeichnet. Alle sehr gut vorstellbar, mit Ecken und Kanten und den ihnen eigenen Charaktereigenschaften. Und auch den Blick auf die Nordsee von der Halbinsel Eiderstädt aus habe ich wieder sehr genossen.
Woher der Titel "Der Teufelshof" kommt, klärt sich beim Lesen auch auf.

Wieder ein sehr spannender und interessanter Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ermittlungen an der nordfriesischen Küste

Die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen lebt auf den Bauernhof ihrer Großeltern. Sie ist bei der Hochzeit von ihrem Nachbarn Henning Fehnsen eingeladen. Am nächsten Morgen findet eine Nachbarin die Eltern des Bräutigams erschossen im Bett und Henning schwer verletzt. Als die Braut Schüsse gehört hat, versteckt sie sich in der Scheune. Keiner glaubt ihr diese haarsträubende Geschichte, auch der Bräutigam Henning gerät in Verdacht. Die Polizei vermutet ein Familiendrama. Fentje setzt alles daran die Unschuld von Henning zu beweisen. Eigentlich wollte sie nicht mit dem Journalisten Niklas John zusammenarbeiten, doch dann kommt alles anders.

Auch der zweite Band der neuen Krimi-Reihe von Eva Almstädt konnte mich wieder überzeugen. Hier liegen die Ermittlungen nicht in der Hand der Polizei, sondern werden von der Rechtsanwältin Fentje Jacobsen gemeinsam mit dem Journalisten Niklas John vorgenommen. Die Handlung spielt in bekannten Orten, aber auch an fiktiven Stellen. Durch die detaillierten Beschreibungen konnte ich mir diese genau vorstellen. Unterschiedliche Ereignisse werden schlüssig zusammengefügt und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Mir hat diese Reise an die nordfriesische Küste gefallen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannender Folgeband

Der zweite Band aus der Reihe Akte Nordsee steht dem ersten Band in Sachen Spannung und Lesefreude in nichts nach.

Das Wiedersehen mit der Anwältin Fentje Jacobsen und dem Journalisten Niklas John bereitet viele schöne Lesestunden sowie Rätselspaß für den Leser.

Fentje wird zu einer Hochzeit von einem Jugendfreund eingeladen. Im Anschluss geschieht ein schrecklicher Doppelmord und Fentje sieht sich privat in den Fall involviert. Ihr Jugendfreund steht zunächst unter Mordverdacht und sie übernimmt als Anwältin seine Verteidigung. Im Laufe der Geschichte werden immer mehr menschliche Abgründe sichtbar, die Fentje und ihr Umfeld zunehmend erschüttern. Gemeinsam mit dem Journalisten Niklas John, der ebenfalls privat zu Verdächtigen im Mordfall verstrickt ist, beginnt für Fentje die Ermittlungsarbeit.

Besonders gut gefallen haben mir in diesem Fall erneut die Perspektivwechsel zwischen Fentjes Arbeit als Anwältin und die Schilderungen von ihrem Leben auf dem Hof. Fentje wirkt dadurch bodenständig und lebensnah sowie sehr authentisch. Das glamouröse Leben, wie Niklas es führt, ist ihr fremd. Der Kontrast zwischen diesen beiden Hauptprotagonisten könnte nicht größer sein. Trotzdem oder gerade wegen dieser Gegensätze ist die Spannung zwischen den beiden zu spüren. Hier ist noch Entwicklungspotential für weitere Folgebände! Gerade diese privaten Einstreuungen machen eine Ermittlerreihe am Ende für den Leser aus. Gerne verfolgen wir die Entwicklungen der Ermittler über mehrere Bände hinweg. So wachsen uns Fentje und Niklas mehr und mehr ans Herz.

Die Ermittlungsarbeit hielt einige überraschende Wendungen bereit und bis zuletzt konnte ich nicht sicher sagen, wer nun der Täter war. So soll es in einem gelungenen Kriminalroman sein. Der Schreibstil von Eva Almstädt ist wie in all ihren Büchern fesselnd, mitreißend und spannend. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ganz toller Nordseekrimi

Rechtsanwältin Fentje Jacobsen ist zur Hochzeit Ihres alten Freundes Henning eingeladen. Doch das Glück währt nicht lange. Am nächsten Morgen findet eine Nachbarin auf dem Hof der Familie Hennings Eltern ermordet vor, Henning selbst wurde schwer verletzt. Nur Hennings Frau konnte sich retten. Die Polizei geht von einem Familiendrama aus, Fentje will nun Hennings Unschuld beweisen. Sie trifft auf den Journalisten Niklas John, der diesmal jedoch auf der anderen Seite seine Ziele verfolgt - er steht auf der Seite der Ehefrau. Jedoch wird auf ihn ein Anschlag verübt und er muß bei Fentje um Hilfe bitten.

Eva Almstädt hat mit "Der Teufelshof" den zweiten Teil ihrer Serie "Akte Nordsee" veröffentlicht. Man trifft hier auf die bereits bekannten Fentje Jacobsen und Niklas John, die auch hier wieder absolut sympathisch sind. Beide finden den jeweils anderen sehr anziehend, kommen jedoch nicht auf die Idee, eine Beziehung zu beginnen. Ich bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis sie in dieser Hinsicht wach werden. Der Fall selbst ist so, wie man es von Eva Almstädt gewohnt ist. Es gibt viele Verdächtige, somit wird die Spannung hoch gehalten. Jedoch hat man es eher mit ruhiger Spannung zu tun. Der Krimi lebt durch das Flair eines kleinen norddeutschen Dorfes, dessen Atmosphäre sehr gut dargestellt wird. Hier hat man das Gefühl, ein Teil des Dorfes und des Landlebens zu sein. Ebenso trifft man immer wieder auf Regionen, die als Urlaubsregionen bekannt sind und somit ohnehin Wiedererkennungswert haben. Eva Almstädt schreibt auch hier wieder auf ruhige, leichte Art und erzielt trotzdem den Effekt, daß man an jede Seite gefesselt wird. Mir fällt es immer sehr schwer, mich von ihren Büchern zu lösen. Die Fälle selbst sind übrigens alle in sich abgeschlossen, lediglich das private Drumherum wird in jedem Buch weiterentwickelt. Dies macht allerdings einen Einstieg mit diesem Band nicht unmöglich, denn diese Themen werden am Rande erläutert, so daß man auch diesem Geschehen ohne Vorkenntnisse sehr gut folgen kann.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ruhiger Krimi

Am frühen Morgen nach einer Hochzeitsfeier will eine Nachbarin das frisch vermählte Paar aufsuchen. Doch sie findet die Eltern des Bräutigams ermordet im Bett vor und auch der Sohn ist schwer verletzt. Einzig die Schwiegertochter konnte sich retten. Der Sohn ist ein Freund aus Kindheitstagen der Anwältin Fentje Jacobsen. Sie will seine Unschuld beweisen. Dabei gilt es herauszufinden ob es sich hier um einen Überfall oder um ein Familiendrama handelt. Bei ihren Nachforschungen trifft sie wieder auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der Ehefrau seine eigenen Ziele verfolgt...

"Der Teufelshof" ist der zweite Band der Akte Nordsee. Er ist auch ohne Vorkenntnisse lesbar, doch es empfiehlt sich auch den ersten Band zu kennen, da es hier auch viel um die Story zwischen den beiden Hauptprotagonisten Fentje und Niklas geht.

Auch in diesem Band war wieder viel Witz und Charme in die Handlung eingebaut, sodass sich die Kapitel flüssig und leicht weggelesen haben. Dazu wurde auch noch viel Lokalkolorit eingebaut durch die schönen Umgebungsbeschreibungen der Halbinsel Eiderstedt. Erzählt wurde die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven, was es abwechslungsreich und spannend gestaltet hat.

Bis zum Schluss ist der Täter unbekannt geblieben und durch versteckte Hinweise wurde man als Leser zum Miträtseln eingeladen, auch wenn die Ermittlungsarbeit hier in meinen Augen etwas zu kurz gekommen ist. Man darf hier keine Hochspannung erwarten, aber trotzdem war die Spannung gegeben, allein schon durch die Story zwischen den beiden Hauptprotagonisten.

Die beiden Hauptprotagonisten Fentje Jacobsen und Niklas John fand ich auch hier wieder sehr sympathisch und beiden wurden toll weiterentwickelt. Ich bin gespannt darauf was zwischen den beiden noch so passieren wird.

Ein schöner Nordseekrimi mit viel Lokalkolorit und einer spannenden Story zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Auf jeden Fall sehr lesenswert.